Ballermann Urlaub: Neue Benimmregeln für Partyurlauber

Und wieder mal hatten wir einen runden Geburtstag zu feiern, wie schon die Jahre zuvor in Rovinj und Palermo. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder für eine Schönwetter-Destination entschieden, die sich zum Feiern eignet. Hallo, da ist Malle und ein Ballermann Urlaub wohl goldrichtig. Wir wollten Strand und Party – und das haben wir in Mallorca rund um den Ballermann auch gefunden.

Aber eines möchte ich gleich vorweg nehmen, ein Ballermann Urlaub ist viel besser, als sein Ruf!

Klar kann man Party rund um die Uhr machen, muss man aber nicht.

Neue Benimmregeln am Ballermann seit 2022

Corona hat viel verändert und gab manchen Destinationen die Chance ihr touristisches Konzept zu überdenken. Wie sich Mallorca und allen voran die Partymeile Ballermann 6 vom Image des Sauftourismus erholen möchte, wird mit folgenden Ballermann Benimmregeln neu reguliert. Diese gelten natürlich auch in den beliebten Partylokalen wie Bierkönig, Megapark oder Oberbayern. Aber keine Angst, ich finde die meisten der neuen Benimmregeln sind andernorts und auch zuhause ganz normale Verhaltensregeln und zählen zum guten Benehmen.

Wer sich nicht benimmt bekommt Hausverbot, überall!

So werden zum Beispiel strengere Zugangskontrollen und Hausverbote den starken Alkoholkonsum, der leider oft mit aggressivem Verhalten einhergeht streng geahndet und gemeinsam mit anderen Lokal-Betreibern und der Polizei kontrolliert und sanktioniert. Bei Vergehen werden Strafen zwischen 100 – 3.000 EUR verhängt.

  • Kein All-Inklusive mit Alkohol-Ausschank in Ballermann-Hotels
  • Eintritt in Clubs und Diskos ab 18 Jahren erlaubt
  • Urlauber müssen Schuhe und ein Oberteil anhaben
  • Das Herumlaufen mit nacktem Oberkörper ist verboten
  • Drogenkonsum ist verboten
  • Lautsprecher und Kostüme sind verboten
  • Sex am Strand bzw. in der Öffentlichkeit ist verboten
  • Rassismus, Gewalt und Tattoos mit Nazi-Symbolen sind verboten
  • Pinkeln in der Öffentlichkeit ist verboten
  • Anpöbeln von Anrainern ist verboten
  • Rauchen auf offener Straße und auf Restaurant-Terrassen ist verboten
  • Aufblasbare Sexpuppen und Handtücher mit anzüglichen Motiven sind verboten
  • Kauf bei fliegenden Händlern ist verboten
  • Massagen am Strand sind verboten
  • Hütchenspiele sind verboten

Das sind einige der Maßnahmen, die Mallorca für einen Ballermann Urlaub verhängt hat. Ich finde, das ist völlig nachvollziehbar.

Warum heißt der Ballermann eigentlich Ballermann?

Das fragt sich wohl jeder, der zum ersten Mal Ballermann Urlaub macht. Es handelt sich dabei um die Platja de Palma – was übersetzt ganz unsexy “Strand von Palma” heißt. Der Strand ist circa 5 km lang und in so genannte Balnearios (= Ballermann) unterteilt. Davon gibt es insgesamt 15 Stück. Den Namen Ballermann hat der Strand von unseren deutschen Nachbarn erhalten. Das Wort leitet sich von “Ballern” also dem Trinken von großen Alkoholmengen ab. Ist doch einleuchtend, oder?

Besonders der Ballermann 6 hat seinen Ruf über die Presse weg bekommen, weil dort vor allem viel deutsches Bier und Sangria in Plastikkübeln mit den überlangen Strohhalmen getrunken wird (wurde). Seit einiger Zeit versucht Mallorca nämlich das “Eimersaufen” Verbot durchzusetzen, die Kübel werden aber dennoch in jedem Shop verkauft.

Ballermann Urlaub: Die legendären Eimer
Ballermann Urlaub: Kübel sind verboten!

Wo ist der Ballermann 6?

Der Ballermann 6 ist eines der vielen Strandlokale/Strandabschnitte (Balnearios) an der Platja de Palma, sie alle tragen eine Nummer und gehen von Ballermann 0 bis Ballermann 15. Der Ballermann 6 liegt im Stadtteil Ses Cadenes in El Arenal. Dort befinden sich auch die bekannten Partylokale wie “Oberbayern”, “Bierkönig” und viele mehr. Die Nummerierung der Balnearios dient den Gästen auch ganz gut zur Orientierung, was auch für die Taxifahrt ganz praktisch ist.

Der Bierkönig und wir mitten drin!

Welchen Eindruck hatte ich vom Bierkönig? Also: Wir kamen mit dem Taxi zur Schinkenstraße, und erstmal sooo viele Leute. Wow! Mein erster Eindruck: “Das ist ja wie in Patong – der Partymeile auf Phuket in Thailand“. Eine Bar nach der anderen, und das Partyvolk feiert ausgelassen auf der Straße.

Alles macht “Bling”, und je weiter man sich dem Bierkönig nähert, desto mehr Ballermann Urlauber sieht man, die sich um ihre Masskrüge mit den langen Strohalmen scharen und einfach nur gute Laune haben. Natürlich ist der Alkohol ein Spaßbeschleuniger, da brauchen wir gar nicht reden. Mag für manche abschreckend sein, aber wer sich in die Schinkenstraße verirrt, weiß wohl was ihn hier erwartet.

Ballermann Urlaub: Auf der Schinkenstraße
Willkommen auf der Schinkenstraße
Ballermann Urlaub im Bierkönig
Ballermann Urlaub im Bierkönig
Ballermann Urlaub
Viel los im Bierkönig

Ein Ballermann Urlaub ist wie Aprés Ski im Süden

Und dann ging die Tür zum Bierkönig auf: “Hulapalu” von Andreas Gabalier dröhnte mir entgegen und da ist mir gleich a bisserl das Herz aufgegangen “Des ist ja wie Aprés Ski, nur im Süden!” Von da an fühlte ich mich einfach sauwohl, und wir waren sofort Teil der Bierkönig-Familie. Wenn du also nicht ganz verkrampft bist, Bierzeltstimmung liebst und eine Portion Spaß während deines Ballermann Urlaub erleben möchtest, dann bitte, bitte geh in den Bierkönig!

Gute gelaunt am Ballermann

Meine Top 10 Mallorca Sehenswürdigkeiten


5 Tipps für deinen Mallorca Urlaub mit den Mädels


Cala Gat: Idyllischer Strand im Osten der Insel

Natürlich sind alle gut drauf, und natürlich sind die meisten Leute betrunken, aber hey? Das ist wohl in jeder Disco so! Die Leute im Bierkönig machen echt einen guten Job. Das sind Profi-Gastronomen. Denn wo sonst feiern tausende Leute friedlich miteinander? Eben. Aber eine Frage stellt sich mir noch:

Das Rätsel meines Ballermann Urlaubs: “Who the fuck is Helmut?”

Wer ist Helmut? Ballermann Urlaub
Wer ist denn dieser Helmut?

Ich musste diesen jungen Mann unbedingt um ein Foto bitten, weil ich einen Onkel Helmut habe und das einfach nur lustig fand?! Aber dann stieß ich bei der Online-Recherche für diesen Artikel immer wieder auf diesen ominösen Helmut.

Wer ist also dieser Mann, dem man in Malle ein T-Shirt widmet?

Und ja, jetzt hab ich’s gefunden sogar ein Lied, seht selbst! Hier wird das Mysterium gelöst.

Auflösung: Wer oder was ist ein Helmut?

Ein “Helmut” ist also ein Sonnenbrillenverkäufer am Ballermann in Mallorca. Meist handelt es sich dabei um Verkäufer aus dem Senegal, die den Begriff “Helmut” selbst geprägt haben. Die Verkäufer sprechen die männlichen, meist deutsch sprechenden Urlauber überall mit dem Namen “Helmut” an. Tja, so einfach ist das. Aber so lustig bunt die Plastiksonnenbrillen auch sein mögen, ich mag keine Fake-Labels und setzte da doch mehr auf Sonnenbrillen von guter Qualität wie diese hier, vor allem weil ich meistens optische Sonnenbrillen in meiner Sehstärke trage, wie aktuell meine Ray Ban, die ich liebe!

Aber kann man sich am Ballermann überhaupt erholen?

Ja das kann man. Wenn du dir nach all dem Partymachen eine Pause gönnen möchtest, dann ist sowieso Strandtag angesagt. Aber bitte nicht rund um den Ballermann 6, da geht’s tagsüber gleich weiter wie nachts in der Schinkenstraße.

Ballermann Urlaub
Strandidylle am Ballermann 2

Wir waren am Ballermann 2, der mit seinem blau-weißen Design erst mal einem modernen bayerischen Biergarten mit Meerblick ähnelte 😉 aber es ist eine richtig stylische Beachbar. Und überhaupt ist der Strand in Palma super, und nicht so breit wie etwa der in Caorle. Eine angenehme Abkühlung im Meer ist also immer nur ein paar Schritte entfernt. Toll ist auch, dass an den Ballermann-Beach-Bars immer saubere Toiletten zur Verfügung stehen.

Lecker Essen und keine “Kübel” am Ballermann 2

Ballermann Übersicht: So findest du dein Balneario

Hier findest du eine kleine Übersicht der Strandabschnitte zwischen El Arenal und Palma de Mallorca. Alle paar hundert Meter steht ein Balneario, das in vergangenen Zeiten nicht mehr als eine Umkleidekabine war. Die Deutschen haben den Abschnitten dann den allseits bekannten Namen “Ballermann” gegeben. Hier findest du eine Preisübersicht für Sonnenliegen, Schirme und das Sportangebot am Ballermann.

Ballermann 1

Die Urlauber hier sind recht international, der Strand ist schmal und nicht ganz so fein, und im Wasser befinden sich hier doch einige Steine. In der Nähe befindet sich eine Art Strandpark, der zum Entspannen einlädt.

Ballermann 2

Hier sind die Holländer zuhause. Am Strand gibt’s einen Bootsverleih, der Strand selbst ist aber noch schmal aber schon etwas sandiger. Viele Bars und Hotels ziehen junge Leute an. Das Balneario 2 ist aber nagelneu und hübsch anzusehen, und sogar behindertengerecht.

Ballermann 3

Hier vermischen sich deutsche und holländische Urlauber, wobei die Sommermonate die Holländer für sich beanspruchen. Der Strand ist breit, bietet viel Platz und der Sand ist fein und der Einstieg ins kühlende Meer flach abfallend.

Ballermann 4

Im trendigen Surf-Style kann man hier schon richtig Party machen. Dieser Strandabschnitt ist breit und richtig stylisch, auch die Strandliegen sind gemütlicher und schöner anzusehen als in anderen Balnearios. Im Angebot: Banana Boat, Aquasailing uvm.

Ballermann 5

Hier geht die Party richtig los! Am breiten Strand gibt’s Musik und Alkohol den ganzen Tag. Die Nähe zu Megapark und Oberbayern ziehen vor allem Ballermann Urlauber aus Deutschland an. Nichts für Familien!

Ballermann 6

Weltbekannt und ebenso beliebt ist der Ballermann 6, der jetzt Beach Club Six heißt. Hier muss man hin, wenn man Teil der größten Sommerparty auf Mallorca sein möchte. Am Ballermann 6 wird den ganzen Tag gefeiert und der Weg zur Schinkenstraße mit Bierkönig, Oberbayern & Co ist nicht weit.

Ballermann 7

Auch hier ist die Party noch nicht zu Ende. Super ist der breite Strand und der flache Einstieg ins Meer. Am Ballermann 7 startet auch die bekannte Bierstraße, der Treffpunkt für Schlagerfans und Schunkelwillige.

Ballermann 8

In weiß und gold gestaltet, zählt der Ballermann 8 zu den schönsten Buden an der Playa. Komfort wird hier groß geschrieben und die Drinks werden sogar direkt an den Liegestuhl serviert. Hier fühlen sich Familien wohl.

Ballermann 9

Paare und Familien fühlen sich hier wohl, weil es in Las Maravillas schon ein bisschen ruhiger ist. Auch ein Park ist in der Nähe, wenn man mal den Schatten sucht.

Ballermann 10

Feinsandig und ruhig ist der Strand am Ballermann 10. Perfekt für Familien mit Kindern, die ihren Urlaub am Meer verbringen möchten.

Ballermann 11

Entspannung steht hier am Programm. In der Umgebung sind viele Hotels, sowie ein Einkaufszentrum mit einem deutschen Supermarkt und sogar einen Radverleih.

Ballermann 12

Im neuen Look lockt der Ballermann 12 viele Familien und Urlauber an. In der Umgebung gibt’s ein Einkaufszentrum sowie hübsche Cafés und andere Shoppingmöglichkeiten.

Ballermann 13

Breiter Sandstrand und ein angenehmer Einstieg ins Meer – das lieben die Urlauber am Ballermann 13. Hier kann man einen gemütlichen Tag am Meer verbringen – und so richtig den Urlaub genießen.

Ballermann 14

Hier bist du direkt vor dem Palma Aquarium (100 m). Ein breiter Sandstrand, an dem Sport groß geschrieben wird. Der Einstieg ist einfach und sandig. Die Beschaffenheit und das Strandfeeling geht von hier aus weiter bis nach Can Pastilla.

Ballermann 15

Der letzte Ballermann befindet sich in Can Pastilla. Internationale Gäste und Mallorquiner verbringen hier schöne Stunden am Meer. Durch den Wind fühlen sich hier Kitesurfer wohl, auch das trendige Stand-UP Paddling kannst du hier probieren.

Tipp für deinen Ballermann Urlaub am Strand

Aber in Palma de Mallorca gilt, geh nicht zu spät an den Strand, denn wir fanden nicht gleich einen Platz für 8 Personen. Du zahlst übrigens 16 EUR für 2 Liegen und 1 Sonnenschirm (Stand 2017). Am Ballermann 4 und am Ballermann 8 kannst du auch die “Luxusvariante” haben. Für 45 EUR für 2 Personen bekommst du nicht nur komfortablere Liegen, sondern auch gleich den Kellner-Strandservice dazu. Und noch ein Tipp: Passt auf euer Geld auf! Am vollen Strand wurde einer Freundin das Geldtascherl gestohlen, obwohl immer jemand von uns bei den Liegen war. Also am besten nur ein paar Scheine mitnehmen, sodass nichts Wichtiges fehlt.

Ansonsten gilt: Einmal im Leben muss man wohl einen Ballermann Urlaub erleben, aber wenn ich ehrlich bin, war es glaube ich nicht das letzte Mal 😉

Das war der erste Teil meines Mallorca Reiseberichts, der nächste widmet sich dann der anderen Seite von Palma de Mallorca. Sightseeing, Tappas und Shopping – was eben auch zu einem Mädelsurlaub dazu gehört!

Hier findest du dein Mallorca Hotel*



Booking.com

Viel Spaß auf Malle!

5 Comments

  1. Pingback: 5 Tipps für deinen Mallorca-Urlaub

  2. Pingback: Reisebericht Barcelona: Sehenswürdigkeiten u.v.m.

  3. Pingback: Tipps für deinen Ibiza Urlaub

  4. Pingback: Meine TOP 10 Mallorca Sehenswürdigkeiten - Urlaubsgeschichten.at

  5. Pingback: Die schönsten Mallorca Strände mit dem Auto erkunden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*