Marrakech Sehenswürdigkeiten

Meine TOP Marrakech Sehenswürdigkeiten

Marrakech ist die bekannteste Königsstadt Marokkos. Durch die zentrale Lage am Fuße des Atlasgebirges kann man von Marrakech aus perfekt das ganze Land entdecken. Ob es dich nun in den Süden zieht, um die Dünen der Sahara zu entdecken, in den Norden Marokkos oder an die Küste – Marrakech ist der perfekte Ausgangspunkt dafür, und auch ein Fixpunkt fast jeder Marokko Rundreise. Ich stelle euch heute meine TOP Marrakech Sehenswürdigkeiten vor. Viel Freude beim Lesen.

Marrakech ist voll von Geheimnissen und Kontrasten. Mit ihren Unterschieden und den vielen tollen Sehenswürdigkeiten überrascht die Stadt ihre Besucher Tag für Tag aufs Neue. Hier existiert viel Gegensätzliches nebeneinander. Laut und leise, alt und neu, wohlriechende Gewürze und der Gestank der Stadt.

Meine TOP Marrakech Sehenswürdigkeiten

Meine persönlichen TOP Marrakech Sehenswürdigkeiten sollen euch einen Einblick geben, was die rote Stadt zu bieten hat. Wenn du das erste Mal nach Marrakech kommst, wirst du wahrscheinlich überwältigt sein von dem ganzen Gewusel in der alten Medina. Deine Sinne werden es kaum schaffen, all die Gerüche und den Lärm zu verarbeiten. Aber genau das ist es doch, dass du erleben willst, wenn du in eine Stadt aus 1001 Nacht, nach Marrakech kommst, oder?

Marrakech Souk

Marrakech Sehenswürdigkeiten

Marrekch Sehenswürdigkeiten

1. Die Medina von Marrakech

Lass dich treiben und verirre dich in der Medina von Marrakech. Menschenmassen, die durch enge Gassen drängen, das Gehupe der Mopeds, Eselkarren, die an dir vorbei drängen und immer wieder Menschen, so viele Menschen. Hier die Orientierung zu behalten ist echt nicht einfach. Vor allem, wenn dich die Medina einmal geschluckt hat. Die kleinen Gassen sehen sich teilweise zum Verwechseln ähnlich. Adressen? Vergiss es! Darum gib dich einfach der Herausforderung hin, und lass dich treiben. So entdeckst du deine ganz persönlichen Ecken von Marrakech und vor allem viele tolle Fotomotive.

Marrakech Hotels und Riads

2. Cabaret Oriental: Party auf Marokkanisch!

Während einem Marrakech Aufenthalt habe ich einmal eine Art Nachtclub besucht, wo eine Cabaret Oriental Show geboten wurde. Zu Beginn fühlte ich mich etwas unwohl, weil ich nicht wusste, was mich erwartete. Aber es war eine extrem geile Nacht dort. Kleine Gruppen von Männern und Frauen jeden Alters saßen an Tischen beisammen. Es waren gefühlsmäßig kaum Touristen da. Einige Geschäftsleute, kleine Gruppen von jungen Leuten, Paare und ich glaub auch einige Prostituierte.

Aber was dir hier geboten wird ist einzigartig. Die marokkanische LIVE Musik heizt den Gästen so richtig ein, dass getanzt wird bis die Sohlen glühen. Der Tanzboden war rappelvoll. Zum Höhepunkt kam es, als ein syrischer Mann sich die Trommel eines Musikers schnappte und quer durchs Lokal damit lief. Er warf sich auf den Boden und trommelte, was das Zeug hielt. Das ganze Lokal tobte und feuerte ihn an “Syria, Syria …” – ich hatte so was vorher noch nie erlebt.

Es ist üblich, dass du dir dort pro Tisch eine Flasche Hochprozentiges bestellst. Antialkoholische Getränke zum Mischen, sowie Snacks bekommst du dann gratis dazu. Das ganze kostete so um die 80 EUR. Diese Clubs öffnen erst um Mitternacht herum und haben bis circa 4.00 Uhr geöffnet. (Leider durfte man dort nicht fotografieren).

3. Djemaa el Fna

Der Gauklerplatz Djemaa el Fna ist nicht nur die berühmteste Marrakech-Sehenswürdigkeit, sondern der wohl verrückteste Platz in ganz Afrika. Der große Platz ist das Herz von Marrakech und mit Sicherheit einer der aufregendsten Plätze für Touristen und Einheimische. Der touristische Hotspot befindet sich in der Mitte der lebhaften Medina. Tagsüber gibt’s hier Schlangenbeschwörer, Wasserträger, “Ärzte”, Musiker und andere Kräuterexperten zu sehen.

Djemaa el Fna am Abend

Am Abend verwandelt sich der Djemaa el Fna in eine riesige Garküche und das bunte Straßenspektakel läuft durch Geschichtenerzähler und Musikgruppen zur Höchstform auf. Wenn dir das orientalische Treiben zu bunt wird, dann kannst du auf einer der Dachterrassen rund um den Djemaa el Fna Platz nehmen. Mein liebstes Lokal ist das La Darna. Gudrun von  Reisebloggerin.at empfiehlt den Djemaa el Fna zu unterschiedlichen Tageszeiten zu besuchen, denn früh am Morgen ist der Platz wie ausgewechselt und der Unterschied zum Abend kann größer nicht sein.

Djemaa el Fna in der Nacht

Garküche Djemaa el Fna

Das lebendige Marrakech

Restaurant Tipp: Taj’in Darna

In den unterschiedlichen Garküchen bekommst du alle marokkanischen Leckereien und eine ausgefallene Besonderheit: Schnecken! Sie werden frisch zu bereitet, und du kannst sie an unterschiedlichen Ständen kosten. Wenn dir das Treiben auf dem Djemaa el Fna zu hektisch ist, dann kannst du dem bunten Treiben von einer der schönen Dachterrassen rund um dem Platz zuschauen. Ich empfehle dir das Taj’in Darna – ein tolles Restaurant mit super Aussicht!

4. Im Souk von Marrakech lernst du handeln

Für alle, die orientalisches Design, Gewürze und gutes Essen lieben, ist der Souk von Marrakech ein wahres Paradies voller Kontraste. Ich habe noch nie in meinem Leben erlebt, dass einem in der einen Gasse wohlriechende Gewürze, Obst, Gemüse und Getränke betören, während in der nächsten Gasse das rohe Fleisch auf der Straße verkauft wird – teilweise Geruchsbelästigung inklusive. Aber andere Länder – andere Sitten.

Marrakech Sehenswürdigkeiten Souk

Der Souk in Marrakech ist aufgeteilt in verschiedene Departements: Silber, Gold, Leder, Gewand, Teppiche, Lebensmittel usw. – wie ein Outdoor-Einkaufszentrum. Super für Shopping-Fans. Das kann aber auch mal ziemlich “wuselig” zugehen hier. Auf meiner ersten Marokkoreise habe ich mir eine riesige Trommel im Souk gekauft. Natürlich hat dann jeder, der an mir vorbeiging, einmal kräftig draufhauen müssen. Das war anfangs ganz witzig – aber mit der Zeit ganz schön lästig.

In Marrakech hab ich übrigens auch den besten Orangensaft meines Lebens getrunken, für umgerechnet nicht mal einen Euro bekommst du einen großen Becher mit frisch gepressten O-Saft. Eine herrliche Erfrischung auf deiner Marrakech Sehenswürdigkeiten Tour!

Der beste Orangensaft der Welt!

5. Maison de la Photographie

Das Maison de la Photographie ist ein kleines Museum, das sich mit der marokkanischen Fotokunst befasst. Viele besuchen diesen Ort, weil du von der Terrasse einen der schönsten Panoramablicke über die Stadt, also einen wunderbaren Blick auf Marrakech hast.

Marrakech Sehenswürdigkeiten

6. Yves Saint Laurent Museum in Marrakech

Das Yves Saint Laurent Museum, das dem berühmten Jardin Majorelle angeschlossen ist, zeigt die Einflüsse Marokkos auf den berühmten Modeschöpfer. Das Museum ist nicht nur Yves Saint Laurent gewidmet, sondern bildet auch die Farben Marokkos, sowie Auszüge des islamischen Kunstgewerbe gebührend ab.

So sollen die grünen Fliesen im Eingangsbereich die viereckigen Minarette von Marrakech symbolisieren, während der rosa schimmernde Teil der Mauern an die Berge des nahen Ourika Tals erinnern. Der Eingangsbereich ist sehr großzügig gestaltet und man findet in den angrenzenden Räumen viele Skizzen und Bilder des Künstlers. Darunter auch Bilder seiner Muse Catherine Deneuve. In der angrenzenden großen schwarze Halle, werden viele Mode-Kreationen von Yves Saint Laurent ausgestellt. Im integrierten Buchshop gibt es nicht nur Bücher über Yves Saint Laurent, sondern auch Werke, die in Verbindung zu Mode und Marokko stehen und den Künstler für seine Arbeit inspirierten.

Für Fashion-Fans ist das Yves Saint Laurent Museum ein MUSS. Wenn du, so wie ich, nicht so sehr an Mode interessiert bist, dann kannst du dir den Eintritt für das Museum sparen, und nur den Jardin Majorelle besuchen.

7. Jardin Majorelle

Der Jardin Majorelle ist ein Traum in Blau-Gelb. Der Garten von Yves Saint-Laurent mit dem wohlklingenden Namen Jardin Majorelle ist ein wahrer Augenschmaus und gehört mittlerweile zu den beliebtesten Marrakech Sehenswürdigkeiten. Dort kannst du Pflanzen aus allen 5 Kontinenten bewundern. Wunderbar angelegt und mit den kobaltblauen Akzenten kann man in dieser wunderschönen Gartenanlage wundervoll die Seele baumeln lassen.

Marrakech Sehenswürdigkeiten

8. Anima Garden von André Heller

Der Anima Garden ist eine der neuesten Marrakech Sehenswürdigkeiten. Anfang April 2016 hat der Garten eröffnet und schließlich konnte ich im Sommer 2018 endlich selbst den Anima Garden bewundern. Der Garten ist einer der schönsten und fantasievollsten Gärten der Welt. Kein Wunder, denn sein Schöpfer ist der österreichischen Künstler Andrè Heller. Er hat mit dem Anima Garden einen Ort der Sinnlichkeit geschaffen, in dem sich Menschen inspirieren lassen können. Du lustwandelst durch die schöne Gartenanlage, und an jeder Ecke findest du bunte Kunstwerke und viele oft etwas skurril anmutende Ausstellungsstücke. Der Paradiesgarten liegt nur 27 km entfernt von Marrakech im Ourika-Tal. Er ist ein herrlicher Ort, um sich von der Hitze des heißen marokkanischen Sommers zu erholen. Es gibt sogar einen kostenlosen Shuttle-Service.

Anima Garden Marrakech, die schönsten Gärten der Welt

9. Menara Gardens

Die Menara Gardens sind eine öffentlich angelegte Stadtparkfläche in Marrakech. Der Garten ist ungefähr 100 Hektar groß! Die Menschen lieben die Menara Gardens, weil das Wasser eine willkommene Luftabkühlung bringt und auch die Schatten der Olivenhaine zum Spazierengehen und Picknicken einladen. Der Blick auf den Pavillon mit den verschneiten Atlasbergen im Hintergrund, ist nur jenen Besuchern vergönnt, die in der kalten Jahreszeit nach Marokko reisen.

Menara Gardens
Menara Gardens

10. Le Jardin Secret

Wer sich für Kunst und Architektur des Islams interessiert, wird am Le Jardin Secret seine Freude haben. Unterteilt in einen exotischen und einen islamischen Garten, stellt der Le Jardin Secret einen der ältesten und wohl auch größten Riads in Marrakech dar. Ein Riad ist ein traditionelles marokkanisches Haus mit einem Innenhof bzw. Garten. Bei diesem altehrwürdigen Komplex handelt es sich um einen Palast, dessen Geschichte bis auf die Saadier-Dynastie zurück geht. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts erstrahlt der Prachtbau wieder in der Tradition arabischer, andalusischer und marokkanischer Baukunst und bietet für Besucher eine Oase der Ruhe und einen sehenswerten Kraftplatz inmitten der Medina von Marrakesch.

11. Agdal Garden

Die Agdal Gärten sind ein perfekter Ort für einen ausgedehnten Spaziergang und bieten bei guter Sicht einen schönen Ausblick auf das Atlas-Gebirge. Die Gärten sind mit einer Fläche von 500 Hektar riesengroß und mehr mit einer Obstplantage, denn mit einer pittoresken Gartenanlage zu vergleichen. Historische Gebäude unterbrechen die Haine aus Dattelpalmen, Olivenbäumen, Zitronensträuchern und weiteren Obstsorten – die zwischen den 3 großen Wasserbassins üppig gedeihen. Agdal Garden zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und ist die größte Parkanlage in Marrakech. Am Freitag und am Sonntag kann man den Garten zwischen 7:30 und 17:00 Uhr kostenlos besuchen.

12. Bahia Palast

Der Bahia-Palast befindet sich im nördlichen Teil der Medina von Marrakech. Er ist eine der schönsten Marrakech Sehenswürdigkeiten, wenn es um Farbenpracht und Kunsthandwerk geht. Der Bahia-Palast wurde im 19. Jahrhundert gebaut, und sollte ursprünglich der größte Palast seiner Zeit werden. Du findest hier sowohl maurische als auch andalusische Elemente und wundervolle Mosaiks, die ich ja so liebe. Der Bahia Palast ist ein riesiges prunkvolles Bauwerk mit vielen Patios und einer herrlichen Gartenanlage. Hier kannst du stundenlang auf Entdeckungstour gehen, vor allem ist dieser Ort ein toller Rückzug aus der gleißenden Sonne Marrakechs, glaubt mir!

13. Dar El Sadaka: „Giants House“ & „Upside Down House“

Dar El Sadaka ist ein einzigartiges Gästehaus, wo nichts ist, wie es sein sollte. Das ist ja so typisch für Marrakech. Das Gesamtkunstwerk liegt nur etwa eine viertel Stunde außerhalb von Marrakech und wurde vom Franzosen Jean-François Fourtou entworfen. Das extraordinäre Anwesen ist nicht als herkömmliche Marrakech Sehenswürdigkeit für die Öffentlichkeit zugänglich, man kann sich aber einmieten und so die außerordentlichen Sehenswürdigkeiten wie das „Giants House“ oder das „Upside Down House“ bewundern. Exklusive Anbieter bieten jedoch die Möglichkeit Dar El Sadaka inkl. Giant Lunch zu besuchen. Zugegeben, nicht ganz günstig – wer aber etwas Besonderes erleben möchte, der trifft hier genau ins Schwarze.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dar El Sadaka (@darelsadaka)


Tipps für deine Marrakech Städtereise

Marrakech ist eine Stadt, die mittlerweile wohl fast jeder kennt. Bei vielen Reisenden steht sie ganz oben auf der Bucketlist. Man muss jedoch wissen, dass Marrakech eine Stadt der Gegensätze ist. Besonders der Unterschied zwischen Arm und Reich wirft vielleicht viele Marrakesch Neulinge etwas aus den Schlapfen – aber das ist gut so. Denn jeder, der die Trendmetropole besucht, soll irgendwann auch eine “Realitäts-Watschn” bekommen, und zurück auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

Marrakech ist ein typisches Touristen-Ziel, reise trotzdem mit Respekt!

Wenn wir nach Marrakech fliegen möchten, ist das kein besonders teures Unterfangen. Für uns. Aber denk dran, in Marokko und besonders in Marrakech leben viele junge Menschen. Einige träumen davon, ein anderes Leben zu führen. Irgendwann – vielleicht in Europa. Warum? Naja, wir leben es ja vor. Wir haben die Freiheit, in andere Länder zu reisen. Wir können uns schöne Hotels und Riads in Marrakech leisten und dann auch noch shoppen gehen. Diese Möglichkeit haben nur wenige Menschen, die in Marokko leben. Viele junge Leute in Marokko zieht es nach Marrakech, weil dort der Tourismus boomt und das schnelle Geld lockt. Für mich voll verständlich. Das sieht dann so aus, dass sich junge Leute gemeinsam eine Wohnung am Stadtrand von Marrakech mieten und z.B. Touristen durch das Land fahren.

“Leben und leben lassen – travel global, spend local”

Sei respektvoll dem Leben anderer Menschen gegenüber, und reise nach dem Motto “leben und leben lassen”. Erkundige dich vorab über realistische Preise, handle auf Augenhöhe aber handle nicht wegen jedem Dirham bis ins Letzte herum. Man kann auch mal mit einem Augenzwinkern ein bisserl zu viel bezahlen, meist handelt es sich ja eh um kleine Euro oder nur Cent-Beträge.

Buche bei heimischen Unternehmen und hau nicht deine ganze Urlaubskasse, für die du auch arbeiten musst, den großen Reiseveranstaltern in den Rachen. Sei wachsam, was deinen Besitz angeht, den du bei dir trägst, und protze nicht rum. Verhalte dich angemessen und ich wiederhole mich – einfach mit Respekt. Dann wirst du deine volle Freude an Marrakech und an ganz Marokko haben.

Wenn du nicht nur Marrakech, sondern auch das ländliche Marokko entdecken möchtest, dann empfehle ich dir, einen privaten Tourguide zu nehmen. Du bist exklusiv mit einem Auto unterwegs und kannst gemeinsam deine Ziele und das Tempo bestimmen. Ich kann euch den zertifizierten Tourguide Achraf Oujil, der auch ein Wüstencamp besitzt, sehr empfehlen. Bereits im Vorfeld haben wir die Tour geplant, und auch während der Reise hatte er noch die ein oder andere Überraschung für uns parat. Und der größte Vorteil ist, dass du nie mit den großen Reisebussen aufeinander triffst. Für mich die beste Art Marokko zu bereisen.


Ich war ja bisher immer nur kurz in Marrakech. Oft bin ich nur am Flughafen in Marrakech gelandet und dann gleich an andere Orte in Marokko gereist. Marrakech ist z.B. der perfekte Ausgangspunkt um nach Rabat, Chefchaouen, Nkob oder in die Wüste zu reisen. Meistens war ich nur für eine Nacht da, und konnte nur ein wenig von der Stadt sehen. Aber ich weiß, ich muss da mal mindestens für eine Woche hin, um den Flair von Marrakech richtig aufzusaugen, und noch weitere Marrakech Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Hier findest du noch Ausflugsmöglichkeiten rund um Marrakech und hier erfährst du wann die beste Reisezeit für Marokko ist.

Booking.com


Sehenswürdigkeiten Marrakech

Was sind deine Top-Sehenswürdigkeiten von Marrakech?

24 Comments

  1. Pingback: 10 Tipps für Agadir: Macht Urlaub in Agadir, Leute!

  2. Pingback: Die schönsten Marokko Reiseziele

  3. Pingback: Tipp: Marokko beste Reisezeit

  4. Hallo Melanie,
    durch deinen Blog bekommt man wirklich einen tollen Überblick und Inspiration über Marokko. Und für dich als kleinen Teaser mein Eindruck vom neuen, zauberhaften Park Anima http://bit.ly/1WKtTBY

  5. Pingback: Hotel Kasbah Ennakhile | Nkob

  6. Pingback: Marokko Reisebericht: Agadir, Marrakech & Co.

  7. Pingback: 10 Tipps für Agadir: Macht Urlaub in Agadir, Leute!

  8. Pingback: Marokko Rundreise: Von Agadir bis Zagora

  9. Pingback: Eid al Adha: Das Opferfest

  10. Ich freu mich schon sooo auf Marrakesch im Jänner – und deine Beiträge lese ich immer wieder gerne darüber. Sehr informativ! 🙂 Danke dafür!

    GLG Miriam
    http://www.enemenemimi.com

  11. Pingback: Wo ist es im Winter warm? Meine Reisetipps

  12. Nadine Bernard

    Macht richtig Lust auf Marrakesch Urlaub – Marrakesch ein tolle Stadt, und so vielfältig…

    • Liebe Nadine, danke und du hast sooo recht! Ich war jetzt schon 3 mal dort – und hab lange noch nicht alles gesehen! Lg, Meli

      • Dann geht es dir vermutlich wie mir – ich war auch schon öfter vor Ort und habe immer noch das Gefühl nicht mal die Hälfte gesehen zu haben. Aber jetzt… in Corona-Zeiten…wirkt Marrakesch weiter weg als je zuvor…

        • Ja da gebe ich dir recht. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man nicht weiß wann man einen Ort wie Marrakech wieder bereisen kann. LG Melanie

  13. Pingback: Ein Streifzug: Königsstädte Marokko

  14. Pingback: Chefchaouen: Die blaue Stadt im Norden von Marokko

  15. Pingback: Die besten Marokko Blogs - meine Favoriten

  16. marrakech wirkt echt faszinierend, v.a. der souk hat es mir angetan bzw. will ich unbedingt mal erleben. ich kenne ja viele märkte aus asien und v.a. in indien geht es ja auch ziemlich zu. bin gespannt wie es da in marrokko zum vergleich ist. lg andrea

  17. Pingback: Meine 5 TOP & 5 FLOP Beiträge im September - Urlaubsgeschichten.at

  18. Pingback: Asilah: Mein Marokko Geheimtipp für deinen Urlaub Meer

  19. Pingback: Rabat: Reisebericht aus der Hauptstadt Marokkos

  20. Pingback: Überraschend schön: Rabat die Hauptstadt von Marokko

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*