Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee

Joseph Mohr Gedenkweg in Hintersee: Winterwanderung für die ganze Familie

Heute habe ich eine schöne und kurze Winterwanderung für dich, den Joseph Mohr Gedenkweg in Hintersee. Der schöne Wanderweg ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert, aber gerade im Winter aufgrund seines Namengebers ein besonders schönes Erlebnis. Solltest du nicht wissen, wer der Namenspatron dieses malerischen Weges ist:

Joseph Mohr hat den Text zum wohl berühmtesten und auch schönsten Weihnachtslied der Welt geliefert: “Stille Nacht, Heilige Nacht”.

Joseph Mohr Gedenkweg

Wir haben die kleine Wanderung am “Satzstein” gestartet, wo wir auch unser Auto abgestellt haben. Von dort aus sind wir in Richtung Ortszentrum spaziert. Vorbei an der schlichten Pfarrkirche von Hintersee, wo der Textdichter von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ von Dezember 1827 bis Februar 1837 als Seelsorger tätig war.

Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Parkplatz beim Satzstein
Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Infotafeln am Weg
Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Blick auf das Ortszentrum von Hintersee
Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Die Pfarrkirche von Hintersee

Im Ortszentrum befindet sich das Joseph-Mohr-Haus, in dem ein schönes Puppenstubenmuseum mit über 30 Puppenstuben seine Heimat gefunden hat. Gleich gegenüber liegt auch das einzige Hotel des Ortes, das HINTERSEE. Ein sehr schönes Haus, das im Restaurant mit typischen Salzburger Schmankerln aufwartet, und somit der perfekte Ort für eine Einkehr nach der Wanderung ist.

Wir wandern aber weiter, bevor wir vor der “Alten Krämerei” rechts abbiegen. Auch hier kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Wir marschieren weiter durch die verschneite Landschaft hinein in den Wald.

Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Winterspaziergang wie im Traum

Neben dir rauscht der Ladenbach und leitet dir den Weg fast bis zur Joseph Mohr Gedächtnis Kapelle. Ein Wegweiser zeigt dir an, dass du links zur Kapelle abbiegen sollst. Dann sind es auch nur mehr ein paar Schritte zur schmucken, modernen Joseph Mohr Gedächtnis Kapelle.

Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Links abbiegen zur Joseph Mohr Kapelle

Joseph Mohr Gedächtnis Kapelle

Den Joseph Mohr Wanderweg gibt es seit 2018, das war das Jubiläumsjahr von Stille Nacht, das 200 Jahre zuvor im Jahr 1818 uraufgeführt wurde. Die Joseph Mohr Kapelle wurde bereits 2016 errichtet und ist seither ein schöner Ort zum Innehalten und natürlich das Highlight des Joseph Mohr Gedenkweges.

Joseph Mohr Kapelle Hintersee
Joseph Mohr Kapelle
Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Infotafeln an der Kapelle

Joseph Mohr Kapelle Hintersee

Wir haben während der Wanderung auf dem Joseph Mohr Gedenkweg bei der Kapelle eine kleine Pause gemacht und selbst für Tee und eine kleine Stärkung gesorgt. Auch die Langlaufloipe führt direkt an der Kapelle vorbei.

Joseph Mohr Gedenkweg Hintersee
Langlaufloipe an der Joseph Mohr Kapelle

Der Rundwanderweg führt dich dann über die Brücke wieder in Richtung Parkplatz zurück. Da wir mit einem Kinderwagen unterwegs waren, und viel Schnee war, haben wir aber denselben Weg wieder retour genommen.

Kurze Zusammenfassung

Der Gedenkweg führt dich durch das Ortszentrum der kleinen Gemeinde Hintersee bis zur Joseph Mohr Gedächtnis Kapelle und dann durch ein kleines Waldstück zum Satzstein wieder retour in das Ortszentrum. An insgesamt sechs Stationen ist der Weg von Infotafeln und Kunstwerken gesäumt.

Der Joseph Mohr Gedenkweg in Hintersee ist nur 1,2 km lang und als Rundwanderweg angelegt.


Skigebiet Gaissau-Hintersee


Die schönsten Salzkammergut-Skigebiete


Wanderung auf die Hatzenalm


Bergalm-Wanderung


Hintersee Rundwanderung


33 Salzkammergut Sehenswürdigkeiten

2 Comments

  1. Was für eine schöne Winterlandschaft! Ich mag das Salzburger Land und die Geschichte rund um das Heilige Lied ist sowieso faszinierende. Danke für den Tipp, der sich perfekt für einen kleinen Familienausflug eignet. Kann man die Buchteln irgendwo bestellen ;-)?

    • Liebe Carola, das ist wirklich eine schöne Idee für einen Familienausflug. Wenn du dich bald genug anmeldest, kannst du die Buchteln direkt bei mir bestellen 😉 LG Meli

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*