Warum Du im Flugzeug nicht rauchen darfst

Warum Du im Flugzeug nicht rauchen darfst

Das Rauchen einer Zigarette ist inzwischen in allen bekannten Airlines verboten. Gründe dafür finden sich genug. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es früher erlaubt war, im hinteren Bereich des Flugzeugs zu rauchen. Aber selbst als Raucherin hat mir das damals schon nicht gefallen. Passivrauchen im Flugzeug ist nicht nur sehr unangenehm, sondern auch ungesund, doch noch wesentlicher ist die Brandgefahr. Auf engstem Raum kann eine unachtsam entsorgte Zigarette für sämtliche Passagiere zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Entsprechend sorgt ein Gesetz des Luftfahrtbundesamtes für komplett rauchfreie Flugzeuge.

Warum gibt es immer noch Aschenbecher im Flugzeug?

Rauchen darf man in Flugzeugen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Aber dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass nach wie vor in allen Passagierflugzeugen Aschenbecher in der Armlehne vorhanden sind. Diese Aschenbecher sorgen lediglich dafür, dass etwaig heimlich angezündete Zigaretten sachgemäß gelöscht werden können.

Sie sind keineswegs als Aufforderung zu betrachten, die in der gesamten Maschine präsenten Rauchverbotsschilder zu ignorieren. Wer dennoch schwach wird und versucht, heimlich auf der Toilette zu rauchen, muss mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

Dass die Versuchung groß ist, kann bestimmt jeder starke Raucher bestätigen, der es gewohnt ist, über den Tag verteilt, regelmäßig zu rauchen. Das mag zwar bei einem zweistündigen Flug innerhalb Europas noch kein Problem sein, bei Langstreckenflügen über den Atlantik oder nach Asien kann es aber durchaus passieren, dass man sich über die mehr als achtstündige Nikotin-Abstinenz seine Gedanken macht.

Rauchen ist halt nun mal eine Sucht. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Und mit Entzugserscheinungen muss gerechnet werden. Das kennt ein jeder Raucher. Aber trotzdem kenne ich keinen Raucher, der aufgrund des Rauchverbots in Flugzeugen bzw. Flughäfen auf eine Fernreise verzichten würde.

Wie kann man das Verlangen nach einer Zigarette auf Langstreckenflügen verhindern?

1. Flugzeiten anpassen

Kannst du deine Flugzeit selbst bestimmen, bietet sich unter Umständen ein Nachtflug an. Eine Pause während der nächtlichen Ruhezeiten ist dein Körper sowieso gewohnt. Drohende Entzugserscheinungen lassen sich basierend auf deinem persönlichen Biorhythmus dadurch mit Sicherheit um einige Stunden hinauszögern.

2. Ablenkung

Handelt es sich bei deiner Reise um kurze Flugzeiten von vier bis sechs Stunden, reicht es vielleicht schon, für ausreichend Abwechslung zu sorgen. Ein Gutes Buch, eine coole Playlist oder ein guter Film können dich entsprechend ablenken und die Zeit verkürzen.

No-Go: Finger weg von sämtlichen Beruhigungsmitteln! Alkohol oder Beruhigungstabletten triggern dein Verlangen nach Nikotin eher, als dass sie diese unterdrücken. Außerdem schränken sie deine Reaktions- und Erlebnisfähigkeit ein.

3. Zwischenlandung einplanen

Wenn du dir einen Langstreckenflug gar nicht zutrauen magst, dann kannst du eventuell beim Buchen deines Fluges eine Zwischenlandung einplanen. Aber auch hier musst du darauf achten, dass auf vielen Flughäfen ein generelles Rauchverbot gilt.

Warum Du im Flugzeug nicht rauchen darfst
Achtung: Auf vielen Flughäfen herrscht absolutes Rauchverbot!

4. Die Zigarette einfach ersetzen

Egal, wie sehr du dich auf deinen Urlaub freust, für eingefleischte Raucher kann so ein Langstreckenflug zu einer echte Tortur sein. Eine Möglichkeit, diesen Zeitraum zu überstehen, kann tabakfreier Snus sein. Denn Nikotinersatzprodukte wie z.B. Nikotinpflaster, Kaugummis oder Snus sind weitestgehend überall erlaubt.

Der Gebrauch ändert dabei zwar nichts am persönlichen Gesundheitsrisiko, dem du dich aussetzt. Damit umgehst du lediglich die Gefährdung deiner Mitreisenden durch das Passivrauchen und schonst die Nerven deines Sitznachbarn. Wer möchte schon stundenlang neben einem nervösen Raucher auf Nikotinentzug eingepfercht sein. Dabei solltest du aber die Wirkung der Nikotinersatzprodukte im Voraus testen. Die Dosierung und die Aufnahmegeschwindigkeit unterscheiden sich nämlich von Produkt zu Produkt.

Die erste Zigarette nach dem Flug

Also, bleib stark! Lass deine Zigaretten im Flugzeug stecken. Lenk dich ab und hol dir, wenn du es brauchst, entsprechende Ersatzmittel für deine Genusssucht. Dafür wirst du dich nach der Landung umso mehr auf deine erste Tschick freuen. Natürlich im dafür vorgesehenen Raucherbereich.

One Comment

  1. Dieter

    Ich möchte mich herzlich für den großartigen Artikel bedanken! Die Artikel sind immer so informativ und lesenswert. Ich freue mich schon darauf, weitere Artikel von euch zu lesen.
    Herzliche Grüße,
    Dieter

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*