Toskana

Toskana Reise: Torre del Rio + La Vialla!

Die Toskana, ein ewiger Italien-Klassiker stand endlich auf dem Programm. Zusammen mit Freunden haben wir für eine Woche einen Turm gemietet in einem etwas rauem Landstrich der Toskana – dem Casentino. Der Torre del Rio ist eine sehr extravagante Unterkunft mit besonderem Charme. Mit viel Liebe zum Detail hat der Besitzer Fortunato die einstige Ruine zu einem wahren Schmuckstück renoviert. Außen wie eine Festung, sogar mit Zugbrücke, überrascht das Innere mit sehr stylischem Interieur und einer Ausstattung die keine Wünsche offen lässt.

Torre del Rio: Burgurlaub vom Feinsten

Diese Unterkunft zählt zu den außergewöhnlichsten, in denen ich bisher Urlaub gemacht habe. Hier trifft italienische Tradition auf Moderne und bietet dem Urlaubern mehr, als man sich vorstellen kann. Von wirklich viel Raum im Inneren des Turmes, über die moderne Ausstattung in der Küche bis hin zum Kräutergarten, dem Pizzaofen und unzähligen Rückzugsorten rund um den Torre del Rio – alles war perfekt. Ein Highlight ist natürlich der Naturpool, dessen Wasser erfrischend kalt ist und in den heißen Sommermonaten für angenehme Abkühlung sorgt.

Torre del Rio Pool Torre del Rio Torre del Rio

Der Torre del Rio befindet sich in Riosecco, einem kleinen Dörfchen in dem die Uhren noch sehr, sehr langsam ticken. Tag für Tag passierten wir das Haus eines alten Nonno, der kurzerhand seine knorrigen Beine einziehen musste, dass wir mit unseren Riesenautos überhaupt durch die engen Straßen fahren konnten. Doch das ließ den Signore eher kalt, genüsslich löffelte er seine Wassermelone weiter und – naja “dolce farniente” halt …

Toskana Urlaub Casentino

Wie eine trotzige Burg wacht der “Torre” über das Tal zwischen Bibbiena und Poppi.  Soweit das Auge reicht sieht man Weinberge, Sonnenblumenfelder und mittelalterlich anmutende Dörfer, die alle auf einem Hügel gebaut wurden. Unterm Strich war der Torre del Rio ein wunderbarer Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung, wenngleich die Anfahrt etwas abenteuerlich ist.

Ausflug nach Florenz

Der Vorteil einer Toskana Reise ist, dass man das Auto dabei hat, und so gemütlich die Gegend erkunden kann. Eine gute Autostunde entfernt liegt Florenz, das stand von vornherein auf unserer Wunschliste. Ein Tagesausflug in die Stadt der Künstler kann im Sommer ziemlich anstrengend sein. Fazit: Es war schön und beeindruckend, aber Mitte Juli nicht unbedingt nachahmenswert. Es war so heiß, und es waren so viele Menschen unterwegs und man musste überall so lange anstehen, dass einem die Freude fast vergangen ist.

Auf der Strada del Vino zu Besuch bei guten Freunden

Da man im Casentino nicht die “typische Toskana” mit ihren sanften Hügeln, Zypressen Alleen und übers Land verstreuten Landsitzen findet, haben wir uns auf die Suche gemacht in Richtung Süden. Ein Besuch bei guten Freunden stand auf dem Plan: Wir besuchten die Heimat von Brunello di Montalcino  und  Vino Nobile de Montepulciano auf dem Weg in die zwei Städte der guten Weine habe ich dann auch die Toskana gesehen, von der ich zu Hause geträumt habe.

Wein in der Toskana

Toskana Urlaub

 

Die Fattoria “La Vialla”

Von vielen Freunden habe ich bereits die tollen BIO-Produkte der Fattoria “La Vialla” empfohlen bekommen. Und da Castiglion Fibocchi nur einen Katzensprung von unserem Turm entfernt liegt, haben wir einen gemütlichen Nachmittagsausflug dorthin gemacht. Auf dem Landgut erwartet einen dann eine tolle, wenn auch inszenierte Italo-Atmosphäre, wie man sie aus alten Filmen kennt. Karierte Tischdecken, Maiskolben, Leiterwagen und frei herumlaufende Hühner. Doch nichts desto trotz hat es uns dort sehr gefallen.

La Vialla Fattoria Toskana

Wir haben sämtliche Weine, Prosecci und Olivenöle verkostet und uns dann noch bei einer rustikalen La Vialla Jause Appetit auf mehr geholt. Im Hofladen haben wir dann gleich unsere Bestellung aufgegeben und kurz nach unserer Ankunft zu Hause bekamen wir unser Fresspaket von La Vialla. Die Fattoria stellt wirklich ausgezeichnete Produkte her, die Jahr für Jahr Preise in sämtlichen Kategorien abräumen.

Nach einer Woche Burgurlaub in der Toskana, haben wir unsere Reise noch ans Meer nach Viareggio fortgesetzt. Was wir dort erlebt haben, könnt hier hier nachlesen.

Was zieht dich in die Toskana – die Hügel, der Wein – das Olivenöl?



Booking.com

18 Comments

  1. Pingback: Urlaubsreif? Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit

  2. Pingback: Tipps für deinen Familienurlaub in Italien

  3. Pingback: Stromboli & die Liparischen Inseln

  4. Pingback: Caorle: Übers Wochenende an die Adria

  5. Pingback: Top 5 der Sardischen Küche

  6. Pingback: Palau: Unsere Homebase auf Sardinien

  7. Pingback: Viareggio - ein Reisebericht

  8. Pingback: Cividale del Friuli - Topspot in Italien

  9. Pingback: Caorle Urlaub "Same procedure as every year!"

  10. Pingback: Mit dem Auto nach Italien

  11. Pingback: Hausmeisterstrand: Immer wieder Caorle

  12. Pingback: Sardinien: Traumhaus am Meer

  13. Pingback: Sardinien Traumstrände: Meine Favoriten

  14. Pingback: Sardinien: Reiseplanung

  15. Pingback: Kork aus Sardinien

  16. Pingback: Vada, ein Strand in Italien so weiß wie in der Karibik

  17. Pingback: Meine TOP 18 Sizilien Sehenswürdigkeiten

  18. Pingback: Gardasee: Surfer, Biker & Pensionisten?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*