Wandern auf Mallorca

Wandern auf Mallorca: zwischen Wanderglück und Badespaß

Viele denken bei Mallorca vor allem an den Ballermann. Doch die größte Insel Spaniens hat so viel mehr zu bieten! Neben vielen kleinen Dörfern und wunderschönen Stränden wie die Cala Gat oder die Playa de Muro herrschen auch ganzjährig beste Bedingungen zum Wandern auf Mallorca. Wer sich die Zeit nimmt, um die Insel auf Schusters Rappen zu erkunden, kann sie ganz anders erleben als mit dem Auto. Doch wie findet man die besten Routen zum Wandern? Welche Regionen bieten sich an, welche Zeit ist ideal für einen Wanderurlaub und was gibt es sonst noch zu bedenken? Darum geht es im folgenden Artikel.

Wandern auf Mallorca im Tramuntana-Gebirge

Die Schluchten der Sierra de Tramuntana sind eine der Top Sehenswürdigkeiten auf Mallorca und besonders spannend für passionierte Aktivurlauber. Sie befinden sich im Nordwesten der Insel. Es gibt hier anspruchsvolle Touren mit großen Höhenunterschieden zum Wandern auf Mallorca. So befindet sich hier im Tramuntana-Gebirge auch der zweithöchste Berg der Region: Der Massanella. Wer den Aufstieg wagen möchte, benötigt aber einiges an Kondition. Dafür wird man mit einem atemberaubenden Blick über den ganzen Nordwesten der Insel belohnt. Für noch mehr Herausforderung kann man sich auch den höchsten Gipfel Mallorcas vornehmen, den 1.445 Meter hohen Puig Major.

Cap de Formentor

Das Cap de Formentor ist der nördlichste Punkt Mallorcas und gleichzeitig der östlichste Punkt der Halbinsel Formentor. Die Halbinsel trägt den Spitznamen „Insel der Winde“, weil sie einem hier recht intensiv um die Nase wehen können. Besonders gut zum Wandern starten kann man in der Nähe der Bucht Cala Figuera. Die Wanderung erfolgt zuerst entlang der Straße. Man spaziert durch beeindruckende Landschaft und wandert entlang dem Bergweg “Cami Vell del Far”, welcher die Cala Murta mit dem Leuchtturm von Formentor verbindet. Immer wieder wird man mit schönen Aussichten auf das Meer belohnt. Am Cap de Formentor angekommen, findet man eine imposante Steilküste mit einem Leuchtturm auf dem höchsten Punkt vor.

Wandern auf Mallorca: Cap Formentor

Wandern auf Mallorca: Cap Formentor

Mit dem Auto zum Cap Formentor: Das Cap de Formentor ist nicht nur beliebt bei Wanderern und Radfahrern, auch Tagesausflügler möchten sich das herrliche Panorama über Berge und Meer nicht entgehen lassen und fahren mit dem Auto hierher – so auch wir.

ABER: Wir würden nicht mehr mit dem Auto zum Cap de Formentor fahren, denn hier ist einfach zuviel los: Autos, Radfahrer, Motorradfahrer und Wanderer. Das dies zu dem ein oder anderen Verkehrskollaps führen kann, liegt auf der Hand. Außerdem kannst du derzeit nur bis circa 1 km vor dem Cap mit dem Auto fahren. Dann gibt’s eine Sperre. Busse habe ich keine gesehen, denn hier würde auch kein Bus umdrehen können. Ich würde diesen Ausflug mit dem Auto derzeit (Sommer 2022) nicht empfehlen.

Cap de Formentor

Cap de Formentor

Vall de Bóquer

Wenn es dir beim Cap Formentor zu wuselig ist, gibt es ganz in der Nähe schönes Wanderziel, und zwar im Vall de Bóquer. In der Nähe von Port de Pollença kannst du durch das schöne Tal, das ein Naturschutzgebiet ist zur Cala Bóquer wandern. Die genaue Beschreibung zur Wanderung zur Cala Bóquer findest du auf netreisetagebuch.de

Sa Calobra und Torrent de Pareis

Die Tour von Escorca nach Sa Calobra wird mitunter als außergewöhnlichste Wanderung der Insel bezeichnet. Der Weg führt zwischen 400 Meter hohen Felswände hindurch und über diverse Kletterpassagen, bei denen haushohe Felsen zu überwinden sind. Ohne gutes Schuhwerk, Fitness und Schwindelfreiheit sollte man diese Tour nicht angehen. Außerdem ist es immer ratsam, sich vorab darüber zu informieren, ob die Schlucht überhaupt begehbar ist. Denn es kommt immer wieder mal zu starken Regenfällen, nach denen eine Wanderung tagelang nicht möglich ist.

Sa Calobra Hafen

Auf dem Weg selbst muss man immer wieder ein Seil nutzen, und an manchen Stellen sind die Wege nicht befestigt. Das Verlassen des Torrents ist nicht möglich. Wurde die Tour einmal angefangen, kann sie weder abgekürzt noch abgebrochen werden. Darum ist es wichtig, diese Strecke niemals auf eigene Faust zu gehen. Auch weil Smartphones hier meist keinen Empfang haben und nicht funktionieren. Gut geübte und trainierte Wanderer werden jedoch eine besondere und unvergleichliche Tour mit vielen unvergesslichen Ausblicken erleben.

Sa Calobra Bucht

Sa Calobra Bucht

Torrent de Pareis

Von Sa Calobra sind es nur noch ein paar Hundert Meter zur fantastischen Bucht in Torrent de Pareis. Das Meerwasser peitsch sich hier durch zwei wilde, hohe Felsen in die Buch hinein. Die Torrent de Pareis ist absolut einen Ausflug wert und bestimmt in den Abend- bzw. Morgenstunden besonders schön, wenn die vielen Tagesbesucher weg sind.

Weg zur Torrent de Pareis

Torrent de Pareis

Torrent de Pareis

Mit dem Auto: Sa Calobra bedeutet “Schlange” auf Katalanisch und ist eine beeindruckendes Dorf in einer wunderschönen Bucht, das seit 2011 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Die sehr kurvenreiche Straße von Coll dels Reis, die sich in unzähligen Serpentinen um die 10 km vom Tramuntana Gebirge zum Meeresspiegel hinunter schlängelt, bringt dich zu diesem schönen Ort. Allein schon die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis, zumindest für den Beifahrer, denn der Fahrer muss sich auf dieser sensationellen Bergstraße wirklich konzentrieren. Die kurvenreiche Fahrt durch das Tramontana Gebirge hat sich aber auf alle Fälle sehr gelohnt.

Achtung: Neben Wanderern ist diese Strecke auch bei Radfahrern und Motorradfahrern sehr beliebt. Es heißt also aufeinander Acht geben im Straßenverkehr.

Sa Calobra Bergstrasse

Sa Calobra Nadelör

Krawattenknoten Sa Calobra

Welche ist die beste Reisezeit zum Wandern auf Mallorca?

Aufgrund des milden mediterranen Klimas sind Wanderungen auf Mallorca ganzjährig möglich. Ideal zum Wandern sind die Monate zwischen Februar und Mai. In dieser Zeit ist es noch angenehm kühl, gleichzeitig sonnig und trocken. Die Strände sind ruhig und noch nicht voller Touristen. In den Sommermonaten zwischen Juni und September kommen dann die meisten Touristen auf die Insel. In dieser Zeit ist es jedoch recht heiß, sodass das Wandern eh relativ anstrengend ist. Kleinere Wanderungen an der Küste o.ä. sind aber natürlich auch im Sommer möglich, ebenso wie Wanderungen in den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang. Wer es also früh aus dem Bett schafft, wird mit traumhaften Ausblicken in den Bergen belohnt. Auch Oktober und November sind für Wanderungen ideal. Oft ist es in den Herbstmonaten noch deutlich wärmer als in Österreich – dass selbst Baden im Meer noch möglich ist.

Wandern auf Mallorca

Die passende Ausrüstung für Tageswanderungen

Mallorca hat insgesamt ein gut erschlossenes Wandergebiet. Dennoch führen Wandertouren dort oft durch Gegenden, die kaum bewohnt sind. Dementsprechend sollten Wanderurlauber auch gut ausgerüstet und für alle Eventualitäten vorbereitet sein. Dies gilt sowohl für Tageswanderungen – bei längeren Wanderungen gibt es noch mehr zu beachten. Wichtig ist es, entsprechend gekleidet zu sein: mit entsprechender Funktionskleidung wie praktischen Sport- und Wanderhosen, Oberteilen und festen Wanderschuhen. Auch ausreichend Trinkwasser und Proviant muss mit in den Rucksack – denn möglicherweise wird es unterwegs nicht möglich sein, etwas zu kaufen. Eine Almhütten-Kultur wie bei uns in den Alpen gibt’s auf Mallorca nämlich nicht. Beim Wandern in Mallorca musst du immer auf ausreichenden Sonnenschutz achten: vor allem im Frühling und Sommer braucht es unbedingt ausreichenden Sonnenschutz: mit Sonnencreme (Sonnenschutzfaktor von mindestens 30), einer Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille bist du auf der sicheren Seite.


Alle Mallorca Reiseberichte


Cala Gat: der schönste Strand in Cala Rajada




Booking.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*