Jardin Majorelle

Jardin Majorelle: Garten von Yves Saint Laurent in Marrakech

Der blau-gelbe Garten Jardin Majorelle gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Marrakech. Er ist auch Heimat eines neuen Museums, dem Yves Saint Laurent Museum, das zu Ehren des Modedesigners im Jahr 2017 entstanden ist. Hier gibt’s für euch einen kleinen Streifzug durch das bunte Gartenidyll mit vielen farbkräftigen Bildern.

Jardin Majorelle

Jardin Majorelle – eine pure Pflanzenpracht

Der Name des Gartens ist auf den französischen Künstler Jacques Majorelle zurück zu führen. Von ihm kaufte Yves Saint Laurent den Garten ab, und ließ den damals schon etwas verwilderten Garten in neuem Glanz erstrahlen. Pflanzen, darunter viele Kakteen aus allen fünf Kontinenten, wurden im botanischen Garten in Marrakech gepflanzt. Sie machen die Anlage zu einer wunderbaren Oase im heißen Marrakech. Außerdem ist der Jardin Majorelle eine der tollsten Foto-Location der Stadt.

Jardin Majorelle

Instagram Hot-Spot

Glücklicherweise haben wir den Jardin Majorelle schon am Vormittag besucht. Ansonsten wäre es schwierig gewesen, an diesem blauen Haus ein menschenleeres Bild zu erhaschen. Hier tummeln sich normalerweise unzählige Leute um “ihr” Bild zu erwischen. Ja klar, ich war auch eine von denen 😉 aber mein Tipp: Plane deinen Besuch in der Gartenanlage früh am Morgen, er sperrt immerhin schon um 8.00 Uhr auf. Da lohnt es sich schon mal, das Frühstück ausfallen zu lassen.

Jardin Majorelle

Jardin Majorelle

Das gibt’s sonst noch zu sehen

Wenn du dich für die Ureinwohner von Marokko interessierst, dann solltest du dir das Berbermuseum im ehemaligen Atelier von Yves Saint Laurent ansehen. Viele Bilder und Videos zeigen die Geschichte, die Kunst und die Kultur der Berber, die ja auch heute noch zwei Drittel der marokkanischen Bevölkerung ausmacht. Neben dem Berbermuseum gibt es auf dem Gelände des Jardin Majorelle auch noch ein Islamisches Kunstmuseum, einen Yves Saint Laurent Shop, das Café Majorelle und neuerdings auch ein Yves Saint Laurent Museum.

Jardin MajorelleJardin Majorelle


Hintergrundwissen & Entstehung des Jardin Majorelle:

Jacques Majorelle war ein französischer orientalischer Maler und Sohn des berühmten Möbeldesigners Louis Majorelle. Er kam im Jahr 1917 nach Marokko – auf Einladung von Marshal Lyautey, einem französischen General. Majorelle war von Marrakesch sofort angetan. Somit beschloss er 1923, nach Marrakech zu ziehen und kaufte den großen Palmenhain, der zu dem heute bekannten Jardin Majorelle werden sollte. Er beauftragte den Architekten Paul Sinoir mit dem Bau eines Künstlerateliers im Art Deco-Stil, dessen Wände im leuchtenden “Majorelle Blau” bemalt wurden. Darum herum entwarf er einen Garten – nein: Ein lebendiges Kunstwerk, bestehend aus exotischen Pflanzen und seltenen Pflanzenarten, die er auf seinen Reisen rund um die Welt gesammelt hatte. Im Jahr 1947 öffnet der Jardin Majorelle erstmals seine Pforten für die Öffentlichkeit. Nach dem Tod Majorelles, im Jahr 1962, verfiel das Schmuckstück jedoch.

Yves Saint Laurent kauft den Garten

1980 erwarben Pierre Berge und Yves Saint Laurent schließlich den Jardin Majorelle und retteten ihn Gott sei Dank vor interessierten Immobilienhändlern. Der wunderschöne Garten wurde wieder restauriert, und die neuen Besitzer haben viele neue Pflanzen hinzugefügt. Im ehemaligen Maleratelier wurde das Berbermuseum eröffnet, später kamen dann noch das Café, die Boutique und der Büchershop hinzu. Die neueste Entwicklung auf dem Areal des Jardin Majorelle ist das Yves Saint Laurent Museum.

Jardin Majorelle Stiftung

Die Jardin Majorelle Foundation ist eine non-profit Organisation, die durch den Einsatz eigener Ressourcen die Erhaltung und Instandhaltung des schmucken Gartens sichert. Die Erträge werden vollständig in Marokko reinvestiert, um kulturelle, Bildungs- oder soziale Projekte zu finanzieren, wie zum Beispiel folgende:

  • Organisation von Konferenzen rund auf Botanik, Literatur oder Berberkultur sowie Ausstellungen in Marokko und Übersee.
  • Vergabe von Stipendien für Kultur und Ausbildung im Bereich Kultur und für Filmschaffende.
  • Finanzierung von Stipendien für junge Marokkaner, die im Ausland studieren.
  • Unterstützung zahlreicher sozialen Initiativen in ganz Marokko

Du siehst also, mit deinem Eintritt in den wunderschönen Jardin Majorelle unterstützt du einerseits die Erhaltung der eigenen Kultur im Land, sowie moderne Ausbildungswege für junge Leute im In- und Ausland. Ein gutes Gefühl.


Info Jardin Majorelle

  • Webseite: www.jardinmajorelle.com
  • Öffnungszeiten: 8.00 bis 17.30 Uhr
  • Eintrittspreise: 7.00 EUR (Kinder bis 12 Jahre kostenlos)

Mein Fazit zum Jardin Majorelle

Der wunderschöne Garten ist immer wieder einen Besuch wert. Das schöne Majorelle Blau ist einfach betörend und in Kombination mit dem kontrastreichen Gelb eine wirklich außergewöhnliche Fotokulisse. Der Jardin Majorelle ist recht gut besucht, und kann zu den Stoßzeiten recht belebt sein. Darum empfehle ich früh morgens einen Besuch zu planen. Wenn du an Mode interessiert bist solltest du dir auch unbedingt das angeschlossene Yves Saint Laurent Museum anschauen. Da gibt’s übrigens ein Kombiticket an der Kasse. Ein Café/Bistro findest du in beiden Bereichen.

Yves Saint Laurent Museum


Anima Garden von André Heller



Booking.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*