Im Herbst und Winter sind Thermen perfekt für die kleine Auszeit zwischendurch. Ein entspanntes Wellness-Wochenende in einer der schönsten Thermen im Alpenraum bringt wohltuende Entspannung und tut Körper, Geist und Seele gut. Entspannung pur! Denn wer sich im Winter, wenn es kalt und nass ist, keine Reise in die Sonne gönnen kann oder möchte, der genießt die Wärme in einem schönen Thermalbad in vollen Zügen. Denn schon die alten Römer und Griechen wussten die Wärme der antiken Wellnesstempel zu schätzen und nutzten das heilende Thermalwasser aus der Natur. Thermalwasser ist nämlich besonders reich an Mineralien, und sie wussten bereits, dass sich warmes Thermalwasser positiv auf den menschlichen Organismus auswirkt.
Welche Thermen im Alpenraum, und ein bisschen darüber hinaus, besonders schön sind und einen Besuch lohnen, präsentieren dir hier Reiseblogger aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Die schönsten Thermen in Österreich
1. Alpentherme Bad Hofgastein
Inhaltsverzeichnis
Das Gasteinertal ist weltbekannt bekannt für seine heißen Thermalquellen. Schon Adelige haben hier ihren Kurzurlaub verbracht. Die beiden bekanntesten Thermen sind die Felsentherme in Bad Gastein und die Alpentherme in Bad Hofgastein. In der Alpentherme Bad Hofgastein sind die beiden Smaragsdseen eine wundervolle Besonderheit. Der eine See ist für “normale” Badegäste zugänglich, der andere lädt “entkleidete” im Saunagäste zu einem kalten Bad ein. Es gibt einen eigenen Saunabereich mit Ruheraum nur für Frauen. Für jeden Entspannungstypen ist etwas dabei.
Wer aus dem Fenster hinaus einen Blick in die Ferne wagt, der wird das wundervolle Bergpanorama um die Therme herum. Grün bewachsene Berge und hinabströmende Wasserfälle. Das ist das Ambiente im Gasteinertal.
2. Die Felsentherme in Bad Gastein
Einen Skitag am Stubnerkogel lässt man am besten mit einem Besuch in der Felsentherme Bad Gastein ausklingen. Praktisch, denn die Felsentherme liegt genau gegenüber von der Talstation. Wenn dann das Hotel auch noch in der Nähe ist, dann ist der Wintertag in Bad Gastein perfekt. Mir hat die Felsentherme sehr gut gefallen. Sie ist großzügig angelegt und es gibt viele verschiedene Becken zum Schwimmen und zum Herumdümpeln. Der Außenbereich ist natürlich vor allem im Winter super, wenn man auf das fantastische Bergpanorama mit den vielen weißen Gipfeln blicken kann. Am besten gefallen hat mir die Saunawelt. Eine große Auswahl wird geboten und wirklich zu empfehlen sind die beiden Außensaunen am Oberdeck.
3. Die Thermenwelt Rogner Bad Blumau
Gerade Linien findest du im Rogner Bad Blumau kaum. Weder an den Häusern, noch in den Innenräumen, nicht mal die Gänge sind gerade. Sogar die Teppiche sind den geschwungenen Linien nachempfunden, die kennzeichnend für die fantastische Hundertwasser Architektur sind. Denn die Natur war Friedensreich Hundertwasser immer ein wichtiges Vorbild in seiner Kunst.
In 14 Wasserbecken findest du auf über 3.000 m² die volle Ballung Badefreude. Nächtliches Baden haben wir im Innenbereich der Therme genießen können. Das ist sehr stimmungsvoll, wenn das heiße Wasser über dem Becken tanzt und die Feuerkörbe, die rund um die Becken erleuchten, warmes Licht spenden. Mein persönlicher Favorit war aber ganz klar die Vulkania. Dort genießt man besonders heißes Thermalwasser. Die Temperatur liegt so um die 37°C, und das sehr salzhaltige Wasser lässt dich wie auf Wolken schweben – herrlich!
Viele Gäste der Therme sind Wiederholungstäter und bezeugen mit Leidenschaft, dass das Rogner Bad Blumau den Titel “die beliebteste Therme Österreichs 2020” mehr als verdient hat. Und eine wohlig warme Auszeit in der Therme haben wir uns ja immer verdient, zu jeder Jahreszeit.
4. AQUA Dome im Ötztal
Das AQUA Dome ist eine ganz besondere Wellness-Oase. Schon allein der Außenbereich ist futuristisch anmutend, und gleichzeitig das aufregende Merkmal der Therme in Längenfeld in Tirol. Die schalenartigen Pools schweben förmlich über dem Ötztal und lassen dich mit dieser Aussicht voll ins Bergfeeling eintauchen. Sie sind mit unterschiedlichem Wasser gefüllt. Die erste Schale verfügt über einige Massageeinheiten, die zweite Schale ist mit Sole und die dritte und auch größte Schale mit Schwefel versetzt. Die schwebenden Becken, die rund um den leuchtenden Glaskegel positioniert sind, sind ein Erlebnis für die Sinne. Die Schwefelschale wird alle 15 Minuten mit reinem Schwefelwasser angereichert. Der Schwefel tut dem ganzen Bewegungsapparat gut und wirkt entzündungshemmend, wenn man sich mindestens 15 Minuten darin aufhält.
Mit rund 50.000 Quadratmetern ist der Wellnessbereich im AQUA Dome richtig beeindruckend. Durch gutes Design und viel Gespür für “Heimeligkeit und Gemütlichkeit” merkst du die Größe der Therme aber kaum. Außerdem gibt es für die Hotelgäste das exklusive SPA 3000 mit einer tollen Saunawelt, dem SPA und einem modernen Fitnessstudio – das bietet Entspannung & Bewegung auf höchstem Niveau. Ein eigener Kinderbereich macht das AQUA Dome auch zu einer beliebten Therme für Familien.
5. Narzissen Vital Resort im Ausseerland
Das Narzissen Vital Resort hat ein schönes Angebot an Bädern und Saunalandschaften. Das charmante Suiten-Hotel ist für mich ein ganz besonderer Ruheort, den ich schon mehrere Male besucht habe. Für mich stimmt hier einfach alles. Die Größe des Thermen-Angebots stimmt, die Atmosphäre dort ist gemütlich, bodenständig im typischen Salzkammergut-Stil – der Service ebenfalls.
Das neue Panoramabad ist eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Ausseerlandes, und du kannst vom Pool aus direkt auf den Dachstein sehen. Die Ausseer Sole sorgt für Entspannung und ein vielfältiges Badeerlebnis. Mir hat es besonders die Solegrotte angetan. Hier schwebst du wie auf Wolken und kannst dich unter Wasser mit Musik berieseln lassen. Das Saunaangebot bietet tolle Aroma-Aufgüsse und viel Raum für Rückzug und Erholung. Auch das Massageangebot im Narzissen Vital Resort ist fantastisch. Das Narzissen Vital Resort ist Winter wie Sommer immer einen Besuch wert, ob für einen Wellness-Urlaub oder als Tagesbesuch.
Weitere Thermen in Österreich
- Bad Schallerbach
- Grimming Therme in Bad Mitterndorf
- ASIA SPA in Leoben
- H2O Therme in Sebersdorf
- Therme Loipersdorf
- Therme Bad Gleichenberg
- Therme Laa
- Linsberg Therme
- Thermalbad Vöslau
- Tauern SPA in Kaprun
- Warmbad Villach
- Römerbad Bad Kleinkirchheim
Die schönsten Thermen in Deutschland
In Deutschland gibt es viele große und kleine Thermen und Spaßbäder für die ganze Familie. Vielen sind bekannte Thermen wie die Therme Erding, das Friedrichsbad in Baden Baden, die Claudius Therme in Köln, die Therme Bad Griesbach, die Saarow-Therme oder die Obermain Therme Bad Staffelstein ein Begriff und gehören zum jährlichen Wellness-Urlaub dazu. Einen kleinen Einblick können wir dir heute in folgende Thermen und Bäder bieten.
6. Obermain Therme Bad Staffelstein
Du möchtest einen entspannten Tag in einer schönen Therme verbringen? Die Obermain Therme im oberfränkischen Bad Staffelstein ist ein kleines Juwel unter den Thermen! Sie erwartet dich auf insgesamt 35.000 Quadratmetern, von denen 15.000 Quadratmeter auf die Saunalandschaft fallen. 25 Schwimmbecken, mehrere Dampfbäder, nicht weniger als 11 Saunen, Whirlpools, Ruheräume und sogar ein Naturbadesee warten hier. Das Wasser der Therme kommt übrigens aus 1.600 Metern und ist ein Überbleibsel des Urmeeres, das sich hier vor Jahrmillionen befand.
Auf dem Außengelände der Therme kannst du die Beförderungstürme sehen, die das Wasser aus den Tiefen der Erde an die Oberfläche bringen. Dabei hat es 52 Grad und eine Mineralisierung von 12 Prozent. Diese Thermalsole ist sehr gesund und hat Bad Staffelstein zu einem Kurort gemacht. Im Solebecken kannst du dich von der Wirkung des Wassers selbst überzeugen. Und da die Obermain Therme viel zu schön für nur einen Tag ist, kannst du auch einfach im Kurhotel übernachten. Es gehört zu den wenigen Hotels, die über einen Bademantelgang verfügen und so kannst du morgens und abends einfach im Bademantel und mit Badelatschen auf dein Zimmer gehen. So geht Wellness!
7. Subtropisches Badeparadies am Weissenhäuser Strand
Dieses Spaßbad (keine Therme) befindet sich etwas außerhalb des Alpenraums, ist aber mit Sicherheit ein super Tipp für Nordlichter und alle die an der Ostsee Urlaub planen. Das Subtropische Badeparadies am Weissenhäuser Strand ist eine riesige Therme direkt am Ostseestrand in Ostholstein. Auf mehr als 10.000 Quadratmetern gibt es unterschiedliche Becken zum Baden für jede Altersgruppe und Geschmack. Im neuen Bereich gibt es eine große Sauna, Regenwalddusche und Dampfbad. Außerdem findet ihr dort das große Wellenbad zum Toben. Abends wird es zu einer gemütlichen Lagune, in der ihr in Gummireifen relaxend Kinofilme sehen könnt.
Im älteren Bereich vom Subtropischen Badeparadies ist die Action zu Hause. Saust den Wildwasserkanal entlang und landet im Grottenbecken, wo ihr mit Piranhas um die Wette schwimmt. Oder ihr beschleunigt maximal auf der Turborutsche. Toll ist auch die Effektrutsche, die Steilrutsche, die 3er Wellenrutsche und die große Reifenrutsche, die auch gern von Familien genutzt wird.
Für Kleinkinder gibt es ein großes Planschbecken mit Spielgeräten, eine riesige Unterwasserlandschaft, in der die Kleinsten mit Schaumstoffbooten herumpaddeln können. Schulkinder lieben die Water World, in der sie auf verschiedenen Ebenen Rutschen, Wasserkanäle und Spielmöglichkeiten finden. Mehr Entspannung gibt es im Dünenbad vom Strandhotel am Weissenhäuser Strand. Entspannt in zwei Schwimmbecken, der Kräutersauna oder der finnischen Sauna. Lasst euch im Dampfbad fallen oder geht ins Sanarium mit ruhigen Lichteffekten. Zahlreiche Wellnessanwendungen runden das Angebot ab. So ist der Weissenhäuser Strand perfekt für Familien, die Action für die Kinder und Entspannung für die Erwachsenen suchen.
Schöne Thermen in Oberitalien
Italien hat nicht nur Strand und Meer für das Badvergnügen zu bieten, sondern auch einige Thermen wie z.B. Abano Terme und Terme Antoniano in Venetien, die Brenner Thermalquellen oder die Therme Meran in Südtirol und die Terme di Arta in Friaul. Ein ganz besonderer Ort für deinen Wellnessurlaub ist aber folgende Therme in der Nähe von Bologna.
8. Villaggio della Salute: Therme für Winter und Sommer
Nur rund 50 km von Bologna entfernt, schmiegt sich in die idyllische Hügellandschaft der Emilia Romagna eine Ferienanlage, die für jede Altersklasse etwas bietet. Das Beste daran ist jedoch, dass auch Thermalwasser in einem schönen Indoor Bereich und 2 Außenpools angeboten wird. Der Kleinere davon ist auch in den kalten Monaten zugänglich. Dadurch ist dieses besondere Wellness-Center im ganzen Jahreskreis die perfekte Adresse für Aufenthalt. Thermen nutze ich bisher eher im Winter, doch hier kann man im Sommer wählen, ob man entspannen will oder einen Aktiv-Urlaub erleben möchte. Ich habe jede Altersklasse hier mit zufriedenem Gesicht erlebt. Bereits 2x durfte ich die Anlage mit 3 Thermalquellen und 24 Outdoor-Pools genießen und ich würde jederzeit wiederkommen.
Die unterschiedlichsten Wellnessanwendungen und ein Sauna-Erlebnis, wie ich es noch nie genießen durfte, sind genauso selbstverständlich wie ein ganzjährig geöffnetes Restaurant. Das ganze Areal des Villagio della Salute ist 64 ha groß, wenngleich nur ein Teil davon in der kalten Jahreszeit genutzt wird. Als etwas ganz Besonderes empfand ich die Unterkünfte in den Alberghi diffusi, den restaurieren historischen Häusern, die ein sehr gemütliches Flair bieten. Solltet ihr also zwischen Bologna und Rimini unterwegs sein, gönnt euch eine kleine Auszeit!
Schöne Thermalbäder in der Schweiz
Wer sich im Winter nach dem Skifahren in den Schweizer Bergen aufwärmen möchte oder einfach einen schönen Wellness-Urlaub in der Schweiz plant, wird auch hier fündig. Ob deine Wahl auf das Splash & Spa Tamaro im Tessin, das Thermalbad & SPA Zürich oder das Thermalbad Brigerbad fällt. – das liegt am persönlichen Geschmack. Die Tamina Therme solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, sie zählt gewiss zu den besten Thermen der Schweiz.
9. Tamina Therme in Bad Ragaz
Zwischen Valens und Bonadivis rauscht das körperwarme Thermalwasser durch die Taminaschlucht nach Bad Ragaz und in die Tamina Therme. Das Vorgängergebäude war das erste Thermalhallenbad Europas und ging auf das Jahr 1872 zurück. Seit 2009 steht der ansprechende Neubau und 2022 wird das 150-Jahre-Jubiläum gefeiert.
Vom Alltag loslassen fällt in der Tamina Therme besonders leicht. Sprudelliegen, Whirlpools, den Strömungskanal und viele unterschiedlich warme Becken haben wir alle ausprobiert, aber am meisten Entspannung habe ich schliesslich in der Haki®-Behandlung gefunden, die vom Therapie-Erfinder Harald Kitz speziell für die neuen Räumlichkeiten der Tamina Therme massgeschneidert wurde. Beim ersten Mal muss man sich einfach überraschen lassen, sich einlassen auf das Neue, auf das, was im Moment gerade behagt – oder vielleicht eben nicht. Beim zweiten Mal sieht dann möglicherweise alles ganz anders aus. Hauptsache, du gehst gestärkt und entspannt weiter, hast vielleicht einen neuen Weg gesehen, den du ausprobieren willst.
Wie mein Ritual ausgesehen hat, erfährst Du im Beitrag. Wer Bad Ragaz und die Taminaschlucht etwas länger erkunden möchte, für den haben wir auch gleich noch den passenden Hoteltipp verlinkt.
Schöne Thermen und Bäder in Slowenien
Die magische Kraft des heilenden Thermalwasser, kann man auch in schönen Bädern in Slowenien genießen. Die Auswahl ist groß: die Therme 3000 in Moravske Toplice, das Gesundheitsbad Radenci, die Therme Maribor oder die schöne Therme Rogaska Slatina. Letztere ist ein besonders beschaulicher Kurort im Grünen mit viel Geschichte.
10. Therme Rogaska Slatina
Im heutigen Slowenien gab es früher einen Ort, der schon vor über 500 Jahren ein Wallfahrtsort für Menschen mit unterschiedlichen Beschwerden war, die auf die Heilkraft des dort geschöpften Wassers vertrauten. Der Ort mit dem Namen Rohitsch und dem Zusatz Sauerbrunn lag in der damaligen Untersteiermark und die deutschen Sprachwurzeln sind hin und wieder zu erkennen. Der Sauerbrunn Rohitsch wurde in Rogaska Slatina umbenannt und ist mehr denn je beliebt unter seinen Kurgästen, die sehr oft aus Russland, Israel, Italien und in geringen Zahlen auch aus Deutschland und Österreich kommen.
Weltweit höchster Magnesiumgehalt pro Liter
Die Besonderheit des Wassers von Rogaska Slatina ist der weltheut höchste Magnesiumgehalt von 1040 Milligramm Magnesium pro Liter und das ist sofort spürbar, wenn man einen Messbecher in der Trinkhalle des medizinischen Zentrums trinkt, oder im Pool des Hotels, mit Donat Mg gefüllt, badet. Es wird empfohlen, eine medizinische Beratung vor einer Kur zu machen, denn die Ärzte weisen darauf hin, dass Donat Mg ein Heilwasser ist. Kein normales Trinkwasser, das auf der Menükarte eines Sternekochs zu finden ist.
Rogaska Slatina ist ein beschaulicher Kurort mit 12.000 Einwohnern in einer grünen Umgebung. Slowenien hat noch weitere Thermen zum Teil ganz in der Nähe von Rogaska. Aber diese außergewöhnliche Konzentration von Magnesium im Wasser, das gegen Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Übergewicht, Diabetes, hohen Blutdruck und zur Senkung des Cholesterinspiegels getrunken wird, ist nirgendwo sonst zu finden.
Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Reiseblogs für die schönen Eindrücke und Fotos ihrer Thermenaufenthalte.
Als meine Schwester vor ein paar Jahren in Österreich studierte, besuchte sie oft die Alpentherme Bad Hofgastein und schwärmte von ihrer Entspannung und Erholung. Eines Tages wollte sie jedoch eine kleine Abenteuertour unternehmen und beschloss, eine Wanderung in den Bergen zu machen. Leider endete die Wanderung damit, dass sie aufgrund eines falschen Schrittes stürzte und sich am Fuß verletzte. Zum Glück konnte sie in der Alpentherme Bad Hofgastein behandelt werden, wo sie von den wohltuenden Eigenschaften des Thermalwassers profitierte und sich von ihrer Verletzung erholen konnte. Diese Erfahrung zeigte mir, dass Thermen nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch ein Ort der Heilung sind. Ich denke, es ist wichtig, solche Einrichtungen zu schätzen und zu pflegen, damit sie immer zur Verfügung stehen, um unseren Körpern und Geistern zu helfen, sich zu erholen und zu reparieren.