Arlberg Trail Weitwandern

Der Arlberg Trail: Weitwandern in Österreich

Jetzt sei mal ehrlich: wenn du an Urlaub denkst, was fällt dir ein? Überlegst du, welche Routen du gehen, laufen oder mit dem Bike erkunden kannst, um dich mal so richtig auszupowern? Denkst du daran, wie du an deine Grenzen gehen kannst? Wohl eher nicht. Die meisten Menschen verbinden Urlaub mit Sonne, Strand und Meer. Eine Liege in der Sonne am hoteleigenen Pool oder am weißen Sandstrand direkt am Meer und von morgens bis abends einfach nur dort liegen und die Seele baumeln lassen. Ein Traum für viele. Ja das mag ich auch, aber ab und zu möchte ich auch gerne etwas anderes erleben, vor allem wenn es um Urlaub in Österreich geht. Aktuell ist das Thema Weitwandern in aller Munde und da hat die Arlberg Region seit dem Sommer 2021 was Neues zu bieten – den Arlberg-Trail. Und wie du bestimmt weißt, egal ob im Sommer oder im Winter, am Arlberg ist immer was los!

Die Arlberg Region

Die Arlberg Region ist passionierten Wintersportlern sowie begeisterten Wanderern bestimmt ein Begriff. Sie befindet sich im wunderschönen Österreich. Der Arlberg-Pass verbindet die beiden österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg miteinander und befindet sich auf 1.793 m Höhe. Für viele ist er die landschaftlich schönere Alternative zum gleichnamigen Tunnel beim Übergang zwischen Vorarlberg und Tirol. Und er ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen für seine Vielseitigkeit an Landschaft und Erlebnissen beliebt. Die Region selbst umfasst die Bergdörfer St. Anton am Arlberg, St. Christoph am Arlberg, Lech, Zürs, Stuben, Flirsch, Pettneu, Schnann und Strengen. Alle Bergdörfer sind absolut sehenswert und bieten nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer unzählige attraktive Angebote für Unternehmungen.

Wie schon gesagt, ist die Arlberg Region besonders im Winter sehr gut besucht und auch bekannt für seinen alpinen Skilauf. Die bestbesuchten Wintersportziele sind die Orte St. Anton am Arlberg, St. Christoph, Stuben, Lech, Zürs, Warth und Schröcken, die gemeinsam als das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs (mehr als 300 Kilometer markierte Abfahrten und 200 Kilometer Freeride-Gelände!) aufwarten. Aber auch im Frühjahr und im Sommer kann man sich an den grünen Talboden, den vielen Almweisen, den smaragdgrünen Seen und Gebirgsbächen sowie den Felsgraten und üppigen Wäldern nicht sattsehen. Sie bieten eine einmalige Erlebniswelt für Wanderer, Mountainbiker, E-Biker, Kletterer und Wassersportler.

Der Arlberg Trail

Jetzt lasst mich aber mal zur Neuerung kommen! Seit dem Sommer 2021 wartet die Region mit einer absoluten Neuheit auf: dem Arlberg Trail.

Der Arlberg Trail ist einer der ersten länderübergreifenden Weitwanderwege als Rundwanderweg, der nicht nur unzählige Naturliebhaber anlockt um die atemberaubende alpine Landschaft zu genießen und erkunden, sondern auch Einheimischen Einblicke in Landschaftsbereiche zeigt, die diesen so vorher nicht bekannt waren. Der neue Weitwanderweg verbindet alle fünf Arlbergorte Lech, Zürs, Stuben, St. Christoph und St. Anton miteinander.

Wer den Arlberg Trail allerdings begehen möchte, der sollte schon eine gute körperliche Kondition aufweisen. Der Trail hat eine Gesamtlänge von 52,1 km und ist mit mittelschweren Wegen ausgestattet, die in drei Etappen zu bewältigen sind. Der geübte Wanderer ist auf dem Trail rund 18 Gehstunden unterwegs und legt bei dem Drei-Tages-Marsch insgesamt 6.038 Höhenmeter ohne Lifte zurück, die ihm nicht nur Trittsicherheit, sondern auch Ausdauer und Durchhaltevermögen abverlangen. Achtung also auch beim Wandergepäck – zusätzliche Kilos können einiges erschweren! Eine kleine Hilfe gibt es aber doch: knapp ein Fünftel der Strecke sind Seilbahnen, die dabei helfen, die Wanderwege zu erklimmen.

Arlberg Trail, Valluga Bahn

Ein Tipp: solltest du auf dem Trail unterwegs sein, dann besorg dir unbedingt vorher das Arlberg Trail Ticket! Damit kannst du alle Bergbahnen (Rüfikopfbahn, Galzigbahn, Vallugabahn I und Seekopfbahn) für jeweils eine Fahrt entlang des Trails nutzen. Das Ticket ist während der ganzen Sommersaison gültig und erhältlich an den Kassen Galzig, Rüfikopf und Seekopf. Natürlich sollte man vorab auch einen Blick in die Betriebszeiten der Bergbahnen werfen, um seine Arlberg Trail Weitwanderung perfekt zu planen.

Die Etappen des Arlberg-Trails

Die besten Startpunkte des Arlberg-Trails sind im Übrigen die Orte St. Anton, Lech oder Stuben – idealerweise im Uhrzeigersinn – damit alle Wegstrecken und Fahrpläne der Bergbahnen tatsächlich ineinandergreifen. Glücklicherweise gibt es auch leichtere Alternativrouten, falls der gesamte Trail zu anstrengend werden sollte. Eine ideale Unterkunft für deine Arlberg Trail Weitwanderung findest du übrigens in diesem Hotel in St. Anton am Arlberg.


Genusswandern im Montafon


Etappe 1: Arlberg Trail von Lech nach St. Anton

Die erste Etappe startet allerdings in Lech und führt nach St. Anton. Für die Strecke mit 12,4 km ist ein circa 6½-stündiger Fußmarsch vorgesehen. Gleich zu Beginn des Trails startet man mit der Rüfikopf Seilbahn und fährt auf 2.350 m Höhe, es folgen auf der Strecke die Vallugabahn I, Galzibahn. Der gesamte Aufstieg der ersten Etappe beträgt insgesamt 1.220 m, der Abstieg 918 m.

Unterwegs findet man diverse Einkehrmöglichkeiten, beispielsweise das Panoramarestaurant in Rüfikopf oder die Stuttgarter Hütte, die bei einer wohlverdienten Pause nicht nur für das leibliche Wohl sorgen, sondern Gelegenheit geben, seine Kraft- und Energiereserven aufzuladen. Der höchste Punkt des Arlberg Trails erwartet den Wanderer bei der Bergstation Valluga I auf 2.647 m, den tiefsten Punkt mit 1.304 m in St. Anton am Arlberg.

Arlberg Trail: Rüfikopf

Etappe 2: Arlberg Trail von St. Anton nach Stuben

Die zweite Etappe führt von St. Anton am Arlberg nach Stuben. Hierbei handelt es um eine Strecke von 15 km Länge und einer ausgewiesenen Wegzeit von ebenfalls circa 6 ½ Stunden. Die Etappe hat einen Aufstieg von 674 m und einen Abstieg von 1.351 m. Auf dieser Etappe folgt man dem Berggeistweg, der zunächst gemächlich startet und dann steiler wird. Auch auf dieser Strecke sind zahlreiche gemütliche Einkehrmöglichkeiten vorhanden, die neben der wirklich guten Verköstigung, einen atemberaubenden Ausblick garantieren und alle Mühen und Anstrengungen der letzten Stunden vergessen lassen.

Arlberg Trail Blick auf Stuben

Etappe 3: Arlberg Trail von Stuben nach Lech

Die dritte Etappe führt von Stuben nach Lech am Arlberg. Sie ist mit ihren 14,6 km die kürzeste Strecke bei einer Gehzeit von circa 5 Stunden.  Der Aufstieg beträgt 667 m, der Abstieg 1.144 m. Während dieser Etappe lässt sich der traumhafte Ausblick auf das 1.407 hoch gelegene Stuben genießen, aber auch auf den Zürsersee. Ein besonderes Highlight ist das Seekopf Panoramarestaurant, das natürlich auch kulinarisch einiges zu bieten hat.

Arlberg Trail: Zürsersee

Der Arlberg Trail ist definitiv eine (Wander-)Reise wert! In der Region Arlberg gibt es eine große Anzahl an guten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für jedes Reisebudget. Hier* kannst du eine Unterkunft für deine Weitwanderung am Arlberg Trail finden.


Fotos © Arlberg Marketing GmbH

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*