Rogner Bad Blumau: Auszeit im Hügelwiesenland

[Werbung] Einmal quer durchs Land rauschen, für einen Kurzurlaub in der Therme, ob sich das lohnt? Und ob! Das Herz ist mir förmlich aufgegangen, als ich den ersten Turm und die bunten Fragmente der Häuser erspähte. Eingebettet in die Hügellandschaft des steirischen Thermen- & Vulkanlands steht es fast ein bisserl versteckt da – das Rogner Bad Blumau.

Die Ideen von Künstler Friedensreich Hundertwasser wurden an diesem Ort vom Eigentümer und Bauherren KR Robert Rogner als bewohnbares Gesamtkunstwerk umgesetzt. Schon die Auffahrt zur Rezeption lässt erahnen, an welch wunderbarem Ort man hier dem süßen Nichtstun frönen kann.

Rogner Bad Blumau

Vor dem Eingang stehen drei Wassersäulen und plätschern munter vor sich hin, auf der Wiese vor dem Haus stehen große Gläser mit Kräuterauszügen. Hier erlangen sie an der Sonne ihre Reife und kommen dann als Massage und Heilöl im SPA zum Einsatz. Ein toller Empfang aus einer Mischung von prächtiger Natur, bunten Farben und herzlicher Gastfreundschaft. Hier im Rogner Bad Blumau ist alles im Einklang mit der Natur.

Rogner Bad Blumau

Hundertwasser-Architektur

Gerade Linien findest du hier kaum. Weder an den Häusern, noch in den Innenräumen, nicht mal die Gänge sind gerade, sogar die Teppiche sind den geschwungenen Linien nachempfunden. Manchmal hat man das Gefühl wie im Freien zu gehen, ich denke das ist sogar Absicht. Denn die Natur war Friedensreich Hundertwasser immer ein wichtiges Vorbild in seiner Kunst.

Hundertwasser Bad Blumau

Besonders beeindruckt haben mich die bewachsenen Dächer, auf denen sich manchmal ein kleiner Wald befindet.

Unser Zimmer im Kunsthaus

Die Zimmer im Rogner Bad Blumau sind in unterschiedlichen Häusern untergebracht. Neben dem Stammhaus gibt es noch das Ziegelhaus, das Steinhaus, die Waldhofhäuser die Augenschlitzhäuser und das Kunsthaus, in dem wir unser Domizil bezogen haben. Das Schneckenhaus ist als weiteres Gebäude bereits in Planung.

Kunsthaus Bad Blumau

Kunsthaus Bad Blumau

Unser Zimmer im Kunsthaus lag im Erdgeschoss. Man kann von dort über Gänge direkt im Bademantel zur Therme gelangen. Ein schönes Doppelbett aus hochwertigem Vollholz, ein großer Kleiderschrank mit vielen Bügeln (!), eine stimmige Einrichtung und ein tolles Willkommenspaket haben uns einen herzlichen Empfang bereitet. Das Bad ist funktionell und im Hundertwasser-Design gestaltet und verfügt über einen guten Fön. Den kannst du also getrost zuhause lassen. Eine Badetasche mit Badetüchern, Badeschlappen sowie zwei Bademäntel befinden sich ebenfalls im Zimmer – schön eingepackt in die kugelrote Badetasche.

Rogner Bad Blumau Zimmer

Rogner Bad Blumau Zimmer

Die Thermenwelt Rogner Bad Blumau

In 14 Wasserbecken findest du auf über 3.000 m² die volle Ballung Badefreude. Nächtliches Baden haben wir im Innenbereich der Therme genossen. Das ist sehr stimmungsvoll, wenn das heiße Wasser über dem Becken tanzt und die Feuerkörbe warmes Licht spenden.

Rogner Bad Blumau

Rogner Bad Blumau

Vulkania Rogner Bad Blumau

Mein persönlicher Favorit war ganz klar die Vulkania. In der heißen Vulkania genießt man besonders heißes Thermalwasser – so um die 37°C. Aus knapp 3.000 Metern Tiefe sprudelt hier das sehr salzhaltige Wasser hoch und lässt dich wie auf Wolken schweben! Herrlich, wenn man sich so leicht fühlen kann. Wie die japanischen Makaken, die das winterliche Bad in den heißen Quellen lieben, sichern auch wir uns ein Plätzerl am Rande der Vulkania und genießen das entspannende Bad.

Vulkania Bad Blumau

Vulkania Bad Blumau

Wenn du dann vom heißen Becken in den Vulkania Heilsee rüber steigst, kommt dir das Wasser dort richtig kalt vor. Aber auch der Heilsee hat gschmeidige 27°C – also kein Grund zum Jammern. Die Trennung der beiden Bereiche besteht nur während der Sommermonate. In der kalten Jahreszeit genießt du die volle Wärme im ganzen Wasserbereich.

Vulkania Bad Blumau

Vulkania Bad Blumau

Den perfekten Grad an Entschleunigung und Wohlbefinden erreichst du, wenn du dann wie die anderen Gäste auch anfängst deine eigene Steinpyramide am Rand der Vulkania zu bauen. Zugegebenermaßen können das die einen besser als die anderen. Ich gehör wohl zu den anderen.

Vulkania Bad Blumau

Vulkania Bad Blumau

Neben der tollen Cocktail-Bar, wo du auch das leckere Eis von ROGNERS BIO Eismanufaktur serviert bekommst, gibt es von Mai bis August auch einen trendigen Food-Truck direkt in der Vulkania.

Food-Truck Bad Blumau

Wellness & SPA Angebot in Bad Blumau

Im Saunabereich werden stündlich Aufgüsse mit unterschiedlichen Aromen gemacht, sie finden in der Gartensauna, der Felsensauna und in der finnischen Sauna statt. Immer zur vollen Stunde darfst du dich auf Düfte von Lemongras/Zeder über Eukalyptus/Pfefferminz bis hin zum Highlight mit den Crushed Eiskugeln mit Menthol-Kristallen freuen.

Außerdem kannst du im SPA Bereich von der Therme täglich ab 9:00 Uhr Massagen und verschiedene Anwendungen für deine Entspannung buchen.

Kulinarik im Rogner Bad Blumau

Regionalität wird im Rogner Bad Blumau groß geschrieben. Beim Eingang zum Restaurant hängt sogar eine Tafel, auf der sämtliche Lieferanten aus der Region aufgelistet sind. Ich finde das sehr erwähnenswert. Denn immerhin ist die Therme ein großes Unternehmen, und somit auch ein Leitbetrieb in der Region, der die Kraft besitzt, die regionale Landwirtschaft zu stärken. Die zubereiteten Speisen schmecken nicht nur toll, sie machen die Produkte der Region auch einem breitem Publikum zugänglich.

Ich liebe Frühstück

Und besonders liebe ich Salzstangerl und Karotten-Apfelsaft. Beides habe ich am Frühstücks-Büfett zusammen mit viele anderen Leckereien gefunden. Eine Novität für mich war die Buttermaschine. Einfach Knopf drücken, und dann kommt deine streichzarte Butterportion direkt auf das Teller. Toll.

Frühstück Bad Blumau

Frühstück Bad Blumau

Frühstück Bad Blumau

Halbpensions-Angebot

Du hast im Rahmen der Halbpension die Wahl wann, wo und wie du dein Essen konsumieren möchtest. Ob zu Mittag oder am Abend, ob in Straßenkleidung oder im Bademantel – ja sogar die Wahl des Restaurants unterliegt ganz und gar deinem persönlichen Gusto. Wir haben das Essen in Form von Halbpension konsumiert und uns abends am reichhaltigem Buffet bedient.

Das Rogner Bad Blumau stellt sich hier voll auf seine Gäste ein. Von steirischen Antipasti über Salatvariationen, einem Suppen-Büfett, einer Nudelküche und einigen Hauptgängen gab es viel zur Auswahl, und ich denke du findest hier alles, was dein hungriger Bauch begehrt. Neben dem selbst produzierten vorzüglichem Eis, gibt es natürlich auch noch leckere Nachspeisen, die deine Mahlzeiten abrunden. Auch auf Allergiker und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird in der Küche vorbildlich eingegangen.

Essen Bad Blumau

Essen Bad Blumau

9 Restaurants & Bars

Neben dem Hauptrestaurant  „Lebensfroh“ & „Rundherum“, in dem du Frühstück und Abendessen einnehmen kannst, gibt es insgesamt 9 Restaurants und Bars, die über das ganze Rogner Bad Blumau Areal verteilt sind.

Restaurant Genussreich

Im „à la Steak carte Restaurant Genussreich“ bekommst du übrigens fantastisches Steak vom Simmentaler Rind serviert, dieser schöne Ort zum Schmausen befindet sich am kleinen Teich mit der wunderbaren Seerosen-Terrasse.

Restaurant Genussreich Bad Blumau

Weinbar

In der Weinbar direkt vor dem Hauptrestaurant findest du nicht nur ein gute Auswahl an fein sortierten Weinen, sondern auch eine stimmungsvoll gestaltete Ecke, wo man sich gerne bei einem Glaserl niederlässt.

Weinbar Rogner Bad Blumau

Essen im Bademantel

Wenn du das Maximum an Badeurlaub nutzen möchtest, dann kannst du mit dem Bademantel im Restaurant „Obendrauf“ speisen. Hier gibt’s Frühstück für Langschläfer bis 12:00 Uhr. Im Thermenrestaurant „Regentag“ sowie in der Vulkania Lounge „KleinUndFein“ hast du auch Zutritt mit Bademantel und bekommst hier Drinks und Snacks für Zwischendurch. Im Sommer weilt auch der Food-Truck an der Vulkania und lockt mit sommerlichen Leckereien.

Spaziergang durch das Rogner Bad Blumau

Bei meiner Morgenrunde durch die Therme habe ich viele schöne Ecken gesehen. Die liebevollen Details, mit denen alle Bereiche gestaltet sind, haben mich begeistert. Doch beim Blick auf den Lageplan bemerkte ich dann erst, wieviel es noch zum Entdecken gegeben hätte.

Rogner Bad Blumau

Hinter dem Stammhaus befindet sich ein Weg hinauf auf einen kleinen Hügel, dort sind viele Lebensbundbäume gepflanzt worden, von Paaren die sich „getraut“ haben. Über 300 Bäume, im Zeichen der Liebe, befinden sich bereits auf dem gesamten Gelände vom Rogner Bad Blumau. Außerdem befindet sich hier oben auch ein beachtliches Insektenhotel, in Form einer großen Schnecke.

 

Insektenhotel Bad Blumau

  • Für Bewegungshungrige befindet sich ein Fitnessraum am Haupteingang, er ist von 8:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
  • Am Eingang zur Vulkania steht die neue iBike-Box, dort kannst du dir E-Bikes ausleihen und die Gegend rund um das Hügelwiesenland erkunden. Weitere Fitness-Möglichkeiten kannst du hier nachlesen.

Rogner Bad Blumau im Miniformat

Im Foyer und auch im Shop kannst du dir ein Bild vom ganzen Gelände machen, von bereits bestehenden Gebäuden und jenen, die in Planung sind. Ein riesengroßes Areal.

Mein Fazit

Wir haben so Vieles noch nicht gesehen, und somit muss ich sagen. Zwei Nächte sind fast zu kurz, um die ganze Schönheit und Vielfalt vom Rogner Bad Blumau kennenzulernen und auskosten zu können. Somit lautet der erklärte Plan: Da muss ich wieder hin! Viele Gäste der Therme sind Wiederholungstäter und bezeugen mit Leidenschaft, dass das Rogner Bad Blumau den Titel „die beliebteste Therme Österreichs 2020“ mehr als verdient hat. Und eine wohlig warme Auszeit in der Therme haben wir uns verdient, zu jeder Jahreszeit.


Herzlichen Dank an das Rogner Bad Blumau für die Einladung zu dieser Reise.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*