Stubaier Gletscher & Schlick 2000: Auf zum Sonnenskilauf ins Stubaital!

[PR] Bevor auf den Bergen des Stubaitals wieder der grüne Teppich ausgerollt wird, ist Sonnenskilauf am Stubaier Gletscher angesagt! Die beste Zeit dafür ist von Mitte Februar bis Mai. Denn sobald die Weihnachts- und Semesterferien vorbei sind, hat man die Pisten fast für sich alleine und die Wartezeiten an den Liften sind kurz. Perfekt, um sich auf den herrlichen Hängen auszutoben. Denn Österreichs größtes Gletscherskigebiet ist bis Mai geöffnet und bietet Frühlingsabfahrten ohne Wartezeiten. Da bekommt jedes Skifahrerherz Frühlingsgefühle. In diesem Reisebericht erzähle ich euch von meinem Skiwochenende im Stubaital. Ich war Anfang März am Stubaier Gletscher und im Skigebiet Schlick 2000 zum Skifahren.

Sonnenskilauf am Stubaier GletscherSkifahren am Stubaier Gletscher

Sonnenskilauf am Stubaier Gletscher

Wenn die Tage wieder länger werden und die Sonne ihre volle Kraft entfaltet, dann genießen wir den Sonnenskilauf im Stubaital! Unser Hotel liegt in der Gemeinde Neustift, daher müssen wir eine Anfahrt bis zum Talschluss zur Mutterbergalm in Kauf nehmen. Du hast die Wahl zwischen Skibus, Skibus-Shuttle oder du fährst mit dem eigenen Auto.

In nur 12 Minuten hinauf auf den Stubaier Gletscher

Bei der Auffahrt zum Stubaier Gletscher lacht nicht nur die Frühlingssonne, sondern auch das Skifahrerherz. Denn die moderne Eisgratbahn I bringt uns in nur 12 Minuten von knapp 1.700 m auf 2.900 m. Dort holen wir unsere Skier direkt an der Bergstation ab und los geht’s auf die Piste!

Foto TVB-Stubai © Andre Schönherr

Skiverleih direkt am Gletscher!

Ausgestattet wurden wir vom Skiverleih Intersport, der sich direkt in der Bergstation der Eisgratbahn I am Gletscher in Stubai befindet. Es funktioniert ganz einfach: Deine persönlichen Daten gibst du direkt am Terminal ein. Je nach Größe und Fahrstil wird deine Leihausrüstung perfekt auf dich eingestellt und ab geht die Post! Ein Skidepot und Schließfächer stehen ebenfalls zur Verfügung. Skiverleih direkt am Gletscher – wie praktisch!

Skispaß und Sonnenschein am Stubaier Gletscher

Der Stubaier Gletscher ist eines der höchstgelegenen Skigebiete Österreichs. Im Reich der Dreitausender erwarten dich nicht nur zahlreiche Pisten und Abfahrten, sondern auch ein Sonnenskilauf-Erlebnis, das du so schnell nicht vergessen wirst. Mit einer Höhe von bis zu 3.210 Metern bietet der Stubaier Gletscher nicht nur Schneesicherheit bis in den Mai hinein, sondern auch ein atemberaubendes Panorama.

Sonnenskilauf am Stubaier GletscherSkifahren Stubaier Gletscher breite Pisten!

Der Stubaier Gletscher verfügt über eine gute Auswahl an Liften und Pisten für alle Könnerstufen. Auf insgesamt 35 Abfahrten gibt es viele einfache und breite Pisten, aber auch anspruchsvolle Hänge, sowie Freeride-Strecken und den Snowboard-Funpark Stubai Zoo. Die bekanntesten Lifte sind die Gamsgartenbahn, die Eisjochbahn und die Schaufeljochbahn, die einen schnell und bequem zu den besten Abfahrten bringen.

Skiabenteuer pur: Die Wilde Grub’n erkunden

Die Talabfahrt die Wilde Grub’n zählt zu den längsten Skiabfahrten Österreichs und überwindet bei der Abfahrt von der Bergstation Wildspitz bis zur Talstation Mutterberg stolze 1.500 Höhenmetern auf einer Lange von ca. 10 km. Info: Wenn viele Leute auf dem Gletscher Ski fahren, ist diese Strecke oft überfüllt. Ich habe mich für die Gondelabfahrt ab der Mittelstation entschieden und das war auch gut so.

Gipfelplattform TOP OF TYROL

Ein Highlight am Stubaier Gletscher ist die Gipfelplattform TOP OF TYROL auf 3.210 m. Da wir uns Anfang März über viel Neuschnee freuen durften, konnten wir die Plattform leider nicht besuchen, da sie noch komplett mit Schnee gefüllt war. Aber frischer Powder war uns lieber 😉

Foto TVB-Stubai © Andre Schönherr

Fakten zum Stubaier Gletscher

Die Stubaier Gletscherbahn ist seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1973 ein wichtiger Teil des Tourismus im Stubaital. Sie ermöglicht es Besuchern, die majestätische Schönheit des Stubaier Gletschers zu erkunden. Der beeindruckende Gletscher besteht aus fünf einzelnen Fernern (Gletschern): dem Daunferner, Eisjochferner, Gaißkarferner, Fernauferner und Windachferner, die gemeinsam eine atemberaubende Kulisse bilden. Ein historisches Juwel der Region ist die Dresdner Hütte, die seit dem Jahr 1875 majestätisch über dem Stubaital thront. Sie ist die älteste Schutzhütte im Stubaital.

Skifahren im Stubaital

Kein Sommerskilauf am Gletscher!

Während es früher möglich war, im Sommer die Pisten des Stubaier Gletschers hinabzufahren, wurde dieser Betrieb im Jahr 2003 eingestellt. Dennoch bietet der Gletscher auch in den warmen Monaten einzigartige Möglichkeiten zur Erkundung. Mit einem Netz von Wanderwegen und alpinen Pfaden lockt der Stubaier Gletscher Wanderer und Naturliebhaber, die die imposante Landschaft und die frische Bergluft genießen möchten.

Feinschmeckerparadies in den Bergen

Nach den ersten Abfahrten auf bestens präparierten Pisten lässt der erste Hütteneinkehrschwung nicht lange auf sich warten. Was sage ich Hütte, hier auf der knapp 3.000 m befindet sich ein Bergrestaurant, das Gourmets verwöhnt! Das Restaurant Schaufelspitz befindet sich direkt in der Bergstation Eisgrat und verwöhnt mit offener Schauküche seine Gäste.

Restaurant Schaufelspitz

Das Restaurant auf Hauben-Niveau hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Angefangen von der Präsentation der Speisen, über die Komposition der Zutaten und natürlich dem fantastischen Geschmack samt passender Weinbegleitung wähnt man sich eigentlich eher im Tal in einem schicken Gourmettempel, als auf knapp 3.000 m Seehöhe mit Skischuhen an den Beinen. Ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis!

Restaurant Schaufelspitz: Außenansicht

Foto Innenansicht: TVB-Stubai © Andre Schönherr

Haute Cuisine im Schnee: Gourmet-Erlebnis am Stubaier Gletscher

Als Amuse Gueule wurden feine Aufstriche mit einem Glas Traminer aus dem Hause Krispel aus der Steiermark gereicht. Es folgte eine gebratene Tomatensuppe mit Blätterteig-Parmesanstreifen. Als Hauptgang gab es Perlhuhnbrust mit Kürbiskernkruste auf Kürbisragout, Kartoffelkruste und Hanfkrokant. Das Dessert mit warmem Schokoladenkuchen, hausgemachtem Vanilleeis und Pfeffer-Weichseln war der perfekte Abschluss unseres so untypischen Ski-Gourmet-Menüs am Stubaier Gletscher!

Restaurant Schaufelspitz: Vorspeise

Restaurant Schaufelspitz: Perlhuhn

Restaurant Schaufelspitz:

Nach dem Mittagessen ziehen bereits dicke Wolken über die hohen Bergen und bleiben unweigerlich an den zerklüfteten Hängen der schroffen Dreitausender hängen. Zeit für uns aufzubrechen. Von hier aus kann man direkt die Abfahrt ins Tal nehmen oder mit der Seilbahn hinunterfahren.

Stubaier Gletscher: schlechte Sicht

Information zum Stubaier Gletscher

  • Pistenkilometer: 108 km
  • Lifte & Gondeln: 26
  • Skihütten & Gasthäuser: 8
  • Tickets Online buchen: JA
  • Webseite: stubaier-gletscher.com

Fazit Stubaier Gletscher

Der Stubaier Gletscher ist ein fantastisches Skigebiet mit einer großen Auswahl an Pisten. Insgesamt gibt es am Stubaier Gletscher 108 Pistenkilometer – das entspricht in etwa der Strecke von Salzburg nach Kiefersfelden! Die langen und breiten Abfahrten sind das Markenzeichen des Stubaier Gletschers. Ob die Nr. 7 am Daunferner, die Nr. 10 am Fernauferner oder die Falwesuna (4a) – auf den blauen Pisten hat man mehr als genug Platz zum Carven. Die 26 modernen Lifte und Gondeln bringen dich immer wieder schnell in die Höhe, 14 Lifte sogar auf über 3.000 m! Wir hatten zwar schönes Wetter, aber die Gipfel waren immer wieder in Wolken gehüllt, so dass wir die schöne Aussicht über die Berge nach Italien und ins benachbarte Ötztal diesmal nicht genießen konnten. Ein Grund wiederzukommen.

Sonne und Bergpanorama am Stubaier Gletscher
Foto TVB-Stubai © Andre Schönherr

Schlick 2000

Das Skigebiet Schlick 2000 ist ein ideales Familienskigebiet und liegt nur 15 Autominuten von Innsbruck entfernt. Auf 25 Pistenkilometern kann man hier nicht nur Skifahren, sondern auch einen fantastischen Ausblick auf die Kalkkögel genießen. Diese werden aufgrund der ähnlichen Gesteinsstruktur auch als Tiroler Dolomiten bezeichnet. Die Schlick 2000 ist wesentlich kleiner als der Stubaier Gletscher, aber nicht weniger reizvoll. Vor allem wenn der Gletscher ganz oder teilweise geschlossen ist, das kann bei zu starkem Wind vorkommen, dann ist das Skigebiet in Fulpmes eine perfekte Alternative.

Schlick 2000 Blick auf Kalkkögel

Die neue 10er-Gondel in der Schlick 2000

Eine nagelneue 10er-Gondelbahn bringt ab Dezember 2023 die Wintersportler in der Schlick 2000 zur Bergstation der Galtbergbahn. Die moderne und energiesparende Bahn kann 1.400 Personen pro Stunde befördern.

Neue 10-Gondel Galtbergbahn

Einkehrschwung auf der Galt-Alm

Skihütten und Kulinarik: Nach einem erlebnisreichen Tag auf der Piste kann man sich in einer der 9 gemütlichen Skihütten auf der Schlick 2000 stärken. Wir haben uns für die Galt-Alm entschieden und uns dort traditionelle Tiroler Spezialitäten wie Kaiserschmarrn, Gulasch und vieles mehr schmecken lassen.

Galt-Alm in der Schlick Stubaital

Galt-Alm

Übrigens: Der größte Kaiserschmarrn der Welt kommt aus dem Stubaital. Im Jahr 2015 fand im Stubaital das erste Kaiserschmarrenfest statt, mit dabei eine Rekordrichterin vom Guinness Buch der Rekorde. Der Weltrekordversuch gelang und wurde 2018 sogar noch übertroffen. Gratuliere!

Kaiserschmarrn

Information zum Skizentrum Schlick 2000

  • Pistenkilometer: 25 km
  • Lifte & Gondeln: 11
  • Skihütten & Gasthäuser: 9
  • Tickets Online buchen: JA
  • Webseite: schlick2000.at

Fazit Schlick 200

Mir hat es im Skizentrum Schlick 2000 sehr gut gefallen. Auch hier kann man auf über 2.000 m hochfahren und das fantastische Bergpanorama genießen. Für mein skifahrerisches Können sind die Pisten hier vollkommen ausreichend und auch die überschaubare Größe war für mich sehr angenehm.

Alle fahren ins Stubaital! Außerdem habe ich hier zufällig einige Cousinen & Cousins von mir getroffen, das war vielleicht eine Gaudi und die perfekte Gelegenheit für ein ausgiebiges Après-Ski im Schlussliacht in Fulpmes, direkt an der Talstation der Bahn. Natürlich mit “Skifoan” von Wolfgang Ambros. Der bekanntlich am Freitag auf d’Nocht seine Ski packt und ins Stubaital fahrt … Tja, des versteh i jetzt! 😉

Nach dem Après-Ski bin ich mit dem lokalen Taxi wieder perfekt und sicher zurück in die Unterkunft nach Neustift gekommen.

Unterkünfte im Stubaital

Wir haben im Biohotel Rastbichlhof* in Neustift übernachtet. Das Hotel liegt etwas außerhalb des Ortes an einem Bach. Schon bei der Einfahrt wird man von Kühen und vielen Hühnern begrüßt. Auch die Familie Steuxner begrüßt mich sehr freundlich, als ich in das familiengeführte Hotel einchecke. Hier geht’s zum Hotelbericht Rastbichlhof (folgt bald).

Biohotel Rastbichlhof

Wenn du direkt in der Nähe des Stubaier Gletschers übernachten möchtest, dann gibt es nur eine Wahl: das Alpensporthotel Mutterberg. Es liegt direkt am Skilift an der Talstation des Stubaier Gletschers und ist das einzige Hotel in dieser Lage.

In Neustift im Stubaital gibt es einige exklusive Hotels wie das luxuriöse Relais & Châteaux Spa-Hotel Jagdhof*, das stilvolle Premium Activehotel Bergkönig* und das elegante Hotel Bergjuwel*. Alle bieten wundervolle Wellnessbereiche, die nach einem erlebnisreichen Tag auf der Skipiste zum Entspannen einladen.

Wenn du eine Hotel in Fulpmes in der Nähe der Schlick 2000 suchst, empfiehlt es sich das Alpinresort Stubaierhof ****s*, das Aparthotel Krösbacher* und das Posthaus stubai&smart Hotel* anzuschauen.

Anfahrt ins Stubaital

Das Stubaital mit den Orten Neustift, Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg ist leicht zu erreichen. Nach Innsbruck nimmst du die Brennerautobahn Richtung Italien und dann die Ausfahrt Schönberg. Nun sind es nur mehr rund 30 km bis ganz ans Ende des Stubaitals zur Talstation Mutterbergalm am Stubaier Gletscher.

Sonnenskilauf im Stubaital. Hot or not?

Wenn die Tage wieder länger werden und der Winter sich langsam dem Ende neigt, ist im Stubaital noch Zeit für Sonnenskilauf. In den Skigebieten des Stubaitals ist noch Winter, wenn es bei uns Salzkammergut schon grün ist und nur mehr die höher gelegenen Skigebiete geöffnet haben. Oben weiß und unten grün – der Frühling bietet noch genügend Gelegenheit für fantastische Skitage. Denn die hohen Berge im Stubaital sorgen für lange Schneesicherheit, vor allem am Stubaier Gletscher. Hot!

Bischt du nit glücklich und fühlscht di net wohl, aft pack deine Sachen und fahr nach Tirol!


Vielen Dank an den Tourismusverband Stubai Tirol für die Einladung zu dieser Reise.

Für später merken

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*