Langbathseen Rundwanderung Salzkammergut

Rundwanderung um die Langbathseen in Ebensee – wildromantisch schön!

Heute habe ich ein schönes Ausflugsziel für euch. Eine herrliche Wanderung um die Langbathseen im Salzkammergut. Der Panoramaweg um die Seen ist ideal für Familien mit Kindern. Für all jene, die eine Wanderung mit einem erfrischenden Sprung in einen Salzkammergut-See kombinieren möchten sind die Langbathseen auch perfekt. Die herrlich gelegenen Naturseen liegen verborgen am Fuße des Höllengebirges, und gehören zur Gemeinde Ebensee. Wenn du deine Sommerfrische im Salzkammergut verbringst, oder in der Umgebung zu Hause bist, möchte ich dir eine Wanderung zu den Langbathseen unbedingt empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.

Hinterer Langbathsee

Das glasklare Wasser schimmert in beeindruckenden Blau- und Grüntönen. Die Nadelbäume beugen sich über das Seeufer, so wie in der Karibik die Palmen über das Meer.

Vorderer Langbathsee

Wir starten am Parkplatz beim Vorderen Langbathsee unsere Langbathseenrunde. Dort kannst du natürlich deinen Weg in beide Richtungen wählen. Wir sind linker Hand gestartet und folgten dem breiten Schotterweg, der etwas entfernt vom See durch schöne Waldstücke führt. Immer wieder kannst du auf schmalen Pfaden hinunter zum See steigen und die wildromantische Stimmung genießen. Der gut ausgebaute Wanderweg ist kinderwagentauglich und auch bei Radfahrern sehr beliebt.

Langbathseen Wanderung

Ungefähr auf der Hälfte des Weges liegt das ehemalige Jagdschloss von Kaiser Franz Josef, der hier seinem liebsten Hobby nachging. Der Wanderweg führt vorbei am Schloss, hinein in ein Waldstück, an dem eine Weggabelung ist. Entweder du wanderst am anderen Ufer des Vorderen Langbathsees wieder retour zum Ausgangspunkt. Das nimmt in Summe circa 40 Minuten in Anspruch, oder du folgst dem Weg linker Hand weiter zum Hinteren Langbathsee.

Hinterer Langbathsee

Nun geht es ein Stück durch den Wald bis das Plätschern des Baches den nahen See ankündigt. Der Vordere Langbathsee ist zwar schon wunderschön, und im Sommer bestimmt zum Baden einfach traumhaft. Aber der Hintere Langbathsee hat mir persönlich noch besser gefallen. Hier tummeln sich viele Enten. Vom Ufer aus siehst du viele Fische im Wasser und die Kombination aus Wasser, Wald und Fels ist für mich einfach immer wieder beeindruckend. Irgendwie erinnerte mich dieses Szenario ein wenig an den Südtiroler Pragser Wildsee “in klein”.

Hinterer Langbathsee
Hinterer Langbathsee

Ein paar Eindrücke vom Hinteren Langbathsee. Rund um den See gibt es überall Sitzgelegenheiten, und jeder findet ein “gschmeidiges Platzerl” zum Jausnen. Vorausgesetzt man hat natürlich dran gedacht, sich etwas mitzunehmen.

Hinterer Langbathsee

Fischerhütte am hinteren Langbathsee

Ein wenig versetzt hinter dem See befindet sich eine Fischerhütte, die man auch mieten kann. Mehr Infos zur Fischerhütte und Bilder von Innen findet ihr hier.

Nach der Umrundung des Hinteren Langbathsees führt die Forststraße am anderen Ufer des Vorderen Langbathsees wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier findest du besonders schöne und romantische Plätze zum Baden. Wandern macht natürlich hungrig und durstig. Die gute Nachricht ist, dass direkt am Vorderen Langbathsee das Langbathseestüberl mit einer großen Terrasse aufwartet.

Vorderer Langbathsee Vorderer Langbathsee Vorderer Langbathsee Vorderer Langbathsee

Anfahrt & Parken bei den Langbathseen

Je nach dem aus welcher Richtung du nach Ebensee fährst, folgst du der Beschilderung in Richtung Feuerkogel. Das ist ein kleines Skigebiet im Salzkammergut. Die Straße führt dich dann weiter bis direkt zum Vorderen Langbathsee. Dort kannst du dein Auto parken und schon geht die Wanderung rund um die Langbathseen los.

Vorderer Langbathsee
Vorderer Langbathsee – Blick zum Jagdschloss von Kaiser Franz Josef
Parken am Langbathsee
Parken am Langbathsee
  • Rundwanderung Vorderer Langbathsee: 40 Minuten
  • Rundwanderung Voderer und Hinterer Langbathsee: 2 Stunden

Die Langbathseen gehören mit Sicherheit zu den schönsten Schätzen des Salzkammerguts, ein ruhiger Ort in atemberaubender Naturkulisse.



Booking.com


Weitere Ausflugsziele im Salzkammergut findest du hier

Weitere Eindrücke von den Langbathseen

Richtig verhalten in der Natur

Beim Wandern musst du dich an bestimmte Regeln halten und Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Nur so können wir die Schönheit der Natur bewahren und die Umwelt schützen.

  • Ausschließlich markierte Parkplätze nutzen!
  • Wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen!
  • Auf den ausgewiesenen Wanderwegen bleiben!
  • Hunde an die Leine!
  • Nimm deinen Müll wieder mit und lass nichts in der Natur zurück!
  • Halte Abstand zu Wildtieren und füttere sie nicht!
  • Campen nur an dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt!
  • Vorschriften bezüglich Lagerfeuern und Rauchverboten beachten!

2 Comments

  1. Halllo,
    wir waren im Januar mit unserm Wohnmobil am Langbathsee. Einfach traumhaft dort hinten und sind auch zum hinteren Langbathsee gelaufen. Dort hat es uns noch besser gefallen als am vorderen. Die zugefrorenen Seen waren für mich das perfekte Fotomotiv und an der Fischerhütte haben wir uns in die Sonne gesetzt.

    Jochen

    • Hi Jochen, schön, dass du auch so tolle Erfahrungen gemacht hast an den Langbathseen. Das ist wirklich ein besonderer Ort. Viel Spaß noch auf deinen Reisen. LG Melanie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*