Offensee Rundweg

Offensee Rundweg: das Naturjuwel bei Ebensee

Auf den zottrigen Bäumen in der “Schattseitn” glitzert noch ein wenig Schnee, während uns bei der Wanderung rund um den Offensee bereits die wärmende Frühlingssonne in der Nase kitzelt. Der Offensee Rundweg ist perfekt für eine Wanderung zu jeder Jahreszeit. Wenn du auf der Suche nach einem malerischen Ort bist, und dir ein wenig die Füße in der schönen Natur des Salzkammerguts vertreten möchtest, dann ist ein Ausflug zum Offensee genau richtig für dich.

Offensee Rundweg für die ganze Familie

Info: Wegen einer anstehenden Brückensanierung über den Rinnerbach ist diese zur Zeit gesperrt. Daher kann der See derzeit nicht von Rollstuhlfahrern umrundet werden. Für Fußgänger möglich, sofern der Bach kein Wasser führt. (Stand 09/2023)


Der Wanderweg rund um den Offensee verläuft eben und du kannst die meiste Zeit direkt am Ufer entlang spazieren. Wir sind den Offensee Rundweg zuletzt im Winter gegangen. Der See war noch halb zugefroren und um Mittag herum sind wir fast die ganze Zeit in der Sonne unterwegs gewesen.

Dort, wo der See noch bis zum Ufer zugefroren war, haben die Leute Eisschollen rausgebrochen und zu “Eismandln” aufgetürmt, so wie man es aus den Bergen kennt mit den “Steinmandeln” – ein wirklich schöner Anblick. Es waren viele Familien mit Kindern unterwegs, für die das natürlich eine Riesengaudi war. Der Seeweg ist für den Kinderwagen geeignet und überhaupt ein super Ausflugstipp für die ganze Familie.

Offensee Rundweg

Kleiner Steg mit großer Wirkung

Ein besonders schönes Fotomotiv bietet der kleine Steg am Offensee an. Mal von unten, mal von oben – da lässt sich eine schöne Fotopause einlegen.

Offensee Rundweg Offensee Rundweg

Wie lange dauert die Wanderung um den Offensee?

Der Offensee liegt auf rund 650 Metern Seehöhe am Fuße des Toten Gebirges und zählt zum Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee. Der Offensee Rundweg ist circa 4,5 km lang und du solltest dafür circa 1,5 Stunden einplanen. Wer es auf einen längeren Fußmarsch abgesehen hat und noch mehr von der schönen Region entdecken möchte, der kann auf dem Wanderweg 420  vom Offensee zum Almsee im Almtal hinüber wandern.

Wofür sind die knallroten Holzleitern gut?

Auf dem Offensee und übrigens auch am Vorderen Langbathsee gibt es gut sichtbare rote Leitern aus Holz. Es handelt sich hierbei um Eisrettungsleitern, weil der See sehr beliebt ist bei Eisläufern und auch zum Eisstockschießen. Sie helfen bei der Rettung von Personen, die im Eis eingebrochen sind. An den roten Leitern befindet sich eine Anleitung für die Verwendung, sowie auch eine Rettungsdecke für die Bergung von unterkühlten Personen.

Offensee Rundweg rote Leitern

Baden am Offensee

Der idyllische Bergsee ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer sondern im Sommer auch von Badegästen gut besucht. Die Wassertemperatur des Offensees erreicht im Sommer zwischen 22-24 Grad. Für Badegäste befindet sich am Südufer des Sees eine große Liegewiese und die Jausenstation Seeau.

Anfahrt zum Offensee

Wenn du von Bad Ischl aus kommst, musst du nach der Salinen Austria AG von der Hauptstraße rechts abbiegen. Über eine wildromantische Straße fährst du dann in ein Hochtal, an dessen Ende sich, am Fuße des Toten Gebirges, der Offensee befindet.

Offensee Parkplatz Auswahl

Es gibt zwei Parkplätze am Offensee. Der eine befindet sich am Nordufer des Sees und der andere etwas weiter hinten, am Ostufer des Offensees. Wir haben am letzteren Parkplatz unser Auto abgestellt, und sind von dort rund um den Offensee gewandert.

Offensee Parkplatz

Das Jagdschloss am Offensee Rundweg

Am Nordende des schönen Bergsees befindet sich ein herrschaftliches gelbes Gebäude – das Jagdschloss Offensee. Das Gebäude strahlt im klassischen Schönbrunner Gelb, was seine ehemalige Funktion, als Jagdschloss von Kaiser Franz Joseph I., nicht verbergen kann.

Jagdschloss am Offensee

Ein schöner Tag am Offensee

Der Offensee ist ein wirklich schöner Ort im Salzkammergut, dem du unbedingt einen Besuch abstatten solltest. Die Bilder sprechen glaube ich für sich, dass es sich auch im Winter lohnt, diesen großartigen Natursee zu umrunden.

„9 Plätze 9 Schätze, so schön ist Österreich“ – Offensee

Der Offensee ist in diesem Jahr einer der Landeskandidaten für das Land Oberösterreichs bei “9 Plätze 9 Schätze”. Mal schauen wer am Nationalfeiertag 2023 für Oberösterreich ins Rennen geht. Dem Offensee, und den Menschen für die der schöne See ein unmittelbares Erholungsgebiet ist, sei es vergönnt, dass er als ruhiges, beschauliches Naturschutzgebiet erhalten bleibt.

Richtig verhalten im Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiete sind sensible Ökosysteme, die geschützt werden müssen. Als Besucher musst du dich an bestimmte Regeln halten und Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Nur so können wir die Schönheit der Natur bewahren und die Umwelt schützen.

  • Ausschließlich markierte Parkplätze nutzen!
  • Wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen!
  • Auf den ausgewiesenen Wanderwegen bleiben!
  • Hunde an die Leine!
  • Nimm deinen Müll wieder mit und lass nichts in der Natur zurück!
  • Halte Abstand zu Wildtieren und füttere sie nicht!
  • Campen nur an dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt!
  • Vorschriften bezüglich Lagerfeuern und Rauchverboten beachten!

Winterurlaub in Altaussee


Winterurlaub im Salzkammergut


Hallstatt im Winter


33 Salzkammergut Sehenswürdigkeiten


18 Skigebiete im Salzkammergut

4 Comments

  1. VOTEN VERBOTEN für den Offensee

    herzlichst die Betreiber der JausenStation Seeau am Offensee

    diese Sendung “9 schätze….” steht nicht im Sinne des Naturschutzes!!

    danke

    • Liebe Christina, Ich hab die Info zum Voten nun rausgenommen, weil ich dein Ansinnen verstehe und auch nachvollziehen kann. Dennoch ist der Offensee a fesches Platzerl, an dem sich die Leute erfreuen sollen dürfen, und wahrscheinlich wird sich sogar der ein oder andere Einheimische über die Nominierung freuen. LG Melanie

  2. Sabrina

    Durch euren Beitrag habe ich mir den Offensee gleich auf meine To-Do Liste geschrieben, und wird sicher auch bald gemacht – richtig schönes Platzerl!

    Danke für diesen tollen Beitrag! 😍

    Liebe Grüße aus dem Mühlvierel

    • Liebe Sabrina, es freut mich zu hören, dass mein Beitrag dazu beigetragen hat, den Offensee auf deine To-Do Liste zu setzen! Du wirst sicherlich eine wundervolle Zeit dort erleben. Der Offensee ist wirklich ein Juwel. Viel Spaß bei deinem Besuch an diesem schönen Platzerl! 🌿😊 LG Melanie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*