Istrien Sehenswürdigkeiten und schöne Orte

Istrien Sehenswürdigkeiten, die du kennen solltest!

In Istrien habe ich zum ersten Mal das Meer gesehen und bin auch zum ersten Mal im Meer geschwommen. Unzählige Male bin ich seither auf der kroatischen Halbinsel auf Urlaub gewesen, um die schönen kleinen Städte, Ortschaften und Istrien Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Mal für eine Woche, mal einfach über ein verlängertes Wochenende. Mal mit dem Liebsten, mal mit der ganzen Familie und oft mit meinen Freundinnen. Denn einen Vorteil haben wir hier in Österreich: Istrien liegt so herrlich nahe.

Die 20 schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Istrien

Die Gespanschaft Istrien ist eines von 21 Regionen von Kroatien. Die malerische Halbinsel an der nördlichen Adria-Küste Kroatiens ist bekannt für ihre traumhaften Strände, das türkisfarbene Wasser, die historischen Städte und die atemberaubende Landschaften. Wenn du planst, Istrien zu besuchen, gibt es so viele wunderschöne Orten und Ausflugszielen, die du nicht verpassen solltest. Hier ein kleiner Kompass für deinen nächsten Urlaub in Istrien.

1. ROVINJ, die Perle Istriens!

Istrien Sehenswürdigkeiten: Rovinj

Wenn du Istrien besuchst, solltest du unbedingt Rovinj auf deinem Reiseplan haben! Die faszinierende Küstenstadt ist zweifellos eines der berühmtesten Wahrzeichen von Istrien und wird auch dich garantiert verzaubern. Versprochen! Die Altstadt von Rovinj zählt für mich persönlich zu den schönsten Altstädten an der oberen Adria. Die malerische Kulisse aus bunten Stadthäusern, die sich vom Meer bis hinauf zur Kirche der heiligen Euphemia reihen sind einfach herzig und verleihen der “Skyline von Rovinj” eine unvergleichliche Atmosphäre. Die verwinkelten Gassen geben zudem immer wieder Ausblicke auf das Meer frei. Dort gibt’s auch entzückende Bars und Restaurants, die sich direkt auf den Felsvorsprüngen am Meer befinden. Tolle Aussicht mit herrlichem Flair! In Rovinj war ich wirklich schon oft, und ein Fixpunkt am Abend ist das Restaurant Veli Joze. Hier gibt’s immer ausgezeichnete Fisch-Gerichte und eine tolle Atmosphäre!

Aber das ist noch nicht alles! Viele traumhafte Buchten und Strände befinden sich entweder in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt von Rovinj z.B. der mondäne Beachclub Monte Mulini oder sind problemlos mit dem Auto zu erreichen. Mein Tipp: Fahr mit einem Boot hinaus auf eine der Inseln z.B. Isola Rossa. Dort verbringst du einen perfekten Badetag an einem der schönsten Strände rund um Rovinj. Die Bootsfahrt kannst du bei sämtlichen Anbietern direkt im Hafen buchen.

Zum Übernachten hat man in Rovinj viele Möglichkeiten. Wer es luxuriös mag, wird das 5-Sterne Hotel Grand Park Hotel Rovinj* sowie das 5-Sterne Hotel Monte Mulini* lieben. Gleich gegenüber der Altstadt befindet sich auf einer kleinen Insel das Maistra Select Island Hotel Katarina* und für Apartment-Liebhaber empfiehlt sich z.B. das Monte Holiday Home* – das mitten in der Altstadt liegt, und sogar einen Jacuzzi hat.

2. BALE: Historische Stadt im Olivenhain

Etwas im Hinterland, aber nur 7 km von der Küste entfernt, liegt die Stadt Bale. Die alte Steinstadt ist geprägt von einer gotischen und römischen Vergangenheit und eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug von Rovinj (Entfernung ca. 15 km). Bei einem Bummel durch die wunderschönen Steingässchen findet man viele schöne Werke einheimischer Künstler. Besonders bekannt ist Bale für seine Olivenölproduktion. Die Stadt ist von Olivenhainen umgeben, daher gibt es hier auch einige Ölmühlen wie Bembo, Maur oder Nono Remido. Hier kann man an Verkostungen teilnehmen und ein wertvolles Souvenir aus Istrien mit nach Hause nehmen.

3. LIMSKI KANAL: Tolles Ausflugsziel in Istrien

Istrien Sehenswürdigkeiten: Limski Kanal

Der wunderschöne Limski-Fjord ist ein wahres Naturparadies zwischen Vrsar und Rovinj und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Dieser Fjord ist eine atemberaubende Landschaft, die sich von der malerischen Küste ins Landesinnere erstreckt. Eine der besten Möglichkeiten, den 10 km langen Limski Kanal zu erleben, ist eine Bootstour. Es gibt verschiedene Anbieter vor Ort, die Bootstouren anbieten. Während der Tour kannst du die beeindruckenden Felsformationen und die üppige Vegetation genießen, die den Kanal umgeben. Einige Touren beinhalten auch einen Besuch in einer Muschelfarm oder eine Verkostung von Austern und Muscheln, die direkt aus dem Kanal gefangen wurden. Ansonsten wird an Board meistens Gegrilltes als Mittagessen angeboten.

4. VRSAR: Schmuckstück mit viel Charme

Istrien Sehenswürdigkeiten: Vrsar

Vrsar ist ein charmantes Städtchen an der Westküste Istriens. Vrsars historische Altstadt ist ein wahres Schmuckstück und besticht mit ihren engen Gassen, pastellfarbenen Häusern und malerischen Plätzen. Ein Highlight ist die gotische Kirche des Heiligen Martin, die sich auf einer kleinen Anhöhe am Rande der Altstadt befindet und einen wunderschönen Ausblick auf das Mittelmeer und die umliegende Landschaft bietet. Vrsar wird übrigens auch gerne während der Bootsausflüge zum Limski Kanal angefahren.

Für deinen Aufenthalt in Vrsar empfiehlt sich eine Unterkunft direkt am Wasser wie z.B. Maistra Camping Porto Sole* mit Mobile Homes. Für die ganze Familie ist das Hotel Maistra Select Belvedere Resort* mit seinen Apartments und den 3 Pools perfekt.

5. POREC: entspannter Urlaub am Meer

Istrien Sehenswürdigkeiten: Porec

Die romantische Altstadt von Porec befindet sich auf einer kleinen Halbinsel. In der Altstadt verstecken sich einige wunderhübsche Sehenswürdigkeiten, die zum Teil noch aus der Römerzeit stammen. Die Euphrasius-Basilika ist zweifellos eine der schönsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Porec. Die Basilika aus dem 6. Jahrhundert ist ein Meisterwerk frühchristlicher Architektur und wurde aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung und Schönheit von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Innen findest du wunderschöne Mosaike, Fresken und Reliefs.

Der historische Marafor-Platz liegt in der Altstadt von Porec, und ist auch als “Marktplatz der vier Tempel” bekannt. Auf dem Platz befinden sich die Überreste von vier antiken römischen Tempeln, die aus dem 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. stammen. Der Platz spiegelt die reiche Geschichte von Porec wider und ist der perfekte Ort für eine kleine Pause zum Leute schauen, für eine Tasse Cappuccino oder für ein schönes Glas Wein. Porec ist einfach ein Ort zum Träumen. Tagsüber genießt du das süße Leben am Wasser und abends lässt du dich in der hübschen Altstadt kulinarisch verwöhnen.

Wer in Porec ein Hotel direkt am Meer sucht, der ist in der Plava Laguna gut aufgehoben. Das Hotel Parentium Plava Laguna*, das Hotel Park Plava Laguna* oder das Hotel Mediteran Plava Laguna* ist dafür eine gute Wahl. Möchtest du lieber ein Altstadt-Hotel, dann empfehle ich das Valamar Riviera Hotel & Residence*.

6. Tropfsteinhöhle BAREDINE

Ganz in der Nähe von Porec befindet sich die Baredine-Höhle, eine Tropfsteinhöhle: Wenn du Lust auf eine kleine Abenteuertour hast, dann solltest du die Baredine-Höhle besuchen. Die Höhle befindet sich etwa 6 km nördlich von Porec und ist mit ihren Stalaktiten, Stalagmiten und unterirdischen Seen ein beeindruckendes Naturschauspiel. Bei einer geführten Tour erfährst du alles Wissenswerte über die Entstehungsgeschichte der Höhle und ihre geologischen Besonderheiten.

7. PULA: Stadtbummel durch die römische Geschichte

Amphitheater Pula, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Istrien

Pula ist die größte Stadt von Istrien mit viel sehenswerter römischer Geschichte. Das Amphitheater von Pula ist ein beeindruckendes römisches Bauwerk, das aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammt und einst für Gladiatorenkämpfe und andere öffentliche Veranstaltungen genutzt wurde. Heute ist das Amphitheater eine der bekanntesten Istrien Sehenswürdigkeiten und bietet einen faszinierenden Einblick in die römische Geschichte der Stadt. Es gilt übrigens auch als eines der besterhaltenen römischen Amphitheater der Welt. Du kannst das Amphitheater besichtigen und sogar auf den oberen Rängen herumlaufen, um die Aussicht auf die antike Arena und die Stadt Pula zu genießen.

Der Sergierbogen ist ein imposantes römisches Tor, das im 1. Jahrhundert v. Chr. errichtet wurde und einst Teil der Stadtmauern von Pula war. Der acht Meter hohe Triumphbogen befindet sich in der Fußgängerzone von Pula und wurde früher auch als das “Goldene Tor” bezeichnet, das das Haupttor zur Stadt war.

Besuche auch den Augustus-Tempel. Während der Römerzeit war der Augustus-Tempel ein wichtiger Ort für öffentliche Veranstaltungen und religiöse Zeremonien. Heute ist der Tempel eine wichtige Sehenswürdigkeit und kann von Besuchern besichtigt werden. Innen findest du eine Ausstellung über die Geschichte des Tempels und seine Bedeutung für die Stadt Pula und die Region. Besonders beeindruckend ist die Lage des Tempels inmitten des historischen Zentrums von Pula. Von hier aus hast du einen wunderbaren Blick auf den Stadtplatz und andere bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Amphitheater und den Sergierbogen.

Schön übernachten kannst du in Pula z.B. in folgenden Unterkünften: Die Old City Studios* befinden sich in TOP-Lage im historischen Stadtkern, das chicke Boutique Hotel Valsabbion* liegt direkt am Strand und das Hotel Amfiteater* nur wenige Schritte von der berühmten Sehenswürdigkeit und dem Jachthafen entfernt.

8. BRIJUNI Nationalpark

Wenn du deinen Urlaub in Istrien verbringst, lohnt es sich auch einen Abstecher zum Brijuni Nationalpark einzuplanen. Ein absolutes Muss für Naturliebhaber und Abenteurer! Der Nationalpark Brijuni besteht aus 14 Inseln und liegt vor der Küste bei Fazana, nord-westlich von Pula. Mit dem Boot bzw. der Fähre gelangst du auf die Hauptinsel Veli Brijun. Dort gibt es einen Safaripark mit exotischen Tieren, ein Vogelreservat sowie archäologische Stätten und Ruinen zu besichtigen. Außerdem kannst du schöne Fahrradtouren durch den Nationalpark unternehmen.

9. MEDULIN: Lebhafte Stadt am Südzipfel Istriens

Medulin befindet sich am Südzipfel von Istrien unweit von der Stadt Pula. Der malerische Küstenort liegt direkt am Meer und ist auch für sein pulsierendes Nachtleben bekannt. Schöne Strände, kristallklares Wasser und eine faszinierende Unterwasserwelt machen diesen Ort speziell für Badeurlauber perfekt. Vor einigen Jahren hatte ich in Medulin ein sehr besonderes Erlebnis. Ich war in Medulin zum Hochseefischen. Beim “Big Game Fishing” liegt der Fokus auf den richtig großen Fischen wie Thunfisch, Marlin oder Schwertfisch. Dieser Ausflug, ist auch für Nicht-Fischer ein wahnsinnig schönes Erlebnis bei dem du den ganzen Tag auf dem Wasser verbringst. Danach wirst du den Fisch, den du abends im Restaurant genießt mit ganz anderen Augen betrachten.

10. Hochseefischen in Medulin

Hochseefischen Istrien

Ein Highlight meiner bisherigen Istrien Urlaub war das Hochseefischen in Medulin. Dieser Tagesausflug startet früh am Morgen und bringt dich rund 100 km raus aufs Meer. Dort tauchst du ein in den Alltag der Berufsfischer, die sich hier mit großen Netzfischerbooten ihren Tagesfang sichern. Unsere Männer hatten es auf Thunfisch abgesehen. Während diese mit dem Angeln beschäftigt waren, hab ich es mir am Oberdeck gemütlich gemacht und einfach die Sonne genossen. Für mich als “Nichtfischer” war es extrem aufregend zu sehen, was um diese Uhrzeit für ein Betrieb auf dem Meer ist.

11. KAP KAMENJAK: einsame Buchten

Istrien Sehenswürdigkeiten: Cap Kamjak

Der Naturpark Kap Kamenjak befindet sich rund 15 km von Medulin entfernt an der äußersten Südspitze der Halbinsel von Istrien. Der versteckte Küstenabschnitt erwartet Gäste mit unzähligen schönen und kleinen Badebuchten. Manche davon sind einsame Buchten mit rauem Flair, die du nur zu Fuß erreichen kannst andere hingegen wie z.B. Velika Kolombarica, Mala Kolombarica und Uvala Skoljic sind gut erschlossen mit Restaurants und Parkplätzen. Am Kap Kamenjak gibt es auch einen Dinosaurier Lehrpfad, der bestimmt für Familien mit Kindern ein tolles Ausflugsziel ist. Natur spielt die Hauptrolle am Kap Kamenjak. Der Salbei spielt eine tragende Rolle auf diesem Landstrich in Istrien – aber es gibt auch eine Vielzahl an seltenen Orchideenarten zu entdecken. Wer sich tiefer mit der Natur von Istrien befassen möchte, kann dies im Haus der Natur in Premantura machen.

12. UMAG: Charmante Altstadt und lebhafte Plätze

Istrien schöne Orte: Umag

Die Altstadt von Umag ist eine charmante Mischung aus engen Gassen, historischen Gebäuden und lebhaften Plätzen. Hier gibt es viele Restaurants, Cafés und Geschäfte, die zum Verweilen und Bummeln einladen. Am Hafen solltest du unbedingt eine Pause für ein Gelato einlegen. Die Stadtmauern von Umag stammen aus dem Mittelalter und sind ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte. Die Mauern wurden im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert und verstärkt, um die Stadt vor Angriffen zu schützen. Ein Spaziergang entlang der Mauern bietet eine großartige Aussicht auf die Stadt und das Meer.

Das archäologische Museum in Umag ist ein Muss für alle Geschichts- und Kulturbegeisterten. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Artefakten aus der Römerzeit und der Bronzezeit sowie andere bedeutende archäologische Funde aus der Region. Es ist ein großartiger Ort, um mehr über die Geschichte Istriens und Umags zu erfahren.

Wenn du ein Hotel in Umag suchst, möchte ich dir das Hotel Umag Plava Laguna* empfehlen, ein großes Hotel mit Pool und schönem Strand. Für Camping-Fans ist das Camping Stella Maris Mobile Homes* eine gute Wahl.

13. NOVIGRAD: Küstenstadt mit tollem Hafen

Schöne Orte in Istrien: Novigrad

Novigrad ist eine charmante Stadt an der kroatischen Westküste. Die Altstadt ist das Herzstück der Stadt und befindet sich auf einer Halbinsel, die im 18. Jahrhundert mit dem Festland verbunden wurde. Hier kann man gemütlich durch die romantischen Gassen schlendern und die für Novigrad so typischen bunten Häuserfassaden bewundern. Historische Bauwerke, gemütliche Cafes und Restaurants sowie schöne Geschäfte warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Die Altstadt wird im Süden von gut erhaltenen Stadtmauern und im Norden vom Mandrac Hafen und der belebten Uferpromenade eingerahmt. Hier kann man einen spazieren gehen und die Stadt genießen.

Die Südseite der Altstadt wird von majestätischen Stadtmauern dominiert, die einst die Verteidigungsanlagen der Stadt waren. Im Mittelalter war Novigrad komplett von diesen imposanten Mauern und Türmen umgeben. Heute kann man entlang der südlichen Stadtmauern spazieren und interessante Orte entdecken, wie das ehemalige Stadttor, das den Zugang zum Stadtstrand von Novigrad bietet, oder die Loggia, beeindruckendes Renaissance-Gebäude, das früher als Gerichtsgebäude und öffentlicher Versammlungsort diente. Ein großartiger Ort zum Entspannen und ein beliebtes Fotomotiv von Novigrad. Mein Restaurant-Tipp in Novigrad ist das Kod Marice, wo du von Fisch über Fleisch und Spanferkel alle kroatischen Köstlichkeiten serviert bekommst!

Ein beliebtes Hotel in Novigrad ist das Hotel Nautica* – damit kannst du nicht nur echte Seebären glücklich machen, sondern die zentrale Lage im Hafen ist perfekt für deinen schönen Urlaub in Istrien. Eine wunderbare Lage am Meer hat auch das schöne Rivalmare Boutique-Hotel*.

14. GROŽNJAN vereint Kunst und Musik

Istrien Sehenswürdigkeiten: Groznjan

Grožnjan ist ein malerisches Dorf, das für seine Kunstgalerien und Musikfestivals bekannt ist. Besuche auch das Stadtmuseum und die Kirche des Heiligen Vitus, um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Die Region um Grožnjan wurde sehr früh von den Römern besiedelt. Dieses Flair ist auch noch in den schmucken Stadt erlebbar. Musik spielt in Grožnjan eine große Rolle, denn hier befindet sich das internationale Kulturzentrum der kroatischen Musikjugend. Im Sommer findet in Grožnjan ein tolles Jazzfestival statt.

15. HUM: eine der kleinsten Städte der Welt

Hum: kleinste Stadt der Welt

Hum ist ein winziger Schatz im Herzen Istriens und eine der kleinsten Städte der Welt. Mit nur etwa 20 Einwohnern strahlt die mittelalterliche Stadt einen besonderen Charme aus. Die engen Kopfsteinpflastergassen, die alten Stadtmauern und die malerische Landschaft machen Hum zu einem bezaubernden Ziel für einen entspannten Spaziergang. Hier können Besucher das historische Erbe Istriens, lokale kulinarische Köstlichkeiten und eine ruhige Atmosphäre genießen. Hum ist ein Ort, der die Zeit vergessen lässt und das authentische Istrien auf eine einzigartige Weise präsentiert.

16. BUZET: auf zur Trüffelsuche!

Prodan Trüffeln Istrien

Wer in Istrien auf Trüffelsuche gehen möchte, ist in Buzet goldrichtig! Bei Prodan Tartufi kannst du direkt buchen und dich auf die Suche nach der teuersten Knolle der Welt machen. In Buzet selbst spaziert man durch entzückende Jahrhunderte alte Gassen, schaut sich nette Galerien an und lässt sich in einem der schönen Restaurants verwöhnen. Tipp: Jedes Jahr im Herbst findet das jährliche Trüffelfest in Buzet statt. Zu diesem Anlass kochen die „Trüffelfamilien“ eine riesengroße Eierspeise mit weißem Trüffel. Das “einfache” Pfannengericht hat einen beachtlichen Wert von: 50.000 Euro!

17. MOTOVUN umgeben von Wein und Oliven

Motovun in Istrien

Motovun liegt ganz in der Nähe von Buzet. Das mittelalterliche Dorf befindet sich auf einem Hügel mit Blick auf die umliegenden Weinberge und Olivenhaine. Auch Motovun ist bei Trüffel-Liebhabern wohlbekannt für seine weißen Trüffeln. Die Altstadt von Motovun ist von Stadtmauern umgeben und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Tal. Besuche auch das Motovun Film Festival, das jedes Jahr im Sommer stattfindet.

18. RABAC: Küstenidylle in Istrien

Istrien schöne Orte: Rabac

Rabac ist ein malerischer Küstenort in Istrien und beliebt wegen seiner Strände, dem kristallklaren Wasser der Adria und der gastfreundliche Atmosphäre. Besonders der Hauptstrand, der aus feinem Kies besteht, und der Girandella-Strand sind beliebte Orte zum Sonnenbaden und Schwimmen. Hier kann man entspannen, sonnenbaden, Wassersport treiben und die köstliche mediterrane Küche genießen. Die charmante Altstadt und die Uferpromenade laden zu Spaziergängen und Erkundungen ein, während du abends in den gemütlichen Restaurants und Bars das mediterrane Flair genießen kannst. Rund um Rabac gibt es zahlreiche Wander- und Radwege. Erkunde die Umgebung und schau dir z.B. dem Sentonina Staza Wasserfall an. Obwohl Rabac klein ist, gibt es genug zu entdecken und zu erleben, um einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Urlaub zu gestalten.

19. OPATIJA: erstes offizielles Seebad Istriens

Opatija liegt geschützt in der Kvarner Bucht und besticht durch seine Geschichte mit schönen Villen und Residenzen. Flanieren am Lungo Mare, ein Spaziergang zur Villa Angiolina mit ihrem wunderschönen Garten oder ein Besuch beim Wahrzeichen der Stadt, dem Mädchen mit der Möwe, sind nur einige Dinge, die man in Opatija abseits des Strandlebens erleben kann.

In Opatija entstand 1844 mit der Villa Angiolina das erste Hotel Istriens, und die Stadt entwickelte sich bald zum ersten offiziellen Seebad Istriens. Damals war die Stadt durch eine gute Eisenbahnverbindung mit dem Habsburgerreich verbunden und konnte so eine erste Tourismuswelle in Istrien verzeichnen – daher wird Opatija oft auch liebevoll “die alte Dame” genannt.

Schöne Hotels gibt es in Opatija viele: Schau dir das Amadria Park Grand Hotel 4 Opatijska Cvijeta*, das fantastische Hotel Bevanda* oder das luxuriöse Amadria Park Hotel Milenij* an.

20. Lavendel aus Istrien

Lavendel Plantage in Istrien besuchen

Nur 10 km von Grožnjan entfernt liegt auf einem kleinen Berg der Ort Vižinada und inspiriert seit jeher die feinen Künste. Ein ruhiges Dorf, das viele kennen, weil hier einige Rad- und Wanderwege vorbei führen. Ich bin auf das Dorf aufmerksam geworden, weil es hier einerseits Weinberge gibt, soweit das Auge reicht und generell die Landwirtschaft eine große Rolle spielt. Auf den Feldern von Landwirt Oklen Danino sorgen 1.200 Olivenbäume und 26.000 Lavendelsträuche (!) für eine schöne Ernte.

Svetvinčenat ist circa 24 km von Rovinj entfernt und liegt im Landesinneren von Istrien. Auch dort gibt es eine große Lavendelplantage. Die Eigentümerin des Gutes kümmert sich nicht nur um die Ernte sondern auch um die Vermarktung ihrer Kosmetik- und Lavendelprodukte

Welche Weine werden in Istrien produziert?

Wein aus Istrien

Inmitten der sonnenverwöhnten Hügel und malerischen Dörfer Istriens erstrecken sich Weinstraßen, die wahre Schätze für Weinliebhaber bergen. Diese malerischen Routen verbinden die renommiertesten lokalen Kellereien, wo die Seele des istrischen Terroirs in jedem Tropfen eingefangen wird. Wenn du durch die Weinstraßen von Buje, Buzet, Pazin, Rovinj, Vodnjan, Labin und Poreč fährst, dann kommst du vorbei an alten Städtchen und idyllischen Dörfern, die von Weinbergen umgeben sind.

Hier in den Weinkellern von Istrien sind besonders folgende Weine beliebt: der kraftvolle Terrano, der delikate Muskateller von Momjan, der fruchtige Malvasier von Istrien und viele mehr. Neben den istrischen Klassikern begegnest du auch internationalen Größen wie Graševina (Welschriesling), Rajnski Rizling (Weißer Riesling), Chardonnay, Frankovka (Blaufränkisch), Merlot und Cabernet Sauvignon.

Wer seinen Istrien-Urlaub rund um das Thema Wein plant, der ist gut beraten eine Unterkunft zu wählen, die sich in einem Weingut oder zumindest umgeben von Weinbergen befindet. Hier empfiehlt sich z.B. das Winery & Design Hotel ROXANICH* in Motovun oder das Relais and Wine San Tommaso* in Bale.

Gut Essen in Istrien, selbstverständlich!

Das gute Essen in Istrien erschließt sich mir bereits beim Besuch der schönen Wochenmärkte. Dort gibt’s fangfrischen Fisch, Meeresfrüchte und eine wahnsinnig große Auswahl an Gemüse und Obst zu kaufen. Gute Zutaten sind das erste Indiz für eine fabelhafte Küche. Von einfachen Restaurants bis hin zu feinen Gourmet-Restaurants hat die Küche in Istrien viel Schönes zu bieten.

Der Klassiker aus Kindertagen sind natürlich Cevapcici. Das Original wird mit Pommes, Zwiebel und Ajvar serviert. Die moderne Interpretation kommt im trendigen Burger-Bun und mit fancy Garnierung daher. Fisch in allen Variationen gehört während einem Istrien-Urlaub für mich zum täglichen Genuss, denn wo bekomme ich Fisch und Meeresfrüchte frischer serviert als direkt am Meer. Gegrilltes Fleisch hat in Istrien ebenso Tradition wie die Polenta, tolle Trüffelgerichte und regionale Käsesorten. Ich liebe den Ziegenkäse und den Schafskäse aus Istrien. Am liebsten ist mir der geräucherte Ziegenkäse mal mit mal ohne Trüffel. Und wer es rustikal mag, der wird an den vielen Spanferkel-Restaurants nicht vorbei kommen.

Fischessen in Istrien

Was ist eine Konoba in Istrien? Gegessen wir in Istrien oft in sogenannten Konobas. Übersetzt bedeutet Konoba soviel wie Stall, Weinkeller oder Kellerschenke. In diesen Kellerräumen wurden einst verderbliche Lebensmittel vor der Hitze geschützt. Gefüllt mit diesen Köstlichkeiten wurden diese schnell zu beliebten Treffpunkten – daraus entstanden sind die heutigen Konobe. In einer Konoba wird typische kroatische Küche in familiärer Atmosphäre serviert.

Istrien hautnah erleben: Die besten Orte für deinen Urlaub in Istrien

Istrien ist voll von historischen Städten und idyllischen Küstenorten, da ist die Auswahl nicht einfach. Finde heraus, welche Orte in Istrien du auf deiner Reise nicht verpassen solltest. Entdecke mit diesen Tipps die schönsten Orte in Istrien und gestalte deine Kroatienreise nach deinen Wünschen!

Unterkunft in Istrien finden

Scrolle hinein in die Karte und wähle deinen gewünschten Ort in Istrien für deinen nächsten Urlaub in Kroatien!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*