Klammen und Wasserfälle im Salzburger Land

Klammen und Wasserfälle im Salzburger Land

Du bist nicht ganz sicher ob dich der Berg ruft oder doch der See! Was für ein Glück, dass es im Salzburger Land so viele schöne Wasserfälle und Klammen in der Nähe gibt – da kann man das Wandern gleich mit einer Portion Wasserspaß verbinden. Das ist natürlich besonders an heißen Sommertagen perfekt, aber auch bis weit in den Herbst hinein kannst du auf einer Wanderung durch die schönen Klammen und zu den beeindruckenden Wasserfällen einen herrlichen Tag an der frischen Luft verbringen.

Klammen und Wasserfälle

Hier findest du ein paar Ideen für einen schönen Wanderausflug für die ganze Familie inkl. Information über Eintritt sowie Öffnungszeiten. Wobei die genauen Öffnungszeiten je nach Witterungsbedingungen variieren können.

1. Lichtensteinklamm

Die Lichtensteinklamm in der Nähe von St. Johann im Pongau zählt mit Sicherheit zu den bekanntesten Klammen im Salzburger Land. Mit der noch relativ neuen und sehr beeindruckenden Wendeltreppe, der “Helix”, ist die Lichtensteinklamm auch architektonisch spannend. Mit einer Länge von 1,5 km und einer Tiefe von bis zu 300 Metern bietet die Klamm ein beeindruckendes Naturschauspiel. Der gut ausgebaute Wanderweg führt dich sicher durch die Schlucht und ermöglicht faszinierende Ausblicke auf Wasserfälle und spannende Felsformationen. Für die Wanderung solltest du circa 1,5 Stunden einplanen. Du legst circa 100 Höhenmeter zurück. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, da der Weg und die 400 Stufen stellenweise rutschig sein können. Eine Wanderung durch die Lichtensteinklamm ist ein unvergessliches Erlebnis für alle, die die Schönheit der Natur hautnah erleben möchten.

  • Eintritt Erwachsene: 12,00 EUR
  • Eintritt Kinder: 7,00 EUR
  • Öffnungszeiten: Mai – Oktober

2. Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle in der Nähe von Zell am See im Pinzgau sind ein beeindruckendes Naturphänomen und ein absolutes Highlight für jeden Österreich-Urlauber. Mit einer Gesamthöhe von 380 Metern sind sie nämlich die höchsten Wasserfälle in ganz Österreich und zählen zu den imposantesten Europas. Hier kannst du die majestätische Kraft des Wassers hautnah erleben. Ein gut ausgebauter Wanderweg führt entlang der Wasserfälle und bietet atemberaubende Aussichtspunkte. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2,50 Euro. Die Wasserfälle sind von Mitte April bis Ende Oktober zugänglich. Den ersten Wasserfall erreichst du bereits nach 10 – 15 Minuten, der Weg ist auch behindertengerecht ausgebaut. Um die volle Pracht der Wasserfälle zu erleben, musst du jedoch etwas wandern. Nach einer Gehzeit von einer guten Stunde erreichst du den obersten Wasserfall, wo du auch weiter ins Krimmler Achental wandern kannst, auch hierfür sind entsprechende Wanderschuhe zu empfehlen. Die Distanz geht über 4,15 km und du legst dabei 431 Höhenmeter zurück.

  • Eintritt Erwachsene: 8,00 EUR
  • Eintritt Kinder: 4,00 EUR
  • Öffnungszeiten: Mitte April – Oktober

Krimmler Wasserfälle

3. Gollinger Wasserfall

Der Gollinger Wasserfall in der Nähe von Hallein ist ein wunderschönes Naturschauspiel im Salzburger Tennengau und liegt im Ortsteil Torren im Gemeindegebiet von Golling. Das Naturdenkmal befindet sich in der Nähe von Hallein und eignet sich wunderbar für einen Spaziergang bzw. eine kleine Wanderung – und natürlich zum Fotografieren. Mit einer Fallhöhe von 75 Metern und der herrlichen Regenbogenbrücke bietet er eine beeindruckende Kulisse. Die Wanderung zum Gollinger Wasserfall ist sehr einfach und perfekt für Genusswanderer und alle, die mal etwas Abwechslung während einem Spaziergang suchen. Wenn du Lust auf eine größere Rund hast, kannst du diese Wanderung bis ins nahe Bluntautal ausweiten.

  • Eintritt Erwachsene: 5,00 EUR
  • Eintritt Kinder: 3,00 EUR
  • Öffnungszeiten: Mai – Oktober

Gollinger Wasserfall Wanderung

4. Lammerklamm

Die Lammerklamm in der Nähe von Scheffau am Tennengebirge ist ein beeindruckendes Ausflugsziel in der Nähe von Hallein. Der gut ausgebaute Wanderweg führt entlang der Klamm und bietet atemberaubende Ausblicke auf die tosenden Wasserfälle und die felsigen Schluchten – ein Highlight ist die “dunkle Klamm”. Die Lammerklamm, die auch Lammeröfen genannt wird ist von April bis Ende Oktober geöffnet und ideal für Familien geeignet.

  • Eintritt Erwachsene: 8,00 EUR
  • Eintritt Kinder: 5,00 EUR
  • Öffnungszeiten: April – Oktober

5. Strubklamm

Zwischen Faistenau und Ebenau befindet sich die Strubklamm, in der Nähe von der Stadt Salzburg. Um die Strubklamm zu erkunden, musst du aber etwas Mut aufbringen, denn das schroffe Tal kannst du nur auf einer geführten Canyoning-Tour erleben. Für Abenteurer und Adrenalin-Junkies genau das Richtige. Für weniger Mutige gibt es aber die Möglichkeit den Anfang oder das Ende der Strubklamm zu erwandern. Von Faistenau aus geht das von der Staumauer über den Metzgersteig und von Ebenau aus über den Strubklamm-Ausgang, der bereits fast am Wiestal-Stausee liegt.

6. Wasserfall Plötz

Der Wasserfall Plötz und der Mühlenwanderweg in Ebenau bieten eine perfekte Kombination für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Denn der Mühlenwanderweg führt nicht nur am imposanten Plötz Wasserfall, sondern auch an sieben liebevoll restaurierten Mühlen vorbei. Der Eintritt zum Wasserfall und zum Mühlenwanderweg ist kostenlos. Die Plötz selbst ist zu jeder Jahreszeit ein spannender Ort. Während der 50 m hohe Wasserfall im Winter ab und zu vollständig vereist ist der schöne Naturraum in den heißen Sommermonaten eine wahre Oase. In den schönen Felsbecken kann man auch ein kurzes Bad nehmen und den frischen Wald genießen. Die Länge des Mühlenwanderwegs beträgt circa 5 km und du solltest dafür rund 2 h Gehzeit einplanen.

Geheimtipp: Wasserfall Plötz

7. Kitzlochklamm

Die Kitzlochklamm in der Nähe von Taxenbach ist ein geologisches Juwel im Salzburger Land. Über Millionen von Jahren hat die Kraft des Wassers der Rauriser Ache diese Schlucht geformt. In der Kitzlochklamm bei Taxenbach im Pinzgau kannst du nicht nur beeindruckende Verwerfungen, Höhlen und Gesteinsformationen sehen, sondern in den Sommermonaten Juli und August auch an schönen Fackel- und Lichtwanderungen durch die Kitzlochklamm erleben.

  • Eintritt Erwachsene: 9,00 EUR
  • Eintritt Kinder: 6,60 EUR
  • Öffnungszeiten: Ende Mai bis Oktober

Kitzlochklamm

Für einen schönen Ausflug in die Natur bieten sich noch viele weitere Klammen, Schluchten und Wasserfälle im Land Salzburg gut an. Viele sind auch bei Schlechtwetter eine Wanderung wert und machen deinen Urlaub in Österreich zu einem besonderen Erlebnis.

Richtig verhalten in der Natur

Beim Wandern musst du dich an bestimmte Regeln halten und Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Nur so können wir die Schönheit der Natur bewahren und die Umwelt schützen.

  • Ausschließlich markierte Parkplätze nutzen!
  • Wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen!
  • Auf den ausgewiesenen Wanderwegen bleiben!
  • Hunde an die Leine!
  • Nimm deinen Müll wieder mit und lass nichts in der Natur zurück!
  • Halte Abstand zu Wildtieren und füttere sie nicht!
  • Campen nur an dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt!
  • Vorschriften bezüglich Lagerfeuern und Rauchverboten beachten!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*