Karon Beach Hotel Marina Phuket

Karon Beach: Willkommen auf Phuket

Du willst nach Thailand reisen, und weist nicht so recht wohin? Wenn du das erste Mal nach Thailand reisen möchtest, ist die Insel Phuket auf alle Fälle ein guter Einstieg. Die Region Karon Beach auf Phuket ist der perfekte Ort, wenn du am Tag am ruhigen Strand relaxen und abends zum Partymachen nach Patong möchtest.

Anreise von Bangkok nach Phuket

Unsere erste Thailandreise führte uns zuerst für 3 Nächte nach Bangkok. Dort haben wir den Königspalast und ein paar Tempel besucht, sind über die Khao Sun Road geschlendert und haben uns die alte Hauptstadt von Thailand, Ayutthaya, angeschaut.

Ayutthaya, die alte Hauptstadt von Thailand

In der Hauptstadt vom alten Siam besuchten wir den Sommerpalast des Königs – Bang Pa In. Einer Überlieferung nach hatte einst ein reicher, chinesischer Kaufmann einen Palast auf die Flussinsel bauen lassen und später dem König von Siam zum Geschenk gemacht. Alle nachfolgenden Könige verbrachten hier ihren Aufenthalt, bis nach der Zerstörung von Ayutthaya die neue Hauptstadt nach Bangkok verlegt wurde. Die Anlage ist außergewöhnlich schön und märchenhaft.

IMG_0150

Wat Phra Si Sanphet

Diese riesengroße Anlage mit den im Zentrum befindlichen drei großen Chedis ist wohl die eindrucksvollste Anlage in Ayutthaya. In unmittelbarer Nähe des heute fast völlig verfallenen Königspalastes gelegen, konnte der König zu den Staatszeremonien auf seiner Sänfte hierher getragen werden. Hier sieht man in welchem Glanz die Stadt vor dem Überfall durch die Birmesen stand. Man darf wirklich fast alles tun hier, ausser Buddha Statuen besteigen und man sollte vor allem keine kopflosen Statuen fotografieren.

Nach diesen eindrucksvollen Tagen ging es mit dem Flieger runter nach Karon Beach in Phuket. Nach nur 1,5 Stunden Flugzeit sind wir bei Sonnenschein auf Phuket Airport gelandet. Im Gegensatz zu Bangkok ist der Flughafen in Phuket klein und fein. Die Landebahn endet circa 200 Meter vor dem Strand und in der Halle erfreuen unzählige Orchideen die Augen der Gäste. Wir wurden hier vom Hotel-Taxi unseres Hotel Marina Phuket bereits erwartet und nach einstündiger Fahrt durch ein grünes Paradies erreichten wir schließlich unser Hotel am Karon Beach.

Wohin auf Phuket?

Phuket hat wunderbare Strände. Die einen sind ruhig und abgeschieden wie Mai Khao Beach oder Nui Beach, anderen Phuket Strände wie Patong Beach gleichen hingegen eher einer Partymeile. Meine Wahl ist auf Karon Beach gefallen. Denn Karon Beach ist eine echte Alternative für jene Menschen, die dem Partytrubel in Patong etwas entkommen möchten, aber trotzdem nicht zu weit weg sein möchten von der Partyhochburg auf Phuket.

Kurz um: Am Tag hat man in Karon Beach seine Ruhe – und abends ist man mit dem Taxi in gut 15 Minuten mitten im circa 10 km entfernten Patong.

Karon Beach: Weitläufig aber nicht überlaufen

Ich war von Karon Beach sofort begeistert. Der Strand in Karon ist mit einer Länge von circa 3 km der zweitgrößte in Phuket, aber aufgrund seiner Größe nie überfüllt. Am Karon Beach haben sich viele bekannte Hotels niedergelassen und tolle Fischrestaurants, Bars und andere Shops bieten alles für einen entspannten Strandurlaub in Thailand.

Der Strand in Karon Beach ist öffentlich. Man kann dort Liegestühle mit Sonnenschirm mieten. Die nächstgelegene Beachbar ist nur ein paar Schritte entfernt, doch die Jungs waren so geschäftstüchtig, dass sie immer mal wieder vorbei schauten und eine Kokosnuss „frei Liegestuhl“ lieferten.

Karon Beach auf Phuket

Hotel Marina Phuket: Traumhotel im Einklang mit der Natur.

“Where the Jungle meets the Sea” lautet das Motto des 4-Sterne-Hotels Marina Phuket Resort am Karon Beach. Mit der Wahl des Hotels war ich mehr als zufrieden. Der Empfang war sehr einladend, denn bei der Ankunft wird man sofort mit erfrischenden, duftenden Handtüchern versorgt und eine üppig dekorierte, eisgekühlte Kokosnuss erfrischt dein geplagtes, verschwitztes Reisegemüt. Was soll ich sagen? “Ich glaub hier bin ich im Paradies gelandet.”

Karon Beach Hotel Marina Phuket

Karon Beach

Karon Beach

Strandhotel in Karon Beach

Das Marina Phuket am Karon Beach befindet sich am südlichen Ende von Karon Beach, und ist das einzige Hotel, mit direktem Strandzugang, bei dem man nicht die Uferstraße überqueren muss. Das Gelände, auf dem das Hotel errichtet wurde, war früher eine Kokospalmenplantage.

Schön, wie es dem Hotelbesitzer gelungen ist, die Hotelanlage in die Natur mit einzubinden. Die Bungalows sind dezent in die Natur eingebettet, und man erkennt sie oft erst auf den zweiten Blick, da sie im Dickicht des zarten Dschungels beinahe verschwinden. Die landestypischen Gebäude sind umringt von tropischen Pflanzen und riesigen Palmen. Die einzelnen Gebäude sind über Holzwege miteinander verbunden und führen direkt hinunter zum öffentlichen Strand. Wenn du nicht im Hotel essen möchtest, findest du hinter dem Hotel viele Restaurants und Shops, hier in Karon Beach bist du also bestens versorgt.

Thaimassage am Strand. Ja bitte gerne!

Am Strand bieten Masseurinnen ihre Dienste zu sehr niederen Preisen an. Ich habe diese Dienstleistung ein paar Mal in Anspruch genommen und ich muss sagen, die verstehen echt ihr Handwerk. Zugegebenermaßen bin ich einmal etwas erschrocken, als die nette Dame ein Messer auspackte und hinter mir herumfuchtelte. Bis ich schließlich sah, dass sie eine frische Agave aufschnitt, um mit dem Saft meinen Sonnenbrand zu behandeln. Zuvor hat sie mich über und über mit einem Puder eingestaubt, ich glaube um den Sand zu entfernen – dann kam der Agavensaft drauf, den ich dann ca. 1 h einwirken lassen musste. Nach dem Abspülen war der Sonnenbrand gelindert. Danke!

Kata Beach, Nachbarstrand mit Reggae Bar.

Am Nachbarstrand von Karon Beach ist etwas mehr Trubel. Das Wasser ist dort auch etwas ruhiger und besser zum Schwimmen geeignet. Von der gemütlichen Reggae Beachbar kann man immer wieder Kitesurfer beobachten und den jungen Thais beim „Takraw Spiel“ zusehen.

Takraw: Traditionssport in Südostasien

Das Mannschaftsspiel mit dem Rattanball ist eine Mischung aus Fußball, Kung-Fu und Akrobatik. Ziel des Spiels ist es den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten. Dabei können alle Körperteile, außer die Hände eingesetzt werden.

Ausflugsziele rund um Karon Beach

Natürlich haben wir auch einige Ausflüge während unserem Thailand-Urlaub in Karon Beach gemacht. Wir haben einen Bootsausflug zu den bekannten Phi Phi Islands gemacht, wo der Film The Beach gedreht worden ist. Eine aufregende Quad-Tour durch den Dschungel hat mich ein wenig das Fürchten gelehrt und ein besonders schöner Ausflug war zur großen Big Buddha Statue.

  • Big Buddha
  • Phi Phi Island, bekannt aus dem Film “The Beach”
  • Quad Tour durch das hügelige Gelände

Big Buddha

45 Meter hoch und mit einem Durchmesser von 25 Meter wacht der Riesenbuddha über die größte Insel Thailands. Bis zum Bauende wird die Pilgerstätte der Buddhisten an die 30 Mio. Bath gekostet haben. Auch wir haben einen Stein gekauft, und so zum Bau beigetragen. Belohnt wurden wir damit, dass wir eingeladen wurden Bitten für unser Leben auf den Stein zu schreiben, der dann Teil des Riesenbuddhas wurde.

Die gigantische Buddha-Statue befindet sich in den “Nakkerd Hills” zwischen der Chalong Bay und Kata. Wir haben uns ganz bequem ein Tuk-Tuk gemietet und sind damit die Serpentinen zur Buddha-Statue hochgefahren. Den ein oder anderen Elefanten haben wir dabei auch gesehen.

big-buddha-phuket2
big-buddha-phuket1

Big Buddha

Typisches Essen in Thailand

Ich liebe Thai-Food. Hier ein kleiner Einblick in meiner liebsten Gerichte, die ich gerne in Thailand esse. Die Tom Yam Gung Suppe wird in Thailand zu jeder Tageszeit gegessen, sogar zum Frühstück. Die scharfe Suppe hat es mir sofort angetan. Die Tom Yam Suppe gibt es entweder mit Gung (Garnelen) mit Gai (Huhn) mit Pla (Fisch) oder mit Talee (Meeresfrüchten).

Tom Yam Suppe

Ein Gericht, das ich immer wieder essen kann ist gebratenes Hühnchen mit Gemüse und Cashew Nuts. Ich mag scharfes Essen, darum liebe ich das rote Thai Curry. Am liebsten mit Huhn und viel Gemüse wie Zucchini, Karotten und Okraschoten. Pad Thai ist ein beliebtes thailändisches Nudelgericht, das aus Reisnudeln, Ei, Tofu und z.B. Hühnchen, Garnelen oder Rindfleisch und Gemüse serviert wird. Traditionell wird Pad Thai mit Erdnüssen, frischem Koriander und Limettenspalten garniert. Du bekommst es an vielen Straßenständen in Thailand aber Pad Thai ist auch ein Klassiker in jedem Restaurant. Ich liebe es!

Das mag jetzt etwas profan klingen, aber mein persönliches, kulinarische Highlight in Thailand ist die Kokosnuss. Frisch gezapft, ist sie der Quell allen Genusses. Das Kokoswasser stillt deinen Durst, ist kühl und erfrischend und das Kokosfleisch macht satt. Es ist einfach nur herrlich, wenn du die eisgekühlte Kokosnuss serviert bekommst, mit Strohalm und Löffel – dekoriert mit einer Orchideenblüte. Ich fühlte mich dabei wie im Paradies!

Coconut, Kokosnuss

Diese Reise habe ich im Mai gemacht, das nächste Mal würde ich gerne ein paar Wochen früher nach Thailand reisen, da Mitte April in Thailand das Neujahr gefeiert wird. Während des Songkran Festivals kannst du die wohl größte Wasserschlacht des Landes erleben. Beim Neujahr Fest der Thais geht es um Reinigung und Erneuerung, dabei spielt Wasser eine große Rolle. Neben rituellen Waschungen findet auch unzählige Wasserschlachten statt, bei denen niemand trocken bleibt.

Lust einen Urlaub in Karon Beach auf Phuket bekommen?

13 Comments

  1. Steirerblut und Himbeersaft

    Hach, auf der Terrasse säße ich jetzt gern! 🙂 Schönen Dank fürs Kopfkino! 😉 Liebe Grüße, Heike

    • Liebe Heike, gern geschehen – ab und zu müssen wir einfach dem Alltag entkommen – und wenn’s nur im Kopf ist! Schönen Tag noch. LG, Meli

  2. Pingback: Songkran Festival - Neujahr feiern in Thailand

  3. Pingback: Thailand: Bangkok, Ayutthaya, Phuket & Kho Phi Phi

  4. Pingback: Die besten Urlaubsgeschichten 2015 - und der Scheiß, der keinen interessiert hat ;-) - Urlaubsgeschichten.at

  5. Pingback: Khao Lak. Urlaub in Thailand - ein Reisebericht

  6. Pingback: Thailand: Warum ist das Urlaubsparadies so beliebt?

  7. Pingback: Wo ist es im Winter warm? Meine Reisetipps

  8. Mario Köstl

    Hallo Melanie,

    danke für deinen schönen Beitrag das trifft sich super da ich im Jänner in Thailand bin.

    Super schöner Blog werde dich weiterempfehlen

    Mario

  9. Holger Hoffmann

    Hallo Melanie,

    vielen Dank für deinen sehr schönen Reisebericht! Er ist sehr ausführlich und hilfreich für uns! Wir fliegen Ende März das 1. Mal nach Thailand und haben uns auch für dieses Hotel entschieden.

    Besten Gruß Holger

    • Lieber Holger, da hast du eine gute Wahl getroffen! Es waren nach meinem Aufenthalt dort auch schon Verwandte von mir dort, und auch die waren sehr begeistert! Du wirst bestimmt eine tolle Zeit dort verbringen. Schöne Reise 🙂 LG, Meli

  10. Pingback: Mein erster Ballermann Urlaub: Und es war richtig toll! - Urlaubsgeschichten.at

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*