Wenn du an einen Urlaub in Dänemark denkst, kommen dir sicher traumhafte Sandstrände, beeindruckende Naturlandschaften und die endlose Weite des Meers in den Sinn. Doch das skandinavische Land hat weitaus mehr zu bieten. Ich möchte dir einen kurzen Überblick geben, wie vielfältig Dänemark abseits von Strandspaziergängen und Sonnenbaden sein kann. Das Land ist klein, hat aber eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Doch bevor du deine Reise nach Dänemark planst, tust du gut daran dich mit dem Land, seinen Leuten und den Gepflogenheiten auseinander zu setzen. Mein Tipp: der Fettnäpfchen-Führer für Dänemark von Blogger-Kollegin Katja. Ein unterhaltsame Buch zum Schmunzeln.
Die TOP Dänemark Sehenswürdigkeiten
Inhaltsverzeichnis
1. Kopenhagen
Die Landeshauptstadt Kopenhagen ist natürlich der Klassiker und darf auf der Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dänemark nicht fehlen. Den berühmten Hafen Nyhavn mit seinen bunten Häusern, die Statue der Kleinen Meerjungfrau sowie den atemberaubenden Ausblick vom Rundetårn solltest du dir nicht entgehen lassen. Und ganz nebenbei kannst du dir einen der berühmten dänischen Hotdogs schmecken lassen. Praktische Tipps zum Übernachten in Kopenhagen findest du hier bei gooutbecrazy.de!
2. Schloss Amalienborg
Neben der schönen Natur, hat Dänemark auch kulturell etwas zu bieten. Kulturhistorisch spannend ist beispielsweise das im Rokoko-Stil erbaute Schloss Amalienborg in Kopenhagen, das gleichzeitig auch die offizielle Winterresidenz von Königin Margrethe II. von Dänemark ist.
3. Tivoli
In Kopenhagen befindest sich auch der zweitälteste Vergnügungspark der Welt – der Tivoli. Seit 1843 wird hier zwischen schönen Gartenanlagen und Fahrgeschäften, Achterbahnen und Theatervorführungen das Leben gefeiert. Besonders schön ist es abends, wenn die chinesische Pagode am See strahlend erleuchtet.
4. Schloss Frederiksborg
Ein Kunstwerk für sich ist das malerisch anmutende Schloss Frederiksborg auf der Insel Seeland. Hierin findest du das Nationalhistorische Museum des Landes, das eines der wichtigsten Dänemark Sehenswürdigkeiten darstellt.
5. Kreidefelsen von Møns Klint
Dänemark ist schon alleine wegen seiner atemberaubenden Natur eine Reise wert. Ein besonderes Erlebnis ist dabei zum Beispiel ein Ausflug zu den Kreidefelsen von Møns Klint. Hier findest du die höchste Steilklippe Dänemarks. Die Felsen gaben der Insel Møns auch den Beinamen “kleine Schwester von Rügen“.
6. Nationalpark Vadehavet
Wenn du es abenteuerlicher magst, kannst du dich auf eine geführte Wattwanderung in den Nationalpark Vadehavet begeben. Dort lernst du nicht nur Wissenswertes über die Natur im Watt, sondern das einzigartige UNESCO-Weltnaturerbe auch hautnah kennen. Vielleicht möchtest du aber auch einmal mit einem Fuß in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee stehen? Diese einmalige Gelegenheit bietet sich dir ganz im Norden Dänemarks auf der Landspitze bei Skagen, wo die beiden Meere aufeinandertreffen.
7. Ribe VikingeCenter
Wenn du weiter in der Geschichte zurückreisen möchtest, um genau zu sein etwa 1.300 Jahre, dann empfehle ich dir einen Besuch im VikingeCenter bei Ribe, wo du die Welt der Wikinger live erleben kannst. Überhaupt ist Ribe ein ideales Reiseziel, wenn du dich für die Geschichte von Dänemark interessierst. In der ältesten Stadt des Landes und ihrem historischen Stadtkern ist das Mittelalter an jeder Ecke präsent.
8. Kulturhauptstadt Aarhus
Du möchtest lieber im Hier und Jetzt verweilen? Kein Problem: In Aarhus, welches 2017 zu einer der Kulturhauptstädte Europas gewählt wurde, sind zahlreiche Kunstformen vertreten. Ein besonderes Highlight ist der Skywalk auf dem Dach des ARoS Kunstmuseums mit dem klingenden Namen: Your rainbow panorama.
Dänemark Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie
Wenn du mit der Familie in Dänemark unterwegs bist, dann empfiehlt es sich am besten ein Ferienhaus in Dänemark zu mieten und das Sightseeing in Häppchen zu gestalten. Für Kinder ist Sightseeing nämlich oft recht anstrengend. Nach ein paar Happen Kultur ist es dann auch wieder Zeit für ein bisschen Action. Ein perfekter Ort dafür ist beispielsweise das Lalandia Aquadome, die größte Badelandschaft Skandinaviens. Hast du Lust auf wilde Fahrten in insgesamt sieben spannenden Achterbahnen? Dann erwartet dich das Fårup Sommerland, ein Freizeitpark im Nordwesten Jütlands mit Action pur. Nicht minder spannend ist das Legoland mit jeder Menge Fahrgeschäften und der Gelegenheit, beim Bauen mit den berühmten Bausteinen selber kreativ zu werden.
Welche Dänemark Sehenswürdigkeiten kannst du mit deinem Vierbeiner erleben?
Dänemark ist ein sehr hundefreundliches Land. Damit dein Dänemark-Urlaub mit Hund ein tolles Erlebnis wird, möchte ich dir an dieser Stelle ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Denn zu allen Dänemark Sehenswürdigkeiten wird dein Vierbeiner dich auch nicht begleiten dürfen. Ganz allgemein gilt dabei natürlich, dass alle Sehenswürdigkeiten in der Natur weniger Einschränkungen unterliegen als solche in Gebäuden oder Parks. Doch auch draußen gibt es Dinge, die du beachten solltest: So dürfen Hunde beispielsweise an die meisten Strände mitgenommen werden, doch gilt hier von April bis September Leinenpflicht.
Einem Ausflug zu den Kreidefelsen von Møns Klint oder in die Nationalparks Mols Bjerge (Heidelandschaft) und Vadehavet (Wattenmeer) steht jedoch nichts im Wege. Auch einen Besuch im Legoland oder dem Fårup Sommerland können du und dein Vierbeiner problemlos zusammen genießen. Ebenso eine Sightseeingtour in Kopenhagen, bei der du nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch gegen Mittag die Wachablösung am Schloss Amalienborg zusammen bestaunen könnt.
Moin,
sind jedes Jahr in Dänemark und das ARoS Kunstmuseums empfehlen wir aufjedenfall^^ Gute Liste, müssen selbst noch einige Orte besuchen 🙂