Altaussee & Loser: Mein winterlicher Ruhepol im Salzkammergut

[PR] Es ist einfach nur märchenhaft im schönen Altaussee im Salzkammergut. Auf den urigen Häusern, die im typischen “Ausseer Stil” gebaut sind, hat der Winter seine Schneehauben gelegt und dieser Anblick strahlt eine sagenhafte Ruhe aus. Für Einheimische ganz normal – für uns Gäste ein wahres Winterparadies. Ein Ruhepol. Bestens geeignet für ein verlängertes Ski- oder Wellnesswochenende im Winter oder für einen längeren Urlaub inmitten der schönen Salzkammergut Berge. Für uns war es ersteres: Skifahren am Loser stand auf dem Programm, kombiniert mit ein bisserl Winter-Wellness im Romantikhotel Seevilla.

Das Loser Skigebiet:
Ein Wintertraum mit Schneesicherheit

Im Skigebiet rund um den Loser in Altaussee finden alle beste Bedingungen für einen perfekten Skitag. Auf 34 Pistenkilometern können sich sowohl Familien und Anfänger sowie Profis und Freerider/Snowboarder austoben. Und Schnee gibt’s am Loser immer genug. Besonders in diesem Jahr. Im Jänner wurden am Loser sage und schreibe bis zu 10 Meter Schnee gemessen. Ein Wahnsinn!

Ein Skitag am Loser im Schneegestöber

Neben einigen schönen Spaziergängen durch Altaussee haben wir uns bei unserer Freizeitgestaltung für einen Skitag im Loser Skigebiet entschieden.

Raus aus dem Hotel, rein in die Ski und auffi aufn Berg!

Klar, das Wetter hätte schöner sein können – aber wir sind da ja nicht zimperlich. Bei Sonnenschein Skifahren, das kann doch jeder 😉 Wir haben uns bei wirklich viel Neuschnee trotzdem auf die Pisten zwischen Sandling und Loser gewagt und die herrlichen Abfahrten genossen. Es war ideal, weil nicht viel los war auf den Pisten. Meine Begleitung ist nämlich seit etlichen Jahren erst wieder auf den Skiern gestanden. Somit können wir auch sagen, dass das Skigebiet am Loser ideal für Anfänger und Familien ist. Keine schweren Abfahrten, und wenn es mal steiler wird, dann gibt’s wie eh fast überall eine entschleunigte Familienabfahrt.

Wenn das Wetter nicht so optimal ist, dann muss man eben in einer der schönen Hütten Zuflucht suchen. Da oben am Berg leider “null Sicht” war, haben wir uns für die Alpentenn und später für das Gasthaus Jagdhof, direkt an der Talstation entschieden.

Skigebiet Loser Altaussee

Ich muss ja zugeben, dass ich normalerweise schon zu den Schönwetter Skifahrern gehöre. Aber diese tolle verschneite Landschaft hat schon auch seinen Reiz. Trotzdem werde ich nochmal bei schönem Wetter hier herfahren zum Skifahren, weil ich einfach finde, dass der Loser so ein schöner Berg ist, den man während einem sonnigen Skitag halt besonders genießen kann. Aber bitte bei Sonne und blauem Himmel 😉 so hat sich der Loser dieses mal erst bei unserer Heimfahrt gezeigt.

Und dann bitte Pistenzauber mit Sonne – am Loser

Der Loser in Altaussee

Skigebiet Loser Altaussee – bei Kaiserwetter

Blick auf den Loser vom Sandling
Blick auf den Loser vom Sandling

[Nachtrag: 02/2020] Juhu, endlich war es soweit. Wir waren am Loser zum Skifahren, und diesmal hat das Wetter nicht nur “mitgespielt” – wir hatten, wie es sich fürs Salzkammergut gehört, herrliches Kaiserwetter. Die Schneelage war perfekt und der Ausblick vom Berg einfach ein Traum.

Loser Skigebiet Altaussee
Skivergnügen am Loser
Dachsteinblick von der Loserhütte
Dachsteinblick von der Loserhütte
Loser Skigebiet Altaussee
Gemütlich hinauf mit dem Sessellift

Vom Tal fährst du mit 3 Sesselliften hinauf, bis du ganz oben aussteigst. Links geht die präparierte Piste hinunter ins Tal, und zur Linken gibt’s eine fantastische Naturschneepiste. Hier kannst du, wenn es frisch geschneit hat, richtig im Tiefschnee fahren und den Loser genießen.

Wundervolle Winterlandschaft am Loser
Wundervolle Winterlandschaft am Loser
Auf geht’s ins Tal

Loseralm

Am schönsten ist es ganz oben zu fahren. Von der Liftstation über der Loserhütte bis hinauf. Doch wenn sich der kleine oder große Hunger meldet, dann ist es Zeit für eine Einkehr. Beim Runterfahren kommst du glücklicherweise an der Loseralm vorbei. Eine urige Alm, die viele heimische Produkte verarbeitet, und das obendrein noch recht gut macht! Hier suchst du dir einen Platz – entweder drinnen in der Stube oder draußen auf der Terrasse, wo du einen fantastischen Blick auf den Dachstein und die umliegenden Berge hast. Super! Skiwasser und Schnitzel werden dir hier an den Tisch geliefert.

Cremeschnitte auf der Loserhütte

Auf der Loserhütte solltest du dann eventuell eine Kaffeepause einlegen, vor allem wenn du Cremeschnitten genauso liebst, wie wir. Die hausgemachte “Sünde” schmeckt vorzüglich und beim Ausblick in Richtung Altaussee ist Genuss Programm. In den Liegestühlen vor der Loserhütte kannst du gemütlich auf den Dachstein schauen und dabei herrlich die Sonne genießen. Auf der Loserhütte ist Selbstbedienung angesagt.

Blick auf den Altausseer See - Loserhütte
Blick auf den Altausseer See – Loserhütte
Hausgemachte Cremeschnitten - Loserhütte
Hausgemachte Cremeschnitten auf der Loserhütte
Blick auf Altaussee & Dachstein
Aussicht auf Altaussee & Dachstein

Die Stellenkogelhuette

Mitten auf der Piste befindet sich die entzückende Stellenkogelhütte. Klein aber fein ist sie perfekt für den Einkehrschwung zwischendurch.

Skitouren, Rodeln & Skifahren am Loser

Im Skigebiet Loser haben alle Winterfans ihren Platz. Neben Skifahrern und Snowboarder sind hier auch echt viele Tourengeher unterwegs. Zum Aufstieg ist hier vor allem die Familienabfahrt bei den Tourengehern sehr beliebt. Dieser Weg ist im Sommer übrigens die Loser-Panoramastraße, die sich in vielen Kehren den Berg hinauf schlängelt. Bei der Abfahrt begegnest du auch immer wieder Schlittenfahrern, die sich mit dem Lift bequem hinaufbringen lassen – und dann die Talfahrt auf der Rodel genießen.

Skifahrer & Tourengeher am Loser
Skifahrer & Tourengeher am Loser
Die Loser Panoramastraße für alle Winterfans
Die Loser Panoramastraße für alle Winterfans
Tourengeher am Loser
Tourengeher am Loser

Loserblick vom Sandling

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Sandling, von hier aus siehst du den Loser in seiner vollen Pracht – und endlich bekomm ich mein Loser-Selfie 😉

Loser Skigebiet Altaussee

Diesmal war der Skitag am Loser perfekt! So stelle ich mir das vor – ich kann es nur jedem empfehlen, hier einen Skitag zu verbringen oder auch ein paar Tage Urlaub in Altaussee zu machen, denn der einzige Wehrmutstropfen war diesmal, dass wir wieder nach Hause fahren mussten und nicht in Altaussee genächtigt haben. Ein bisserl Sauna und Schwimmen gehen ist einfach der perfekte Ausklang für einen tollen Skitag am Loser.

Infos zum Skigebiet am Loser

  • 34 Pistenkilometer
  • 8 Lifte: 7 am Loser, 1 am Sandling
  • Skikinderland mit 1 Zauberteppich, 1 Lift
  • Funpark zum Snowboarden und Freeriden
  • Langlaufloipe rund um die Blaa-Alm: ca. 3 km Länge
  • Webseite: Skigebiet Loser
  • Preise: Skikarten
  • Einkehren: Skihütten Übersicht am Loser

Aktivitäten rund um Altaussee im Winter

Wer nicht nur zum Skifahren in Altaussee ist, der kann seine Zeit natürlich auch anders genießen. Hier habe ich ein paar alternative Vorschläge für euch, wenn ihr Winterurlaub im Ausseerland macht.

1. Panorama Spaziergang zur Blaa-Alm

Eine idyllische Wanderung ist der Spaziergang zur Blaa-Alm. Vom Parkplatz der Skiarena Loser kannst du bequem in das schöne verschneite Almgebiet reinspazieren. Der Weg ist eben und nicht weit. Lediglich eine halbe Stunde Fußmarsch auf dem gewalzten Schnee, das ist für die ganze Familie geeignet. Das Wirtshaus bietet dann sowohl für Spaziergänger, Langläufer und Schneeschuhwanderer eine schöne Einkehrmöglichkeit. Auch eine Langlaufloipe befindet sich in diesem Areal.

2. Salzwelten Altaussee

Salz ist das Produkt der Region. Schön, dass das Salzbergwerk in Altaussee auch im Winter seine Pforten geöffnet hat. Jeden Mittwoch kannst du von 17.00 bis 19.00 Uhr an einer abendlichen Führung durch die Salzwelten teilnehmen. Ein super Erlebnis – das ich bereits in Berchtesgaden erleben konnte.

3. Hallstatt

Ein Abstecher ins nahe gelegene Hallstatt lohnt sich auf alle Fälle. Besonders im Winter hat das kleine Dorf, dessen Häuser wie Schwalbennester am Berg zu kleben scheinen, einen besonderen Reiz. Der UNESCO Welterbeort Hallstatt liegt nur 23 km entfernt von Altaussee.

4. Café Zauner in Bad Ischl

Die Kaiserstadt Bad Ischl liegt auch nur einen Steinwurf entfernt. Dort kannst du auf Kaiser Franz und Sisis Spuren wandeln und eine Einkehr im Café Zauner ist natürlich Pflicht.

5. Fasching im Ausseerland

Wenn du in der Faschingszeit (Karneval) Urlaub rund um Altaussee machst, dann erwartet dich ein ganz besonders buntes Treiben und ein vielseitiges Faschings-Programm. Denn das Ausseerland hat seine ganz eigenen Faschingstraditionen. Wenn “die Maschkera” am Rosenmontag und am Faschingsdienstag durch die Straßen des Ausseerlandes ziehen – herrscht überall Ausnahmezustand. Viele Besucher kommen um dem lustigen Treiben von “Trommelweibern, Flinserl und Pless” zuzuschauen. Doch was steckt hinter diesem Faschingsbrauch?

6. “LiteraTour” – Literatur in und über Altaussee

Auf den Spuren berühmter Literaten kannst du Altaussee erwandern. Vom Literaturmuseum wandelst du entlang der rot-weiß-roten Markierungen auf den Spuren berühmter Autoren, die in Altaussee gewirkt oder über diesen schönen Landstrich geschrieben haben. Für Buchliebhaber ist dieser literarische Dorfspaziergang bestimmt eine ganz besondere Art Altaussee kennen zu lernen. Hier findest du eine Übersicht weiterer Museen im Ausseerland.

7. Narzissen Vital Resort

Wenn du ein Hotel ohne Wellness Bereich gebucht hast, oder dir die Lust nach einem Solebad steht, dann gibt’s ganz in der Nähe in Bad Aussee das Narzissen Vital Resort.  Hier kannst du dich richtig entspannen, wenn es dich mal nicht nach draußen in die Natur zieht. Das Narzissen Vital Resort hat ein schönes Angebot an Bädern und Saunalandschaften und das Suiten-Hotel ist für mich ein ganz besonderer Ruheort, den ich schon mehrere Male besucht habe. Für mich stimmt hier einfach alles. Die Größe des Thermen-Angebots stimmt, die Atmosphäre dort ist gemütlich, bodenständig im typischen Salzkammergut-Stil – der Service ebenfalls.

Das neue Panoramabad ist eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Ausseerlandes und du kannst vom Pool aus direkt auf den Dachstein sehen. Die Ausseer Sole sorgt für Entspannung und ein vielfältiges Badeerlebnis. Mir hat es besonders die Solegrotte angetan. Hier schwebst du wie auf Wolken und kannst dich unter Wasser mit Musik berieseln lassen. Das Saunaangebot bietet tolle Aroma-Aufgüsse an und bietet viel Raum für Rückzug und Erholung. Auch das Massageangebot im Narzissen Vital Resort ist fantastisch. Das Narzissen Vital Resort ist Winter wie Sommer immer einen Besuch wert, ob für einen Wellness-Urlaub oder als Tagesbesuch.

Narzissen Vital Resort

8. Eisstockschießen

Das “Eisstöckln” ist ein alter Volkssport, der nicht nur im Ausseerland sehr beliebt ist. Du musst dabei den Eisstock präzise auf das Ziel die “Daube” übers Eis gleiten lassen. In zwei Mannschaften aufgeteilt ist das Eisstockschießen wirklich eine richtige Gaudi, wo Geselligkeit und sportlicher Ehrgeiz nicht zu kurz kommen. Hier findest du eine Übersicht der Eisstockbahnen im Ausseerland.

9. Schneeschuhwanderungen

Wer keine Lust zum Skifahren hat und trotzdem draussen in der Natur sein möchte, sollte mal eine Schneeschuhwanderung ausprobieren. Abseits der üblichen Wege kannst du so die Winterlandschaft ganz ruhig genießen. Hier findest du eine Liste, wo geführte Schneeschuhwanderungen angeboten werden.

10. Krippenstein

Ganz in der Nähe, in Obertraun, kannst du mit der Seilbahn auf den Krippenstein fahren. Von dort oben hast du eine wunderschöne Aussicht auf den Dachstein. Wir waren im Sommer oben, da ist es super zum Wandern. Im Winter kannst du auf dem Krippenstein schöne Schneeschuhwanderungen machen, und die vielen Kunstwerke wie die Welterbespirale, den Welterbeblick sowie die 5-fingers besuchen. Für Skifahrer ein Tipp: Der Krippenstein hat, mit einer Länge von 11 km, die längste Abfahrt in Österreich.

Dachstein vom Krippenstein
©Christian Lintner | www.lintner-media.at

11. Handwerk & Tradition im Ausseerland

Wenn man bei uns über Aussee redet, dann wird das automatisch mit dem Ausseer Dirndl und dem Ausseer Lebkuchen in Verbindung gebracht. Der Stoffdruck aus Aussee ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt und es lohnt sich eine der Stoffdruckereien zu besuchen. Aber auch viele regionale Produkte aus eigener Erzeugung kannst du im Ausseerland kaufen wie z.B. im Dorfladen, direkt an der Landstraße zwischen Bad Aussee und Altaussee – dort werden Produkte von regionalen Bauern verkauft.

12. Rund um den Altausseer See wandern

Auch im Winter kannst du eine schöne Wanderung rund um den Altausseer See machen. Hinten auf der Seewiese warten zwei Lokale auf dich. Dort kannst du dich etwas aufwärmen und deine winterliche Seeumrundung vollenden.


Wandern im Salzkammergut


Winterurlaub im Salzkammergut


Hallstatt im Winter


Die Postalm – das größte Almgebiet Österreichs


18 mal Skifahren im Salzkammergut


33 Salzkammergut-Sehenswürdigkeiten


Urlaub im Ausseerland

Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee, Pichl-Kainisch, Bad Mitterndorf und die Tauplitz – das sind die Orte, die zum Ausseerland gehören und weit über die Grenzen Österreichs bekannt sind. Die Natur, die von sanften Hügeln, schroffen Bergen und glasklaren Seen geprägt ist strotzt hier im steirischen Salzkammergut nur so vor Schönheit. Egal ob im Winter oder Sommer – hier am geografischen Mittelpunkt Österreichs erfährst du eine Gastfreundschaft die echt und weltoffen ist.

Kleine Sage um die Trisselwand: Siehst du das Loch im Berg? Der Sage nach leben dort die “Wildfrauen”, die ihre frisch gewaschene Wäsche in die Trisselwand zum Trocknen aufhängen – du siehst diese, wenn kleine Wolkenfetzen in der Wand hängen. Na da haben sie wohl heute, riesengroße Leintücher gewaschen 😉

Mehr Bilder aus dem schönen Altaussee

Skigebiet Loser Altaussee

Hotels & Zimmer in Altaussee

Neben exklusiven Hotels wie dem Romantikhotel Seevilla gibt es in Altaussee noch viele weitere tolle Möglichkeiten zu übernachten. Beim Tourismusverband könnt ihr euch einen Überblick verschaffen und dort genau die richtige Unterkunft für euch finden. Hotels, Pensionen, Urlaub am Bauernhof u.v.m. – da ist für jeden das Richtige dabei.


Ich wünsche euch viel Freude mit meinen persönlichen Eindrücken aus Altaussee. Und bedanke mich beim Tourismusverband Altaussee, den Loser Bergbahnen und dem Romantikhotel Seevilla für die Unterstützung dieser Reise.

One Comment

  1. Wir werden unseren nächsten Sommerurlaub in Tauplitz machen. Gut zu wissen, dass man am Krippenstein gut wandern kann. Wir suchen noch nach schönen Routen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*