Aqua Dome für Kinder geeignet?

Wir waren im AQUA Dome, und haben die Therme auf Kindertauglichkeit geprüft.

[PR] Normalerweise bin ich auf meinen Reisen ohne Kinder unterwegs, weil ich selbst keine habe. Doch für dieses Wellness-Wochenende galt es Kinder mitzubringen, um das die Therme AQUA Dome und das Hotel mit dem tollsten Außenpool Tirols auf Familientauglichkeit hin zu prüfen. Die Reise führte mich diesmal ins Ötztal, wo schon der erste Schnee von den Bergen schaute. Inmitten der schroffen Ötztaler Alpen befindet sich das Thermen Hotel, das durch seine idyllische Lage punktet und architektonisch mit einem extravagantem Auftritt überrascht – das AQUA Dome.

Logenplatz-Feeling im Aqua Dome: Schwerelos auf Dreitausender schauen.

Das AQUA Dome ist eine ganz besondere Wellness-Oase und eine der schönsten Thermen in Österreich. Schon allein der Außenbereich ist futuristisch anmutend, und gleichzeitig das aufregende Merkmal der Therme in Längenfeld. Die 3 Schalen schweben förmlich über dem Ötztal und lassen dich mit dieser Aussicht voll ins Bergfeeling eintauchen. Das AQUA Dome hat sich als DIE Therme in Tirol einen Namen gemacht, und zieht viele Wellnessurlaub-Fans an. Ich verstehe das vollkommen, denn was Cooleres bekommst du kaum zu sehen.

Wow! 50.000 Quadratmeter WELLNESS

Mit rund 50.000 Quadratmetern wird auch dich der Wellnessbereich im AQUA Dome beeindrucken. Ich muss zwar gestehen, wenn ich solche Zahlen lese, schüchtert mich das oft eher ein, denn ich mag es eigentlich lieber klein, überschaubar und gemütlich. Aber ich möchte betonen, dass es den Betreibern der Tiroler Therme gelungen ist durch gutes Design und viel Gespür “Heimeligkeit und Gemütlichkeit” in allen Bereichen zu schaffen. Das ist mir während eines Wellness-Urlaubs auch total wichtig. Ich hab keine Lust auf Hallenbad-Feeling, sondern möchte mich gemütlich einmummeln und mich zu 100 % entspannen. Aber so ist meine Sicht der Dinge – heute geht’s ja nicht nur um mich, sondern auch um die Sicht der Kids.

Meine Co-Autorin Anna (14)

Darum wird dieser Bericht aus genau diesen beiden Blickwinkeln betrachtet. Ich habe die 14-jährige Anna, die Tochter meiner Cousine eingeladen, mit mir gemeinsam diesen Blog-Post zu verfassen. Wir haben für euch das AQUA Dome auf Kindertauglichkeit geprüft. Denn:

Sind die Kinder glücklich und entspannt, dann sind es auch die Eltern.

Im AQUA Dome gibt’s Entspannung für alle

Während die kleinen Kinder im eigenen Kinderbereich toben können, entspannen uns wir im preisgekrönten SPA 3000, das exklusiv den Hotelgästen vorenthalten ist. Das ist ein echter Mehrwert, wenn du im AQUA Dome eine Übernachtung buchst. Aber auch Tagesgäste kommen Wellness-technisch voll auf ihre Kosten. Denn die Saunawelt, das SPA und das moderne Fitnessstudio bieten Entspannung & Bewegung auf höchstem Niveau.

Aber Familienurlaub und Wellness – geht das überhaupt? Hmmm. Viele sagen: “Nein, das geht auf keinen Fall”. Wenn man sich schon mal einen Wellnessurlaub gönnt, dann doch lieber in trauter Zweisamkeit. Kinder wären doch eher auf Spaß und Fun ausgerichtet, während die Eltern Ruhe suchen. Geht das miteinander einher? Mal sehen, wie die Bedingungen als Kindertherme im AQUA Dome sind.

Gleich mal vorweg hat mir besonders gefallen, dass der Weg zum SPA 3000 vom oberen Aufenthaltsbereich direkt erreichbar ist. So können die Kinder im Kinderbereich bleiben und entspannt herumtoben, während die Eltern sich ein paar Wellnessanwendungen oder einen Sauna-Gang gönnen. Man trifft sich einfach wieder hier oben, wo es schöne Erholungskojen gibt und auch einen Ruheraum für die totale Entspannung.

Die Wasserlandschaft vom AQUA Dome

Melanie: Das absolute Highlight war für mich der Außenbereich des AQUA Dome. Die drei schalenartigen Pools sind mit unterschiedlichem Wasser gefüllt. Die erste Schale verfügt über einige Massageeinheiten, die zweite Schale ist mit Sole und die dritte und auch größte Schale mit Schwefel versetzt. Die schwebenden Becken, die rund um den leuchtenden Glaskegel positioniert sind, sind ein wahres Erlebnis für die Sinne. Die Schwefelschale wird alle 15 Minuten mit reinem Schwefelwasser angereichert, der Schwefel tut dem ganzen Bewegungsapparat gut und wirkt entzündungshemmend, wenn man sich mindestens 15 Minuten darin aufhält. Und die 15 Minuten vergehen wie im Flug, denn am Beckenrand gibt’s Bänke, die auch mit Massagedüsen ausgestattet sind. Die Soleschale wird mit Musik und Lichteffekten bespielt und der Salzgehalt von rund 5% wirkt sich positiv auf unser Immunsystem sowie den Kreislauf aus – beste Voraussetzung um der vollkommenen Entspannung zu frönen. Besonders in der Nacht erstrahlt der Außenbereich im vollen Glanz und begeistert auf ganzer Linie.

Aqua Dome bei Dämmerung

Na, was hat dir beim Baden im AQUA Dome am besten gefallen?

Anna: Schon beim Reingehen ins Bad gab es einen Weg, mit lauter verschiedene Bodenzonen, wo man mal auf Steinen, Kies, Holz, Marmor etc. gehen konnte – das war ein sehr angenehmes Gefühl auf den Füßen. Die drei Schalen waren spitze. Die Schale mit dem Salzwasser hat mir am besten gefallen, weil es dort am wärmsten war und weil man dort so gemütlich drin liegen konnte – und wegen dem Salz konnte man auch nicht untergehen. Das war witzig.

Außerdem gibt es im AQUA Dome viel Platz für uns Kinder. Denn es hat sogar einen eigenen Kinderbereich gegeben, und der war riesig groß. Es war auch super, dass wir Kinder uns hier richtig austoben konnten. Und man wurde von keinen Erwachsenen blöd angeschaut, weil man mal was rumliegen ließ. Was mir auch total gut gefallen hat, das waren die Rutschen, denn es hat sogar eine Trichterrutsche gegeben, die war richtig cool. Denn da war eine Kamera drinnen, wo man unten gesehen hat, wer gerade in der Rutsche ist. Das war lustig. Außerdem hat es auch ein Spielzimmer gegeben, aber das haben wir nicht genutzt – weil man ja vom Baden ganz nass war. Aber trotzdem super, dass es das gibt. Im Allgemeinbereich hatte ich nämlich schon den Eindruck, dass wir leiser sein sollten, weil hauptsächlich Erwachsene da drinnen waren.

Die Gastronomie im AQUA Dome

Melanie: Wir hatten nach unserer Ankunft gleich einen wunderbaren Badetag. Und weil Baden bekanntlich hungrig macht, haben wir uns schon aufs Abendessen gefreut. Abgerundet wurde unser erster Tag mit einem 4-gängigem Menü im Restaurant Sinngenuss. Das Restaurant-Team nahm uns freundlich in Empfang, wies uns einen Tisch zu und hat unsere jungen Begleiter sogleich auf das eigens eingerichtete Kinderbuffet hingewiesen. Eine schön abgestimmte Speisenfolge, arrangiert aus regionalen Produkten – genau das Richtige für uns Genuss-Gourmets. Das Highlight zum Dessert war ein phänomenaler Schokobrunnen. Super! Auch das Frühstück wird im Restaurant in Buffetform eingenommen – hier wird Regionalität groß geschrieben, und es bleibt kein Wunsch unerfüllt. Tagsüber kann man sich im Thermenrestaurant einen Snack holen, und direkt mit dem Eintritts-Bändchen bezahlen.

Tipp für Eltern: Was ihr als Eltern wissen solltet, auch die Kinder können mit ihren Bändchen dort selbstständig ihren Hunger und Durst stillen – da sollte man ein Auge darauf haben 😉

Anna: Es ist voll cool, dass das Servicepersonal extra für die Kleinen ein Malset auf den Tisch gelegt haben, da waren die kleinen Geschwister gleich beschäftigt. Sie haben sich dann am eigenen Kinder-Buffet was zu essen geholt. Ich hab das Menü gegessen, und ich hab zum ersten Mal Beef Tartare probiert, weil es immer interessant ist neue Sachen auszuprobieren. Das ist ja rohes Fleisch, das konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie das schmeckt. Das Essen war auch total schnell da. Das Dessert-Buffet war auch der Hammer, weil es so groß war und es eine riesige Auswahl gegeben hat. Es war auch schön, dass wir jeden Tag den gleichen Tisch gehabt haben.

Die Zimmer im AQUA Dome

Melanie: Bei den Hotelzimmern besteht die Auswahl zwischen mehreren Zimmertypen. Wir waren in einer riesengroßen Familiensuite untergebracht. Die Suite hat uns räumlich sehr positiv beeindruckt. Der sehr großzügige Schnitt, viel heimeligem Holz und einem großartigen Ausblick auf Längenfeld und die umliegende Bergwelt überraschte uns alle. Die Ausstattung ist sehr gemütlich gehalten und legt den Fokus auf eine familiäre Atmosphäre. Das zentrale Herzstück des Aufenthaltsraums ist ein großer Küchentisch, da fühlt man sich gleich wie zuhause. Hier trifft sich auch im AQUA Dome die Familie. Ein gemütlicher Schaukelstuhl und der Fernseher inkl. Playstation im Wohnbereich haben die Kinder sofort glücklich gemacht.

Was hat dir an unserem Zimmer besonders gefallen?

Anna: Unser Zimmer war wirklich riesig und total schön eingerichtet, fast wie eine Wohnung. Es war toll, dass es extra für uns Kinder Flaschen und kleine Aufmerksamkeiten gegeben hat. Sogar ein persönlicher Brief war für uns dabei. Und es hat mir auch gefallen, dass wir immer Obst und Süßigkeiten bekommen haben. Es war auch sehr cool, dass es zwei große Badezimmer gegeben hat, die auch voll schön eingerichtet waren. Es hat sogar eigene Shampoos für Kinder und Bademäntel für uns gegeben.

Mein Bruder spielt total gerne Videospiele, der hat es cool gefunden, dass sogar eine Playstation im Zimmer war. Und die Brettspiele auf dem Zimmer sind auch eine gute Idee, weil während die Erwachsenen noch beim Essen waren – wir bereits aufs Zimmer gehen konnten zum Spielen.

Unser Fazit: Ja, das AQUA Dome ist für Familien ein Traum

Das AQUA Dome ist eine Therme für jedermann. Sowohl Paare als auch Familien werden sich im AQUA Dome wohlfühlen. Die kleinen Aufmerksamkeiten für Kinder kommen bei den Kleinen sehr gut an – und der eigenen Kinderbereich ist sowohl für die Kids als auch für die Erwachsenen toll. Ausserdem gibt’s für Hotelgäste einen kostenlosen Service: Auf Wunsch kümmert sich von 11:00 – 18:00 Uhr das Animations-Team im Kinderbereich um die Kleinen. Am besten ihr probiert es einfach aus. Hier noch ein paar Infos für deinen Besuch im AQUA Dome.

AQUA Dome: Quick Info

Auch die Gemeinde Längenfeld ist ein gemütlicher Ort, dem man ruhig einmal spaziergehend erkunden kann. Schöne Häuser im alpenländischen Stil sowie der Blick auf die umliegenden Berge sind eine erfrischende Abwechslung zur Wärme in der Therme.

Besten Dank an AQUA Dome* – wir wurden freundlicherweise zu diesem Aufenthalt eingeladen. 

2 Comments

  1. Liebe Anna,
    liebe Melanie,
    ich habe soeben euren Bericht gelesen. War noch unschlüssig ob ich mit meinen 2 Schätzen (beide 9 Jahre alt) zum ersten mal alleine in Urlaub fahre und wohin. Nun weiß ich es. In den Aqua Dome. Ich denke dort haben wir alle 3 was davon und sind auch wetterunabhängig im Mai.
    Danke für den tollen und sehr ausführlichen Bericht (Schokobrunnen Juchee!)
    Viele Grüße
    Inge

    • Liebe Inge,

      das freut uns zu hören, und ich hoffe ihr werdet auch so begeistert sein von der Wasserwelt des Aqua-Domes und vom Hotel. Ich freue mich über einen Nachberich 🙂 schönen Urlaub im Ötztal! LG Meli & Anna

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*