Lech am Arlberg im Sommer

Lech am Arlberg im Sommer genießen: So viel Berge, so viele Möglichkeiten

Lech am Arlberg ist den meisten Wintersportfans ein Begriff. Schließlich bietet das Skigebiet rund um den Arlberg mit insgesamt 88 Liften und Seilbahnen und über 300 Kilometer Abfahrten ein Angebot für Alpinfans, das kaum zu toppen ist. Es lohnt sich jedoch, der Gegend auch im Sommer einen Besuch abzustatten. Denn auch zu dieser Jahreszeit ist es hier möglich, einen aufregenden und abwechslungsreichen Urlaub allein, als Paar oder mit der ganzen Familie zu verbringen.

Wandern in Lech und Umgebung

Während deinem Wanderurlaub im Ländle kannst du als erfahrener Trekker mehrtägige Touren über den Weitwanderweg „Grüner Ring“ oder den “Arlberg Trail” unternehmen, oder dir alternativ für kurze Wanderungen einzelne Etappen oder Genusswanderungen raussuchen. Hier ein paar Beispiele.

Lech am Arlberg im Sommer Formarinsee
Formarinsee © Daniel Zangerl Lech Zürs Tourismus

1. Mit der Seilbahn auf den Rüfikopf

Mit der Seilbahn kannst du auf die Bergstation am Rüfikopf fahren. Denn dort erwartet dich nach einer rund zehnminütigen Fahrt auf etwa 2.350 Meter Seehöhe die große Sonnenterrasse des Panoramarestaurants. Von dort ist es bei einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee möglich, sich einen 360 Grad-Überblick zu verschaffen.

2. Zur Wösterspitze wandern

Eine schöne Wandertour führt vom Rüfikopf zur Wösterspitze. Der Weg hat eine Länge von knapp fünf Kilometern. Wer gemütlich gehen und zwischendurch auch die Aussicht genießen möchte, sollte sich dafür in etwa zwei bis drei Stunden Zeit nehmen.

3. Die Rüfispitze erklimmen

Ebenfalls empfehlenswert für etwas geübtere Wanderer ist der Gipfelanstieg zur Rüfispitze auf rund 2.630 Meter. Allerdings ist dafür auch eine entsprechende Wander-Ausrüstung und vor allem stabiles Schuhwerk erforderlich. Die Strecke ist etwa zehn Kilometer lang. Zumindest vier bis fünf Stunden sollten dafür schon eingeplant werden. Als Belohnung winkt ein atemberaubender Ausblick auf die idyllische Landschaft und den Monzabonsee.

4. Lechweg & Formarinsee

Der Lechweg ist ein Weitwanderweg, dessen Etappen sich wunderbar für schöne Tageswanderungen eignen. Wenn du z.B. den schönen Formarinsee erwandern möchtest, kannst du mit dem Wanderbus von Lech bis zur Endstation fahren. Du wanderst zum See und dann auf einer Strecke von rund 14 km über das Steinbock-Denkmal und Zug wieder hinunter nach Lech. Dafür solltest du circa 5 Stunden einplanen.

Erholung im neuen Waldschwimmbad

Wer sich viel in der Natur bewegt, darf sich auch um eine entsprechende Erholung kümmern. Seit 2020 gibt es dafür in Lech das neue Waldschwimmbad. Dort kommen Kinder und Jugendliche voll auf ihre Rechnung. Dafür sorgen eine abenteuerliche Breitwellenrutsche und ein schöner Beachvolleyplatz.

Fotocredit: Waldschwimmbad © Daniel Zangerl, Lech Zürs Tourismus

Jeden Donnerstag geführte E-Bike-Tour

Zu den Highlights beim Urlaub in Lech gehört eine Tour mit dem E-Bike durch die Berge. Für all jene, die zum ersten oder zweiten Mal im Sommer in Lech sind, bietet sich die geführte E-Bike Tour an, die jeden Donnerstag stattfindet. Wer möchte, kann mit seinem eigenen E-Bike kommen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, sich bei einem der zahlreichen Sportgeschäfte vor Ort ein E-Bike zu leihen. Mit den erfahrenen E-Bike-Guides geht es dann rund vier Stunden durch die wunderschöne Naturlandschaft von Lech zum Spullersee und nach Warth. Treffpunkt für die Tour ist um 9.30 Uhr am Rüfiplatz.

Lech am Arlberg: Sommer Aktivitäten

In Lech gibt es noch so viele andere Dinge im Sommer zu erleben. Wer gerne etwas Action im Urlaub erleben möchte, sollte auf alle Fälle einmal Canyoning ausprobieren. In Lech gibt es dafür jeden Samstag eine Tour für die ganze Familie, bei der es gilt, die Wassergumpen zu durchschwimmen, von Naturrutschen hinunterzurutschen und sich von hohen Wasserfällen abzuseilen und ins Wasser zu springen. Die Tour ist für alle Erwachsenen sowie Kinder ab acht Jahren möglich. Selbstverständlich sollten sie dafür aber schon schwimmen können. Der Treffpunkt ist um 9.45 Uhr bei der Alpinschulbüro Arlberg Alpin im Kaufhaus Filomena. Mitzubringen dafür sind eine Badehose, ein Handtuch sowie ein zweites Paar Turnschuhe, die auch nass werden dürfen.

Die Arlberg Classic Car Rally ist bereits seit vielen Jahren ein sommerlicher Höhepunkt in Lech am Arlberg. Ende Juni verwandelt sich der Ort in ein Mekka für Oldtimerfreunde und Autoliebhaber. Ob als Teilnehmer oder als Besucher das Autoevent in traumhafter Alpenkulisse ist einen Besuch wert.

Fotocredit: Arlberg Classic Car Rallye © Christoph Schöch, Lech Zürs Tourismus

Wer sich im Klettern versuchen möchte, kann dies im Sportpark Lech tun und z.B. einen zweistündigen Schnupperkurs belegen. Beim gemeinsamen Familienklettern geht es dann auch auf den “echten Berg”. Doch keine Angst: Die Guides passen gut auf einen auf und die ganze Familie mit Kindern ab etwa fünf Jahren kann hier sein Glück versuchen. Mitzubringen sind lediglich festes Schuhwerk und etwas Mut.

Tipp: Geld sparen mit der Lech Card

Wer in einem Hotel in Lech übernachtet, hat dadurch auch die Möglichkeit, eine Lech Card zu erwerben. Das ist besonders für Familien empfehlenswert, denn Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre müssen dafür nichts von ihrem hart ersparten Taschengeld hergeben und erhalten die Karte kostenlos.

Die Kosten für Erwachsene richten sich danach, wie lange der Urlaub in Lech dauert. Der Preis für eine Woche beträgt beispielsweise 65,00 EUR (Stand 2023). Damit verbunden ist ein echtes All-Inclusive-Angebot. Denn mit der Lech Card gibt es unter anderem freie Fahrt mit allen geöffneten Sommerbergbahnen und mit dem blauen Ortsbus in Lech, geführte Themenwanderungen und E-Bike-Touren, Schnupperkurse für Golf und Bowling sowie eine Führung zum Skyspace Lech.

Wer möchte, kann sich das komplette Angebot der Lech Card in einem Folder zum Durchblättern ansehen oder als pdf-File herunterladen und bei der Anreise im Zug ansehen. Von der Hauptstadt Wien aus dauert das rund fünfeinhalb Stunden bis zum Bahnhof Langen am Arlberg. Ein Umstieg ist nicht erforderlich. Von dort aus kannst du den Taxi-Service zum Hotel nutzen.

Apropos Hotel: Wenn du eine schöne Unterkunft suchst, empfiehlt sich dieses Wellnesshotel. Denn zum einen bietet es viele unterschiedliche günstige Sommerpauschalen mit verschiedenen Leistungen, die bereits im Preis integriert sind und zum anderen findet sich dort ein gemütlicher und kuscheliger Sauna- und Schwimmbadbereich zum Relaxen. Buche dir nach einem anstrengenden Wandertag eine Massage, denn hier kommen wirklich nur geschulte Hände zum Einsatz. Das Hotel arbeitet zu diesem Zweck mit dem Physiotherapiezentrum Muxel in Lech zusammen.

Lech am Arlberg im Sommer
Landschaft © Daniel Zangerl, Lech Zürs Tourismus

One Comment

  1. Grias di, lange ist es her das ich am Lech am Arlberg war und das eigentlich immer im Winter. Wird Zeit das ich den tollen Ausblick im Sommer auch mal genieße. Lg Claudia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*