Biohotel Rastbichlhof Stubaital Neustift

Rastbichlhof: Bio-Hotel in Neustift im Stubaital

[PR] Ich war zum Sonnenskilauf im Stubaital. Übernachtet haben wir im Biohotel Rastbichlhof in Neustift. Das Hotel liegt etwas außerhalb des Ortes an einem plätschernden Bach. Schon bei der Einfahrt wird man von Kühen und vielen Hühnern begrüßt. Auch die Familie Steuxner begrüßt mich sehr freundlich, als ich in das familiengeführte Hotel einchecke.

Biohotel Rastbichlhof im Stubaital

Der Rastbichlhof ist kein modernes Designhotel in den Tiroler Alpen, ich denke das ist auch nicht das Ansinnen der Familie Steuxner. Der Rastbichlhof ist ein familiengeführtes Biohotel, das über alle Annehmlichkeiten verfügt, die man sich von einem Hotel im Stubaital erwartet. Spannend: die Eigentümer haben sich ein cooles Ziel gesetzt.

“Unser Biohotel Rastbichlhof wird das nachhaltigste Hotel im Stubaital – das ist unser Ziel. Ja, das ist ambitioniert, aber es ist auch machbar.”

Der Rastbichlhof ist das erste Bio-zertifizierte Hotel im Stubaital, somit wurden einige Punkte auf dem Weg zum nachhaltigsten Hotel im Stubaital bereits erreicht. Manches ist noch im Prozess. Den Fortschritt auf dem Weg zum nachhaltigsten Hotel im Stubaital kannst du hier nachlesen und mitverfolgen – diese Transparenz finde ich toll.

Biohotel Rastbichlhof

In manchen Bereichen wirkt das Haus vielleicht ein bisserl altbacken. Andere Bereiche sind hingegen sehr modern und geschmackvoll gestaltet. Aber Nachhaltigkeit bedeutet auch, Dinge so lange zu nutzen, wie sie gut sind. Außerdem bewahrt sich das historische Haus so trotz einiger Modernisierungen seinen authentischen Charakter und ehrt damit auch die Spuren der Vergangenheit. Meine Meinung: Ein Haus in dieser Größe lässt sich nicht auf einen Schlag modernisieren. Aber dass die Richtung stimmt, das zeigt beispielsweise der teils modern ausgestattete Wellnessbereich und die Ausrichtung auf BIO und Nachhaltigkeit.

Biohotel Rastbichlhof Stubaital

Biohotel Rastbichlhof StubaitalBiohotel Rastbichlhof Stubaital

Außerdem menschelt es hier im Rastbichlhof, und das liebe ich. Hier wird miteinander geredet, man spürt die Ehrlichkeit und die Offenheit der Gastgeber. Und das ist unersetzlich! Ich habe mich mit einer Dame unterhalten, die seit 55 Jahren hier am Rastbichlhof Urlaub macht. Wow! Das ist doch das beste Zeichen für Qualität!

Die Zimmer im Rastbichlhof

Die charmanten Massivholzmöbel in den Zimmern treffen vielleicht nicht den Geschmack von Großstadt-Hipstern, aber nach einem intensiven Skitag sind die geräumigen Komfortzimmer des Rastbichlhofs ein gemütlicher Rückzugsort. In den Holzbetten mit hochwertigen Matratzen aus Naturkautschuk schläft man wie im Paradies. Ich habe jede Nacht traumhaft geschlafen. Und der morgendliche Blick vom großen Balkon auf die Berge ist unbezahlbar!

Zimmer Rastbichlhof

Ausblick Zimmer Rastbichlhof

Essen im Rastbichlhof

Seit Frühling 2023 verwendet die Hotelküche ausschließlich biologische Produkte. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Auch das Abendessen im Rastbichlhof hat mir gut gefallen, auch wenn es hier noch etwas Luft nach oben gibt in Bezug auf die Präsentation der Speisen. Die Auswahl der Gerichte ist saisonal und regional, so kommen hier neben Tiroler Küche auch österreichische Klassiker auf den Tisch. Besonders hervorheben möchte ich die Hühnerleber, die war einfach ein Gedicht!

Rastbichlhof Essen

Aus der Region, für die Region

Die Eigentümer unterstützen Bio-Landwirtschaft und Nachhaltigkeit und werden durch eine unabhängige Kontrollstelle regelmäßigen Zertifizierungs-Überprüfungen unterzogen. Seit Herbst 2023 ist der Rastbichlhof auch Bioland Partner. Die Qualität bei den in der Küche verwendeten Lebensmittel ist mir wichtig. Persönlich schau ich beim Einkaufen aber nicht auf BIO-Zertifikate, sondern auf die Herkunft. Das kommt daher, dass ich selbst zum Großteil regional einkaufe. Auf den kleinen Wochenmärkten in unseren Dörfern und bei Bauern aus der Umgebung. Speziell bei Fleisch und Fisch möchte ich sehen wo die Produkte herkommen, wo ihr natürlicher Lebensraum ist. Das war schon immer so, so bin ich aufgewachsen. Wahrscheinlich weil mein Vater Metzger war und auch heute noch das Wildbret seiner Jäger-Brüder aufarbeitet. Und mehr BIO als beim Wild kannst du nicht bekommen!


Reisebericht: Skifahren im Stubaital


Gönn dir eine Auszeit im Wellnessbereich

Der Wellnessbereich des Rastbichlhofs kann sich sehen lassen. Nach dem Skifahren ging’s für mich immer direkt in die Sauna zum Aufwärmen. Das gehört zu einem Skiurlaub dazu. Aktiv sein kannst du im großen Indoor-Schwimmbecken und im Fitnessraum. Entspannung findest du in der finnischen Sauna, im Aroma-Dampfbad und in den Infrarotkabinen. Besonders hervorheben möchte ich den wundervoll gestalteten Ruheraum mit Blick auf den Garten und die Berge. Anwendungen habe ich nicht genutzt, aber natürlich wird dafür ausschließlich Bio- und Naturkosmetik verwendet.

Rastbichlhof Wellness

Rastbichlhof Wellness

Rastbichlhof Wellness

Rastbichlhof Wellness

Mein Fazit: Ein Hotel mit Geschichte und Zukunft!

Große Skihotels sind eher nicht dafür bekannt auf Nachhaltigkeit zu achten. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Das Biohotel Rastbichlhof im Stubaital ist ein guter Beweis dafür.
Der Rastbichlhof war schon vor 600 Jahren ein Bauernhof. Seit etwa 100 Jahren wird er von der Familie Steuxner bewirtschaftet. Zuerst als Landwirtschaft, später als Beherbergungsbetrieb. Heute wird das Biohotel Rastbichlhof von Andreas Steuxner und seiner Schwester Barbara mit der Mission geführt, das nachhaltigste Hotel im Stubaital zu werden! Wer seinen ökologischen Fußabdruck beim Reisen verkleinern möchte, ist mit Hotels wie dem Biohotel Rastbichlhof gut beraten. Meiner Meinung nach lohnt es sich, die Entwicklung des Rastbichlhofs zu verfolgen.

Biohotel Rastbichlhof Neustift im Stubaital

Biohotel Rastbichlhof Neustift im Stubaital


Biohotel Rastbichlhof jetzt buchen*


Hotel Rastbichlhof GmbH | Familie Steuxner

Adresse: Rastbichl 1, 6167 Neustift im Stubaital
Telefon: +43 (0)5226 / 2373
E-mail: urlaub@rastbichlhof.at
Webseite: rastbichlhof.at


Vielen Dank an den Tourismusverband Stubai Tirol für die Einladung zu dieser Reise.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*