Mallorca ist immer wieder perfekt für einen Badeurlaub im Sommer. Die ungebrochene Beliebtheit bei Urlaubern liegt an der perfekten Mischung aus vielen Sonnentagen, guter Erreichbarkeit und den unzähligen schönen Stränden. Einer davon liegt im Nordosten der Insel: an der Playa de Muro oder Platja de Muro wartet ein 6 Kilometer langer Sandstrand auf Badegäste. Das Besondere: mit dem schneeweißen Sandstrand und dem türkisfarbenen, glasklarem Wasser darfst du dich hier auf karibisches Flair auf Mallorca freuen.
Wo liegt die Playa de Muro
Inhaltsverzeichnis
Die Platja de Muro liegt zwischen Alcudia und Can Picafort im Nordosten der Baleareninsel Mallorca. Der Strand fällt flach ins Wasser ab und ist einer der längsten Strände auf Mallorca. Die Farbe des Wassers ist beindruckend und erinnert mit seinem Türkis fast ein bisschen an die Karibik.
Playa de Muro und sein schöner Steg
Der lange Steg ist ein beliebtes Fotomotiv und zentraler Anlaufpunkt für viele Ausflugsboote. Von hier aus kannst du zum Beispiel einen Ausflug mit dem Katamaran oder andere Bootstouren machen oder an einem Ausflug zum Delfin-Watching teilnehmen.
Baden an der Playa de Muro
Die Playa de Muro ist sehr beliebt bei Familien, vor allem weil der Strand flach ins Wasser abfällt. Aber nicht nur Familien fühlen sich hier wohl, für mich war es einer der schönsten Badestrände auf Mallorca, die wir besucht haben, obwohl es auch der größte war. Ich würde sogar sagen, dass ich für einen Badeurlaub auf Mallorca die Playa de Muro das nächste Mal bestimmt in die engere Auswahl nehmen würde.
Sektor 1 + 2
An der Playa de Muro gibt es vier Abschnitte. Der erste Abschnitt beginnt in Alcudia und reicht bis zum großen Holzsteg. Dieser Bereich hat alles an Infrastruktur zu bieten, was man am Strand so braucht. Restaurants, Beachbars und auch Live Musik – perfekt für einen wunderbaren Badetag auf Mallorca. Abschnitt 2 geht dann vom Holzsteg bist zu den Dünen. Sektor 1 und 2 sind besonders in den Sommermonaten sehr gut besucht und haben die meisten Serviceeinrichtungen, wie z.B. Segelschulen, Kiteschulen und außerdem findest du hier viele schöne Hotels, die sich direkt am Strand befinden.
Es Comú (Sektor 3)
Der nächste Abschnitt 3 heißt Es Comú und ist sehr ruhig. Der Strandbereich ist nur zu Fuß erreichbar und verfügt auch über keinerlei Strand-Ausstattung. Der naturbelassene Strand ist wirklich ein Paradies für Sonnenanbeter und Ruhesuchende. Hier fühlen sich übrigens auch FKK-Fans sehr wohl. Es ist aber ratsam seinen eigenen Sonnenschirm mitzubringen und sich um seine Sonnen-Kosmetik, Snacks und Drinks selbst zu kümmern. Bring einfach alles mit, was du für einen tollen Tag am Strand brauchst. Das unbebaute Dünengebiet und die unberührte Natur von Es Comú steht unter Naturschutz und ist Teil vom Naturpark s’Albufera.
Es Capellans (Sektor 4)
Am anderen Ende der Playa de Muro befindet sich der letzte Sektor, Strandabschnitt 4. Es Capellans erstreckt sich bis nach Can Picafort und ist mit seinen vielen, in den Sand gebauten Häuschen (die Casetas), ein traditioneller Badeort mit viel Charme. Als Tagesgast kannst du hier Sonnenschirme und Liegen mieten. Kostenlose Toiletten befinden sich in allen Strandabschnitten.
Hotels an der Playa de Muro auf Mallorca
An der Playa befinden sich unzählige Hotels, da hast du wirklich die Qual der Wahl. Bei Familien ist das Hotel Prinsotel La Dorada* oder das Hotel JS Alcudi Mar* sehr beliebt. Für einen romantischen Urlaub zu zweit empfiehlt sich hingegen das Garden Holiday Village* oder das Iberostar Selection Playa de Muro Village*.
Der Traumstrand mit karibischen Flair ist bestimmt eine gute Wahl für einen gelungenen Mallorca-Urlaub. Die Auswahl an schönen Plätzen zum Baden, lange Strandspaziergänge und eine gute Infrastruktur sorgen für einen rundum sorglosen Urlaub auf Mallorca.