Wolfgangseer Advent: Laternenschifffahrt

Wolfgangseer Advent mit Laternenschiffahrt

[Werbung] Die Adventzeit ist eine gute Zeit, um sich vor Weihnachten nochmal etwas Gutes zu tun und sich etwas Erholung vom Alltag zu gönnen. Ein Ausflug an den Wolfgangsee ist da goldrichtig – denn hier erlebst du einen Advent, wie er damals war. Der Wolfgangseer Advent gehört dabei unangefochten zu den wohl schönsten und romantischsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Denn hier ist Brauchtum und Tradition zu Hause. Die große beleuchtete Laterne am See, viele offene Feuerstellen zum Händewärmen und romantischer Kerzenschein erleuchten Gassen, Plätze und die Gesichter der Besucher.

Advent, wie er damals war: Wolfgangseer Advent

Der Wolfgangseer Advent findet in den Orten St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang statt. Die Veranstalter verstehen es seit Beginn an, Tradition und Brauchtum auch in der Vorweihnachtszeit zu leben. So, wie wir es vom Salzkammergut das ganze Jahr über gewohnt sind – und darum lieben wir diese Region ja auch.

Wolfgangseer Advent

Wolfgangseer Advent

Am Adventmarkt am Wolfgangsee erlebst du eine rundum stimmungsvolle Atmosphäre. Die Adventmärkte rund um den Wolfgangsee kommen auch heute noch ohne Kitsch aus und setzen auf authentisches Handwerk, hochwertige Produkte aus der Region und traditionelle Gerichte. Wer also Adventstimmung erleben will, so wie sie früher einmal war, der ist beim Wolfgangseer Advent goldrichtig.

Öffnungszeiten Wolfgangseer Advent in St. Wolfgang

Der Wolfgangseer Advent hat geöffnet von 17. November bis 23. Dezember 2023. Hier findest du die genauen Öffnungszeiten für St. Wolfgang.

  • Mittwoch: 11:00 – 19:30 Uhr
  • Donnerstag: 11:00 – 19:30 Uhr
  • Freitag: 11:00 – 19:30 Uhr
  • Wochenende: 10:00 – 19:30 Uhr
  • Feiertage: 10:00 – 19:30 Uhr

Laternenschifffahrt am Wolfgangsee

Eingangs habe ich darüber gesprochen, dass der Wolfgangseer Advent ganz ohne Kitsch auskommt. So ganz stimmt das nicht, denn wenn ich so an unsere Laternenschifffahrt am Wolfgangsee zurückdenke, dann war das schon ein bisserl kitschig, aber im positivsten aller Sinne.

So schön, dass es das Herz erfreut!

Laternenschifffahrt Wolfgangsee 5 SchätzeWolfgangseer Advent

Laternenschifffahrt WolfgangseeLaternenschifffahrt Wolfgangsee

Die Laternenschifffahrt startet bei der Schiffsanlegestelle der WolfgangseeSchifffahrt in St. Wolfgang Markt. Das Ticket kannst du beim Schalter, an Board oder auch online kaufen und nach Anlegen des Schiffes über den Steg einsteigen. Was dich dabei erwartet ist Weihnachtsstimmung pur. Du gleitest mit dem Schiff der WolfgangseeSchiffahrt über den nächtlichen Wolfgangsee und kannst dabei das 16 m hohe Friedenslicht von ganz nah sehen. Ein Lichtermeer, das sich im Wasser des Wolfgangsees spiegelt. Es mutet wirklich mystisch an, wenn sich der feiner Nebel um die Laterne schmiegt. Wenn du dich an dem beschaulichen Schauspiel sattgesehen hast, erwartet dich an Board auch etwas stimmungsvolle Unterhaltung.

Besinnliche Unterhaltung an Board

Während die Grabmrieder Musikanten flotte Weisen und besinnliche Lieder auf Zither, Zugin und Gitarre zum Besten geben, hat sich Johann Kritzinger besinnlichen Texten über den Advent und Weihnachten gewidmet. In Kombination mit der Laternenschifffahrt ist dies ein gelungener Rahmen für eine stimmungsvolle Adventfahrt über den Wolfgangsee.

Aufwärmen bei der Laternenschifffahrt

Ein paar Stunden auf dem Weihnachtsmarkt in St. Wolfgang können schon etwas zugig werden, so direkt am See. In den Abendstunden kommt dann noch der Frost hinzu: Wenn du nicht den ganzen Tag im Freien verbringen möchtest, und dich zwischendurch mal etwas aufwärmen möchtest, dann ist die Laternenschifffahrt am Wolfgangsee genau richtig.

Laternenschifffahrt Wolfgangsee

Mit dem Schiff über den nächtlichen Wolfgangsee gleiten und die große Friedenslichtlaterne von ganz nah sehen. Erlebe das beschauliche Lichtermeer am See und die traditionelle Stimmung an Board. Da kommt die Weihnachtsstimmung ganz von selbst.

Termine-Laternenschifffahrt 2023 (Mittwochs)

  • 22.11.2023: 16:30 Uhr & 17:30 & 18:30 Uhr
  • 29.11.2023: 16:30 Uhr & 17:30 & 18:30 Uhr
  • 06.12.2023: 16:30 Uhr & 17:30 & 18:30 Uhr
  • 13.12.2023: 16:30 Uhr & 17:30 & 18:30 Uhr
  • 20.12.2023: 16:30 Uhr & 17:30 & 18:30 Uhr

Ticketpreis: € 12,00 (direkt an Board oder online)

Am Mittwoch, is dumpa im Dorf

Die Laternenschifffahrt findet immer Mittwochs statt. Das ist der Tag, an dem es in St. Wolfgang im Advent keine Straßenbeleuchtung gibt. Warum? Weil man bewusst mitbekommen soll, wie es dumpa wird (finster). Aber dann und wann erblickst du in einem Fenster ein Kerzerl, an der Ecke auf der Straße eine kleine Laterne usw. – die Einheimischen nennen diese Tage liebevoll Kerzerltag.

Wolfgangseer Advent: wenns dumpa wird im Dorf

Wolfgangseer Advent: wenns dumpa wird im Dorf5-Schätze-Ticket

Die WolfgangseeSchifffahrt gehört zu den 5 Schätzen. Dabei handelt es sich um fünf außerordentliche Sehenswürdigkeiten in Salzburg und im Salzkammergut. Neben der WolfgangseeSchifffahrt gehören noch die SchafbergBahn in St. Wolfgang, sowie die FestungsBahn, der MönchsbergAufzug und der WasserSpiegel in der Stadt Salzburg zu dem bunten Reigen an Attraktionen.

Das Praktische: Mit dem 5-Schätze-Ticket hast du die Möglichkeit einen bunten Strauß an Attraktionen in Salzburg und im Salzkammergut kennenzulernen und bekommst mit dem Pocketguide (App) auch gleich deinen ganz privaten Reiseführer dazu.

Genieße die herrliche Weihnachtsstimmung

Tradition, Romantik und Nostalgie – dafür steht der Advent rund um den Wolfgangsee. Viele Freude beim Schifferlfahren und Glühweintrinken.

One Comment

  1. Pingback: Ein Fest für die Sinne: Die schönsten Weihnachtsmärkte Europas im Überblick! – Bestager Reiseblog

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*