Amsterdam Sehenswürdigkeiten

Oprecht welkom! Coole Amsterdam Sehenswürdigkeiten entdecken

Entspannung, Offenheit, coole Lebensart: die niederländische Hauptstadt Amsterdam hat viel zu bieten. Amsterdam zählt zu den angesagtesten Reisezielen in Europa, wenn es um Städtereisen geht. Die Metropole ist ein paar Kilometer von der Nordseeküste entfernt ist auf alle Fälle eine Reise wert. Ich war selbst schon ein paar Mal in Amsterdam, das ist aber schon recht lange her – aber es hat mir immer sehr gefallen. Besonders die coolen Leute, das Rotlichtviertel, die Coffeeshops und generell die sehr entspannte Atmosphäre lassen mich heute noch in positiven Erinnerungen schwelgen. Hier findest du die spannendsten Amsterdam Sehenswürdigkeiten.

TOP-10 Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Die Liste der Top Sehenswürdigkeiten in Amsterdam ist lang und vielfältig. Doch diese zehn Orte sollten auf jeden Fall auf deiner Sehenswürdigkeiten-Liste stehen, wenn du die niederländische Hauptstadt besucht. Und dies ausdrücklich auch dann, wenn du, so wie ich, eigentlich keine klassischer Museumsfans bist. Denn auch Ausstellungen wissen in Amsterdam zu überraschen. Ansonsten kannst du ja Radfahren oder an den vielen Grachten spazieren gehen oder eine schöne Grachtenfahrt unternehmen.

1. Anne Frank Haus

Das Anne Frank Haus erzählt die Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, welches während des Zweiten Weltkriegs mit ihrer Familie in einem Versteck lebte. Die Ausstellung gibt einen tiefen Einblick in ihr Leben und ihr Schicksal. Es ist eine Sache, sich in der Schule oder an der Uni mit Anne Frank auseinanderzusetzen. Das hautnahe Erlebnis geht deutlich tiefer als jeder Film und sämtliche Literatur.

Anne Frank Haus: Amsterdam Sehenswürdigkeiten

2. Van Gogh Museum

Im Van Gogh Museum kannst du eine beeindruckende Sammlung von Gemälden des berühmten Künstlers Vincent van Gogh bestaunen. Auch seine Skizzenbücher sind hier ausgestellt. Einen so umfassenden Blick auf den Maler wirst du anderswo nicht bekommen.

Amsterdam Sehenswürdigkeiten Van Gogh MuseumAmsterdam Sehenswürdigkeiten Van Gogh Museum

3. Rotlichtviertel von Amsterdam

Das berühmt-berüchtigte Rotlichtviertel von Amsterdam ist bekannt für seine zahlreichen Bars, Clubs und natürlich die berühmten Fenster mit den roten Lichtern. Doch es gibt hier auch viele interessante historische Gebäude zu entdecken. Fest steht: hier kannst du Sightseeing und Unterhaltung verbinden. Nimm dir am besten einen Guide und lass dir die Geschichte der Sexarbeit in Amsterdam erklären, besuche skurrile Sexkinos oder eine nostalgische Peepshow – und wenn dich der Red Light District von Amsterdam in verruchte Stimmung versetzt, hast du hoffentlich einen Dildo mitgebracht und kannst dich später ganz der erotischen Inspiration hingeben. In der Condomerie, einem lustigen Kondomgeschäft, wird dir viel über die Geschichte der Verhütung in Amsterdam erklärt und du kannst auch gleich praktische Souvenirs von deiner Amsterdam-Sehenswürdigkeiten Tour mitbringen.

Das Sündenbabel von Amsterdam ist auf alle Fälle einen Besuch wert, und darf bei keinem Amsterdam-Besuch fehlen – für mich zählt es zu den TOP Amsterdam-Sehenswürdigkeiten so wie die Reeperbahn zu Hamburg.

4. Keukenhof

Der Keukenhof ist ein wunderschöner Park voller farbenfroher Tulpenfelder und anderen Blumenarten. Besonders im Frühling lohnt sich ein Besuch, um das atemberaubende Farbspiel zu bewundern. Mit Sicherheit hast du bereits Bilder von dieser Anlage gesehen – denn nicht nur die Hauptstädter, sondern alle Niederländer sind mächtig stolz auf diese Amsterdam Sehenswürdigkeit.

5. Rijksmuseum

Das Rijksmuseum beherbergt eine große Anzahl an Kunstwerken aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande sowie Werke anderer europäischer Meister wie Rembrandt oder Vermeer. Nicht nur für die Niederländerinnen und Niederländer gilt es fast als obligatorisch, wenigstens einmal im Rijksmuseum gewesen zu sein.

Amsterdam Sehenswürdigkeiten Van Gogh Museum Rijksmuseum

6. Heineken Experience

Die Heineken Experience (Brauerei) bietet dir ein Blick hinter die Kulissen einer der bekanntesten Biermarken weltweit. Hier erfährt man alles über den Brauprozess und kann natürlich auch selbst das beliebte Getränk probieren!

Amsterdam Sehenswürdigkeiten Van Gogh Museum Heineken Brauerei

7. Zaanse Schans

In Zaanse Schans erlebt man ein Holland, wie es früher war: Windmühlen drehend am Flussufer, traditionelle Häuser mit Holzschindeln bedeckt und Handwerker bei ihrer Arbeit – all dies vermittelt ein authentisches Gefühl der niederländischen Kultur. Postkartenkitsch oder ein Blick in die niederländische Geschichte? Fahr hin und macht dir selbst ein Bild.

Zaanse Schans: Amsterdam Sehenswürdigkeiten

8. Katzenkabinett

Im Katzenkabinett dreht sich alles um unsere vierbeinigen Freunde: Hier findest du eine große Sammlung von Kunstwerken rund um Kater und Katze. Vieles regt zum Schmunzeln an, manch ein Exponat stimmt euch vielleicht auch nachdenklich. Nicht nur für Katzenfans ein Highlight in Amsterdam.

9. Nxt Museum

Das Nxt Museum bietet einzigartige interaktive Ausstellungen im Bereich neuer Technologien wie Virtual Reality oder künstlicher Intelligenz – ein Erlebnis für alle Tech-Fans!

10. Moco Museum

Last but not least das Moco Museum: Hier kannst du zeitgenössische Kunstwerke von Banksy bis Warhol bewundern und dich inspirieren lassen. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass sich ein weiteres Banksy-Werk vor deinen Augen selbst schreddern wird – doch wer weiß, was der unbekannte Künstler (oder die Künstlerin?) so alles in die eigenen Werke hineingebaut hat?

Amsterdam Sehenswürdigkeiten Van Gogh Museum Momo Museum

Die Niederlande sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wenn du zum Sightseeing nach Amsterdam reist, bietet sich allerdings die Nebensaison an: Zur Tulpenblüte im Frühling zieht es zwar recht viele Touristen in die Niederlande, die Strandurlauber sind aber noch nicht dort. Und wenn es bei uns im Herbst bereits frostig wird, kannst du im schönen Amsterdam oftmals noch etwas Sonne nachtanken.

Oprecht welkom in Amsterdam!



Booking.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*