Jesolo – Kurzurlaub an der Adria

Urlaub in Jesolo an der Adria in Italien ist ein Urlaub für bekennende Wiederholungstäter. Kilometerlange Sandstrände, viel Platz für die Familie und die allseits beliebte Italienische Küche locken viele Urlauber aus Österreich und Deutschland Jahr für Jahr, ja oft schon schon seit Jahrzehnten an den beliebten Badeort. Ob für einen Kurzurlaub in Jesolo oder für eine ganze Woche Badeurlaub, Jesolo ist ein beliebter Ferienort.

Es ist ja so. Ein Urlaub in Jesolo schafft Vertrauen. Vertrauen, dass vieles so ist, wie es immer schon war. Die nahe Lage zu Österreich, der schöne, kilometerlange Strand an der Adria, und das Hotel, in das man schon seit Jahren hinfährt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, und es ist gut so. Viele von uns sind halt mit dem Mythos Urlaub am Hausmeisterstrand aufgewachsen, haben dort zum ersten Mal im Meer gebadet, zum ersten Mal eine richtige Pizza gegessen und vielleicht sogar zum ersten Mal als Teenager einen heißen Flirt mit einem italienischen Jungen habt. Alles Erinnerungen, auf die man gerne zurückblickt. Ja, und dann ist man auf einmal erwachsen, hat Familie und die Frage nach dem Urlaubsziel tut sich auf: Na klar, wir fahren nach Jesolo! Da war’s doch immer so schön. Ich bin mir sicher, dass es ganz vielen so geht.

Jesolo Urlaub übers Wochenende

Du willst nicht stundenlang mit dem Auto fahren, aber doch ein paar schöne Tage am Strand in Italien verbringen? Dann ist Jesolo genau richtig für dich. Ich war diese Jahr im Juni mit einigen Freundinnen übers Pfingstwochenende in Jesolo, und ich habe ein paar schöne Bilder und Tipps mitgebracht, die ich euch heute zeigen möchte.

Der Strand in Jesolo

Der Lido di Jesolo ist so, wie in den anderen Orten an der Adria auch. Lange Sandstrände, mit Sonnenschirm Reihen in den unterschiedlichsten Farben versehen, und mit den kleinen Badehäuschen zum Umziehen ausgestattet. Viele mögen das nicht, für mich ist es Retro-Feeling pur!

Der Strand in Jesolo ist sehr sauber und gepflegt, weil er jeden Morgen sorgfältig gereinigt wird. In der Hauptsaison kann es schon mal ziemlich rund gehen und viel los sein, weil sich da viele Gäste am Strand aufhalten. Aber mir persönlich macht das nichts aus, das gehört dazu zum Lido-di-Jesolo-Feeling. Auch dass du in Italien bezahlen musst für die Strandnutzung, sofern du einen Liegestuhl und einen Sonnenschirm brauchst ist für mich völlig normal und in Ordnung. Im vorderen Bereich, direkt am Strand, kannst du auch immer mit Badematte in der Sonne liegen – kostenlos.

Am Strand von Jesolo kannst du auch Tretboote u.v.m. ausleihen und alle paar Meter findet sich ein Kiosk, wo du dir einen kleinen Snack und einen Aperol Sprizz gönnen kannst. Vor allem in den frühen Morgenstunden oder am Abend lässt es sich sehr gut am Strand aushalten, auch für jene, die normalerweise Menschenmassen meiden.

Wolkenbruch über Jesolo, toll zum Fotografieren!

Während meine Freundinnen ein Runde gelaufen sind, bin ich vor dem Frühstück mit der Kamera am Strand entlang spaziert. Dann ist auf einmal ein Wolkenbruch hereingezogen und ich konnte diese schönen Bilder machen. Natürlich bin ich patschnass geworden, aber die Stimmung am Himmel war einfach der Hammer. Ich hab mich in der Bearbeitung dann ein bisschen mit dem HDR Filter gespielt und dieses tolle Ergebnis erzielt.

Hoteltipp für deinen Jesolo Urlaub

Hotels gibt’s in Jesolo natürlich wie Sand am Meer. Ich empfehle dir aber ein gutes Hotel zu wählen, denn damit steigt und sinkt die Qualität deines Jesolo Urlaubs. Vor allem, wenn du mit Kindern und deiner Familie unterwegs bist, solltest du darauf achten, dass dein Hotel eine entsprechende Ausstattung für Kinder hat. Eine Lage direkt am Meer oder zumindest in zweiter Reihe hat wirklich seinen Vorteil. Ich stelle euch heute gerne das Hotel Orient & Pacific vor.

Hotel Orient Pacific in Jesolo – direkt am Strand

Das Hotel Orient & Pacific liegt direkt am Strand von Jesolo, und ist vor kurzem renoviert worden. Das schöne 4-Sterne Hotel ist sehr modern eingerichtet und wirklich sehr charmant. Vor allem die direkte Strandlage ist super, und total praktisch. Ich schätze das schon sehr. Denn dadurch hat man die Möglichkeit sich mal ganz schnell und unkompliziert vom Strandleben zurückzuziehen. Der Vorteil ist, man braucht nicht immer das ganze Strandzeug herumtragen. Super. Übrigens: der Liegeplatz am Strand mit Sonnenschirm und zwei Liegestühlen ist bereits im Zimmerpreis inbegriffen. Außerdem kannst du im Hotel Orient & Pacific sogar kostenlos Fahrräder ausleihen – das ist praktisch um die nähere Umgebung zu erkunden, oder auch abends einmal den Strand entlang zu cruisen um neue Bars und Restaurants zu erkunden.

Jesolo Kurzurlaub

Restauranttipps für Jesolo

Ein besonders schöner Teil eines Kurzurlaubs in Jesolo ist für mich immer das tolle Italienische Essen: Holzofenpizza, Frutti die Mare und Pasta-Gerichte zum Niederknien und Reinlegen – dazu einen schönen Wein. Herz was willst du mehr? Na ja, ein Scroppino darf’s dann bitte schon noch sein 😉 und natürlich ein Gelato. Aber nun zurück zu meinen Restauranttipps für Jesolo: Ich war generell ganz überrascht über das tolle und vielfältige Restaurant-Angebot in Jesolo. Da gibt’s nämlich neben dem fantastischen Essen auch richtig stylische Lokale, die toll anzusehen sind. Hier meine aktuellen Restaurant-Tipps für euch:

1. Ristorante Spagnolo Lolea

Das super stylische Restaurant liegt direkt in der Einkaufsstraße und ist ganz opulent dekoriert. Viele Lampenschirme in unterschiedlichen Größen und Formen, dazu bunte Blumen-Arrangements, und überhaupt ist das Ristorante Spagnolo Lolea wie eine einzige Farbexplosion. Hier findest du fast ein bisschen orientalisches Flair, das ich so liebe.

  • Adresse: Via Bafile, 271, 30016 Lido di Jesolo VE, Italien
  • Tel: +39 0421 370280

2. Ristorante Pizzeria Al Canevel

Ein uriges italienisches Ristorante hat eine besonders lange Tafel im Innenbereich. Dort haben wir mit unserer großen Runde auch zu acht Platz gehabt, was sonst nicht immer so einfach ist. Für größere Gruppen und auch Familien lohnt es sich ohnehin immer eine Reservierung zu machen. Besonders, wenn du, so wie die Italiener selbst, etwas später essen gehen möchtest. Wir haben es uns im Ristorante Al Canevel richtig gut gehen lassen. Es gab klassische italienische Pasta Gerichte, frische Salate und die frische Pizza wird direkt vor deinen Augen zubereitet. Ich möchte auch die super freundliche Bedienung und Gastfreundschaft an dieser Stelle hervorheben.

  • Adresse: Via Bafile, 339, 30016 Lido di Jesolo VE, Italien
  • Tel: +39 0421 972744

3. “Mu – la gelateria da te”

Ja, auch Nachtisch muss sein! Ihr habt bestimmt schon diese ganzen Eissalons gesehen, wo bunte Kühe vor der Türe stehen, sie heißen “Mu – la gelateria da te” – ich war da zum ersten Mal drinnen und bin kläglich am eigentlich nicht so schwerem System gescheitert. Hier kannst du dir nämlich dein Eis selbst zusammenstellen. Geschmack wählen, Eis herunterlassen und dann Toppings nach Wunsch darauf streuen. Ich dachte der Schlitz unterhalb der Düsen sei dazu da, den Becher abzustellen. Nur war dieser Schlitz mit Wasser gefüllt, und somit ist mein Eis auf Tauchstation gegangen. Als bitte den Eisbecher fest in den Händen halten. Die Bilder zeigen euch am besten, wo mein Fehler lag 😉

Jesolo Kurzurlaub


Tipp: Wir sind ja meistens in der Gruppe an der Adria unterwegs. Es lohnt sich tatsächlich immer wieder, wenn du dir einen Tisch reservierst. Wir haben nämlich an einem Abend echt richtig lange nach einem Platz in einem Restaurant gesucht, und als wir schließlich fündig wurden, mussten wir immer noch 45 Minuten warten. Hier ist ein bisschen Planung sehr ratsam.

Ausgehen in Jesolo

Die Zeiten als mich Diskos interessiert haben sind vorbei. Aber es gibt zwei ganz gemütliche Pubs in Jesolo, die ich euch ans Herz legen möchte. Das ist einerseits Mary’s Pub und andererseits John Martin’s Pub. Die beiden Lokale sind nicht weit voneinander entfernt und liegen direkt in der Einkaufsstraße. Wir hatten während unserem Aufenthalt in Jesolo Glück, denn auf der Piazza Mazzini fand das Gazoline Beach Country Festival statt. Da gab es viel lässige Live-Musik, einen riesigen Markt für Country und Western Fans und einer wunderbare Linedance-Einlage, super!

Freizeitaktivitäten in Jesolo

Neben einer Radtour über die Strandpromenade und durch die Einkaufsstraße kannst du mit dem Fahrrad auch bis zum Leuchtturm Piave Vecchia fahren. Er ist übrigens das Wahrzeichen von Jesolo. Im Wasserpark Aqualandia kommen vor allem Kids auf ihre Kosten und können auf über 80.000 m2 und den vielen Wasserrutschen usw. richtig Gas geben.

Tagesausflug von Jesolo nach Venedig

Auch ein Tagesausflug nach Venedig ist eine gute Idee, wenn du Urlaub in Jesolo machst. Die weltberühmte Lagunenstadt ist nämlich nur eine Autostunde von Jesolo entfernt. Du kannst den Tagesausflug nach Venedig aber auch mit dem Bus machen. Vom Bahnhof in Jesolo fährst du nach Punta Sabbioni, und von dort setzt das Schiff über zum Markusplatz. Ich finde es persönlich mit dem Auto schöner, vor allem wenn du erst am späten Nachmittag nach Venedig aufbrichst. Parken kannst du ebenfalls in Punta Sabbioni und dann geht’s nach Venedig rein, wenn die meisten schon wieder am Heimweg sind.

Beste Reisezeit für Jesolo

Der beliebte Badeort Jesolo befindet sich an der Oberen Adria, das bedeutet, dass es hier nicht das ganze Jahr über schön warm ist. Es empfiehlt sich vor allem zwischen Mai und September seine Reise nach Jesolo zu planen, vor allem wenn es sich um einen Badeurlaub handelt. Ansonsten muss ich sagen, würde es mich schon auch mal in den Herbst- und Wintermonaten nach Jesolo ziehen, vor allem weil du von dort auch schöne Ausflüge nach Venedig und in das Umland machen kannst.


Tagsüber spielt sich das Leben in Jesolo am Strand ab, klar. 15 Kilometer Strand darf der Lido di Jesolo sein Eigen nennen, und so ist man nie weit vom Meer entfernt. Zwischendurch geht’s vielleicht mal zum Shoppen, Bummeln oder Eisessen in die Einkaufsstraße – aber das war’s dann schon an Aktivitäten. Entspannen am Strand ist mein persönliches Ziel, wenn es zum Kurzurlaub nach Italien geht. Und wenn es wieder in Richtung Heimat geht, sind alle ein bisschen wehmütig, aber wissen genau: Wir kommen wieder!

Ein paar Tage in Jesolo gehen doch immer!

2 Comments

  1. Luca Battiston

    Hallo,

    mein Name ist Luca und ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in Jesolo. Ich danke dir für den tollen Bericht. Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*