Wo ist es im Winter warm? Winterreiseziele.

Wo ist es im Winter warm? Reiseziele für Urlaub im Winter

Wo ist es im Winter warm? Winterurlaub in der Sonne steht hoch im Kurs. Sobald es etwas kälter wird in unseren Breitengraden, planen wir gerne eine Reise für die Wintermonate. Wir sind auf der Suche nach Winter-Reisezielen, und fragen uns “Wo es im Winter warm?”. Denn das Fernweh geplagte Herz sehnt sich auch im Winter nach Sommer, Sonne und Strand. Ich zeige dir hier, wo es im Winter warm ist und wo du bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen Sonne tanken kannst.

16 Winterreiseziele mit viel Sonne

Verabschiede dich von Schnee, Regen und Minus-Graden und mach dich auf zu einer schönen Winterreise: Von den Kanaren über Marokko und Mauritius, von der Karibik nach Südostasien findest du hier tolle Ideen für deinen Winterurlaub in der Sonne. Freu dich auf abwechslungsreiche Reiseziele im Winter, die mit mildem Klima locken.

1. Kanaren

Die Kanarischen Inseln sind ein beliebtes Winter-Reiseziel für alle, die sich fragen: “Wo ist es im Winter warm?” Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura sind die Top-Ziele auf der sonnenverwöhnten Inselgruppe im Atlantik. Mit milden Temperaturen bieten sie eine willkommene Flucht vor dem Winter. Teneriffa lockt mit dem majestätischen Teide und einem lebhaften Nachtleben von Playa de las Américas. Gran Canaria verzaubert mit seiner vielfältigen Landschaft, von den Dünen von Maspalomas bis hin zu Bergen, und einem aufregenden Kulturangebot. Fuerteventura ist ein Paradies für Wassersportler, speziell Surfer und Kitesurfer lieben dieses Reiseziel im Winter. Bei einem Winterurlaub auf den Kanaren genießt man sonnige Tage und angenehme Temperaturen um die 25 Grad. Mich persönlich reizt Teneriffa am meisten, doch wo ist es am schönsten auf Teneriffa im Norden oder im Süden?

Wo ist es im Winter warm: Kanaren

TEMPERATUR AUF DEN KANAREN IM WINTER
Auf den Kanaren hast du im Winter angenehme Temperaturen um die 25 Grad.

2. Kapverden

Auf den Kapverden erwartet dich eine multikulturelle Atmosphäre. Ein Mix aus Afrika, Portugal aber auch Brasilien bringt eine lässige Lebensart hervor. Die Inseln Sal und Boavista gehören zu den beliebtesten Zielen der Kapverden. Boavista lockt mit beeindruckenden Dünenlandschaften, während Sal für seine lebhaften Ortschaften und schönen Sandstrände bekannt ist. Mit durchschnittlichen Temperaturen von 25°C bis 30°C sind sie ein wahres Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. Die endlosen Strände, kristallklaren Gewässer und die entspannte Atmosphäre machen die Kapverden zu einem idealen Ort, um dem winterlichen Grau zu entfliehen. Insgesamt umfassen die Kapverden 15 Inseln wie z.B. Sao Vincente, Santo Antao, Maio, Fogo u.v.m. Kenner wissen, dass die Kapverden mit ihren Vulkanen, hohen Bergen und den tiefen Tälern ein echtes Wanderparadies sind.

Für mich waren die Kapverdischen Inseln ein Überraschungsgriff. Als wir zum ersten Mal dort waren, wussten wir ehrlich gesagt gar nicht, dass man hier im Jänner bei sonnigen 30 Grad einen Badeurlaub genießen kann, der nur 6 Flugstunden von Europa entfernt liegt.

Kapverden

KAPVERDEN-TEMPERATUR IM WINTER
Winter-Temperaturen von 25°C bis 30°C auf den Kapverden sind perfekt.

3. Marokko

Auch Marokko zähle ich zu beliebten Reiseziele im Winter. Marrakech, Casablanca, Rabat, Chefchaouen, Fes, Agadir oder Asilah am Atlantik – Marokko zählt zu meinen persönlichen Reisefavoriten. Das Land kann man zu jeder Jahreszeit besuchen. Du kannst zwar im Winter nicht unbedingt im Meer baden, dafür bietet das Land umso mehr Kultur und tolle Marokko Sehenswürdigkeiten. Viele zieht es erst mal nach Marrakech. Der Jardin Majorelle, das Yves Saint Laurent Museum oder der Anima Garden von André Helle gelten als die schönsten Sehenswürdigkeiten in Marrakech.

Marrakech Sehenswürdigkeiten

MAROKKO-TEMPERATUR IM WINTER
In Marokko kannst du im Winter mit Tages-Temperaturen zwischen 15-20°C rechnen.

Besonders in den Wintermonaten kann man eine Marokko-Rundreise oder die Besichtigung der Königsstädte bei sehr angenehmen Tages-Temperaturen zwischen 15-20°C unternehmen. In der Nacht wird es schon etwas frischer, besonders in der Wüste darf man im Winter mit höheren Temperatur-Schwankungen rechnen. Ein spannendes Ziel für einen Winterurlaub in Marokko ist das südliche Dakhla. Die von der West-Sahara umschlossene Enklave gehört zu Marokko und ist ein wahres Eldorado für Kitesurfer und Wassersportfans.

Wer aber dennoch nicht auf seine Portion Winterspaß verzichten möchte, kann im Atlas-Gebirge sogar Skilaufen. Skifahren in Afrika – das wär’s doch mal, oder? Ob du nun die Königsstädte entdecken möchtest, eine Wüstentour planst oder einen Städtetrip nach Marrakech ins Auge fasst, in den Wintermonaten findest du in Marokko angenehme Temperaturen vor und kannst dich in wunderschönen Hotels und Riads wie z.B. im Hotel Ksar Sultan Dades im Hotel Kasbah Ennakhile oder im luxuriösen Beldi Camp in der Sahara fühlen wie in einem Märchen aus 1001 Nacht.

4. Ägypten

Das Land am Roten Meer lockt auch im Winter seine Gäste mit milden Temperaturen. Besonders zum Kennenlernen der ägyptischen Kulturstätten sind die Wintermonate zum Beispiel in Form einer Nilkreuzfahrt bestens geeignet. Denn wer will schon bei gefühlten 50 Grad im Sommer durch das Tal der Könige, Kairo oder zu den Pyramiden von Gizeh wandern. Zum Baden im Meer war es bei unserer Reise im Jänner aber dann doch zu kalt. Am besten du achtest bei der Buchung deiner Ägyptenreise im Winter darauf, dass dein Hotel über einen geheizten Außen-Pool verfügt. Wenn du zum Tauchen oder Schnorcheln nach Ägypten möchtest, dann solltest du das spätestens im November und erst wieder ab März planen. Wähle ein schönes Hotel in Hurghada, Soma Bay oder Sharm el Sheikh. Es gibt auch viele schönes Adult-Only Hotels in Ägypten und genieße einen schönen Winterurlaub mit viel Sonne.

ÄGYPTEN-TEMPERATUR IM WINTER
In Ägypten ist es mit 20°C bis 25°C sehr mild, wenngleich es abends kälter werden kann.

5. Ras Al Khaimah

Die hohen Temperaturen im Sommer schrecken viele Gäste ab, in die Vereinigten Arabischen Emiraten zu reisen. Doch im Winter wird man hier mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad verwöhnt. Wer Reiseziele im Winter sucht, die einem Sommerurlaub gleich kommen, der wird an Ras al Khaimah seine Freude haben. Ras al Khaimah ist nicht weit von Dubai entfernt und ist in etwa 6 Flugstunden zu erreichen. Der Schatz dieses Landes ist seine reiche Natur, das feine Meer am arabischen Golf und die schönen luxuriösen Hotels im Stil von 1001 Nacht. Ich habe viele Hotels in Ras al Khaimah besucht und kann euch auch ein paar Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in Ras Al Khaimah vorstellen.

Tipp: Plane für 2-3 Nächte einen Stopover in Ras al Khaimah, Dubai oder Abu Dhabi ein, wenn du in Richtung Asien reist.

RAS AL KHAIMAH-TEMPERATUR IM WINTER
In Ras Al Khaimah wirst du mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad verwöhnt.

6. Oman

Der Oman liegt auf der arabischen Halbinsel und erwartet seine Gäste mit einsamen Wüstenregionen in der Wahabi und der Rub-al-Khali Wüste, prunkvollen Moscheen und orientalischen Märkten wie z.B. dem Mutrah Souk in der Hauptstadt Maskat. Viel gemächlicher als in den nördlichen Emiraten wie etwa in Dubai geht es Oman zu. In Maskat kannst du abends an der Mutrah Corniche entlang flanieren und den Hafen am Golf von Oman genießen. Die große Sultan-Qabus-Moschee in Maskat ist übrigens auch für Nicht-Muslime geöffnet (außer Freitags). Bei Badurlaubern ist besonders die Region um Salalah beliebt, wo es viele moderne Strandhotels aber keine Bettenburgen gibt. Besonders schöne Strände im Sultanat Oman sind z.B. der Fazayah Beach, der Al Mughsayl Beach, Bandar Jissah oder der Al Qurum Beach. Die Temperaturen in den Wintermonaten liegen zwischen 24°C und 29°C.

OMAN-TEMPERATUR IM WINTER
Die Temperaturen in den Wintermonaten liegen im Oman zwischen 24°C und 29°C.

7. Mauritius

Das Inselparadies Mauritius liegt im indischen Ozean, gehört zu Afrika und feiert in den europäischen Wintermonaten den Sommer. Mauritius im Winter ist ein Paradies für Sonnenanbeter. Die atemberaubenden Strände, das kristallklare Wasser und das warme tropische Klima machen den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Genieße erholsame Tage am Strand, erkunde die faszinierende Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen, entdecke die vielseitigen Mauritius Sehenswürdigkeiten wie den Hindutempel Grand Bassin und die Tamarind Falls oder entspanne in einem exklusiven Resort, wie z.B. dem Hotel Constance Belle Plage, dem Hotel La Pirogue oder im Hotel Sugar Beach. Von Oktober bis April hast du auf Mauritius durchschnittliche Temperaturen zwischen 28°C und 30°C. Dann ist die Insel der perfekte Ort, um dem kalten Winter zu entfliehen. Wo ist es im Winter warm? Auf Mauritius!

TEMPERATUR AUF MAURITIUS IM WINTER
Im Winter empfängt dich Mauritius mit Temperaturen zwischen 28°C und 30°C.

8. Sansibar

Die Insel Sansibar ist der perfekte Ort, um dem kalten Winter zu entfliehen. Denn die Wintermonate auf Sansibar versprechen sonnenverwöhnten Urlaubsgenuss um die 30°C. Die Strände sind atemberaubend, das Wasser kristallklar und das Klima warm und tropisch – so wie viele weitere Inseln im Indischen Ozean. Gönn dir einfach ein paar erholsame Tage am Strand, entdecke die faszinierende Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen oder lass dich in einem schönen Hotel so richtig verwöhnen. Ein Urlaub auf Sansibar lässt sich auch perfekt mit einer Safari am Festland von Tansania kombinieren. Ob Serengeti, Ngorongoro Krater oder Tarangire Nationalpark eine Safari ist bestimmt ein unvergessliches Erlebnis!

Trauminseln im Indischen Ozean Sansibar

SANSIBAR-TEMPERATUR IM WINTER
Auf Sansibar darfst du dich im Winter auf Temperaturen um die 30°C freuen.

9. Kenia

Der beste Reisezeitraum für Kenia ist zwischen Dezember und Februar. Das macht das afrikanische Land am Indischen Ozean zum perfekten Winterdomizil. Tauche ein in den afrikanischen Traum zwischen Masai Mara, Kilimanjaro, Mombasa und den Traumstränden von Diani Beach und Malindi Beach. In Kenia kannst du auch tolle Safaris erleben und in die Tierwelt und die schönen Naturlandschaften Ostafrikas eintauchen.

Kenia Urlaub Malindi Beach

TEMPERATUR IN KENIA IM WINTER
An Kenias Küsten hast du tropisches Klima zwischen 24°C und 30°C im Winter.

10. Seychellen

Die majestätischen Granitfelsen von La Digue gleichen dem Bild des exotischen Traumstrands, an dem man am liebsten alleine zurückgelassen werden möchte. Bei durchschnittlichen Temperaturen von 30°C lässt es sich auf der Inselgruppe der Seychellen auch im Winter herrlich Urlaub machen. Auf den drei großen Inseln Mahé, Praslin und La Digue findest du traumhafte Strände und viele luxuriöse Hotels. Wo ist es im Winter warm? Auf den Seychellen – ein wahrer Sehnsuchtsort!

Trauminseln im Indischen Ozean Seychellen

SEYCHELLEN-TEMPERATUR IM WINTER
Herrliches Badewetter hast du bei rund 30°C auf den Seychellen auch im Winter.

11. Südafrika

Einmal das Kap der Guten Hoffnung sehen, die Pinguine am Boulders Beach beobachten und den Tafelberg erklimmen: Südafrika steht schon lange weit oben auf meiner Bucketliste. Der Sommer in Südafrika dauert von Dezember bis Februar. Weil Südafrika aber über mehrere Klimazonen verfügt musst du mit unterschiedliche Wetterbedingungen rechnen. Während du in Kapstadt, rund um Johannesburg und entlang der Garden Route 25°C erwarten kannst, musst du im Krüger Nationalpark und anderen Südafrika-Nationalparks mit bis zu 35°C rechnen. Großer Vorteil für uns: Wenn wir nach Südafrika reisen, haben wir keine Zeitverschiebung und somit keinen Jetlag.

wo ist es im winter warm: Südafrika

WINTER-TEMPERATUR IN SÜDAFRIKA
Das Winter-Wetter in Südafrika variiert je nach Region zwischen 25°C und 30°C.

12. Namibia

Neben Südafrika lockt auch Namibia mit warmem Wetter um die 30°C im Winter. Du musst aber wissen, dass zwischen Dezember und März Regenzeit in Namibia ist. Das faszinierende Land an der südlichen Westküste von Afrika bietet eine Vielzahl beeindruckender Sehenswürdigkeiten und ist besonders für Abenteuer in den endlosen Wüstenlandschaften bekannt. Ein absolutes Muss ist der Besuch von Sossusvlei, wo du die atemberaubenden Salzpfannen und die roten Dünen bestaunen kannst. Der Fish River Canyon ist der zweitgrößte Canyon der Welt und bietet spektakuläre Ausblicke und großartige Wanderungen. Im Etosha-Nationalpark erwartet dich ein aufregendes Safari-Erlebnis mit Zebras, Giraffen und Antilopen. Namibia hat jedoch noch viele weitere Highlights zu bieten, darunter: Swakopmund, Damaraland, die verlassene Diamantensucherstadt Kolmanskop und natürlich die Kalahari Wüste.

Wo ist es im Winter warm: Namibia

TEMPERATUR IN NAMIBIA IM WINTER
Warme Temperaturen um die 30°C gibt’s in Namibia. Regenzeit von Dezember bis März.

13. Karibik

Die Karibik zählt zu den beliebtesten Pauschalreisezielen im Winter. Wenn du mal Weihnachten unter Palmen erleben möchtest, bist du in nur etwa 8 Flugstunden in der Karibik. Traumhafte Sandstrände und ein Meer, das in allen Nuancen von Blau schimmert erwarten dich dort. Ob auf Jamaica, Kuba oder in der Dominikanischen Republik – hier sind besonders Liebhaber des klassischen All-Inclusive Urlaubs oder einem der schönen Erwachsenenhotels in der Dom Rep bestens aufgehoben. Aber nicht nur im Club bleiben: Auf den Inseln gibt es viel zu entdecken und die Einheimischen werden euch mit ihrem Easy-Going Lifestyle anstecken. Eine besondere Art die Karibik zu erkunden ist eine Karibik-Kreuzfahrt. Auf diese Weise kannst du in einem Zug viele der kleinen oder großen Antillen entdecken. Ob Aruba, Curacao, Trindad und Tobago, Barbados, St. Lucia, Saint Martin u.v.m. – jede karibische Insel hat ihren eigenen Flair.

Saona Dominikanische Republik
Saona – Domrep

WINTER-TEMPERATUR IN DER KARIBIK
Das karibische Wetter variiert je nach Insel zwischen 21°C und 31°C Tagestemperatur.

14. Costa Rica

Aber auch viele lateinamerikanische Staaten eignen sich für das Abtauchen aus dem winterlichen Gammelwetter. Wie wäre es z.B. mit Costa Rica – um deine Spanisch-Kenntnisse mal wieder aufzufrischen? Vulkane, Regenwald und Hammer-Strände wie z.B. in Santa Teresa Beach und an der Playa Estrillos erwarten dich im Winter in Costa Rica, und das bei Temperaturen zwischen 25-30 Grad. Das mittelamerikanische Land gilt als tolles Land für Lateinamerika-Einsteiger, hat einen vergleichsweise hohen Lebensstandard, gilt als sicher, und die Tierwelt von Costa Rica ist einfach faszinierend.

Wo ist es im Winter warm: Costa Rica

COSTA-RICA TEMPERATUR IM WINTER
Warme Temperaturen um die 30°C warten in Costa Rica im Winter auf dich.

15. USA: Florida & Hawaii

Wenn du im Winter in die USA reisen möchtest, bieten sich zum Beispiel Florida oder Hawaii an. Im Sunshine State Florida hast du das ganze Jahr über tropisches Klima, das im Winter trocken und warm ist und bei rund 25 Grad liegt. Das Wasser ist ganzjährig warm zum Schwimmen und die Temperatur perfekt um die unzähligen Florida Sehenswürdigkeiten wie Miami Beach, Ford Lauderdale oder Key West zu besuchen. Aloha auf Hawaii! Der US-Staat mit Südsee-Flair ist wohl der exotische Reisetraum schlechthin. Der legendäre Waikiki Beach ist berühmt für seine traumhaften Sonnenuntergänge und die Wellenreiter, denen man dort bei ihren Kunststücken zusehen kann. Wobei in Hawaii die Niederschläge im Winter recht stark sein können.

Fort Lauderdale

TEMPERATUR IN FLORIDA UND HAWAII IM WINTER
Florida wartet mit rund 25°C und Hawaii mit rund 27°C auf dich.

16. Südostasien

Südostasien ist der Klassiker für einen ausgedehnten Winterurlaub. Tropische Orte, buddhistische Tempel, üppiges Grün und Traumstrände warten auf Weltenbummler. Aufgrund der relativ günstigen Kosten kannst du hier gern mal auch 4-5 Wochen verbringen, und so richtig die Seele baumeln lassen. Als eingefleischter Thailand-Fan willst du die Inselwelt rund um Phuket oder Khao Lak erkunden oder auf den Similan Islands tauchen. Aber auch Sri-Lanka, Myanmar, Laos und Vietnam sind absolut eine Reise wert. Der Vorteil: in Südostasien kommst du relativ günstig von A nach B. So kannst du dir deinen eigenen Winter-Reisetraum individuell gestalten.

Khao Lak

WINTER-TEMPERATUR IN SÜDOSTASIEN
Das Wetter in Südostasien variiert im Winter zwischen 25°C und 30°C Tagestemperatur.

Wo ist es im Winter warm?

In den Wintermonaten kann das Warten auf Wärme und ausgiebigen Sonnenschein durchaus eine Herausforderung darstellen. Die kalten Temperaturen, der Wind und Niederschlag können den grauen Alltag erheblich beeinträchtigen. Ich hoffe diese sonnigen Winterreiseziele bieten dir etwas Inspiration für deine Reiseplanung. Natürlich gibt es noch viele weitere exotische Winterreiseziele, wo es im Winter warm ist. Für Sonnenanbeter gibt es zahlreiche Destinationen, die selbst im Winter strahlenden Sonnenschein bieten. Erlebe eine entspannte Reise an sonnenverwöhnten Winterreisezielen und lass dich von milden Temperaturen verwöhnen.

Viel Spaß mit diesen Urlaubstipps für Reiseziele im Winter

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*