Einmal im Jahr muss es zum Caorle Strand-Urlaub gehen – denn für mich ist die kleine Stadt an der Adria immer eine Reise wert. Auch wenn es diesem Ort wohl etwas an Glanz und Glorie fehlt, hat der Strand von Caorle doch zwei wesentliche Vorteile: Er liegst so herrlich nah, und es ändert sich dort kaum was. Hier bekommst du den Urlaub, den du erwartest. Hinfahren. Ankommen. Genießen. Am Strand von Caorle hast du wenig Ablenkung – und so tritt etwas relativ schnell ein, nach dem wir uns im Alltag sehnen. Entspannung. Auch in diesem Jahr war ich wieder am legendären Hausmeisterstrand, wie die obere Adria “liebevoll” bei uns in Österreich bezeichnet wird, und bin vollends zufrieden wieder nach Hause zurück gekehrt.
Anreise nach Caorle
Inhaltsverzeichnis
Wir fahren aufgrund der Nähe mit dem Auto nach Caorle, der nächste Flughafen liegt in Venedig circa 50 km entfernt oder in Treviso rund 70 km entfernt. Meist starten wir früh morgens zwischen 3.00 und 4.00 Uhr mit unserer Anreise von Salzburg nach Caorle. Ein oder zwei Autos mit sonnenhungrige Damen fahren gen Süden. Das Ziel: unser Hausmeisterstrand in Caorle. Anfangs ist es meist noch relativ ruhig im Auto, dank der frühen Abfahrt haben wir auch meist eine staufreie Autobahn. Doch sobald wir uns der Landesgrenze nähern, erwachen die Lebensgeister und die Vorfreude auf den ersten Cappuccino auf Italienischem Boden versetzt alle in Urlaubsstimmung.
Die charmante Altstadt von Caorle
Caorle liegt im Veneto und gehört zur Provinz Venezia. Während viele Badeorte am Hausmeisterstrand überwiegend von den Urlaubsgästen leben, hat Caorle einfach mehr zu bieten. Die Stadt lebt nicht nur vom Tourismus, sondern ist auch geprägt vom Fischfang und der Landwirtschaft im Hinterland. Der hübsche Hafen mit den vielen bunten Fischerbooten und der bekannte Fischmarkt sind deshalb auch beliebte Orte für Gäste.
Den besonderen Charme hat für mich Caorle durch seine historische Altstadt mit den viele kleinen Gassen, Geschäften, Bars und Ristorantes. In der Altstadt von Caorle am Hausmeisterstrand geht es schon mal zu wie in einem Taubenschlag, aber genau dieses Flair macht einen Caorle Urlaub für mich aus. Tagsüber kann man sich am Strand ausruhen. Abends lässt man sich durch die Gassen von Caorle schieben, gönnt sich dazwischen einen schönen Aperol Sprizz und dann und wann sogar einen Sgroppino. Schließlich findet man sich sich in der Birreria des Vertrauens wieder: “same procedure as every year!” Ich mag das, mittlerweile. Sehr!
Meine Liebe zu Caorle und dem Hausmeisterstrand
Ich muss ja zugeben, ich war nicht von Beginn an ein Caorle Fan. Doch meine Freundinnen haben mich eines Besseren belehrt. Dafür bin ich dankbar. Denn seit vielen, vielen Jahren fahren wir im Sommer für einige Nächte auf Mädelsausflug. Ein paar gemütliche Tage im Kreise der Freundinnen. Ein nettes Hotel, ein paar Yellow-Press Zeitschriften, Sonne tanken, ein paar Spritzer am Strand und abends geht’s dann los auf die Piste. Wir haben alle Orte an der Adria getestet: Lignano, Bibione, Jesolo – aber Caorle ist und bleibt mein Lieblingsort am Hausmeisterstrand.
Lasciate mi cantare: Ein perfekter Abend in Caorle
Für mich gab es ein Schlüsselerlebnis: Ich glaube es ist mittlerweile über 20 Jahre her, als ich für mich den perfekten italienischen Abend in Caorle erlebte. Es war schon spät, als wir die Straßen von Caorle entlang schlenderten. Plötzlich lockten uns Gitarrentöne in die Nähe eines Lokals an. Eine kleine Runde von Männern und Frauen saß da noch bei einem gemütlichen Absacker beisammen. Das Lokal schien aber bereits geschlossen zu sein. Schnurstracks gingen wir auf die Gruppe zu und stimmten in das Lied ein.
Sofort wurden wir eingeladen, uns ihrer gemütlichen Runde anzuschließen. Gesagt – getan. Im Handumdrehen wurden weitere Sesseln herbei geschafft, Gläser geholt und der Prosecco floss in Strömen. Da ich selbst Gitarre spiele, durfte ich auch mal kräftig in die Seiten hauen – wir haben gemeinsam gesungen, gelacht und einfach einen wundervollen Abend verbracht. Der Chef des Lokals brachte dann noch eine Riesenflasche Prosecco, die er mit einem Säbel, also mit einem echten Schwert, köpfte. Wow! Ich hatte das bis dahin noch nie gesehen. Die Party ging so lange, bis die Carabinieri uns den Garaus machten. Also wir haben quasi gefeiert – bis die Polizei kam. Ich kann mich heute nicht mal mehr an den Namen des Lokals erinnern. Aber für mich war eines klar: so hab ich mir Italien immer vorgestellt! Leider gibt es von diesem Abend keine Fotos. Aber die Erinnerung bleibt.
Caorle Strand Infos
Der Strand von Caorle ist in zwei Zonen unterteilt. In den Oststrand und den Weststrand. Die Strand Abschnitte von Caorle werden durch die Altstadt geteilt, das ist vom Meer aus gesehen ungefähr da, wo sich die Kirche der Madonna dell’Angelo befindet – direkt am Meer. Auf der linken Seite befindet sich der Oststrand von Caorle, während sich stadteinwärts der Weststrand erstreckt.
Caorle Strand Eindrücke
Das Schöne am Hausmeisterstrand ist, dass sich nicht viel ändert. Die Sonnenschirme reihen sich fein säuberlich aneinander. Die Cocobello Verkäufer wecken uns aus unserem verdienten Strandschlaf auf – und wir genießen einfach das süße Nichtstun. Bis dann eine die Idee hat, doch mal auf einen Aperol-Sprizz in die Beachbar zu gehen. Guten Ideen bin ich nie abgeneigt 😉
Der Oststrand von Caorle
Dieser Caorle Strand Abschnitt ist der flachere der beiden. Hier musst du ziemlich weit raus laufen, bis du tatsächlich schwimmen kannst. Aber für Familien ist dies natürlich der perfekte Strand. Hier können die Kinder am Strand Sandburgen bauen und viele Bademeister sind anwesend, sodass auch für die nötige Sicherheit gesorgt wird. Wir sind eigentlich immer am Caorle Oststrand. Warum das so ist, kann ich gar nicht sagen – das hat die Tradition so ergeben. Unsere liebsten Hotels befinden sich hier und ja – es passt einfach.
Caorle Hotels am Oststrand
Wie gesagt, übernachten wir immer in Hotels am Oststrand von Caorle, hier möchte ich euch einen kleinen Überblick der Hotels in Caorle bieten, die ich schon selbst besucht habe. Wobei sich im Rückblick der letzten Jahre das Hotel Stellamare* als Favorit heraus kristallisiert hat.
1. Hotel Stellamare
Das schönste Hotel am Caorle Strand im Osten ist das Hotel Stellamare*. Wir waren schon in diesem Hotel zu Besuch, als es noch alt und nicht besonders aufregend war. Jetzt hat es sich aber zu einem super stylischem Hotel gemausert, und jedes Jahr wieder geraten wir ins Staunen.
Auch wenn wir nicht immer ein Zimmer dort bekommen, weil es ziemlich gut gebucht ist – kehren wir immer zumindest einmal im Ristorante ein. Das schöne Lokal liegt direkt am Strand und das Essen dort ist phänomenal. Die Weinkarte gut und einem Aperol Sprizz in der Hand mit Blick auf dem Strand von Caorle ist die Welt doch in Ordnung. Eben. Und rund herum gibt es ein paar nette Bars und der Weg in die Altstadt ist in gemütlichen 10 Minuten zu schaffen. Entweder über die Strandpromenade oder über die Straße hinter dem Hotel, vorbei an netten Boutiquen.
2. Hotel Cleofe
Das Hotel Cleofe* befindet sich direkt in der City beim Kreisverkehr. Die Lage ist super – weil du abends sofort bist wo du hinmöchtest. Aber auch zum Strand sind es nur wenige Schritte, weil 5-10 Minuten Gehweg sind wohl jedem zuzutrauen 😉 Die Ausstattung des Hotels ist recht modern, die Zimmer geschmackvoll eingerichtet und geräumig und auf der Dachterrasse befindet sich sogar ein Whirlpool mit einigen Fitnessgeräten.
Reisebericht: Hotel Cleofe in Caorle
3. Hotel Linda
Das Hotel Linda* ist von der Ausstattung her eher als einfach zu bezeichnen. Aber dafür ist es günstig – und die Gastgeber ausgesprochen freundlich. Auch hier bist du in bester Strandlage und kannst deinen Guten-Morgen-Café mit Blick auf den Strand von Caorle genießen.
4. Park Hotel Pineta
Als Belohnung für unseren Studien-Abschluss haben wir uns Mitte August, also genau zur Ferragosto Zeit, ein paar Tage Urlaub am Caorle Strand genehmigt. Um den Aufenthalt so richtig genießen zu können, haben wir uns diesmal ein Hotel mit Pool gesucht, das auch bitteschön direkt am Meer liegen sollte. Entschieden haben wir uns dann für das Park Hotel Pineta*. Das Hotel ist schön, die Zimmer groß, der Pool ist toll und das Frühstück war ein Traum. Die direkte Lage am Strand wurde mit einer dem Hotel vorgelagerten Beach-Bar getoppt – und alles in allem hatte man keinen Grund sich zu beschweren. Aber rückblickend muss ich sagen. Ich brauch keinen Pool, wenn ich das Meer vor der Nase habe 😉 Info: Auch dieses Hotel befindet sich in einer Flucht mit Hotel Stellamare und Hotel Linda direkt am Strand.
Der Weststrand von Caorle
Der westliche Caorle Strand ist weniger breit wie der Oststrand. Der Sandabschnitt ist schmaler und das Meer fällt gleich etwas steiler ab. Hier ist es toll für jene, die gerne schwimmen möchten. Aber wenn es im Sommer richtig heiß ist, ist das ein klarer Vorteil – denn ich hab mir beim Gang zum Meer schonmal die Zehen verbrannt. Aber das war schon ein ganz besonders heißer Tag 😉 seither gehe ich am Hausmeisterstrand standesgemäß immer mit den Schlapfen zum Meer. Man lernt dazu.
Caorle mit Hund? Ja, auch für Urlauber mit Hund gibt’s einen Strand
Wenn du dich fragst, wo in Caorle du mit deinem Vierbeiner das kühle Nass genießen kannst – dann hat Angelika von wiederunterwegs.com einen Tipp für dich. Sie war mit ihrem “Coffee” am Hundestrand von Caorle und gemeinsam haben sie diesen auf Herz und Nieren getestet.
Top 10 Sehenswürdigkeiten von Caorle
FEST DER MADONNA DELL’ANGELO
Wenn dann die Sommerferien langsam zu Ende gehen, und es wieder ruhiger am Hausmeisterstrand wird, lassen sich nochmal so richtig die Sonnentanks aufladen. Aber Vorsicht! Alle 5 Jahre geht es Mitte September nochmal so richtig rund am Strand von Caorle – im kleinen Städtchen an der Adria. Das Fest der Madonna dell’Angelo ist eines der wichtigsten Feste von Caorle. Nicht nur Einheimische feiern diesen Tag, der alle 5 Jahre am zweiten Sonntag im September stattfindet, auch immer mehr Urlauber wohnen dem Spektakel bei. Die Statue der Madonna dell’Angelo wird in der Kirche abgeholt und durch die Straßen und Gassen von Caorle zum Hafen gebracht. Dort wird sie, begleitet vom Patriarchen von Venedig (!?) raus aufs Meer gebracht. Das historische Ruderschiff wird von unzähligen geschmückten Fischerbooten begleitet bis die Prozession schließlich wieder in der Wallfahrtskirche am Meer endet. Das nächste Mal ist es übrigens im Jahr 2020 wieder soweit.
Urlaub am Strand von Caorle:
Nach 2 Tagen am Meer ist die Welt wieder in Ordnung!
Ich muss ja zugeben, früher war ich ein Verfechter der kroatischen Küstenorte in Istrien, wenn es darum ging ein paar Tage ans Meer zu fahren. Doch das hat sich mit den Jahren geändert. Nicht nur die kürzere Anfahrt, sondern auch das besonders charmante Ambiente von Caorle überzeugen mich auf voller Linie.
Caorle ist anders als seine Nachbarn. Es ist kleiner, einen Tick chicer, etwas antiker – naja einfach charmant.
Den Flair hast du toll eingefangen – da bekommt man gleich Fernweh!
Und was sagst du zum Strand in Caorle?
Ja in Caorle ist der “Hausmeisterstrand” Programm. Das etwas trübe Adria-Wasser, die endlosen Liegestuhl-Reihen, viele Menschen, Luftmatratzen und das alt vertraute “Coco-Bello” Gebrüll von 9 – 19 Uhr muss man mögen. Ich mag’s! Zumindest ein mal im Jahr für ein paar Tage. Man kommt an und ist angekommen. In Caorle ist alles wie immer – vertraut und a bisserl nostalgisch 🙂
Jesolo kenne ich und brauche ich kein zweites Mal, da kann ich gleich ins Gänsehäufel gehen 😉 Ich liebe Grado: nicht ganz so elitär und versnobt wie die Côte d’Azur, aber auch nicht ganz so touristisch wie die anderen Orte an der oberen Adria. Das österreichische Publikum ist bürgerlich, am Strand hört man noch mehr Italienisch als Deutsch, und die Geschäfte sind chic. Grado ist atmosphärisch ein bisschen wie das Salzkammergut: nostalgisch, elitär, tolle Architektur (von romantischer Altstadt über tolle Jugendstilvillen bis modern). Sicher nichts für Leute, die Halligalli suchen 😉
lg
Barbara
Ja Grado ist wirklich auch sehr schön. Wir machten einen Abstecher dorthin als wir in Cividale waren. Nett, verwinkelt und charmant. Bad Ischl al Mare? Den Vergleich find ich spannend 🙂 Aber Caorle hat bei uns eben Tradition – in 2 Wochen geht’s wieder runter mit den Mädls. Ein bisserl Party und viel Entspannung!
LG, Melanie
Pingback: Urlaubsreif? Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit
Pingback: Endlich wieder nach Caorle - Teilzeitreisender.de
Pingback: Caorle Urlaub "Same procedure as every year!"
Pingback: Warum ich gerne Mädelsurlaub mache!