Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls

5 Mauritius Wasserfälle: Mein Highlight, die Tamarind-Falls!

[PR] Mauritius ist ein Land voller Naturwunder, dazu zählen auch die vielen faszinierenden Wasserfälle, die du auf Mauritius besuchen kannst. Viele der schönsten Mauritius Wasserfälle erkundest du am besten auf einer Wanderung. Wir haben einen Ausflug zu den Tamarind-Falls gemacht. „Die Sieben Kaskaden“, wie die Tamarind-Falls auch genannt werden, befinden sich in der Nähe des Dorfes Henrietta. Das ist im Süden der Insel, in der Nähe des Black River Gorges National Parks. 13 Wasserfälle sind es insgesamt, 7 Kaskaden sind für Wanderungen erschlossen. Wir haben die ersten 3 Wasserfälle während einer Halbtagestour gesehen, wie das so war, das erfährst du hier!

Nimm dir einen Guide für die Wanderung!

ACHTUNG: Die Wanderung zu den Tamarind-Falls ist nichts für schwache Nerven! Der Eintritt zu den Tamarind-Falls ist kostenlos, es ist aber absolut ratsam ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, und die Wanderung mit einem ortskundigen Guide zu machen. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, weil dir dein Guide viel über Flora und Fauna erzählen wird.

Mauritius Wasserfälle unsere Wanderung zu den Tamarind Falls
Log geht’s zu den Tamarind-Falls!

Unser Guide von Yanature war sehr freundlich, auf Sicherheit bedacht und hat sich um alle gekümmert, dass wir auch wieder heil am Ausgangspunkt ankommen!

Mauritius Wasserfälle erwandern, ein echtes Highlight!

Die Tour zu den Tamarind Wasserfällen ist ein echt schönes Erlebnis. Unser Guide für die Wanderung hat uns beim kleinen Busparkplatz bereits erwartet. Eine kurze Fahrt führte uns noch weiter zum eigentlichen Parkplatz der Tamarind-Falls. Dort hat er uns mit einem kleinen “Fresspaket” versorgt, das aus Wasser, Saft, Obst und einem Energieriegel bestand. Alles brav im Rucksack verstaut, und schon ging’s los!

Start der Tamarind Falls Wanderung
Start der Wanderung: Zuckerrohrfelder und rosa Pfeffer!

Zuerst geht’s an Zuckerrohrplantagen, Palmen und Pfeffersträuchern gemächlich ins Gelände, doch bald geht’s über steinige Waldpfade steil hinunter in den Dschungel. An den Guaven-Bäumen, kann man sich Gott sei Dank immer wieder fest anhalten, um nicht auszurutschen. Besonders, wenn es am Vorabend geregnet hat, kann der Weg nämlich ganz schön rutschig sein.

1. Tamarind-Falls | 7 Wasserfälle im Dschungel!

Es gleicht schon ein bisschen einer Wanderung durch den Regenwald. Mit all den vielen Bäumen, engen Passagen – dazwischen immer wieder mal Bananen-Palmen. Für mich ist das schon sehr exotisch und aufregend. Aber ich muss mich konzentrieren auf den Weg, was mir echt schwer fällt, weil die Natur um uns herum einfach so üppig und fremd ist. Ich mag das!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Über Stock und Stein geht’s durch den Dschungel
Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Die Steigung ist schon nicht ganz ohne, aber die Guaven-Stämme bieten Halt.
Bananenpalmen
Exotische Pflanzen im Regenwald
Tamarind Falls
Foto © Rainer Heubeck

Wir gehen im Gänsemarsch die Böschung hinunter, und folgen brav den Anweisungen unseres Guides. Unter diesem Baum durch, dann über einen Baum drübersteigen. Manchmal war es für uns schon eine echte Tortur, für ihn ein gemütlicher Spaziergang, so sieht es zumindest aus. Er gibt mir auch den Tipp, mein Kapperl verkehrt herum zu tragen, dass ich sehe, wo ich hinsteige. Oh Gott, sieht das doof aus. Er sagt nur “Who cares?” – und recht hat er! Einen Schönheitspreis gewinn ich heute eh nicht mehr und elegant schaut auch anders aus!

Der erste Wasserfall-Stopp

Aber die Ausblicke belohnen uns für alle Strapazen! Das üppige Grün erstreckt sich immer wieder vor uns, und das Rauschen des nächsten Wasserfalls lockt uns weiter in den Dschungel hinein, bis wir auch schon den ersten Wasserfall erblicken. Auf der einen Seite sehen wir das Wasser über eine Kaskade herunterplätschern, auf der anderen Seite befinden wir uns hoch über einer anderen Kaskade. Wir müssen uns über die Felsen beugen, um die die tosenden Wassermassen zu sehen und die Gischt im Gesicht zu spüren. Aufregend!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Schöner Anblick: die Tamarind-Falls
Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Hier geht’s ganz schön weit hinunter!

Der zweite Stopp inkl. Fisch-SPA

Das Wasser fällt hier circa 45 Meter in die Tiefe in große Steinbecken, in denen man auch schwimmen kann. Also Badesachen mitbringen. Ein natürliches Fisch-SPA gibt den müden Füßen Erfrischung und ist wirklich angenehm und auch lustig, wenn die kleinen Fischerl an deinen Füßen rumknabbern!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Natürliches Fisch-SPA!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls

Der dritte Stopp, ein Mutiger geht schwimmen!

Ein bisschen Mumm braucht es für mich schon, in den schönen Felsbecken ein Bad zu nehmen. Wir waren ja im mauritischen Winter da und mir war es ehrlich gesagt zu kalt. Aber ein Mutiger wagte den Sprung ins kühle Nass. Respekt!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls

Hinter den Tamarind-Falls durchwandern

Ein besonders schöner Platz befindet sich hinter dem großen Wasserfall. Hier führt auch der Wanderweg vorbei. Stell dir mal vor du bist nach der Regenzeit hier, wenn die Mauritius Wasserfälle richtig viel Wasser führen. Es ist schon sehr imposant hinter diesem Wasserfall zu stehen, wenn der tosende Wasserschwall vor dein Augen rund 45 m in die Tiefe hinunter bricht. Da geht dir richtig das Herz auf! Ein Hammer, hier sein zu dürfen.

Tamarind-Falls | Mauritius Wasserfälle Highlight

Die Wanderung zu den Tamarind-Falls ist kein Spaziergang sondern eine aufregende Dschungelwanderung. Wenn du Höhenangst hast, solltest du die Wanderung nicht machen.

Festes Schuhwerk ist Pflicht für diese Wanderung, am besten Bergschuhe. Ich war mit Sneakers mit gutem Profil unterwegs, und die hatten mir ehrlich gesagt zu wenig Gripp und zu wenig Halt an den Knöcheln. Trittsicherheit musst du auch mitbringen und stell dich auf eine abenteuerliche Bergauf- und Bergabwanderung durch wilde Natur und Dickicht ein. Du kannst diese Wanderpfade nicht mit unseren Wanderwegen oder Wandersteigen in Österreich vergleichen, es sind Trampelpfade – welche die lokalen Guides zwar wie ihre Westentasche kennen, dich aber eventuell an deine Grenzen bringen, sofern du nicht weißt, was dich erwartet.

Für mich war es herausfordernd, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt und war mit Sicherheit eines meiner Mauritius-Highlights!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Ab und zu mussten wir ein bisserl klettern!
Tamarind Falls
Glückliche Wandertruppe bei den Tamarind-Falls
Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls
Bald haben wir es geschafft!

Mauritius Wasserfälle Tamarind Falls

Tipps für deine Tamarind-Falls Wanderung

Falls jetzt jemand dein Eindruck bekommen haben sollte, das ich vor der Wanderung warne. Nein. Es ist jetzt nicht richtig gefährlich, aber ich möchte einfach meine Erfahrung und meine Eindrücke ausführlich teilen, dass man nicht auf einen Spaziergang eingestellt ist. Wir haben 3 Kaskaden der insgesamt 7 Wasserfallstufen erwandert und waren circa 3 h über Stock und Stein unterwegs.

Meine Tipps für die Wanderung

  • Lokalen Guide buchen
  • Bergschuhe
  • Mückenschutz
  • Badesachen
  • Wasser und kleine Jause

Drohnenvideo von den Tamarind-Falls

Grand Bassin: Hindu-Tempel auf Mauritius


Hotel-Tipp Mauritius: Constance Belle Mare Plage


27 TOP Sehenswürdigkeiten auf Mauritius


Weitere Mauritius Wasserfälle, die einen Besuch Wert sind!

Für viele Gäste ist es ein echtes Highlight die malerischen Mauritius Wasserfälle zu bestaunen. Du hast noch Lust weitere Mauritius Sehenswürdigkeiten und Ausflugzielen kennenzulernen? Diese kannst du bald in einem eigenen Beitrag nachlesen.

2. Chamarel Wasserfall

Mit einer beachtlichen Höhe von 100 m ist der Chamarel-Wasserfall in der Nähe der siebenfarbigen Erde gilt er als der höchste Wasserfall auf Mauritius. Du kannst ihn entweder von einem Aussichtspunkt aus bestaunen oder auf einer längeren Wanderung zum Becken am Fuße des Wasserfalls hinabsteigen.

Chamarell Wasserfall Mauritius

3. Alexandra Wasserfälle

Die Alexandra Fälle befinden sich im Herz des Black River Gorges Nationalparks. Es gibt eine Aussichtplattform sowie einen Wanderweg zu dem schönen Wasserfall. Für schwache Nerven reicht wohl der Weg zum Viewpoint, der auf einem schön angelegten Weg durch den Nationalpark führt. Während geübte Wanderer den sehr abenteuerlichen Trail antreten können. Auch hier gilt, nimm dir einen Guide – die Anblicke des Alexandra Falls sind wunderbar und der Weg dahin aufregend, wie du in diesem Video sehen kannst.

4. Rochester Wasserfall

Der Rochester Wasserfall ist nicht der höchste auf der Insel, dafür der breiteste. Er liegt im Süden von Mauritius zwischen Soulliac und St. Felix. Die Anfahrt dorthin ist recht abenteuerlich, weil es sich dabei um nicht mehr als eine holprige Zufahrt zwischen Zuckerrohrfeldern handelt. Dafür geht man vom Parkplatz aus nur 15 Minuten zur oberen Seite des Wasserfalls. Über einen Trampelpfad gelangst du hinunter zum Becken, wo du auch schwimmen gehen kannst. Die besondere Form der Felsen, sie sind fast rechteckig und die gute Erreichbarkeit machen den Rochester zu einem der am besten erreichbaren und beliebtesten Mauritius Wasserfälle.

5. Grand River South East Waterfalls

Diesen Wasserfall kannst du nicht zu Fuß erkunden. Wir haben ihn während unseres Katamaran-Ausflugs zur Île aux Cerfs angefahren. Über einen kleinen Kanal fährst du mit dem Beiboot über den Wasserweg zum Grand River South East Waterfalls hinein. Ein hübscher Ort, an dem wir auch einige Affen gesehen haben.

Was hat es eigentlich mit dem Unterwasser Wasserfall auf Mauritius auf sich?

Im Süden von Mauritius, bei Le Morne kannst du aus der Luft einen mysteriösen Unterwasser-Wasserfall sehen. Ein schaut aus, als ob ein Loch, das Wasser hinunter in die Tiefe saugen würde. Aber es handelt sich dabei nur um eine optische Täuschung. Mauritius kannst du dir als einen Felssockel vorstellen, der hier im Süden stark und tief ins Meer abfällt. Was wir als Wasserfall wahrnehmen ist aber nichts weiter als Sand, der durch die starke Strömung vom Strand in die Tiefe gesogen wird, und so die Illusion eines Wasserfalls erzeugt. Das Phänomen kannst du jedoch nur aus der Luft betrachten.

Unterwasser-Wasserfall auf Mauritius
Der vermeintliche Unterwasser-Wasserfall

Vielen Dank an mauritiusnow.com für die Einladung zu dieser Reise.

Für später merken!

One Comment

  1. Pingback: Ausflüge auf Mauritius: Das solltest du nicht verpassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*