Kalser Tauernhaus

Kalser Tauernhaus: Übernachten & Wanderung

Das Kalser Tauernhaus ist eine Berghütte in Osttirol. Sie liegt auf einer Höhe von 1.755 Meter und befindet sich im Dorfertal, ganz in der Nähe des Großglockners, dem höchsten Berg Österreichs. Die Hütte wurde ursprünglich im Jahr 1856 erbaut und diente als Station für Goldsucher, die in der Umgebung unterwegs waren. Im Laufe der Jahre wurde das Kalser Tauernhaus mehrfach renoviert und erweitert. Heute dient es als Alpenvereinshütte und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren. Betrieben wird die Hütte vom Deutschen Alpenverein (Sektion Mönchengladbach).

Kalser Tauernhaus

Bergpanorama und Almidylle

Inmitten der majestätischen Hohen Tauern erstrecken sich in Osttirol auch einige Gletscher und gewaltige Gipfel, die allesamt zur Glocknergruppe gehören. Der Großglockner befindet sich im benachbarten Tal, was für uns ideal war, denn so erlebten wir hier im Dorfertal die unberührte Natur abseits der großen Menschenmengen. Wir haben die wunderbare Ruhe, die das Kalser Tauernhaus und das umliegende Dorfertal ausstrahlen in vollen Zügen genossen.

DorfertalKalser Tauernhaus Kalser TauernhausDorfertalWanderungen im Dorfertal

Von der Hütte aus kann man verschiedene Wanderungen und Bergtouren unternehmen, besonders Motivierte wagen sich an die Besteigung des Großglockners. Die Hütte ist aber auch ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen entlang des Adlerwegs, einem 320 km langen Wanderweg, der sich durch ganz Tirol erstreckt.

Wanderung zum Dorfersee

Wir haben uns dafür entschieden, im Kalser Tauernhaus zu übernachten und am Morgen zum wunderschönen Dorfersee zu wandern, der auf 1.935 Metern liegt.

Übernachten im Kalser Tauernhaus

Die Almhütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern (20 Betten) und Lagern (30 Plätze) an. Es gibt eine Gaststube, in der gschmackige, regionale Spezialitäten serviert werden. Die Hütte ist von Juni bis September geöffnet. Das Kalser Tauernhaus ist ein wahres Refugium zum Runterkommen. Wenn du Zeit hast, solltest du hier unbedingt eine Nacht verbringen. Besonders überzeugt hat uns die absolute Ruhe, die abends einkehrt – sobald die letzten Tagesgäste ihren Heimweg angetreten haben. Um halb neun in die Federn hüpfen, kein Problem!

Essen im Kalser Tauernhaus

Auch die Küche des Kalser Tauernhauses hat uns positiv überrascht, da wir nicht mit einem derart großem Aufgebot gerechnet hatten. Ich habe ein Wildragout gegessen, das genauso schmeckte wie zuhause bei meiner Mutter, und Christian entschied sich für ein Wiener Schnitzel, wie immer 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*