Du möchtest am Tag relaxen und abends zum Partymachen nach Patong. Dann ist Karon Beach der perfekte Ort für deinen Urlaub auf Phuket. Du willst nach Thailand reisen, und weist nicht so recht wohin? Wenn du das erste Mal nach Thailand reisen möchtest, ist die Insel Phuket ein guter Einstieg. Natürlich kann man in Thailand ohne Probleme herumreisen.
Jedoch ist für Urlauber, die an Pauschalreisen gewohnt sind, das einfache Hin-und-Herkommen in Thailand etwas fremd. Oder vielleicht hapert es auch an Englischkenntnissen oder man möchte einfach 2 Wochen seine Ruhe haben ohne sich um Bus- oder Flugzeiten zu kümmern. Für all jene, die also einfach mal Thailandurlaub schnuppern möchten, halte ich die Insel Phuket und besonders Karon Beach für sehr empfehlenswert.
Wohin auf Phuket?
Phuket hat wunderbare Strände. Die einen sind ruhig und abgeschieden wie Mai Khao Beach oder Nui Beach, anderen Phuket Strände wie Patong Beach gleichen hingegen eher einer Partymeile. Meine Wahl ist auf Karon Beach gefallen. Denn Karon Beach ist eine echte Alternative für jene Menschen, die dem Partytrubel in Patong etwas entkommen möchten, aber trotzdem nicht zu weit weg sein möchten von der Partyhochburg auf Phuket.
Kurz um: Am Tag hat man in Karon Beach seine Ruhe – und abends ist man mit dem Taxi in gut 15 Minuten mitten im circa 10 km entfernten Patong.
Karon Beach: Weitläufig aber nicht überlaufen.
Von Bangkok kommst du in einer guten Stunde Flug entspannt auf Phuket an. Nach einer weiteren dreiviertel Stunde Fahrt, bist du dann auch schon in Karon Beach. Ich war von Karon Beach sofort begeistert. Der Strand in Karon ist mit einer Länge von circa 5 km zwar der zweitgrößte in Phuket, aber aufgrund seiner Größe nie überfüllt. Am Ufer von Karon Beach habe sich viele bekannte Hotels niedergelassen und tolle Fischrestaurants, Bars und andere Shops bieten alles für einen entspannten Strandurlaub in Thailand.
Der Strand in Karon Beach ist öffentlich. Man kann dort Liegestühle mit Sonnenschirm mieten. Die nächstgelegene Beachbar ist nur ein paar Schritte entfernt, doch die Jungs waren so geschäftstüchtig, dass sie immer mal wieder vorbei schauten und eine Kokosnuss „frei Liegestuhl“ lieferten.
Thaimassage am Strand. Ja bitte gerne!
Am Strand bieten Masseurinnen ihre Dienste zu sehr niederen Preisen an. Ich habe diese Dienstleistung ein paar Mal in Anspruch genommen und ich muss sagen, die verstehen echt ihr Handwerk. Zugegebenermaßen bin ich einmal etwas erschrocken als die nette Dame ein Messer auspackte und hinter mir herumfuchtelte. Bis ich schließlich sah, dass sie eine frische Agave aufschnitt, um mit dem Saft meinen Sonnenbrand zu behandeln. Zuvor hat sie mich über und über mit einem Puder eingestaubt, ich glaube um den Sand zu entfernen – dann kam der Agavensaft drauf, den ich dann ca. 1 h einwirken lassen musste. Nach dem Abspülen war der Sonnenbrand gelindert. Danke!
Marina Phuket: Ein Traumhotel im Einklang mit der Natur.
“Where the Jungle meets the Sea” lautet das Motto des 4-Sterne-Hotels. Mit der Wahl des Hotels war ich mehr als zufrieden. Der Empfang war sehr einladend, denn bei der Ankunft wird man sofort mit erfrischenden, duftenden Handtüchern versorgt und eine üppig dekorierte, eisgekühlte Kokosnuss erfrischt dein geplagtes, verschwitztes Reisegemüt. Was soll ich sagen? “Ich glaub hier bin ich im Paradies gelandet.”
Strandhotel in Karon Beach
Das Marina Phuket befindet sich am südlichen Ende von Karon Beach, und ist das einzige Hotel, mit direktem Strandzugang, bei dem man nicht die Uferstraße überqueren muss. Das Gelände, auf dem das Hotel errichtet wurde, war früher eine Kokospalmenplantage.
Schön, wie es dem Hotelbesitzer gelungen ist, die Hotelanlage in die Natur mit einzubinden. Die Bungalows sind dezent in die Natur eingebettet, und man erkennt sie oft erst auf den zweiten Blick, da sie im Dickicht des zarten Dschungels beinahe verschwinden. Die landestypischen Gebäude sind umringt von tropischen Pflanzen und riesigen Palmen. Die einzelnen Gebäude sind über Holzwege miteinander verbunden und führen direkt hinunter zum öffentlichen Strand.
Kata Beach, der Nachbarstrand mit Reggae Bar.
Am Nachbarstrand von Karon Beach ist etwas mehr Trubel. Das Wasser ist dort auch etwas ruhiger und besser zum Schwimmen geeignet. Von der gemütlichen Reggae Beachbar kann man immer wieder Kitesurfer beobachten und den jungen Thais beim „Takraw Spiel“ zusehen.
Takraw: Ein Traditionssport in Südostasien
Das Mannschaftsspiel mit dem Rattanball ist eine Mischung aus Fußball, Kung-Fu und Akrobatik. Ziel des Spiels ist es den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten. Dabei können alle Körperteile, außer die Hände eingesetzt werden.
Ausflugsziele rund um Karon Beach
- Big Buddha
- Phi Phi Island, bekannt aus dem Film “The Beach”
- Quad Tour durch das hügelige Gelände
- Patong Beach abends zum Partymachen
Diese Reise habe ich im Mai gemacht, das nächste Mal würde ich gerne ein paar Wochen früher planen nach Thailand zu reisen, da Mitte April in Thailand das Neujahr gefeiert wird. Während des Songkran Festivals kannst du die wohl größte Wasserschlacht des Landes erleben.
Hach, auf der Terrasse säße ich jetzt gern! 🙂 Schönen Dank fürs Kopfkino! 😉 Liebe Grüße, Heike
Liebe Heike, gern geschehen – ab und zu müssen wir einfach dem Alltag entkommen – und wenn’s nur im Kopf ist! Schönen Tag noch. LG, Meli
Pingback: Songkran Festival - Neujahr feiern in Thailand
Pingback: Thailand: Bangkok, Ayutthaya, Phuket & Kho Phi Phi
Pingback: Die besten Urlaubsgeschichten 2015 - und der Scheiß, der keinen interessiert hat ;-) - Urlaubsgeschichten.at
Pingback: Khao Lak. Urlaub in Thailand - ein Reisebericht
Pingback: Thailand: Warum ist das Urlaubsparadies so beliebt?
Pingback: Wo ist es im Winter warm? Meine Reisetipps
Hallo Melanie,
danke für deinen schönen Beitrag das trifft sich super da ich im Jänner in Thailand bin.
Super schöner Blog werde dich weiterempfehlen
Mario
Lieber Mario, vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr. Ich wünsch dir einen schönen Thailand-Urlaub! LG, Melanie
Hallo Melanie,
vielen Dank für deinen sehr schönen Reisebericht! Er ist sehr ausführlich und hilfreich für uns! Wir fliegen Ende März das 1. Mal nach Thailand und haben uns auch für dieses Hotel entschieden.
Besten Gruß Holger
Lieber Holger, da hast du eine gute Wahl getroffen! Es waren nach meinem Aufenthalt dort auch schon Verwandte von mir dort, und auch die waren sehr begeistert! Du wirst bestimmt eine tolle Zeit dort verbringen. Schöne Reise 🙂 LG, Meli
Pingback: Mein erster Ballermann Urlaub: Und es war richtig toll! - Urlaubsgeschichten.at