Mauritius Ile aux Cerfs

Mauritius Reisebericht: Highlights, Infos & Reisetipps

[PR] Ich bin zum ersten Mal auf Mauritius. Natürlich hat man da so seine Vorstellungen. Traumstrände mit weißem Sand und großen Palmen, fantastische Hotels und viele verliebte Paare. In meinem Kopf war Mauritius bisher als eines DER Honeymoon-Ziele abgespeichert. Ja, und das ist Mauritius auch zu 100%, da werde ich euch nichts Neues erzählen. Aber dass die Insel so facettenreich ist und viel mehr an Aktivitäten und vor allem Kultur zu bieten hat, das hat mich doch sehr positiv überrascht, und eines vorweg: Mauritius ist eines der schönsten Reiseländer, das ich bisher besucht habe! Warum das so ist, das möchte ich dir in diesem Mauritius Reisebericht erzählen.

Sommerurlaub auf Mauritius, wo gerade Winter ist

Es ist Anfang Juli, und wir haben angenehm sommerliche Temperaturen am Tag, so circa 18 – 20 °C bei Nacht und immer eine leichte Brise. Mauritius im europäischen Sommer eignet sich für alle, die sich nach einer kleinen Hitzeflucht sehnen. Denn bei angenehmen 25 – 28 °C ist es in den mauritischen Wintermonaten tagsüber angenehm warm, die Abende kühlen die Luft wieder entsprechend ab. Die Einheimischen laufen hingegen mit Mütze und dicker Jacke herum, zumindest am Morgen.

Mauritius ist beliebtes Winterreiseziel

In den Monaten von November bis März kannst du, für europäische Verhältnisse, einen wunderbaren Winterurlaub unter Palmen machen. Wie du weiter unten in der Klimatabelle sehen kannst sind die Tages-Temperaturen zu dieser Zeit um die 30 °C und das Wasser hat beinahe Badewannentemperatur um die 27 °C. Das macht Mauritius bekannterweise zu einem perfekten Winterreiseziel, wo es warm ist.

Belle Mare im Osten von Mauritius

Wir starten unsere Mauritius Reise in Belle Mare, das liegt an der Ostküste von Mauritius. Im Hotel Constance Bell Mare Plage erwartet uns alles, das man von einem Traumurlaub auf Mauritius ersehnen darf. Nebst exzellentem Service besticht das Hotel durch eine ausgezeichnete Küche, schöne Pools sowie einen für die Ostküste schönen Strand. Ich habe gelesen, dass die Ostküste von Mauritius nicht so beliebt ist für einen Strandurlaub. Das mag daran liegen, dass der Osten von Mauritius etwas karger und auch windiger wie der Rest der Insel ist. Wir waren sehr aktiv während unseres Aufenthalts im Osten von Mauritius, jetzt kann ich diesen Punkt nicht als Manko unterschreiben. Unser Strand war schön und auch wunderbar zum Baden geeignet.

Constance Belle Mare Plage - Lakaze Constance Belle Mare Plage - Lakaze Constance Belle Mare Plage - Lakaze

Dafür gibt’s im Osten von Mauritius rund um Belle Mare ein paar interessante Kitesurf-Spots, wenngleich der Hauptspot für Surfer und Kitesurfer rund um Le Morne im Südwesten von Mauritius liegt. Nachdem wir die Sport- und Freizeitangebote im Hotel ausgekostet haben, haben wir im Osten von Mauritius zwei Tagesausflüge gemacht.

Katamaran-Tour zur Île aux Cerfs

Unsere Katamaran Tour auf Mauritius startet in Trou d’Eau Douce. Am Steg werden wir von einem Holzboot samt Skipper in Empfang genommen, das uns weiter hinaus zu unserem Katamaran mit dem klingenden Namen Blue ALIZE bringt. Wir sind die ersten und sichern uns gleich einen schönen Platz ganz vorne. Wäre nicht nötig gewesen, weil wirklich ausreichend Platz ist für alle Gäste auf dem modernen Katamaran von Croisieres Australes. Der Katamaran Ausflug ist toll, wir schippern erstmal gemütlich der Küste entlang, man trifft auf weitere Ausflugsboote, winkt sich zu und ist einfach nur happy. Vielleicht liegt das auch am Rum, der einem laufend angeboten wird. Immerhin befinden wir uns hier auf der Rum-Insel Mauritius. Aber vor dem Mittagessen brauch ich das noch nicht 😉

Katamarin Ausflug Mauritius

Mauritius Katamaran Reisebericht

Croisieres Australes

Während die Crew das einfache aber leckere Mittagessen zubereitet, gibt es die Möglichkeit zum Schnorcheln. Das Wasser hier ist nicht besonders tief. Bei Ebbe so um die 1,5 m und bei Flut auch nur 3 m. Hier fühlen sich also auch nicht so sichere Schwimmer wohl. Ein weiteres Highlight waren die Grand River South East Waterfalls, die wir wieder mit dem Holzboot erkunden, das uns auf unserer Katamaran Tour ständig begleitet.

Nach dem Mittagessen erreichen wir dann das eigentliche Highlight des Katamaran-Trips – die Île aux Cerfs, auch bekannt als “Hirscheninsel”. Sie ist ein beliebtes Ziel für Touristen an der Ostküste von Mauritius. Viele Bootsausflüge bringen dich zu der malerischen Insel, die vornehmlich wegen ihrer atemberaubenden Strände bekannt ist. Neben vielen Wassersport-Aktivitäten gibt es hier auch einen kleinen Markt, einen Shop sowie Restaurants.

Mauritius Ile aux Cerfs

Unser Skipper vom Holzboot hat uns über die Île aux Cerfs geführt und zu einem fast lehren Strand gebracht. Hier haben wir ausgiebig gebadet und die Sonne genossen, bevor es wieder retour ging.

Mauritius Ile aux Cerfs

Mauritius Ile aux Cerfs Mauritius Ile aux Cerfs Mauritius Ile aux Cerfs

2 Tipps für die Île aux Cerfs

Für Golf-Begeisterte gibt’s auf der Île aux Cerfs auch einen 18-Loch Golfplatz. Das ist mit Sicherheit ein ganz besonderer Ort zum Golfspielen! Wenn du auf der Île aux Cerfs übernachten möchtest, dann kannst du das auf eine sehr außergewöhnliche Art machen, in einem Bubble Hotel* mitten in der Natur.

Kajaktour zur Île D’Ambre

Man war ich aufgeregt vor diesem Kajak-Ausflug! Ich bin noch nie in einem Kajak gesessen und hatte einfach Angst, dass ich mit dem Kajak umkippe und da nie wieder rauskomme. Ich bin nämlich nicht die sicherste Schwimmerin. Ich kann schon schwimmen und ich fürchte mich normal auch nicht, aber ich habe einfach großen Respekt vor dem offenen Meer. Das rührt daher, dass ich bei einem Schnorchel Ausflug in Ägypten mal am offenen Meer abgedriftet bin und gerettet werden musste.

Aber man muss sich seiner Angst stellen, immer wieder was zum ersten Mal probieren und Menschen vertrauen, mit denen man unterwegs ist.

Kajakfahren Mauritius
Erstmal Trockentraining: Foto © Rainer Heubeck

Gleich nach der Ankunft war ich schon mal froh zu sehen, dass die Kajaks offen sind. Ich hatte da wohl eher ein Kanu im Kopf, wo man mit den Füßen ganz hineinschlüpfen muss. Nach einer fachkundigen Einschulung an den 2-er Kajaks ging’s auch schon los.

Kajak Mauritius - die Crew

Mit den ersten Paddelschlägen ging’s hinaus aufs Meer – das Ziel, die Île D’Ambre, immer im Blick.

Relativ zügig schafften wir es hinüber zur Insel. Hier war das Wasser Gott sei Dank sehr seicht – und das gab mir ein erleichterndes Gefühl. Wenn ich hier rausfalle, kann ich sogar stehen. Puh! Es war wirklich ein Traum für mich, hier durch die Lagunen zu paddeln und einfach nur zu staunen. Man muss aber schon schauen, dass man synchron rudert, das war nicht ganz so einfach für mich, das alles auf einmal zu beherrschen. Irgendwie hatten wir immer einen leichten Linksdrall. Aber ein Guide war immer zur Stelle, wenn man uns mal wieder aus den Mangroven fischen musste.

Kajakfahren Mauritius

Kajakfahren Mauritius

Vielen Dank an dieser Stelle an Martina, dass sie sich mit mir ein Kajak geteilt hat und mein Schutzengel bei diesem Kajak-Ausflug war. Die Île D’Ambre befindet sich vor der Nord-Ostküste von Mauritius. Auf der rund 3-stündigen Kajaktour entdecken wir kleine Buchten rund um die Île D’Ambre und bekommen Einblicke in die schöne Natur. Unser Guide erzählt uns viel über die Mangroven, die Natur im Allgemeinen sowie über die Geschichte dieses Ortes.

Kajakfahren MauritiusKajakfahren Mauritius

Banyan Trees

Was mich hier und auch an vielen weiteren Orten auf Mauritius besonders fasziniert hat, das sind die riesengroßen Banyan Trees, die mich ein wenig an Eywa aus Avatar erinnert haben. Die Banyan Trees können eine enorme Größe erreichen. Das passiert durch die Luftwurzeln, die sich von der Baumkrone mit der Zeit gen Boden neigen. Dort wachsen sie an und werden dicker. Da schaut ein einziger Baum schnell aus wie ein kleiner Wald mit vielen kleinen Bäumen darin.

Bayantree Mauritius

La Demeure Saint Antoine: Kolonialstil-Restaurant

Nach unserem abenteuerlichen Kajak-Ausflug haben wir uns ein feines Mittagessen verdient. Umgeben von einem riesengroßen Garten nehmen wir auf der großzügigen Veranda im Restaurant La Demeure Saint Antoine unser Mittagessen ein. Die Tische sind fein eingedeckt mit edlem Geschirr und geschmackvoll dekoriert. Die Speisenauswahl ist fein abgestimmt und die Qualität der Gerichte war außerordentlich gut. Einfach ein Gedicht!

La Demeure Saint Antoine

Nach dem Amuse Gueule habe ich mich für Thunfisch auf Parmesan Biskuit mit Ananas-Wasabi Dressing (Vorspeise), ein Garnelen-Curry (Hauptgang) und einen flüssigen Schokokuchen mit Vanilleeis (Dessert) entschieden. Das Preisniveau ist absolut in Ordnung, denn mein Menü hat rund 2.000 MUR (40 EUR) gekostet und hat einfach fantastisch geschmeckt!

Zeitreise gefällig?

Das La Demeure Saint Antoine liegt nur 10 Minuten von Grand-Baie entfernt, etwas außerhalb von Goodlands. In diesem historischen Anwesen aus dem Jahr 1830 fühlen wir uns sogleich in die Kolonialzeit zurückversetzt. Das Haus ist mit unzähligen Antiquitäten ausgestattet, die dir eine Vorstellung davon geben, wie die Großgrundbesitzer auf Mauritius einst gelebt haben. Ehrlich gesagt, hat mich das erstmal etwas “schlucken lassen”. Denn beim Stichwort Kolonialzeit, kommt bei mir sofort der Gedanke an ausländische Besitzer, Unterdrückung und Sklaverei hoch. Aber der Besitzer und Gründer dieses Anwesens, Edmond de Chazal, war erstens ein Sohn der Insel und hat sich zu seinen Lebzeiten für die Befreiung der Sklaven eingesetzt. Auch seine Erben haben sich weiter sozial engagiert und waren im Bau von Schulen und Krankenhäusern tätig. Das Haus befindet sich immer noch im Besitz der Familie.

La Demeure Saint Antoine
La Demeure Saint Antoine

Übernachten im La Demeure Saint Antoine

La Demeure Saint Antoine ist eine beliebte Hochzeitslocation, außerdem kannst du hier auch übernachten*.

Flic en Flac an der Westküste von Mauritius

Für uns ging es an diesem Tag weiter nach Flic en Flac, wo wir unser nächstes Hotel bezogen haben. Wir waren im Hotel La Pirogue untergebracht, wo wir auch die Annehmlichkeiten vom Hotel Sugar Beach nutzen konnten. Beides sind exzellente Strandhotels in Flic en Flac und gehören zur Sun Life Gruppe.

Flic en Flac ist ein idyllischer Badeort an der Westküste von Mauritius. Er ist bekannt für seine schönen, weitläufigen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser des indischen Ozeans. Große Teile der Küste sind von üppigen Kokospalmen gesäumt und bietet einen herrlichen Blick auf spektakuläre Sonnenuntergänge. Die Palmen sind aber gepflanzt und befinden sich auf den Privatgrundstücken der Hotels, an den öffentlichen Stränden gibt es keine bzw. kaum Palmen.

Hotel La Pirogue Flic en FlacHotel La Pirogue Flic en Flac

Pool vom Hotel La Pirogue
Hotel La Pirogue
Sugar Beach Mauritius
Hotel Sugar Beach

In Flic en Flac findest du viele gemütliche Restaurants und Bars, in denen du die kreolische aber auch internationale Küche genießen kannst. Am öffentlichen Strand gibt’s auch viele Food-Stände, wo du günstig essen kannst. Flic en Flac ist ein entspannter Badeort und ein Paradies für Strandliebhaber. Mir persönlich hat es hier etwas besser gefallen, als im Osten von Mauritius, weil hier rund um die Hotels einfach mehr los ist. Ich mag es einfach, wenn man ein bisschen raus gehen kann aus dem Hotel und die Umgebung auf eigene Faust entdecken kann.

Hotel La Pirogue Flic en Flac

Port Louis

Am nächsten Tag ging’s dann in die Hauptstadt von Mauritius, nach Port Louis. Wir haben an einer Street-Food Tour von Taste Buddies teilgenommen und dabei nicht nur kulinarische Einblicke erhalten, sondern auch viel Wissenswertes über die Stadt und seine Geschichte erfahren. Ich bin normalerweise nicht so der Fan von Stadtführungen, weil ich das am liebsten auf eigene Faust und im eigenen Tempo mache, aber diese Food-Tour hat mir richtig gut gefallen – eine perfekte Kombination in guter Gesellschaft!

Food Tour Taste Buddies Port Louis

Wir sind in Port Louis durch viele Stadtteile spaziert und haben auch den Zentralmarkt besucht, der unbedingt einen Besuch wert ist! Außerdem hat mir Chinatown ganz gut gefallen und auch die Gegend rund um die Jummah Moschee. Es hat mich sehr fasziniert, wie hier die vielen Kulturen ganz normal nah beieinander leben.

Mauritius Sehenswürdigkeiten Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Port Louis

Ravanne Session in Beau Bassin

Nach unserem Aufenthalt in Port Louis ging es weiter zu einem ganz besonderem Ort, wir waren in der Sozialeinrichtung ABAIM. ABAIM ist seit 1982 eine NGO. Hier wird Kindern und Jugendlichen Raum für Entwicklung und Unterstützung geboten, und das alles unter dem schönen Mantel der Musik, aber nicht irgendeiner Musik.

Abaim: Ravanne Mauritius

Die tragende Rolle in der Musikerziehung spielt die Ravanne-Trommel. Die Ravanne ist eine mit Fell bespannte runde Trommel. Sie ist nicht nur ein uraltes Instrument, sondern gemeinsamer Kulturträger. Die Ravanne wird vorwiegend auf Mauritius, Réunion, Rodrigues und auf den Seychellen gespielt. Untrennbar mit dem Trommelspiel der Ravanne verbunden ist der Sega (Tanz). Der traditionelle Sega, in dem die Ravanne eingebunden ist, ist seit 2014 bei der UNESCO als immaterielles Kulturerbe eingetragen.

Abaim: Ravanne MauritiusAbaim: Ravanne Mauritius

Musik ist nicht nur wichtig für ein gemeinsames Kulturverständnis, sondern trägt auch zur pädagogischen und therapeutischen Entwicklung bei. Kinder und Jugendliche der Gemeinde treffen sich regelmäßig zu Musikworkshops. Gemeinsam mit anderen Instrumenten wie z.B. Blockflöte oder Gitarre wird nach der Schule oder an den Wochenenden fröhlich und ohne jeglichen Leistungsdruck musiziert. Das bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit der kulturellen Identität von Mauritius auseinanderzusetzen. Immerhin darf man nicht vergessen, das Mauritius erst seit 1968 ein unabhängiges Land ist.

Es ist außerdem wichtig, dass die Fähigkeiten junger Menschen, die aus einer benachteiligten Gemeinschaft stammen, gewürdigt und gesehen werden. Das Ergebnis ist ein positiver Beitrag zum musikalischen Erbe von Mauritius. Wir konnten alle Instrumente ausprobieren und haben gemeinsam im Kreis getrommelt und miteinander getanzt! Was für ein Spaß und was für eine schöne Erinnerung.

Abenteuer-Tag bei den Tamarind Falls und in Grand Bassin

Zum Erleben gibt es in Mauritius soviel: ob du nun in das kulturelle Leben eintauchen möchtest, am Tauchen und Schnorcheln interessiert bist oder dich die faszinierende Natur reizt. Die schönsten Mauritius Sehenswürdigkeiten hab ich in einem eigenen Artikel zusammengefasst, genauso wie die für mich beeindruckendsten Ausflüge, die wir erlebt haben.

Tamarind Falls

Wasserfall-Wanderung zu den Tamarind-Falls

Es war für mich das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit einem Muskelkater die Heimreise angetreten habe. Schuld daran war die wunderbare und aufregene Wanderung zu den Tamarind-Falls. „Die Sieben Kaskaden“, wie die Tamarind-Falls auch genannt werden, verbergen sich nahe dem idyllischen Dorf Henrietta im Süden der Insel, unweit des Black River Gorges Nationalparks. Insgesamt gibt es 13 atemberaubende Wasserfälle, von denen sieben für abenteuerliche Wanderungen zugänglich sind, die auch richtig “in die Wadeln” gehen. Auf unserer Halbtagestour zu den Tamarind-Falls haben wir die ersten drei dieser Natur-Schönheiten erkundet.

Tamarind Falls
Highlight: Wanderung zu den Tamarind Falls

Hindutempel in Grand Bassin

Der Besuch eines Hindu-Tempels war für mich völliges Neuland. Wir fuhren zum heiligen Kratersee Ganga Talao in Grand Bassin. Schon die Fahrt auf der breiten Straße, die zur hinduistischen Tempelanlage führt, und die imposanten Götterstatuen beeindruckten mich zutiefst. Grand Bassin gilt als die heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius und ist zudem die größte hinduistische Pilgerstätte außerhalb Indiens. Für mich persönlich war dies der Höhepunkt einer fantastischen Reise durch Mauritius. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag über Grand Bassin mit vielen bunten Fotos.

Grand Bassin Mauritius

Hindu Götter am Kratersee Ganga Talao Mauritius
Eintauchen in eine neue Welt in Grand Bassin

27 schöne Mauritius Sehenswürdigkeiten


Tamrind Falls und weitere Wasserfälle


Hindutempel Grand Bassin am heiligen See


Reise Know-How für Mauritius

Für alle, die zum ersten Mal nach Mauritius kommen habe ich hier noch ein paar Informationen gesammelt. Hier findest du ein paar hilfreiche Fragen und Themen, die du vor deinem Mauritius Urlaub vielleicht klären möchtest.

Wo liegt Mauritius?

Mauritius liegt im Indischen Ozean und ist rund 2.300 km vom afrikanischen Festland entfernt, auch Madagaskar liegt noch 1.100 km westlich von Mauritius. Die Nachbarinsel La Reunion ist 224 km entfernt, wohingegen die zu Mauritius gehörige Insel Rodrigues 580 km weiter im Osten liegt. Rodrigues ist die kleine Nachbarinsel von Mauritius. Anscheinend soll es hier noch so sein, wie auf Mauritius vor 20 Jahren, bevor der Pauschaltourismus die Insel für sich entdeckt hat. Mauritius zählt zur Inselkette der Maskarenen und umfasst rund 2.000 km², ist 65 km lang und 46 km breit und hat eine Küstenlänge von circa 180 km.

Wie lange dauert der Flug nach Mauritius?

Von Österreich/Deutschland/Schweiz aus beträgt die reine Flugzeit nach Mauritius rund 12 Stunden. Derzeit kannst du mit Condor ab Frankfurt, Köln und München direkt nach Mauritius fliegen. Ansonsten gilt es einen Zwischenstopp einzulegen z.B. in Dubai via Emirates oder Flydubai. Ich bin von Salzburg über Frankfurt nach Mauritius geflogen, mit der Condor in der Premium Economy Class, mit mehr Beinfreiheit und vielen weiteren Vorteilen. Retour ging’s mit Emirates über Dubai zurück nach Salzburg mit Flydubai.

Flug mit Flydubai
Irgendwo über der Arabischen Halbinsel
Flug mit Flydubai über Mondsee
Von Mauritius retour über Dubai nach Salzburg: Blick auf den Mondsee (fast daheim)

Was gilt es bei der Einreise nach Mauritius zu beachten?

Dein Reisepass muss noch mindestens 6 Monate nach der Rückkehr in dein Heimatland gültig sein. Für Gäste aus der EU inkl. Schweiz gilt keine Visumspflicht. Ein gültiges Rück- bzw. Weiterreiseticket soll vorweisbar sein. Vor dem Abflug nach Mauritius musst du das Mauritius All-in-One Travel Digital Form ausfüllen, ausdrucken, am Handy speichern und am Flughafen vorweisen können.

Welche Währung hat Mauritius?

Die offizielle Währung von Mauritius ist die Mauritius Rupie (MUR). Wir haben gleich bei der Ankunft am Flughafen unsere Euros in Rupien gewechselt. Bargeld kann aber auch an Geldautomaten abgehoben werden, und Kreditkarten werden an den meisten Orten akzeptiert. Nicht vergessen: Für Barbehebungen im Ausland Geo-Control bei deiner Bank deaktivieren lassen. Der Umrechnungskurs von Mauritius Rupie in Euro liegt ungefähr bei 100 MUR = 2 EUR (2023).

Mauritische Rupie

Wetter auf Mauritius

Du fragst dich: “Wann ist die beste Reisezeit für Mauritius?” Normalerweise ist das Klima auf Mauritius tropisch-schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Sommerzeit gehört aber zu den kühleren Monaten. Für europäische Verhältnisse sind die Monate Juli und August sommerlich warm und perfekt für eine Mischung aus Aktivurlaub und Beachprogramm geeignet. Regnen tut es ab und zu mal, aber während unserem Aufenthalt im Juli waren das Mal 15 Minuten und gut war’s wieder. Stört gar nicht.

Das Klima auf Mauritius ist vielfältig. Je nach Jahreszeit und Ort hast du tropisches Klima, subtropisches Klima und Mittelmeer-Klima. Oftmals wird die Zeit zwischen Mai und Dezember als beste Reisezeit empfohlen. Das kommt wohl daher, dass zwischen Jänner und März Wirbelstürme die Insel treffen können.

Klimatabelle Mauritius

JanFebMärzAprMaiJuniJuliAugSepOktNovDez
Maximal-Temperatur30°30°30°28°27°25°24°24°25°26°28°29°
Minimal-Temperatur 23°23°23°22°20°19°18°18°18°19°20°22°
Sonnenstunden8h7h7h6h6h6h5h6h7h8h9h8h
Wassertemperatur27°27°28°27°26°25°24°23°23°24°25°26°
Regentage 8108865553346
Quelle: reise-klima.de

Religion auf Mauritius

Mauritius ist eines der wenigen afrikanischen Ländern, deren Mehrheit sich dem hinduistischem Glauben zuschreibt. Knapp 50 % der Bevölkerung sind Hindus, rund 30 % Christen und knapp 17%  Moslems.

Sprache auf Mauritius

Auf Mauritius werden viele Sprachen gesprochen. Als offizielle Amtssprache des Landes gilt zwar Englisch, aber am häufigsten verbreitet ist das mauritische Kreolisch (Morisyen), das dem Französischen sehr ähnlich ist. Aufgrund der kulturellen Vielfalt wird neben Kreolisch, Französisch und Englisch aber auch Hindi, Mandarin u.v.m. gesprochen.

Zeitverschiebung auf Mauritius

Die Zeitverschiebung auf Mauritius beträgt während der Sommerzeit + 2 Stunden. Das heißt in Mauritius ist es zwei Stunden später als bei uns in Mitteleuropa. Während dem europäischen Winter kommt eine weitere Stunde hinzu, also + 3 Stunden. Das ist sehr angenehm, denn somit ist Mauritius ein Fernreiseziel, bei dem du keinen Jetlag hast.

Relativ kurze Tage auf Mauritius

In Mauritius befindet du dich relativ nahe am Äquator, das heißt, dass die Tage das ganze Jahr über hier viel kürzer sind als bei uns auf der Nordhalbkugel, so in etwa 12 h.

Verkehr auf Mauritius?

Wenn du auf Mauritius ein Auto mieten möchtest, ist es wichtig zu wissen, dass hier Linksverkehr gilt, ein Relikt der englischen Kolonialzeit. Die Ortsgeschwindigkeit beträgt 40 km/h, auf den Landstraßen darf man 80 km/h und auf der Autobahn 110 km/h fahren. Wir waren meist mit einem Fahrer unterwegs, und ich möchte sagen, dass der Verkehr auf den Hauptverkehrsverbindungen oft relativ schleppend dahin geht, das solltest du bei der Planung von Ausflügen berücksichtigen. Für den öffentlichen Verkehr stehen Busse und neuerdings auch eine Bahnverbindung (Metro Express) zwischen der Hauptstadt Port Louis und Curepipe zur Verfügung.

Bahnfahren auf Mauritius

Steckdosen-Adapter für Mauritius?

Auf Mauritius werden die Steckertypen Typ C und G genutzt, du kannst also nicht überall deine Stecker von zuhause verwenden. Ein Reiseadapter ist also sehr zu empfehlen.

Souvenirs aus Mauritius

Ich hab mir von Mauritius echte Bourbon-Vanille, grünes Currypulver, Rum und einen hübschen Polsterbezug mit nach Hause gebracht. Weitere typische Souvenirs aus Mauritius sind z.B. Zucker, Tee, eine Ravanne Trommel, Sega Musik oder der Dodo, er ist das bereits ausgestorbene Nationaltier von Mauritius.

Rum-Destillerie Chamarel Mauritius Sehenswürdigkeiten

Identität von Mauritius

Dina Arobi, so hieß Mauritius ursprünglich. Seinen jetzigen Namen erhielt Mauritius von Prince Maurice van Nassau, einem Niederländer. Du sollst wissen, dass Mauritius unter drei europäischen Kolonialherrschaften stand. Niederlande, Frankreich und Großbritannien haben über die schöne Insel geherrscht und ihre Spuren hinterlassen. Im Jahr 1968 hat Mauritius seine Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt.

Land mit höchstem Bildungsstandard in Afrika

Mauritius ist das Land mit dem höchsten Bildungsstandard in Afrika. In Mauritius gilt Schulpflicht. Der Zugang zur Pflichtschule ist auch für alle Kinder kostenlos und erreicht eine Einschulungsrate von 97%.

Mauritius ist ein sehr sicheres Land

Mauritius ist ein sehr friedliches Land, das auch keine eigene Armee hat. Für die Sicherheit im Land sorgt die Polizei. Die öffentlichen Verkehrsmittel auf Mauritius sind für Studenten, Senioren und beeinträchtige Menschen kostenlos. Dieses Gesetz wurde im Jahr 2005 von Premierminister Dr. Beebeejaun erlassen.

Wo auf Mauritius ist es am schönsten?

Ob der Westen oder der Osten, der Süden oder der Norden von Mauritius am schönsten ist, das ist schwer zu sagen, weil es individuell erlebt wird. Eines aber vorweg, grundsätzlich gilt die Ostseite von Mauritius als die windreichere. Für Kitesurfer, Surfer usw. ist hier also das Paradies. Wenn du gerne der Sonne beim Untergehen zuschaust, dann such dir ein Hotel im Westen von Mauritius. Ein Vorteil ist, dass die Insel nicht sonderlich groß ist, und du so die Möglichkeit hast während deinem Urlaub viel von Mauritius zu sehen.

“Zuerst wur­de Mau­ri­ti­us geschaf­fen, dann das Para­dies. Aber das Para­dies war nur eine Kopie von Mauritius“. Mark Twain

Mein Fazit zu Mauritius

Tropische Traumstrände, abwechslungsreiche Naturschönheiten zwischen Bergen, Wasserfällen und Meer und sogar hinduistische Tempel – das alles kannst du während deinem Urlaub auf Mauritius erleben. Ich habe aus Mauritius einen bunten Korb an Urlauberinnerungen mit nach Hause gebracht und kann jetzt sagen: Mauritius ist viel mehr als nur ein exotisches Fernreiseziel mit schönen Badestränden und Traumhotels. Wie immer gilt für mich das Motto, raus aus dem Hotel und Land und Leute kennenlernen, denn Mauritius ist als multikultureller Schmelztiegel und eine wahre Perle im indischen Ozean.

Als sehr angenehm habe ich den bunten Völker- bzw. Kulturenmix auf Mauritius empfunden. Man ist hier nicht mittendrin in Afrika, sondern befindet sich auf einer Insel wo Indien auf Afrika trifft, wo Europäer neben Arabern leben und alle zusammen ein buntes kreolisches Volk hervorgebracht haben. Ein Volk, das seine Identität sucht.

Die Menschen auf Mauritius habe ich als extrem freundlich, aufgeschlossen und entspannt empfunden, sodass ich Mauritius unbedingt wieder besuchen möchte. Meiner Meinung nach ist Mauritius “einfach zu bereisen”. Für mich sind meine Eltern da immer ein Bewertungs-Radar. Denn sie sprechen nur wenig Englisch und sind auch nicht besonders online-affin. Meine Mauritius Reisebericht und die schönen Fotos und Erzählungen haben sie überzeugt. Nun steht auch bei ihnen Mauritius ganz weit oben auf der Reise-Wunschliste!

Was ich auf meiner nächsten Mauritius-Reise unbedingt erleben möchte

  • Beim Coral-Farming aktiv dabei sein
  • Weitere indische Tempel besuchen
  • Mehr über Rum, Zucker und Teeproduktion erfahren
  • Dolphin Watching erleben
  • Das ursprüngliche Rodrigues sehen
Mauritius Reisebericht
In bester Gesellschaft auf Mauritius!

Vielen Dank an mauritiusnow.com für die Einladung zu dieser Reise.

3 Comments

  1. Oh, wie schön.
    Mauritius sollte unser Flitterwochenziel sein. Leider kam Corona dazwischen und wir durften nicht reisen. Und bisher haben wir die Reise immer noch nicht nachgeholt.
    Umso schöner, davon zu träumen. Danke.
    LG Liane

    • Liebe Liane, das ist natürlich nicht optimal gelaufen – aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Außerdem ist Mauritius ist nicht nur ein Ziel für den Honeymoon. LG Melanie

  2. Ich habe deinen Reisebericht über Mauritius gelesen und bin total begeistert! Die Strände und der Nationalpark Le Morne Brabant sehen einfach atemberaubend aus. Ich kann es kaum erwarten, Mauritius selbst zu besuchen!

    Vielen Dank für den informativen und inspirierenden Reisebericht!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*