Wie ihr bestimmt schon wisst, bin ich begeisterter Caorle Fan, seit “wasweißichwievielen Jahren”. Natürlich geht’s bei meinen Caorle Ausflügen immer hauptsächlich ums Faulenzen am Strand und um das leckere italienische Essen. Aber Caorle hat mehr zu bieten als nur Strandleben, und vor allem wenn du mit Familie einen Badeurlaub in Caorle verbringst, dann braucht es bestimmt mal etwas Abwechslung. Deshalb stelle ich euch heute meine TOP Caorle Sehenswürdigkeiten vor.
Meine TOP Caorle Sehenswürdigkeiten
Inhaltsverzeichnis
1. Kirche Madonna dell’Angelo
Den Kirchturm der Madonna dell’Angelo kennst du von vielen Caorle Bildern. Ich finde es sehr schön, wie die Kirche direkt am Strand aufs Meer hinausblickt. Erbaut wurde sie im 4. Jahrhundert, und über die Jahre wurde die “Madonna des Engels” zur Schutzheiligen der Fischer von Caorle. Im Inneren der Kirche kannst du ein antikes Fresko bewundern, dass verwundete Fischer von Caorle zeigt. Die Geschichte erzählt, dass den Fischern auf dem Meer eine hölzerne Marienstatue mit dem Jesuskind erschienen ist. Diese Szene ist auch ein großer Steinblock in der Kirche ausgestellt. Der Legende nach schwebte auf dessen Wellen die heilige Maria.
Fest der Madonna dell’Angelo
Das Fest der Madonna dell’Angelo findet jedes Jahr statt und zählt zu den beliebtesten Events in Caorle. Dabei wird die Madonna durch die Straßen von Caorle getragen. Das Spektakel findet jeden zweiten Sonntag im September statt. Ein ganz besonderes Ereignis ist es, wenn man dabei sein kann, wenn die Madonna zu Wasser getragen wird. Das ist aber nur alle 5 Jahre der Fall. Dabei kannst du ein buntes Treiben mit vielen traditionellen Booten, die bunt geschmückt sind beobachten. Leider war ich selbst noch nie dabei, steht aber ganz weit oben auf meiner Caorle-Liste! Denn eines ist klar, nicht nur Einheimische feiern diesen Tag, auch immer mehr Urlauber wohnen dem Festtag rund um die Madonna dell’Angelo bei.
2. Altstadt von Caorle
Die Altstadt von Caorle ist mit seinen bunt gestrichenen Häusern ein wahrer Augenschmaus – und für sich allein schon eine der schönsten Caorle Sehenswürdigkeiten. Nicht nur Touristen lieben es durch die kleinen Gässchen zu schlendern, auch die Einheimischen finden großen Gefallen daran. Rio Terrà delle Botteghe ist der Name der großen Hauptstraße, die durch Caorle führt. Übersetzt bedeutet Rio Terrà Unterwasserkanal und ist auf die historische Entstehung von Caorle zurückzuführen, da die Stadt früher von Kanälen durchquert war, und dann zugeschüttet wurde.
3. Harry Johnson Bar direkt am Stadtplatz
Die Altstadt von Caorle ist kunterbunt. Die Häuser sind in allen nur möglichen Farben gestrichen und erfreuen der Betrachter Augen. In der Altstadt findest du auch unzählige tolle Ristorantes zum Essen und nette, stylische Bars für einen letzten Absacker wie z.B. die Harry Johnson Speakeasy Bar direkt am Marktplatz. Das ist das alte Haus, wo man fast nie einen Platz bekommt. Tipp: Auf der Rückseite befinden sich auch noch einige lauschige Plätze, etwas abseits vom Tumult.
4. In der Birreria gibt’s nicht nur Bier!
Ein weiterer Ort in der Altstadt, wo du gemütlich den Abend ausklingen lassen kannst, ist die Birreria mitten in der Einkaufsstraße. Dort bekommst du nicht nur Bier, wie der Name vielleicht vermuten lässt, sondern alles, was dein Herz begehrt. Eine tolle Weinauswahl oder eben einen Ramazotti oder einen schnellen Espresso nach dem Abendessen. Die Birreria ist auf alle Fälle ein Ort, der für mich ein Fixpunkt ist während eines Caorle-Wochenendes.
5. Ein Spaziergang entlang der lebenden Klippen
Ein Spaziergang entlang der lebenden Klippen (Scogliera Viva) von Caorle führt dich vorbei an der malerischen Altstadt, bis zur Kirche Madonna dell’Angelo. Jedes zweite Jahr veranstaltet Caorle ein Event, bei dem Bildhauer den Steinen an den Klippen Leben einhauchen. Somit dienen die Trachitblöcke nicht mehr nur dem Schutz der Stadt, sondern erfreuen auch das künstlerische Auge. Hier einige der Steinblöcke zum Anschauen, die Motive die du hier zu sehen bekommst, sind sehr vielfältig und von klassisch bis modern ist alles dabei.
6. Casoni
Die Casoni sind die traditionellen Häuser von Fischern, Jägern und Bauern in. Sie prägten die Landschaft um die Lagune von Caorle. Erbaut wurden sie aus Naturmaterialien wie Lehm, Holz, Schilf und auch Backstein. Sie stehen für ein Leben im Einklang mit der Natur und boten den Fischern und Bauern Schutz. Toll ist, wenn du die Schilfhütten während einer Bootsfahrt vom Wasser aus siehst. Los geht’s in der Altstadt von Caorle nach Concordia Sagittaria über die Wälder der Brussa und Tagliamento nach Bibione.
7. Dom San Stefano mit Glockenturm
Markant ragt der Glockenturm des Doms als “Wahrzeichen” von Caorle über die sonst eher niederen Häuser der Altstadt heraus. Wenn du in Caorle auf Urlaub bist, und dich ein bisschen vom Trubel erholen möchtest, ist der Besuch dieser italienischen Kirche seine Zeit wert. Vor allem um ein bisschen in sich zu gehen. Für historisch und künstlerisch Interessierte gibt es im Dom San Stefano immer eine interessante Ausstellung. Wer sich aber doch lieber am Strand tummelt, kann auch eine virtuelle Tour durch den Turm von San Stefano machen.
8. La Bottegaccia
In der Calle delle Liburniche 5/6 befindet sich der wohl tollste Ort für Fans der italienischen Küche – la Bottegaccia. Hier kannst du hochwertige Produkte aus ganz Italien kaufen, und dir später deinen Urlaub verlängern. Olivenöl, Grappe, Essig, Pasta hier bekommst du alles, was dein italienisches Herz begehrt – und das mit freundlicher und professioneller Beratung.
9. Fischmarkt
Ende Januar 2015 hat der Fischmarkt am Riva delle Caorline wieder seine Pforten geöffnet: Wer Caorle kennt, weiß, dass jeden Tag die Fischer ihren Fang zur Versteigerung in die Markthalle bringen. Der Fischmarkt, ist nur einen Katzensprung vom Rio Terrà und den ganzen Restaurants entfernt und ein Muss für jeden Caorle-Besucher!
Ein weiterer Ort wo du frischen Fisch kaufen kannst ist die Pesceria in der Strada Croce. Hier kannst du nicht nur Meeresfrüchte und Fische zum Selbermachen kaufen, sondern auch frittierte Fisch-Spezialitäten. Praktisch: Sogar den Prosecco kannst du gleich Vorort kaufen. Du bekommst je nach Saison alles, was das Mittelmeer hergibt – Tintenfisch, Barsch, Muscheln, Garnelen – ach, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
10. Samstag ist Markttag in Caorle
Gleich neben dem Busbahnhof wird dann ein riesiges Areal aufgebaut, in dem du alles kaufen kannst. Von Lederbekleidung über Schmuck, Badetücher, Kleidung bis hin zu Dingen des täglichen Gebrauchs, ist das wohl das größte Einkaufszentrum von Caorle und für mich immer einen Besuch wert. Aber auch, wenn dich der Hunger oder der Durst plagt, bist du auf dem Mercato bestens versorgt. Bier vom Fass, frisches Obst und Gemüse – und ja auch hier bekommst du deine heiß geliebten Calamari Fritti serviert. Ein perfekter Ausflug mit dem Fahrrad, denn es ist schon praktisch, wenn du deine ganzen Einkäufe nicht schleppen musst!
Weitere Wochenmärkte in der Nähe von Caorle
- Montag: San Donà di Piave, Concordia Sagittaria, Lignano
- Dienstag: Cavallino, Bibione, Motta di Livenza
- Mittwoch: Duna Verde, Latisana, Nachtmarkt in Eraclea Mare von 19:30 bis 23:00
- Donnerstag: Noventa di Piave, Portogruaro
- Freitag: Jesolo Paese, Fossalta di Piave
- Samstag: Caorle, San Stino di Livenza
- Sonntag: Torre di fine
11. Crêperie “Frozen Crèpes”
In der Calle Lunga in der Altstadt findest du einen Ort, der meistens total überfüllt ist. Hier stehen die Leute Schlange um eine der beliebten Crèpes zu genießen. Komischerweise hab ich es immer noch nicht geschafft, die Köstlichkeit selbst zu probieren. Entweder die Crêperie hat noch geschlossen, oder mich freut das Warten nicht. Tja, das Gute ist – es gibt ja für mich immer ein nächstes Mal in Caorle.
12. Shopping in Caorle
Geschäfte und kleine entzückende Boutiquen gibt es in ganz Caorle. Einen ganz besonders hübschen Shop mit wirklich schöner und auch preiswerter Mode habe ich gleich neben der Crêperie entdeckt. Der Name der kleinen Boutique lautet Florence Collection. Gut gefallen hat mir auch das FRIDA und das Black Mama in der Hauptstraße – zugeschlagen hab ich in allen drei Shops!
13. Der Wasserpark “Aquafolli”
Wer mal lieber im Süßwasser als im salzigen Mittelmeer baden möchte, dem sei der Aquapark “Aquafolli” empfohlen. Die langen Wasserrutschen sind natürlich besonders für die Kinder ein Highlight. Für einen Spaßtag zahlst du 20 EUR pro Person, wobei es auch Familientickets gibt – die Preise findest du hier. Bitte bedenkt, dass für Liegen und Schirm noch eine extra Gebühr eingehoben wird.
14. Luna Park
Für Familien mit kleinen Kindern ist der Luna Park in Caorle eine Alternative zum Strand, wenn zum Beispiel das Wetter mal nicht so mitspielt. Tipp: Am Mittwoch und am Sonntag kosten die Fahrgeschäfte nur die Hälfte.
Mein Lieblingshotel in Caorle
Mein Lieblingshotel in Caorle ist das Hotel Cleofe. Warum, das kannst du in diesem Beitrag nachlesen. Hier unter diesem Beitrag findest du auch noch weitere Hotels für deinen schönen Urlaub in Caorle.
In diesen Hotels übernachte ich in Caorle
- Park Hotel Pineta*: Das Hotel liegt direkt am Strand und hat auch einen großen Pool
- Hotel Stellamare*: Direkte Strandlage
- Hotel Cleofe*: Sehr modernes Hotel, in Innenstadt Lage mit Whirlpool am Dach
Booking.com
Italien und ganz speziell Caorle ist für mich einfach ein Dauerbrenner und geht immer. Mittlerweile fahre ich schon über 20 Jahre nach Caorle. Ich hab das früher immer als komisch empfunden, wenn Leute immer an den gleichen Ort gefahren sind. Aber man kommt halt auch in ein Alter, wo man Bewährtes zu schätzen weiß. Ob nun mit Freunden oder mit der Familie, das tolle ist einfach, ich brauch dort keine Zeit um mich einzugewöhnen. Ankommen und Urlaubsgefühl. So soll es doch sein.
Auf ein Wiedersehen in Caorle
Hallo Melanie, danke für deine Top 10 von Caorle. Kann alle Punkte unterschreiben. Ich hätte noch einen weiteren Punkt für dich. Die Crepteria in Calle Lunga. So etwas Köstliches hast du noch nie gegessen. Alles Liebe von einer Freundin, die ganz nach Caorle zieht. Ciao Mara Herfert
Besten Dank für diesen Tipp, das muss ich nächstes Mal unbedingt testen. Und dann wünsch ich einen guten Start in Caorle und viele weitere Insider-Tipps von dir 😉 Lg, Meli
Hallo, wir möchten im September kommen. Welche Ausflugszielen gibt es noch. Danke im Vorraus.
Elen
Liebe Elen, das hier sind meine persönlichen TOP-Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auf alle Fälle kann ich dir im Umfeld noch Cividale del Friuli und Grado als Ausflugsziel empfehlen. Für weitere Tipps wende dich bitte an die Gäste-Information von Caorle.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub in Caorle 🙂 LG Melanie