Hochzeitsreise & Flitterwochen Tipps

Reisetipps für die Hochzeitsreise: So erlebt ihr zauberhafte Flitterwochen

Jedes frisch verheiratete Brautpaar träumt von einer romantischen Hochzeitsreise. Die Vorfreude ist kaum geringer, als auf die Hochzeit selbst. Voller Aufregung wird geplant und überlegt, wo es in den Flitterwochen hingehen soll, und ob die vorhandene Urlaubskasse auch reichen wird. Es gibt ja so viele Möglichkeiten und am Ende soll schließlich alles perfekt werden.

Die meisten träumen von endlosen, weißen Stränden und türkisblauem Meer unter strahlendem Sonnenschein. Karibik und Südsee stehen dabei an vorderster Front, doch auch Reiseziele in Italien oder Griechenland erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich habe daher ein kleinen Überblick für euch zusammengestellt. Hier findet ihr romantische Urlaubsorte für Frischverheiratete Paare. Und auch wenn deine Hochzeit schon eine Weile her sein sollte. Was spricht denn eigentlich gegen zweite Flitterwochen?

Detaillierte Planung der Hochzeitsreise

Grundlegend sollte sich jedes junge Paar genau überlegen, was es in den Flitterwochen außer Romantik erleben möchte. Sucht ihr eher die abgeschiedene Einsamkeit, um mit dem Partner allein die atemberaubende Natur zu genießen? Oder möchtet ihr gemeinsam fremde Kulturen und Gebräuche erkunden? Oder mit seiner/m Liebsten jede Nacht zu heißen Rhythmen tanzen?

Auch für die Entscheidung, ob Fernreise oder lieber innerhalb Europas, unterliegt sehr individuellen Gesichtspunkten. Davon wiederum ist die beste Reisezeit abhängig und ihr entschließt euch möglicherweise, die Hochzeitsreise erst einige Woche oder gar Monate nach der Trauung zu buchen. Daher zunächst einige Anregungen, die vorher gemeinsam geklärt werden sollten:

  • Welche Erwartungen habt ihr im Detail vom Urlaubsort?
  • Nehmt ihr eine lange An- und Abreise in Kauf?
  • Wann ist das Klima vor Ort optimal für eine Reise?
  • Bevorzugt ihr eine Pauschalreise mit allem Drum und Dran?
  • Oder soll es eine unkonventionelle Individualreise auf eigene Faust werden?

Hochzeitsreise planen

Setzt euch in Ruhe zusammen und macht euch über die oben genannten Punkte Gedanken wenn ihr eure Hochzeitsreise plant. Einige Bekannte haben auch ihr Hochzeitskleid mit in die Flitterwochen genommen, um dort nochmal tolle Hochzeitsfotos zu machen. Weil man dann vor Ort unzählige Fotos schießen und Honeymoon Urlaubsgrüße an Familie und Freunde versenden möchte. Dafür eignen sich beispielsweise Grußkarten von Kaartje2go hervorragend. Vielleicht möchte man sich auch noch für erhaltene Hochzeitsgeschenke mit Dankeskarten erkenntlich zeigen. Eine gute Gelegenheit, um einige der besten Schnappschüsse gleich mitzuschicken.

Traumhafte Hochzeitsreise Ziele in Europa


Honeymoon auf Sardinien

Trotz kurzer Anreisezeit wird den Jungvermählten hier schon fast Karibik Feeling geboten. Die wunderschönen Strände laden zu verträumten Spaziergängen Hand in Hand ein und eine Fahrt mit der Schmalspur durch das naturbelassene Hinterland, ist an Romantik kaum zu überbieten. Das italienische Eiland bietet überdies Entspannung bei Wellness und zu den Sehenswürdigkeiten zählen faszinierend alte Kulturstätten und Denkmäler – eine Hochzeitsreise nach Sardinien ist ein Geheimtipp.

Sardinien

Flitterwochen auf Mallorca

Abseits vom Ballermann Image bietet die Baleareninsel durchaus einiges an Romantik und Sehenswertem. Neben dem Baden in idyllischen Buchten können erholsame Wanderungen durchs Gebirge unternommen werden. Außerdem ist der Besuch des Meeres Aquariums, des Botanischen Gartens und der gotischen Kathedrale in Palma sehr empfehlenswert. Es gibt über die Insel verteilt unzählige Wochenmärkte und es macht Spaß durch die malerischen Gässchen zu bummeln. Ebenso dürfte die einfache Anreise ein weiterer Grund sein, warum die spanische Insel gerne für Flitterwochen auserkoren wird.

Hochzeitsreise nach Santorin

Die Perle der Ägäis beeindruckt durch den Kontrast des tiefblauen Meeres zu den strahlend weißen Häusern, die aus einem Märchen stammen könnten. Eine romantische Idylle, die durch schwarze Klippen und aus Lavagestein entstandenen Stränden noch unterstrichen wird. In der magischen Umgebung können junge Paare in einem der einzigartigen Höhlenhotel verwöhnt werden.

Adults Only Hotels in Griechenland

Flitterwochen Griechenland

Fernziele für Hochzeitsreisen


Hochzeitsreise nach Sansibar

Nicht nur auf Verliebte üben die einzigartig goldenen Strände von Sansibar eine unvergleichliche Faszination aus, der Sand leuchtet hier in blendendem Weiß. Kulturelle Überreste von Indern, Arabern und Briten prägen die vorgelagerte Inselwelt der Ostküste Afrikas. Überdies bietet sich ein Abstecher ins nahe Tansania an. Bei einer Safari durch die Savanne lässt sich hervorragend die exotische Tierwelt beobachten.

Hochzeitsreise Sansibar

Flitterwochen in Thailand

In Thailand erwartet euch Abwechslung und Vielfalt, wie in kaum einem anderen asiatischen Land. Die Traumstrände von Khao Lak, Koh Samui oder Kho Phi Phi bieten unzählige romantische Oasen für verliebte Paare. In Bangkok hingegen kommen Partylöwen voll auf ihre Kosten. Natürlich ist die weltberühmte thailändische Küche superlecker und liefert kulinarisch das exotische Highlight.

Flitterwochen auf den Seychellen

Bis heute verdankt die Inselgruppe im Indischen Ozean ihre Berühmtheit der atemberaubenden Naturschönheit leuchtend weißer Sandstrände auf Praslin oder La Digue zwischen zerklüfteter Felsgruppen. Neben der puren Romantik finden Hochzeitsreisende ein Paradies für Wassersport aller Art. Sportliche Aktivitäten wie Windsurfen, Tauchen, Schnorcheln und Segeln bieten hier den Spaßfaktor Nummer Eins.

Hochzeitsreise Seychellen

Karibik: Der Honeymoon Traum

Palmenstrände und türkisblaues Meer soweit das Auge reicht, gepaart mit heißen Salsa Rhythmen das erwartet euch wenn ihr eine Karibik Hochzeitsreise macht. Die paradiesische Inselwelt ist großteils geprägt von der Herzlichkeit und Unbeschwertheit lateinamerikanischer Mentalität. Das budgetfreundliche Kuba oder die Dominikanische Republik stehen dabei im Fokus vieler frisch vermählter Paare, um einfach die Seele baumeln zu lassen.

Adults-Only Hotels in der Dominikanischen Republik

Hochzeitsreise Karibik

Hochzeitsreise nach Mexiko

Das größte Land Mittelamerikas beeindruckt mit endlosen Stränden sowohl an der pazifischen als auch karibischen Küste. Palmengesäumte, einsame Buchten bieten die romantische Umgebung für ausgiebiges Turteln. Außerdem empfehlt es sich, genügend Zeit für eine einmalige Kulturreise auf den Spuren der Azteken und Mayas mit einzuplanen.


Einen Tipp zum Schluss möchte ich euch noch geben. Wenn ihr nach geeigneten Hotels für eure Flitterwochen Ausschau haltet, dann wählt doch am besten ein Adults-Only Hotel. Die gibt es mittlerweile überall und verheißen euch ein Flair, abseits von Kinderanimation und Co. – das ist doch die perfekte Basis für eure Hochzeitsreise.