Strand von Agadir

Macht Urlaub in Agadir, Leute! 10 Tipps für deinen Badeurlaub in Marokko.

Die marokkanische Küstenstadt Agadir* hat sich für mich mittlerweile zu einer der schönsten Badedestinationen im Großraum Europa – Nordafrika entwickelt. Die Stadt am atlantischen Ozean ist ein Paradies für Sonnenhungrige, und eignet sich besonders dazu, den Süden von Marokko – z.B. Marrakech und die Wüste Sahara zu entdecken.

Für mich zählt Marokko zu meinen absoluten Lieblings-Urlaubsländern. Deshalb möchte ich euch heute für euren nächsten Badeurlaub Agadir in Marokko ans Herz legen. Ich hab den Test gemacht, mit meiner Mama und werde hier unsere Agadir Erfahrungen mit euch teilen. Ich selbst war ja schon öfters in Marokko, meine Mama nur während einer Kreuzfahrt in Tanger und in Casablanca. Ihr dürft also gespannt sein.

Unser erster Mutter-Tochter Urlaub war übrigens eine tolle Sache – sollte jeder mal machen. Da freut sich Mama. Und meine war auch ganz überrascht, wie modern doch Marokko hier in Agadir ist und wie sauber alles ist. Also, das heißt schon was – denn Mamas sind immer kritisch 😉

Die meisten Flieger von Deutschland und Österreich landen auf dem Flughafen in Marrakech oder am Flughafen Agadir. Als ich in diesem Jahr in Agadir gelandet bin, war ich ganz überrascht wie sehr sich die Stadt, seit meinem letzten Urlaub in Agadir vor etwa 15 Jahren zum Positiven entwickelt hat. Einige moderne Viertel haben sich entwickelt, und vor allem der Strand von Agadir hat ein fulminantes “Makeover” erhalten. Hier kannst du mehr erfahren über unsere Marokko Strandurlaub Erfahrung.

Agadir ist eine moderne Stadt am Atlantik

Blick auf Agadir
Wundervoller Blick auf Agadir

Wetter in Agadir: perfekt für deinen Badeurlaub

Mit rund 300 Sonnentagen im Jahr kannst du in Agadir das ganze Jahr über Sonne tanken, wenn du vom europäischen Wetter wieder mal die Nase voll hast. Und sind wir ehrlich, das passiert öfters als man denkt.

Strand von Agadir

Der weitläufige, feinsandige Strand von Agadir ist grundsätzlich öffentlich, was ich persönlich sehr befürworte, da du so endlos lange Strandspaziergänge machen kannst. Doch haben alle großen Hotels ihre Strandabschnitte inkl. Beachbars, wo die All-Inklusive Gäste mit Getränken und Snacks versorgt werden.

Ich muss ja immer wissen, wo das nächste Klo ist 😉 Gut zu wissen, dass du in einem Abstand von ein paar hundert Metern immer wieder öffentliche Toiletten findest, die man unbesorgt benutzen kann, weil sie recht sauber sind. Ansonsten bin ich auch mal in das nächste Restaurant gegangen – alles easy in Agadir 😉 Die Strandpromenade, sowie der Strand selbst, ist sehr großzügig angelegt und wirklich sauber. Ach ja, und Wifi am Strand gibt’s auch.

Tipp: Solltest du mal wo kein Wifi haben, dann frag einfach jemanden. Die meisten Hotels und Shops haben Free Wifi und geben dir gerne das Passwort.

Strand von Agadir

Am Strand von Agadir ist immer was los. Aber Vorsicht vor den engagierten Strandverkäufern – wie überall auf der Welt, wird auch am Strand von Agadir, das große Geschäft mit den Touristen gewittert. Zum Kaufen gibt es alles: Schmuck, Arganöl (nicht hochwertig) ja sogar Teppiche bieten die Strandverkäufer feil. Es liegt im eigenen Ermessen, ob man dieses Angebot nutzen möchte oder nicht.

Der Strand von Agadir ist auch ein beliebter Ort zum Flirten. Die jungen Marokkaner versuchen ihr Glück bei den Urlauberinnen, bei allen – egal wie alt du bist, oder wie du aussiehst. Nimm es mit, als “Seelenschmeichler” aber nimm es nicht allzu ernst 😉

Strand von Agadir

TOP Tipps für deinen Urlaub in Agadir

Ich möchte euch heute zeigen, dass Agadir eine Reise wert ist, und habe deshalb für euch meine persönlichen Top-Tipps für einen gelungen Badeurlaub in Marokko – Agadir zusammengestellt.

1. Raus aus dem Hotel

Das ist wirklich der wichtigste Tipp von allen. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wie man in ein Land auf Urlaub fahren kann, und dann nur zwischen Hotel und Strand pendelt. Wie bereits erwähnt, gibt es entlang der Strandpromenade und in der Marina von Agadir ausgezeichnete Lokale. Es zahlt sich wirklich aus, auch mal außerhalb Essen zu gehen. Wir haben z.B. im Restaurant Playa ausgezeichnet Steak gegessen, zu sehr leistbaren Preisen und in hervorragender Qualität. Viele Lokale haben auch Live-Musik.

2. Marina Agadir: Shoppen & Flanieren

Die Marina von Agadir ist noch relativ neu, und man kann den modernen Hafen durchaus als gesellschaftliche Drehscheibe von Agadir bezeichnen. Hier gilt das Motto: Sehen und gesehen werden. Wenn du mit dem Auto durch die Straßen der Marina “cruisen” möchtest, kostet dich das ein paar Dirham. Da wird dann “geposed”, was das Zeug hält. Ist ganz lustig zu beobachten 😉 Hier tummelt sich die Jugend und zeigt was sie hat, oder sein möchte.

Marina von Agadir

Die Marina von Agadir ist europäisch geprägt. Während du an der Strandpromenade, die dich zur Marina führt, viele marokkanische Restaurants und Shops findest, so ist die moderne Marina geprägt von internationalen Modemarken wie Zara & Co sowie internationalen Restaurants und Cafés. Den ein oder anderen Shop, der tolle marokkanische Designermode und Schmuck verkauft, wirst du aber dennoch entdecken.

Ganz besonders am Abend ladet die Marina zum gemütlich entlang Flanieren ein. Einige tolle Bars wie z.B. das Havanna und viele nationale und internationale Restaurants, die hervorragende Küche anbieten, sorgen für einen gemütlichen Abend außerhalb des Hotels.

Dann gibt es da auch noch das “Englisch Pub” in Agadir: Dort kannst du Fußballspiele sehen, die kannst du aber eigentlich in jedem Lokal sehen. Außerdem gibt’s dort Karaoke und sämtliche Biersorten. In der Hochsaison steppt hier anscheinend der Bär – ansonsten eher spärlich besucht.

3. Fischmarkt in Agadir besuchen

Ich steh ja auf Fisch. Und ein Fischmarkt ist immer ein Ort für tolle Fotos. Eigentlich wollten wir ja direkt in den Hafen, wo die Fischer ihren Fang zum Kauf anbieten, doch anscheinend, darf dieser von Touristen nicht mehr betreten werden. Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht. Dennoch diese Fischhalle war ihren Besuch wert und ich habe viele tolle Bilder für euch, um euch zu zeigen, welch leckere Fische und Meeresfrüchte in den Fischgründen von Agadir gefangen werden.

Agadir Fischmarkt

4. Der Souk von Agadir

Im Souk von Agadir kannst du alles, wirklich alles kaufen, was du im Urlaub brauchst oder als Erinnerung nach Hause mitnehmen möchtest. Und da ist richtig feilschen angesagt. Ich kann das mittlerweile ganz gut. Auch wenn du mal von einem Verkäufer beschimpft wirst, weil du den Preis so drücken willst. Meistens laufen sie dir dann nach und schlagen auf deinen Preisverschlag ein.

Souk von Agadir

5. Entdecke die Wüste

In der Nähe von Agadir gibt es auch einige Dünen, quasi Ausläufer der Sahara. Wenn du tiefer eintauchen möchtest in die Sanddünen des Erg Chebbi zum Beispiel – plane einfach 3-4 Tage für einen Trip in die Wüste ein. So haben wir es gemacht und es war einfach nur toll!

Entdecke die Wüste von Marokko

6. Fahr nach Marrakech

Marrakech ist immer eine Reise wert. Erst dort wirst du wirklich den Zauber von 1001 Nacht erleben. Meine Marrakech Highlights habe ich hier für dich zusammengestellt.

Marrakech Souk

Marrakech Sehenswürdigkeiten

7. Mach einen Ausflug nach Essaouira

Essaouira ist nicht weit entfernt von Agadir und toll für einen Tagesausflug. Die Stadt war schon in den Siebziger Jahren bei Rockgrößen wie Jimi Hendrix beliebt. Ein wenig Hippie Flair hat sich die Stadt erhalten können. Essaouira ist überschaubar, hat eine schöne Medina und TOP Fischlokale.

Marokko Sehenswürdigkeiten

8. Die neue Medina von Agadir

Die ursprüngliche Medina von Agadir wurde beim Erdbeben am 29. Februar 1960 völlig dem Erdboden gleich gemacht. Nun gibt es eine neue Medina, die zwar “nur” eine leblose Sehenswürdigkeit ist, aber das Erbe der Medina von Agadir dennoch hochhält. Der Italiener Coco Polizzi aus Sizilien hat die neue Medina, originalgetreu und so authentisch wie möglich 6 km außerhalb von Agadir im Stadtteil Ben Sergao wieder errichtet.

Tipp: Wir haben diese Sehenswürdigkeiten mit einem Taxifahrer besichtigt. Vorab haben wir einen Preis vereinbart, ich glaub so um die 10 EUR herum, und er hat dann immer auf uns gewartet bzw. uns auch begleitet.

Neue Medina Agadir

9. Tipp für Frühaufsteher – auf zum Strand!

Für dich ist es kein Problem im Urlaub mal früh aus den Federn zu kommen? Dann geh mal ganz früh am Morgen an den Strand. Du wirst dich darüber wundern, was hier um 6.00 Uhr morgens schon los ist. Da viele Menschen in Agadir im Tourismus tätig sind, treffen sich die Einheimischen vor der Arbeit am Strand um z.B. Zeit mit den Kindern zu verbringen. Da wird Fußball gespielt, gegessen, gequatscht – solange, bis dann am Vormittag wieder die Urlauber den Strand für sich beanspruchen.

Fußballspieler am Strand von Agadir

10. Free Wifi

Was auch noch zu erwähnen ist: Du hast in allen Restaurants freien Wifi-Zugang, ich merke das an, da der Wifi-Empfang in unserem Hotel oft leider nicht sooo gut war. Solltest du mal wo kein Wifi haben, dann frag einfach jemanden. Die meisten Hotels und Shops haben Free Wifi und geben dir gerne das Passwort – das gilt auch für den Strand.

11. Die Kasbah von Agadir

Ob du nun zu Fuß auf den Hausberg von Agadir gehst, dessen Namen ich leider nicht weiß, oder dich mit dem Taxi hochfahren lässt – der Ausblick von oben ist wirklich toll. Du kannst auch die Kasbah von Agadir besichtigen, was wir aber nicht gemacht haben. Übrigens der in der Nacht beleuchtete Schriftzug bedeutet: Gott, Vaterland, König.

Kameltaxis warten auf dem Berg auf dich
Blick auf Agadir
Wundervoller Blick auf Agadir

12. Hamam

Was natürlich bei keinem Urlaub in Marokko fehlen darf, ist der Besuch in einem Hamam. Lass dich so richtig sauber rubbeln und gönn dir dann eine entspannende Massage. Du wirst dich wie neu geboren fühlen!

Unser Hotel in Agadir

Das Hotel Caribbean Village Agador* und das Hotel Tamlelt* gehören zusammen. Es handelt sich dabei nicht um das modernste Hotel in Agadir, aber es hat einen gewissen Charme und ist sehr preiswert. Somit war es für uns die richtige Wahl, weil wir unseren Badeurlaub in Agadir mit einer kleinen Rundreise kombiniert haben. Ich liebe das Frühstück dort, besonders die Crêpes mit Joghurt, Melonen und Honig – einfach köstlich!



Booking.com

Agadir: Die “Einstiegsdroge” für künftige Marokko-Liebhaber

Wenn du noch nie in Marokko warst – dann ist Agadir der perfekte Einstieg für dich. Agadir ist bereits ein beliebtes Ziel bei Pauschaltouristen, die zum Baden ans Meer wollen. Darum findest du in Agadir auch viele internationalen Hotelketten wie z.B. Iberostar*, Sofitel* oder RIU*.

Du wirst schnell merken, das Marokko ein sehr aufgeschlossenes und modernes Land ist. Gastfreundschaft wird hier ganz groß geschrieben. Und wenn auch du offen für Begegnungen bist, dann wirst du überall in Marokko rasch Freunde finden. Es wird dich freuen, dass du auch in Deutsch angesprochen wirst – denn das marokkanische Volk gilt als sehr sprachbegabt und kommunikativ.

Doch wenn du mal dem Zauber des Landes erlegen bist, dann wirst du dich schnell entscheiden zurück zu kommen, um die volle Pracht von Marokko einzusaugen. Die Straßen zwischen den touristischen Hochburgen sind modern und gut ausgebaut, und die Einheimischen sehr hilfsbereit – was steht also einem Roadtrip noch im Wege?

Agadir Badeurlaub in Marokko

Alle Marokko-Reiseberichte

Chefchaouen: die blaue Stadt im Rif-Gebirge


Dar Antonio: Riad in Chefchaouen


Unsere Reise: Von Marrakech in die Wüste


TOP-Marrakech Sehenswürdigkeiten


Mit der Fähre: von Spanien nach Marokko


Beldi Camp: Glamping in der Wüste


35 Sehenswürdigkeiten in Marokko


Die Straße der 1.000 Kasbahs


Geheimtipp: Asilah am Atlantik


Marokko und seine magischen Königsstädte


Schöne Hotels und Riads in Marrakech


Jardin Majorelle in Marrakech


Yves Saint Laurent Museum in Marrakech


Anima Garden von Andre Heller in Marrakech

26 Comments

  1. Pingback: Rabat: Reisebericht aus der Hauptstadt Marokkos

  2. Pingback: Hotel Kasbah Ennakhile | Nkob

  3. Pingback: Die besten Marokko Blogs - meine Favoriten

  4. Pingback: Marokko Reisebericht: Agadir, Marrakech & Co.

  5. Hi, Melli, der Artikel macht wirklich Lust. Ich mache übrigens schon seit Jahren Mama-Schwestern-Urlaube, und jetzt zum ersten Mal einen reinen Schwesternurlaub, ich finde das sehr viel Qualität. Möchte ich nicht missen. Inzwischen steht für mich ja auch Oma-Mama-Louis-Urlaub am Programm, das kann was 😉 Liebe Grüße, Claudia

  6. Hey, ich mag deine Fotos immer sehr. Momentan bin ich der Gegend gegenüber tatsächlich etwas kritisch eingestellt – auch Marokko gegenüber. Ich hoffe so sehr, dass sich die Lage bald etwas stabilisiert. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu übervorsichtig.

  7. Das sieht nach jeder Menge Spaß und Sonne aus.

  8. Pingback: Marrakech Sehenswürdigkeiten

  9. Tripeconomy

    Ich habe deinen Artikel wirklich mit Freude gelesen! Tolle Aspekte und nützliche Informationen.

  10. Pingback: Tipp: Marokko beste Reisezeit

  11. Pingback: Wo ist es im Winter warm? Meine Reisetipps

  12. Pingback: Chefchaouen: Die blaue Stadt in Marokko

  13. Pingback: Marokko Rundreise: Von Agadir bis Zagora

  14. Schöne Fotos! Es sieht alles so schön bunt aus. Reizen würde mich das Land auch mal. Aber mir geht es da auch so, dass ich mich da im Moment sehr unsicher fühlen würde. Und von meinem Freund kriege ich da leider auch ein klares “Nein”. So gucke ich mir immer gerne Fotos von anderen an und “reise” ein bißchen am Bildschirm 😉

  15. Pingback: Eid al Adha: Das Opferfest

  16. Pingback: Diabetes auf Reisen: Kein Problem!

  17. Hermann Luger

    Ich bin ein alter Türkeiurlauber und habe nun zum erstenmal Agadir ausgewählt hautsächlich weil es heuer preislich wenig Alternativen für uns gibt. Nun habe ich Deinen Bericht gelesen und seither ist so richtig Urlaubsfreude aufgekommen. Vielen Dank jetzt kann ichs gar nicht mehr erwarten bis es soweit ist. (Ende Mai) hoffentlich passt das Wetter.

    • Hey Hermann, das finde ich toll! Du wirst nicht enttäuscht werden – voraus gesetzt du verlässt auch das Hotel. Es gibt so tolle Ausflugsziele rund um Agadir! Sag mir dann wie es dir gefallen hat – würde mich interessieren. Lg und einen schönen Urlaub in Agadir! Meli

  18. Jasmin

    Hallo:),
    Bin gerade derzeit fuer drei Wochen mit dem Rucksack in Marokko unterwegs. NEXT STOP: Agadir…dein blog ist wirklich sehr spannend und interessant xu lesen, habe mir hier immer wieder inputs geholt :). Danke

    • Vielen Dank liebe Jasmin, das freut mich sehr zu hören. Ich wünsch dir eine schöne Zeit in Marokko, erzähl nach deiner Rückkehr was du alles gesehen hast. Würd mich freuen. LG, Meli

  19. Blanka

    Super nett geschrieben! Danke!

  20. Pingback: Asilah: Mein Marokko Geheimtipp für deinen Urlaub Meer

  21. Pingback: Rabat: Reisebericht aus der Hauptstadt Marokkos

  22. Pingback: Ein Streifzug: Königsstädte Marokko

  23. Pingback: Marokko Tipps für Anfänger | Reise- & Fotografieblog aus Österreich

  24. Maria Mettermann

    Da sind tolle Fotos entstanden! Ich denke, ich werde meinen nächsten Urlaub in Marokko verbringen. Ich schreibe mir schonmal eine Liste was ich hier alles planen muss. Damit von Anfang an alles entspannt ist, fahre ich einfach mit dem Taxi zum Flughafen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*