Ein Ägypten Urlaub kann vieles sein. Die einen schätzen es, in einem der vielen All-Inclusive Hotels ihre Urlaubswoche zu verbringen, um sich dort rundum verwöhnen zu lassen. Andere wiederum werden von der Kultur der Pharaonen angezogen und begeben sich während einer Nilkreuzfahrt auf die Spuren der alten Ägypter. Wassersport-Fans sind von der bunten Unterwasserwelt des roten Meeres angetan. Die Vielfalt ist groß. Darum stellt sich die Frage: Urlaub in Ägypten, aber wohin eigentlich genau? Ich war ja schon einige Mal im Ägypten Urlaub, darum kann ich euch ein paar Tipps zu dieser Frage geben.
Ägypten Urlaub: aber wohin?
Inhaltsverzeichnis
Die gesamte Region am Roten Meer ist ein Dauerbrenner für Sonnenanbeter und verfügt über eine perfekte Infrastruktur für Gäste. Hier befindest du dich im touristischen Zentrum für deinen Ägypten Urlaub. Du findest in Hurghada, El Gouna, Soma Bay, Makadi Bay oder Sharm el Sheikh Hotelanlagen jeder Preis-Kategorie. Da ist es deinem persönlichem Geschmack überlassen, welcher Ort für dich der schönste ist.
Hurghada: Das Ferienziel für alle
Hurghada ist wohl der am stärksten frequentierte Ferienort am Roten Meer. Badegäste finden hier alles, was das Herz begehrt. Feine Sandstrände, Restaurants und Bars sowie Diskotheken. Bekannt ist Hurghada auch für seine Tauch- und Schnorchel Regionen. Perfekt für alle, die die bunte Unterwasserwelt genießen möchten. Doch Hurghada bietet noch mehr: Wer ein bisschen Action mag, sollte unbedingt eine Quadtour in die Wüste unternehmen, oder sich von den Kamelen über die Sanddünen tragen lassen. Das ist ein besonderes Erlebnis, das dich noch lange an deinen Ägypten Urlaub erinnern wird.
Von Hurghada aus erreichst du auch die Orte El Gouna, Makadi Bay, Marsa Alam, Safaga oder Soma Bay. Sogar nach Luxor sind es nur wenige Autostunden. Es waren circa 2-3 Stunden, die wir von Luxor zu unserem Hotel in der Makadi Bay gebraucht haben, als wir vor einigen Jahren eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub gemacht haben. Wenn du die Pyramiden und Kairo sehen möchtest, dann lohnt es sich aber aus Zeitgründen einen Inlandsflug zu buchen.
Hoteltipp: Schönes Hotel in Hurghada finden*
El Gouna: Ägyptenurlaub ohne Kulturschock
El Gouna bedeutet soviel wie “die Lagune” und genau das ist die kleine Ferienstadt nördlich von Hurghada auch. Der Ort ist umgeben von türkisblauem Meer und die Hotels befinden sich auf Inseln und Halbinseln innerhalb der Lagune. Anders wie an anderen Ferienorten in Ägypten wurde hier eine stadtähnliche Infrastruktur geschaffen, die einen nicht nur im Hotel hält. Auf Manche mag die inszenierte Stadt etwas seltsam wirken. Wenn man aber bedenkt, dass man sich hier abseits des Trubels, den man etwa in Hurghada hat, doch in einer städtischen Infrastruktur bewegen kann, sollte man El Gouna für seinen Ägypten Urlaub eine Chance geben. Toll finde ich, dass man sich hier von den Boottaxis von Ort zu Ort bringen lassen kann. Ansonsten schlenderst du einfach gemütlich durch die Gassen. Eine super Sache ist auch der Dine-Around-Pass, mit dem du auch in anderen Hotels in El Gouna essen kannst.
Soma Bay: Luxus Baby!
Soma Bay ist eine Halbinsel am Roten Meer und circa eine dreiviertel Stunde Fahrt vom Flughafen Hurghada entfernt. Die Ferienregion Soma Bay ist genau das richtige für Wellnessurlauber und Golfliebhaber. Auch Gäste des gehobenen Geschmacks kommen in Soma Bay voll auf ihre Kosten, denn hier sind die ganz großen Namen vertreten: Ob du nun lieber im Kempinski, Sheraton, The Westin oder im Robinson Club deinen Ägypten Urlaub verbringst – hier erwartet dich ein Verwöhnprogramm auf höchstem Niveau. Ich war vor einigen Jahren im Rahmen einer Pressereise Vorort und konnte mir so einen Überblick über die tollen Soma Bay Hotels verschaffen.
Hier ein Eindruck vom The Westin Golf Resort & Spa, das direkt am Golfplatz liegt und über ein eines der größten Thalasso Therapie Zentren der Welt verfügt.
The Breakers Soma Bay: Hotel für Taucher & Kitesurfer
Für Wassersportler zählt Ägypten zu den Top-Destinationen, wenn es zum Schnorcheln, Tauchen, Surfen oder Kiten gehen soll. Ein besonders toller Ort für Kitefans ist zum Beispiel das Hotel The Breakers in Somabay. Hier haben Surfer und Kitefans ihre perfekte Homebase. Ich bin zwar weder das eine, noch das andere. Aber die chillige Atmosphäre im The Breakers hat total meinen Geschmack getroffen. Anschauen lohnt sich! Diese Hotel ist übrigens ein Adults Only Hotel – also nur für Erwachsene.
Am Roten Meer kommen Wassersportler voll auf Ihre Kosten, gehören die Tauch- und Schorchelreviere in Ägypten doch zu den schönsten der Welt.
The Breakers: Das Lifestyle Hotel für Wassersport-Fans.
Eine tolle Idee, dass es für Wassersport Begeisterte ein eigenes Hotel in Somabay gibt: Und das Konzept geht auf. Das The Breakers überzeugt. Es ist vielleicht nicht so luxuriös, wie die anderen Hotels in Somabay, dafür bekommt man hier Urlaub in einem leistbaren Lifestyle Hotel. Mit Blick auf das Rote Meer bietet The Breakers Diving & Surfing Lodge, eine sportliche und lockere Atmosphäre ohne jegliche Zwänge, und das wissen die Gäste zu schätzen.
Orca Dive Club
Für Taucher wird der Orca Dive Club zum zweiten Zuhause werden. Es gibt einen Außenpool, dessen Form besonders auf das Training für Tauchgänge ausgerichtet ist, während man über den 500 Meter langen Steg direkt in das fabelhafte Unterwasser Paradies des Roten Meeres einsteigt. Fortgeschrittene Taucher können an organisierten Tauchgängen teilnehmen, während Tauchbeginner am Hausriff voll auf ihre Kosten kommen. Für die nicht-tauchende Reisebegleitung gibt es neben einem Fitnessraum und der tollen Panorama-Sauna auch einen Yogaraum mit Blick auf das Rote Meer. Abends trifft man sich dann zum Public Viewing im Open-Air-Kino oder macht gemeinsam Party auf der Dachterrasse.
7bft Kitehouse
Unweit vom The Breakers entfernt liegt das 7bft kitehouse, und es hat sich auch schon unter den Kiteprofis herumgesprochen, dass Kiten in Soma Bay immer Saison hat. Hier finden Kitesurfer das ganze Jahr lang perfekte Windbedingungen, die sich sowohl für das Training, als auch für das Erlernen der trendigen Extremsportart eignen.
Wir haben im Kitehouse Soma Bay einen kleinen “Schnellkurs im Kiten” bekommen und konnten testen wie es ist, wenn der Wind so richtig in den Schirm bläst. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wenn es auch gar nicht so leicht ist, dem Ding zu sagen, wie es sich drehen soll. Da braucht man wirklich viel, viel Gefühl. Das Ganze fand wohlgemerkt im Trockenen statt. Wenn ich mir vorstelle, noch ein Brett unter den Beinen zu haben – woho – da geht ja dann richtig die Post ab. Es war aber eine tolle Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann.
Makadi Bay: Gehoben aber nicht abgehoben.
Ähnlich wie Soma Bay ist Makadi Bay eine in sich geschlossene Urlaubs-Dependence. Hier findest du hauptsächlich All Inclusive Clubs in der 4- und 5-Sterne Kategorie. Was mir in der Makadi Bay weniger gefallen hat war, dass es keine verbindende Infrastruktur gibt wie etwa in El Gouna. Hier musst du schon nach Hurghada fahren, um ein wenig Abwechslung von deinem Hotel Alltag zu bekommen. Aber wie immer Geschmacksache. Und wenn’s mal eben nur eine Woche zum Baden nach Ägypten gehen soll, auch relativ irrelevant.
Hoteltipp: Makadi Bay Hotels hier finden*
Sharm el Sheikh: Ab in die Wüste!
Die Ferienregion Sharm el Sheikh befindet sich auf der Sinai Halbinsel was den Vorteil mit sich bringt, dass du von hier aus ganz andere Ausflüge während deines Ägypten Urlaubs machen kannst. Beispielsweise nach Jerusalem oder auch nach Petra in Jordanien. In Downtown Sharm el Sheikh erwartet dich dann der volle ägyptisch Folklore-Zauber mit Shishabars oder tanzenden Derwischen. Auch hier gibt’s natürlich traumhafte Schnorchel bzw. Tauchreviere wie zum Beispiel im Golf von Aqaba sowie lustige Aktion Abenteuer in der Wüste auf Quad, Kamel & Co.
Hoteltipp: Finde dein Hotel in Sharm el Sheikh*
Schnorcheln in Sharm el Sheikh
Warum fliegt man nach Ägypten? Natürlich wegen dem Meer. Wenn du schöne bunte Fische sehen möchtest, und die Sicherheit einer geführten Schnorcheltour schätzen kannst, dann hast du hier die Qual der Wahl. Täglich stechen unzählige Boote in See, um uns Touris die Schönheit ihrer Unterwasserwelt zu zeigen. Wir waren im Gebiet um Tiran Island, im Golf von Aqaba, zum Schnorcheln unterwegs. Dieses Tauch- und Schnorchelparadies liegt zwischen Sharm el Sheikh und Saudi-Arabien. Mit einer Tiefe von 1.800 Metern ist das Wasser hier kristallklar und einzigartig um zwischen Lagunen und Korallenriffen die Schönheit des Roten Meeres kennen zu lernen.
Quadfahren in der Wüste
Das erste Mal Quadfahren waren wir in Thailand. Da ging es über Stock und Stein – eine richtig wilde Fahrt. In Sharm el Sheikh geht es etwas ruhiger zu. In Reih und Glied geht es durch die Wüste – Quadfahren ist also bestens geeignet für Familien. Uns war’s ein wenig zu fad.
Zwischendurch wurde dann mal Pause gemacht im Beduinenlager, wo wir heißen Tee serviert bekamen. Wir wissen ja, wenn es heiß ist, sollte man warme Getränke zu sich nehmen um die Temperatur auszugleichen. Da hab ich wohl was falsch verstanden und den Tee äußerlich angewendet. Was bedeutet, dass ich mir kurzerhand die heiße Flüssigkeit drüber geschüttet habe, zur Belustigung aller :-). Naja, heißer Tee in Plastikbechern ist halt für die Meli nichts.
Highlight der Quadtour: Wir haben Störche gesehen!
Ausflug von Sharm el Sheikh: Petra in Jordanien
Die Felsenstadt Petra, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt ist bestimmt auch einen Besuch wert. Die in Fels geschlagenen Gräber mit den kunstvollen Fassaden begeistern mich jedes Mal wieder, wenn ich ein Foto davon sehe.
Heimatabend auf Ägyptisch
Mit Touri-Folklore wirst du in Sharm el Sheikh an jeder Ecke gelockt. Shishabars, Kamele und ägyptische “Heimatabende” eben. Gefallen hat mir besonders der bunte Tanz der Derwische. Bei dem mystischen Drehtanz tanzt sich der Derwisch beinahe in Trance – begleitet von einer akrobatischen Darbietung.
Nilkreuzfahrt
Ein Klassiker des Ägypten Urlaubs ist die Nilkreuzfahrt kombiniert mit einer Badeverlängerung in einen der oben genannten Orte. Meist startet die Nilkreuzfahrt in Luxor und bringt dich zu den immer noch angesagten Stätten der ägyptischen Geschichte.
Luxor an sich ist ja schon ein Erlebnis mit den bunten Märkten. Auch das “Urlaubsleben” auf dem Nilschiff ist aufregend, wenn dann die Händler mit ihren kleine Booten ans Schiff heranfahren um ihre Waren feilzubieten. Du feilscht dann mit den Männern, sie werfen die Waren aufs Schiff rauf und du wirfst das Geld – hoffentlich treffsicher ins Boot. Die Nilkreuzfahrt war bisher die einzige Kreuzfahrt, die für mich interessant war – warum das ganze aber leider etwas nach hinten losgegangen ist, könnt ihr hier nachlesen.
Hoteltipp: Dein Hotel in Luxor buchen*
Kairo, immer noch auf meiner Bucketlist!
Die Hauptstadt Ägyptens, und außerdem die größte Stadt Afrikas, ist Kairo. Das Ägyptische Museum und vor allem die Pyramiden in Gizeh und die Sphinx würde ich schon gerne mal live erleben. Am besten in Kombination mit einem schönen Badeurlaub am Roten Meer.
Hoteltipp: Hotel in Kairo buchen*
Vorbereitungen für den Urlaub: Einreisebestimmungen und Visum
Für die Einreise nach Ägypten brauchst du ein Visum. Österreichische Reisende können das E-Visum verwenden, das mit einem elektronischen Antragsformular beantragt wird. Ein Besuch bei der Botschaft oder dem Konsulat ist nicht nötig. Für den Antrag benötigst du nur deine Passdaten, die Kontaktdaten des Hotels und gegebenenfalls die Angaben zu einer früheren Reise nach Ägypten. Anschließend muss ein Foto oder ein Scan des Reisepasses hochgeladen werden. Das E-Visum wird nach der Erteilung per E-Mail geschickt, damit du es selbst ausdrucken kannst.
Du kannst das Visum auch erst bei der Ankunft am Flughafen in Ägypten beantragen. Bitte beachte jedoch, dass es zu langen Wartezeiten am Flughafenschalter kommen kann. Wenn du das Visum vor der Abreise beantragst, kannst du diese Warteschlange umgehen und hast du vor der Abreise die Gewissheit, dass das Visum erteilt wurde. Österreicher benötigen für die Einreise nach Ägypten einen Reisepass, der bei der Einreise nach in Ägypten noch mindestens 6 Monate gültig ist. Im Gegensatz zu Deutschen, Franzosen und Italienern dürfen Österreicher nicht mit einem Personalausweis nach Ägypten einreisen.
Ich war jetzt bestimmt schon fünf mal in Ägypten, aber du siehst, ein Urlaub in Ägypten kann wirklich Vieles sein. Du hast es selbst in der Hand ob du einen günstigen All Inclusive Urlaub oder individuelle Reise ins Land der Pharaonen machst. Viel Spaß beim Urlaub planen, alle Informationen rund um deine nächste Ägypten Reise kannst du hier nachlesen.
Pingback: The Breakers: Lifestyle Hotel für Taucher & Kiter - Soma Bay
Pingback: Ägypten: Sharm el Sheikh
Pingback: Tipps zum E-Visum für Reisen nach Ägypten › MyPianeta
Mein Mann und ich wollen im Sommer nach Ägypten reisen. Wir möchten uns irgendwo am Roten Meer ein komfortables Appartement buchen. Danke für den Tipp, dass Hurghada wohl der am stärksten frequentierte Ferienort am Roten Meer ist.
Hallo Melanie! Schön auf deinen Blog gestoßen zu sein! Wir fliegen noch dieses Jahr samt Kids nach Hurghada. Diesmal tatsächlich in ein all-inclusive Hotel. Das haben wir schon seit Jahre nicht mehr gemacht, aber mit zwei Kleinkindern wollen wir uns einfach mal entspannend bevor der lange Winter hier einbricht. Starten deshalb auch vom Flughafen Linz, weils dort mit den Kids einfach entspannter ist als auf riesigen Flughäfen. Ich war davor noch nie in Ägypten und bin schon sehr gespannt darauf, was das Land bietet. Vor allem auf die Kulinarik! Ich arbeite in einem Restaurant und somit ist Essen immer das Spannendste für mich auf Reisen in andere Länder! Ich würde mir gerne Marsa Alam oder Makadi Bay ansehen- aber mal sehen ob das mit Kids möglich ist. Danke dir, für den schönen Vorgeschmack! Das macht die Vorfreude gleich noch größer!
Liebe Magdalena, es freut mich, dass du meinen Blog gefunden hast. Eure Reisepläne nach Hurghada klingen aufregend, besonders mit den Kindern ist All-inclusive sicher eine gute Wahl, um sich zu entspannen. Ich hoffe, ihr habt eine wundervolle Zeit und genießt das ägyptische Essen! Viel Spaß und eine sichere Reise! Schöne Grüße, Melanie