Grand Bassin Temple Mauritius

Grand Bassin Temple Mauritius | Ganga Talao, der heilige See

[PR] Völliges Neuland war für mich der Besuch eines Hindu-Tempels: Grand Bassin | Ganga Talao. Alleine schon die Anfahrt auf der mehrspurigen Straße, die zur hinduistische Tempelanlage bei Grand Bassin in Mauritius führt, ist sehr beeindruckend. Man wird zuerst von der mächtigen Statue der mehrarmigen Gottheit Durga Maa Bhavani am Parkplatz empfangen. Etwas versetzt dahinter, auf der anderen Straßenseite, befindet sich Shiva. Die beiden hinduistischen Statuen Shiva und Durga Maa Bhavani am Eingang sind sehr hoch, ich schätze mal so um die 30 Meter.

In Grand Bassin wirst du von Durga Maa Bhavani und Shiva begrüßt

Bhavani bedeutet übersetzt “Lebensspender”. Im Sinne von Kraft der Natur oder auch Quelle kreativer Energie – so wird ihr die Rolle der Mutter zugeschrieben, die für ihre Anhänger und für Gerechtigkeit sorgt. Auf der anderen Straßenseite befindet sich der große Shiva! Shiva bedeutet übersetzt „Glückverheißender“ und steht für Schöpfung und Neubeginn, ebenso wie für Erhaltung und Zerstörung. In der sog. hinduistischen Trinität verkörpert Shiva neben Brahma (Schöpfer) und Vishnu (Bewahrer) die Zerstörung.

Durga Maa Bhavani | Grand Bassin Mauritius
Durga Maa Bhavani | Grand Bassin Mauritius
Shiva | Grand Bassin Mauritius
Shiva | Grand Bassin Mauritius

Kratersee Ganga Talao

Hinter der großen Shiva-Statue befindet sich der schöne Kratersee. Die Inder nennen ihn Ganga Talao, was übersetzt “See des Ganges” heißt. Am Ufer des Ganga Talao befinden sich viele Statuen von Hindu-Göttern und einige kleine Tempel. Der Legende nach heißt es, dass der See mit dem heiligen Fluss Ganges in Indien verbunden ist. Gemäß der Legende flog der Gott Shiva zusammen mit seiner Ehefrau Parvati einst um die Welt, um ihr die schönsten Orte zu zeigen. Sie nutzten ein Blütenschiff für ihre Reise. Um die Welt vor Überschwemmungen zu bewahren, trug Shiva den Fluss Ganges während der gesamten Reise auf seinem Kopf. Als sie auf Mauritius landeten, verschüttete er versehentlich etwas Wasser, und so entstand Grand Bassin.

Hindu Götter am Kratersee Ganga Talao Mauritius

Hindu Götter am Kratersee Ganga Talao Mauritius

Hindu Götter am Kratersee Ganga Talao MauritiusGrößte hinduistische Pilgerstätte außerhalb von Indien

Grand Bassin ist die heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius, außerdem ist die Tempelanlage auch die größte hinduistische Pilgerstätte außerhalb von Indien. Ende Februar und Anfang März wird hier das Fest Maha-Shivaratree zelebriert. Das Fest wird rund um den Neumond gefeiert und ist daher variabel. Dann begeben sich rund 600.000 Gläubige Hindus auf Pilgerreise zum heiligen See. Um diese Menschenmasse bewältigen zu können wurde eigens eine Straße gebaut, die neben der Hauptstraße verläuft und das restliche Jahr gesperrt ist, was bereits die Anfahrt zu Grand Bassin sehr beeindruckend macht.

Straße für Pilger Grand Bassin
Straße für 600.000 Gläubige während dem Maha-Shivaratree Fest

Grand Bassin ein friedlicher Ort voller Schönheit

Als Gast bietet die Tempelanlage bei Grand Bassin eine wunderbare Möglichkeit, in die hinduistische Kultur einzutauchen. Der Zugang zum Tempel ist zum Teil auch für Nicht-Hindus möglich. Überall am See stehen heilige Statuen von Hindu-Gottheiten, denen Opfer dargebracht werden. Auch abseits des großen Festes sind viele hinduistische Familien, teils in traditionellen Gewändern an diesem heiligen Ort um zu beten. Wer etwas Zeit mitbringt, der kann auch rund um den Kratersee spazieren und die friedliche Stimmung hier genießen.

Grand Bassin Mauritius

Grand Bassin MauritiusGrand Bassin Mauritius

Freundlicher Empfang für Gäste

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich gefragt ob ich auch das innere des Tempels betreten kann und Fotografieren erlaubt ist. Der nette Mann hat mich sogleich hereingebeten, meinen Kopf in beide Hände genommen und einen Segen gesprochen. Dann hat er aus meinem schmalen senkrechten Strich, den ich bei der Durga Maa Bhavani Statue erhalten habe, drei senkrechte, dicke Striche gemacht. Ich habe bisher ja nur die roten Punkte, Bindi, bei indischen Frauen gesehen, die sie auf der Stirn tragen. Sie sollen als Segenszeichen gelten.

Segnung Hindi Temple Grand Bassin

Traumurlaub auf Mauritius | Hotel Constance Belle Plage


Mauritius-Wasserfälle: Mein Highlight, die Tamarind-Falls


27 Mauritius Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele


Hotelreview: Sugar Beach in Flic en Flac


TOP Hotel La Pirogue im Westen von Mauritius

Grand Bassin Mauritius Grand Bassin Mauritius

Melanie mit Rainer Heubeck im Tempel Foto © R. Heubeck

Wer Grand Bassin nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Für mich persönlich war das der krönende Abschluss einer fantastischen Mauritius Reise.


Vielen Dank an mauritiusnow.com für die Einladung zu dieser Reise.

Für später merken!

2 Comments

  1. Hallo Melanie,
    sieht sehr interessant aus der Hindu-Tempel! Ich schaue mir sehr gerne religiöse Stätten aller Art an. Mein Mann und ich waren auch mehrmals in Indien, ein sehr abwechslungsreiches Land. In Mauritius waren wir bisher noch nicht. Vielleicht schaffen wir das noch.

    Liebe Grüße
    Renate

    • Liebe Renate, das ist interessant – bei mir ist es genau umgekehrt. Ich war noch nie in Indien, aber es steht mittlerweile ganz oben auf meiner Liste. Schöne Reisen, LG Melanie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*