Fes in Marokko

Marokko und seine magischen Königsstädte.

Eine Reise durch Marokkos Königsstädte ist eine Reise in die lebhafte Vergangenheit des Maghreb-Staates. Marokko hat vier sogenannte “Königsstädte“, die alle eine reiche Geschichte und beeindruckende Architektur haben:

Die vier Königsstädte von Marokko heißen Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat. Diese Städte waren früher bzw. sind aktuell die Hauptstädte der verschiedenen marokkanischen Dynastien, die das Land regierten. Das waren historisch gesehen die Idrisiden, Almoraviden, Almohaden, Meriniden, Saadier und die Alawiden. Diese Namen tauchen immer wieder auf, wenn du dich für die Geschichte und die reiche Kultur von Marokko interessierst. Heute besticht jede einzelne von ihnen mit eigenem Charakter und einer faszinierender Ausstrahlung.

Ein Streifzug durch die Königsstädte Marokkos

Wandle durch prunkvolle Paläste, alte Medinas und enge Gassen. Wenn man an Marokko denkt, fallen vielen zuerst die berühmten Königsstädte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat mit ihren prächtigen Palästen aus 1.001 Nacht ein – sie alle waren einmal die Hauptstadt des Königreichs Marokko. Die alten Medinas und Souks verströmen orientalischen Zauber und die betörenden Düfte von Gewürzen und dem allzeit präsentem “Pfefferminztee” laden zum Verweilen ein. Ich werde euch heute auf eine Rundreise durch die Königsstädte Marokkos entführen.

1. Fès

Die erste und auch älteste Königsstadt von Marokko ist Fès. Drei Dynastien herrschten über die schöne Stadt. Die Idrisiden von 807 bis 926, die Meriniden von 1248 bis 1465 und die Alawiden von 1666 bis 672 und nochmals von 1727 bis 1912.

Eines der beeindruckendsten Merkmale von Fès ist seine Altstadt, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier kann man durch enge Gassen und Souks schlendern, traditionelle Handwerker bei der Arbeit beobachten und einige der schönsten Moscheen, Mausoleen und Paläste des Landes bewundern. In den altertümlichen Gassen findest du auch viele historische Gebäude, darunter die berühmte Al-Qarawiyyin-Universität, die als eine der ältesten noch betriebenen Universitäten der Welt gilt. Auch die Gerbereien von Fès sind weltberühmt, hier wird Leder noch heute nach traditionellen Methoden gegerbt. Besucher können hier einen Blick hinter die Kulissen werfen und den Arbeitern bei der Lederherstellung zusehen. Aber Achtung, Geruchsbelästigung inklusive. Gäste bekommen für die Besichtigung einen Minzzweig, um den scharfen Geruch der Gerbereien auszuhalten. Kaum vorzustellen, wie es ist hier tagtäglich zu arbeiten.

Echte Marokko-Kenner meinen, dass Fes die schönste aller Königsstädte Marokkos sei. Fes ist beschaulicher wie Marrakech und mit der weltweit größten Fußgängerzone kann man die alte Medina gemütlich zu Fuß erwandern. Die Königstadt Fes hat eine besondere Lage, denn sie befindet sich auf einer Hügelkette, sodass man von einigen Punkten eine besonders schöne Aussicht über die Stadt genießen kann.

Fes

2. Marrakech

Die zweite Königsstadt ist Marrakesch, die auch “Die rote Stadt” genannt wird. Auch Marrakech wurde von drei Dynastien beherrscht und zwar von 1070 bis 1147 von den Almoraviden, von 1147 bis 1269 von den Almohaden und von 1554 bis 1659 von den Saadiern. Die Saadier-Gräber zeugen von der Herrschaft der letzten Dynastie und gehören, wie die gesamte Innenstadt Marrakeschs, zum UNESCO-Welterbe. Sie sind auch eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Marrakech. Die Stadt hat eine ganz eigene pulsierende Energie, die fast jeden in seinen Bann zieht und begeistert. Hier gibt es viele Paläste und Gärten, darunter der berühmte Jardin Majorelle und den Anima Garden von André Heller.

In Marrakech gibt es überall etwas zu entdecken

Neben den bekannten Marrakech Sehenswürdigkeiten und dem weltberühmten Gauklerplatz Djemaa el Fna gibt es in Marrakech eigentlich an jeder Ecke etwas zu entdecken. Am besten man taucht einfach ganz ohne Plan in den großen Souk und die Medina ein. Es ist ja ohnehin so, dass du dich darin verirren wirst, aber das gehört irgendwie dazu. Es ist toll, sich hier einfach mal treiben zu lassen und mit der Kamera auf Erkundungstour durch Marrakech zu gehen. Für alle, die orientalisches Design, Gewürze und gutes Essen lieben, ist Marrakech ein wahres Paradies voller Kontraste.

Marrakech ist nach Casablanca und Rabat, die drittgrößte Stadt Marokkos. Durch die zentrale Lage am Fuße des Atlasgebirges kann man von Marrakech aus perfekt das ganze Land entdecken. Ob es dich nun in den Süden zieht, um die Dünen der Sahara zu entdecken, in den Norden Marokkos oder an die Küste: Marrakech ist der perfekte Ausgangspunkt dafür und auch ein Fixpunkt fast jeder Marokko Rundreise.

Marrakech Souk Marrakech Sehenswürdigkeiten

Lokaltipp Marrakech: Das Restaurant Taj‘in Darna befindet sich direkt am Djemaa el Fna. Von der Dachterrasse aus kannst du das nächtliche Treiben auf dem Gauklerplatz beobachten und gleichzeitig deine Tajine Darna (Huhn mit Dörrpflaumen und Mandeln) genießen – ein wahrer Genuss!

3. Meknès

Die dritte Königsstadt ist Meknès, die weniger bekannt ist als Fès und Marrakesch, aber nicht weniger beeindruckend. Sie stand von 1672 bis 1727 unter der Herrschaft der Alawiden. Das imposante Stadttor von Meknès “Bab al Mansour” gilt als das schönste in ganz Marokko. Das besondere an der Gegend rund um Meknès ist, dass sich hier ein Weinanbaugebiet befindet, und solltest du es nicht wissen –  Marokko hat tolle Weine, die man unbedingt mal probieren sollte. Warum nicht bei einem schönen Abendessen in der Medina von Meknès?

Meknes Königsstadt Marokko

4. Rabat

Die letzte Königsstadt ist Rabat, die aktuelle Hauptstadt von Marokko. Sie steht seit 1912 (französisches Protektorat) unter der Herrschaft der Alawiden und ist seit 1956 die Hauptstadt des Landes. König Mohammed VI. entstammt der Dynastie der Alawiden und ist seit 1999 König von Marokko.

Rabat hat eine reiche Geschichte und viele historische Denkmäler, darunter das Mausoleum von Mohammed V. und den Hassan-Turm. Die Hauptstadt von Marokko hat eine besonders schöne Medina, die mit blau-weiß getünchten Häusern überrascht. Gleich am Eingang der Medina befindet sich auf der rechten Seite eine Bäckerei, wo du köstliches Brot kaufen kannst. Durchquert man die Medina von Rabat, kommt man direkt zum Meer. Auf der ausladenden Terrasse genießt man einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik und kann den Surfern und Fußballspielern am Strand zusehen. In der Medina von Rabat befindet sich auch eine wunderschöne Gartenanlage, in der man richtig schön die Seele baumeln lassen kann. Für mich war Rabat die große Überraschung der Königsstädte Marokkos, und ich möchte sie unbedingt für einen Besuch empfehlen.

Lokaltipp Rabat: Wenn du in Rabat ein traditionelles marokkanisches Restaurant besuchen möchtest, ist das Essen im Dar Naji besonders zu empfehlen. Beim Empfang wartet ein Mann mit einer Handwaschkanne auf dich, und du kannst dir die Hände waschen, bevor du auf die schöne Dachterrasse geführt wirst. Dort befindet sich eine traditionelle Tee-Zubereitungsstation. Die Kellner kommen an jeden Tisch und servieren den “The a la Menthe” auf kunstvolle Art und Weise, wie es in Marokko so üblich ist. Beim Verlassen des Lokals bekommst du Öl für die Hände, um dich von unangenehmen Gerüchen zu befreien.

Königsstädte Marokkos erkunden

Man sollte das Flair einer jeden Königstadt Marokkos auf sich wirken lassen. Ich bin fasziniert von den kunterbunten Souks, den wunderschönen Mosaiks, die ich besonders liebe, und die vielen Gärten und Paläste, die wahre Oasen in den quirligen Städten bilden. Ich persönlich kann sagen, dass mich Marokko mit seiner Kultur, den vielen unterschiedlichen Landschaften und der Gastfreundschaft seiner Leute immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Marokko ist ein Land, das du das ganze Jahr bereisen kannst. Wenn du eine Marokko-Rundreise planst, die mit viel Sightseeing verbunden ist, solltest du dich aber eher an den Herbst-, Winter- und Frühlingsmonate orientieren. Wenn es bei uns schon kalt ist, hast du in Marokko immer noch mildes Wetter und vor allem viel Sonne. Aber auch im Sommer ist Marokko ein tolles Reiseziel. Wem das trockene, heiße Wetter im Sommer nichts ausmacht, für den ist Marokko ein Ganzjahresziel. Und es gibt ja auch noch so tolle Badeorte wie Agadir, Essaouira oder Asilah an der Atlantikküste.



Booking.com


Königsstädte Marokko: Welche ist dein Favorit?
Alle Marokko-Reiseberichte

Unsere Reise: Von Marrakech in die Wüste


TOP-Marrakech Sehenswürdigkeiten


Mit der Fähre: von Spanien nach Marokko


Beldi Camp: Glamping in der Wüste


35 Sehenswürdigkeiten in Marokko


Die Straße der 1.000 Kasbahs


Geheimtipp: Asilah am Atlantik

25 Comments

  1. Bei diesen tollen Fotos habe ich Lust auf Marokko bekommen! Schöner Beitrag!

  2. Pingback: Die besten Urlaubsgeschichten 2015 - und der Scheiß, der keinen interessiert hat ;-) - Urlaubsgeschichten.at

  3. Hallo und Danke für den sehr informativen Bericht, der Lust macht, Marokko zu entdecken.
    LG Anja

  4. Ich war noch nie da gewesen, aber nach deinem bericht zu urteilen, sollte man auf alle Fälle mal dahin! Besonders interessiert mich neben der Kultur auch das Essen!
    Liebe Grüsse,
    Svenja / strasskind.com

  5. Das sieht alles ganz zauberhaft aus und die Küche würde mir auch sehr liegen. Definitiv Bucketlist 😉

  6. Ich würde gerne den “Klassiker” Marrakech sehen. Deine Fotos zeigen einen wunderbaren Eindruck von Marokko und auch Rabat hast du mir damit sehr schmackhaft gemacht.

    • Marrakech ist immer eine Reise wert. Aber die zentrale Lage ladet auch ein das Umland zu erkunden in ca. 1.5 h bist du schon am Meer in Essaouira oder im Atlasgebirge … und ja Rabat, war für mich wirklich eine Überraschung 😉 Lg, Meli

  7. Guten Tag,

    mir scheint, als ob Marokko hinter den klassischen Zielen wie Ägypten oder Tunesien bislang immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Das könnte sich in Zukunft eventuell ändern (zumindest in Bezug auf Ägypten). Wie schätzt Du das gegenwärtige Aufkommen an Urlaubern ein?

    VG
    Frank

    • Lieber Frank, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe seit meiner letzten Marokkoreise im Bekanntenkreis sehr viel Werbung für Marokko gemacht. So wenige haben das Land bisher gesehen. Gerade eben weil ich denke, dass man als Urlauber in Marokko ähnliches erleben kann wie in Ländern wie z.B. Ägypten, Tunesien oder Türkei. Klar ist das Rote Meer wärmer als der Atlantik. Aber für die kurze Flugzeit erwartet dich halt in Marokko ein wahres Urlaubsparadies. Ob nun als Backpacker, Badeurlauber, Abenteuerreisender oder für den klassischen Familienurlaub. Und in Marokko kannst du dich vor allem frei bewegen. Diese Hotelbunkersiedlungen gibt es (noch) nicht. Und Marokko ist moderner als man vielleicht denken mag. Man ist einfach mitten im Leben – wenn man in Marokko Urlaub macht. Das gefällt mir besonders gut.

      Interessant finde ich auch, dass Sonnenklar-TV aktuell wirbt mit “Marokko – unser Reiseland 2016”. Marokko ist politisch relativ stabil – im Gegensatz zu z.B. Ägypten. Die bieten auch ganz neue Kombinationen an wie z.B. 1 Woche Rundreise-Marokko + Badeverlängerung auf den Kanaren. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Gerade solche Aktionen machen das Land einer breiteren Masse zugänglich und bekannter, dadurch wird sich bestimmt auch das Urlauberaufkommen aus deutschsprachigen Ländern erhöhen.

      LG, Meli

  8. Hallo Meli, ein wirklich beeindruckender Beitrag, irgendwie macht der gerade sehr viel Lust auf Nordafrika. Ich sollte meine heurigen Pläne eh irgendwie einmal fix machen. Wer weiß 😉 Liebe Grüße ums Eck, Claudia

  9. Wow Melanie, das sind tolle Eindrücke.
    Und wenn ich schon wow denke und schreibe, wie muss es dann gewesen sein, das live zu erleben? Noch 100x mehr 1001 Nacht.
    Ich habe schon einiges von Marokko gehört, aber noch nie solch schöne Bilder gesehen. Ich muss dann wohl auch mal dorthin.
    Liebe Grüße, Katrin

  10. Pingback: Rabat: Reisebericht aus der Hauptstadt Marokkos

  11. Pingback: Marrakech Sehenswürdigkeiten

  12. Pingback: Chefchaouen: Die blaue Stadt in Marokko

  13. Pingback: Die schönsten Marokko Reiseziele

  14. Pingback: 10 Tipps für Agadir: Macht Urlaub in Agadir, Leute!

  15. Pingback: Hotel Kasbah Ennakhile | Nkob

  16. Pingback: Marokko Reisebericht: Agadir, Marrakech & Co.

  17. Hi Melanie, vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht! 🙂 Im Jänner geht es auch für mich nach Marrakesch und ich freue mich schon SO sehr! Bis dahin werde ich noch ein wenig auf deinem Blog stöbern und ihn gleich zu meiner Blogroll hinzufügen … tolle Artikel, wirklich! 🙂

    GLG Miriam
    http://www.enemenemimi.com

    • Liebe Miriam, oh Marrakech, da war ich schon einige Male. Da wünsch ich dir einen aufregenden Aufenthalt in dieser tollen Stadt, und unbedingt auch mal raus aus der Stadt! Lg, Meli

  18. Pingback: Wo ist es im Winter warm? Meine Reisetipps

  19. Pingback: Asilah: Mein Marokko Geheimtipp für deinen Urlaub Meer

  20. Pingback: Marokko Rundreise: Von Agadir bis Zagora

  21. Pingback: Marokko Tipps für Anfänger | Reise- & Fotografieblog aus Österreich

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*