Salzburg von oben

Salzburg von oben: Schöne Logenplätze in und um Salzburg.

Du reist gerne, und bringst auch gerne schöne Erinnerungen in Form von Bildern mit nach Hause? Dann lohnt sich ein Besuch in der Mozartstadt, und weil du über den Dächern immer den besten Blick hast, gibt’s hier für dich ein paar Tipps wo du Salzburg von oben am besten genießen kannst. Man kennt es ja von seinen eigenen Reisen: Du warst bestimmt auch schon auf der Suche nach den Hotspots, von denen aus du die schönsten Fotos von einer Stadt machen kannst. Städte von oben können dir einfach den besten Eindruck vermitteln, wie groß und weitläufig sie sind. Aber auch bei kleinen Städten wie Salzburg lohnt sich der Blick von oben: Seht selbst!

Blick auf die Altstadt Salzburgs vom Mönchsberg
Blick auf die Altstadt Salzburgs vom Mönchsberg

Salzburg von oben: 17 TOP Aussichtspunkte auf die Stadt Salzburg

1. Festung Hohensalzburg

Die Festung Hohensalzburg thront hoch über der Mozartstadt und ist das Wahrzeichen von Salzburg, das schon von der Ferne aus zu sehen ist. Natürlich ist die Festung aus dem 11. Jahrhundert der Top-Panoramaplatz für Gäste aus aller Welt, und natürlich auch für Einheimische immer wieder ein Highlight. Hier liegt dir die Altstadt von Salzburg zu Füßen und du kannst weit ins Umland blicken. Für alle, die es gemütlich mögen, bringt dich die Festungsbahn hinauf auf die trutzige Burg. Von oben kannst du diesen wunderbaren Blick auf Salzburg genießen.

Blick auf Salzburg von oben von der Festung Hohensalzburg

2. Café Unikum Sky

Ein weiterer schöner Fotospot in der Salzburger Altstadt ist das Café Unikum Sky, das auf der Dachterrasse des Unipark Nonntal zu finden ist. Fast auf Augenhöhe hast du hier einen tollen Blick auf die eben erwähnte Festung Hohensalzburg.

Café Unikum Sky Salzburg

3. Die Salzburger Stadtberge

Wer es klassisch mag, dem seien die drei Salzburger Stadtberge ans Herz gelegt: Mönchsberg, Kapuzinerberg und Rainberg. Der Mönchsberg erstreckt sich vom Festungsberg bis zum Rainberg in der Riedenburg. Der Rainberg ist also quasi der Ausläufer des Mönchsberg. Beide Stadtberge befinden sich am linken Salzachufer, während sich er Kapuzinerberg auf der rechten Seite der Salzach befindet. Am Kapuzinerberg in Salzburg kann man mit etwas Glück sogar Gämse sichten, die dort leben.

Die drei Salzburger Stadtberge waren übrigens, der Legende nach, maßgeblich an der Formgebung der Salzburger Nockerl beteiligt.

Die Salzburger Nockerl sollen die verschneiten Hausberge der Stadt Salzburg darstellen – und sind seit langer Zeit das Aushängeschild der Salzburger Süßspeisen-Küche. Im siebzehnten Jahrhundert wurden sie – so sagt es die Historie – von Salome Alt erfunden. Sie war die Mätresse des Salzburger Fürsterzbischofs Wolfgang Dietrich.

4. Das Franziskischlössl am Kapuzinerberg

Der Aufstieg auf den Kapuzinerberg ist schon recht sportlich, weil er sehr steil. Dafür kannst du dich im Franziskischlössl verwöhnen lassen. Wer sich auf eine kühle Erfrischung im Gastgarten freut, wird den Aufstieg nicht bereuen.

5. Das Glockenspiel in Salzburg

Die 35 Glocken des Salzburger Glockenspiels begeistern nicht nur Besucher des Glockenspielturms, sondern die gesamte Altstadt. Viele bekannte Stücke werden auf der großen Messingwalze gespielt. Von Das klinget so herrlich, das klinget so schön! aus Mozarts Oper Die Zauberflöte, über das Hobelllied aus Ferdinand Raimunds Der Verschwender bis zum berühmten Stille Nacht, heilige Nacht. Von Ende März bis Ende Oktober kannst du im Rahmen von Führungen auf den Glockenspielturm hinaufsteigen und bei schönem Wetter einen einzigartigen Blick über die Altstadt von Salzburg genießen. Karten dafür gibt’s beim Salzburg Museum.

Salzburger Glockenspiel

6. Eine Stadtalm, das gibt’s nur in Salzburg!

Ein besonders schöner Ort in Salzburg ist die Stadtalm. Hier kannst du richtig zünftig über den Dächern der Stadt einkehren und den Ausblick auf Salzburg genießen. Du erreichst die Stadtalm bequem mit dem Mönchsbergaufzug – von dort aus wanderst du gemütlich hinüber Richtung Festung zur “Alm in der Stadt”.

7. Rosenhügel am Mirabellgarten

Er ist wohl einer der bekanntesten Blicke auf die Stadt Salzburg, wenngleich die Höhe hier nicht so ausschlaggebend ist. Der Blick vom Rosenhügel über den Mirabellgarten hinüber zur Festung Hohensalzburg.

8. Hotel Cool Mama mit Skybar

Du findest in der Stadt Salzburg einige Möglichkeiten, dir die Mozartstadt aus der Vogelperspektive anzusehen. Eine davon ist das Hotel an der Autobahn A1 das Hotel Cool Mama*. Die moderne Skybar in luftiger Höhe lässt dich bei Schönwetter bis zur Festung Hohensalzburg schauen. Obendrein wird in der Skybar noch richtig leckeres Essen serviert. Ein Traum!

Bevor wir uns ins Umland von Salzburg begeben, möchte ich euch noch einige Hotels nennen, von denen du einen tollen Blick auf Salzburg von oben hast.

9. Hotel Europa

Das Hotel Europa* war das erste Hochhaus von Salzburg, und ist immer noch das höchste Gebäude der Stadt Salzburg. Das 56 Meter hohe Gebäude befindet sich in der Elisabeth-Vorstadt unweit vom Salzburger Hauptbahnhof. Im 15. Stock des 4-Sterne Hotels befindet sich ein Panoramarestaurant, dort gibt’s einen tollen Blick über Salzburg von oben.

10. Hotel Stein – Steinterrasse

Von der Steinterrasse aus bietet sich dir ein einmaliger Blick auf die Stadt Salzburg. Die Aussichtsterrasse des Adults Only Hotel Stein* ist ein beliebter Platz bei Gästen und Einheimischen. Du bist quasi mitten in der Altstadt und kannst dabei gleich lecker Café und Kuchen mit Festungsblick genießen.

11. arte HOTEL SALZBURG

Noch relativ “new in town” ist das Design Hotel im Bahnhofsviertel. Schlank und hoch reckt sich der moderne Bau über Salzburg empor, und ist nach dem Hotel Europa das zweithöchste Gebäude der Mozartstadt. Von der Rooftop-Bar „hu:goes14“* und der dazugehörigen Panorama-Terrasse hast du einen tollen Blick auf die Stadt samt Stadtberge.


Panoramablick auf Salzburg: rund um die Stadt

Und weil ich ein Mädel vom Land bin, begeben wir uns jetzt an den Stadtrand von Salzburg und suchen nach den schönsten Panoramaplätzen im Umland, wo du einen Überblick über die Stadt Salzburg von oben hast. Salzburg ist umgeben von Bergen, da bieten sich viele Gelegenheiten.

12. Gaisberg

Zuallererst möchte ich euch den Gaisberg empfehlen – das ist der bewaldete Berg mit dem großen Sender drauf. Der Gaisberg ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, Städter und der umliegenden Bevölkerung. Doch nicht nur die Stadt Salzburg siehst du von hier oben, sondern auch den Untersberg, den Watzmann im benachbarten Bayern und die schönen Salzkammergut-Gipfel.

Auf den Gaisberg kannst bequem mit dem Auto rauffahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Denn mit der Linie 151 (Fahrplan) kommst du vom Mirabellplatz aus direkt auf die Gaisbergspitze. Oben angekommen musst du im Kohlmayr’s Gaisbergspitz einkehren. Ein bodenständiges und dennoch stylisches Gasthaus, das einen Besuch wert ist. Und wenn du Glück hast, kannst du auf dem Gaisberg immer wieder Paragleiter sehen.

Sonnenuntergang am Gaisberg

Erst neulich waren wir wieder am Abend am Gaisberg. Viele junge Leute treffen sich hier um den Sonnenuntergang über der Mozartstadt zu genießen. Wir hatten Glück, denn an diesem Abend haben wir sogar das Feuerwerk von der Salzburger Dult zu sehen bekommen.

Sonnenaufgang am Gaisberg

Ich kann euch besonders empfehlen früh am Morgen zum Sonnenaufgang auf den Gaisberg zu gehen. Dann hast du einen herrlichen Blick über die ersten Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg über die Salzkammergut Berge sucht.

Salzkammergut Blick vom Gaisberg


Hotel Goldener Hirsch: Der Landsitz in Salzburg


Salzburg Sehenswürdigkeiten Guide


13. Gaisbergrundweg

Der Gaisbergrundweg ist eine wunderbare Möglichkeit Salzburg von oben zu betrachten, und sich dabei die Beine zu vertreten. Du bist eine gute Stunde unterwegs und hast immer wieder tolle Panorama-Ausblicke auf die Stadt Salzburg sowie auf den Nockstein. Die einfache und kurze Wanderung führt dich auf einem Schotterweg durch einige Waldabschnitte rund um den Gaisberg. Los geht’s bei der Zistelalm, in welche Richtung du losstartest liegt in deinem eigenen Ermessen.

14. Nockstein

Der kleine, felsige Nachbar vom Gaisberg ist der Nockstein – der Hausberg von Koppl, meinem Heimatort. Die kurze, aber dennoch stramme Wanderung mit “Alpinfeeling” wird neben einer schönen Sicht auf die Stadt Salzburg – mit einem wunderbaren Panorama auf das Salzburger Seengebiet und die Ausläufer des Salzkammerguts belohnt.

Ein besonderes Erlebnis ist es, am Silvestertag auf den Nockstein zu steigen. Viele Wanderer beschließen hier das Jahr. Und wenn man Glück hat, wird man mit einer Kasnocken-Partie oder anderen Leckereien überrascht!

Wer mehr über das alljährliche Silvester-Treffen auf dem Nockstein erfahren möchte, sollte diesen Beitrag von Gassner Horst lesen – danke für den Tipp, an dieser Stelle 😉

15. Fageralm

Die Fageralm ist ein Gasthaus, das einen weitläufigen Blick über das Salzburger Becken gewährt, die Alm gehört zum Gemeindegebiet von Elsbethen und ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen. Beispielsweise nach Höhenwald oder zur nahe gelegenen Nachbarwirtschaft der Erentrudisalm. Beide Gaststätten kochen traditionell österreichisch, und scheinen darum zu ringen, wer die größeren Portionen auf die Teller bringt. Dem Gast gefällts 😉

fageralm-1

16. Maria Plain

Die Wallfahrtskirche Maria Plain befindet sich auf einer Anhöhe über Salzburg und gehört zu Bergheim. Du kannst rund um den Kirchberg wandern und so einen wunderbaren Blick auf die Stadt Salzburg werfen, besonders toll ist es, wenn die Sonne untergeht und solch tolle Bilder entstehen.

Sonnenuntergang über Salzburg © Daniela Jauernegger
Sonnenuntergang über Salzburg © Daniela Jauernegger

17. Untersberg

Für alle die hoch hinaus wollen und bergfit sind, ist der Untersberg ein super Tipp um Salzburg von oben zu sehen. Der Untersberg ist der Hausberg der Salzburger und wacht über das Salzburger Becken auf der einen und das Berchtesgadener Land auf der anderen Seite. Der Untersberg liegt nämlich sowohl in Salzburg als auch in Bayern. Hinauf kommst du auf den fast 2.000 Meter hohen Gipfel (1.972 m) entweder bequem mit der Untersberg-Bahn oder zu Fuß über den Dopplersteig und das Zeppezauerhaus. So oder so, der Ausblick von oben ist fantastisch.

Salzburg von oben erleben

Aus welchem Winkel du auch immer einen Blick auf die Stadt Salzburg wirfst, die Mozartstadt hat einfach Charme. Ob du dich für die umliegenden Berge, die Stadtberge selbst, eine Rooftop-Bar oder den Klassiker, die Festung Hohensalzburg, entscheidest, Salzburg wird dich verzaubern.

Natürlich gibt’s noch viele weitere schöne Logenplätze von denen aus du einen wunderschönen Blick auf Salzburg hast, das hier ist mein persönlicher Auszug. Ich hoffe es ist der ein oder andere Tipp für dich dabei.

Hotels in Salzburg



Booking.com

13 Comments

  1. Dinner in the Sky mit tollem Ausblick über Salzburg und das Brauereigelände ist auf jeden Fall zu empfehlen, vielen Dank für die Verlinkung 🙂 Und den Kapuzinerberg habe ich mir bereits für meinen nächsten Salzburgbesuch vorgemerkt!

    Liebe Grüße,
    Flo

  2. Ich finde es schön, dass Du auch Die Umgebungsorte zeigst und nicht nur das typische Salzburg-von- Oben-Bild von der Festung aus.

  3. Pingback: Lissabon von oben | Travel Pins

  4. Servus Melanie!

    Ein Bloggerin nur einen Steinwurf von mir entfernt – bin aus Plainfeld :-).

    Kasnockn am Nockstein zu Silvester: nicht jedes Jahr, das Gericht wechselt. Kenne die “Veranstalter”, wenn man das so nennen kann, sehr gut. Auf die ist Verlass – Silvester sind sie bei jedem Wetter auf unserem Nocki zu finden.

    Mein Bericht zu Silvester am Nockstein:
    http://blog.austria-insiderinfo.com/treibgut/silvesterwanderung-2016/

    Vielleicht sieht man sich ja einmal auf unserem Hausberg – bin ca. 30-50x im Jahr oben.

    Have fun
    Horst

    • Lieber Horst, vielen Dank für den Link zu deinem Blogpost – hab ihn gleich in meinen Bericht eingebunden! Du hasst ja wirklich tolle Wanderungen auf deinem Blog, da werd ich wohl öfter zu Gast sein. Auf gute “Nachbarschaft” 😉 LG, Meli

  5. Pingback: Salzburg – Citytour für Insider - Austria Insiderinfo

  6. Du hast recht… Salzburg habe ich noch nie so richtig als Reiseziel angeschaut, eher mal als Zwischenhalt oder Shopping-Stop auf der Vorbeireise… Aber vor allem das erste Foto mit der Aussicht gefällt mir sehr gut! Ich liebe Aussichtspunkte, es ist meist das erste, was ich recherchiere für eine Stadt… Vielen Dank dafür und liebe Grüsse, Miuh

  7. Nadine

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den schönen Artikel und die tollen Fotos.
    Da ich schon in Salzburg war und mehr von Österreich sehen möchte, geht es jetzt nach Neustift im Stubaital. Auf der Suche nach Hotels bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.hotel-kindl.at/

    LG
    Nadine

  8. Pingback: Hotel Goldener Hirsch Salzburg: Vom Landleben in der Stadt

  9. Pingback: Salzburg: Festspiele, Mozart & Friedhöfe

  10. Pingback: Ostern in Salzburg

  11. Nadine

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den tollen Artikel!
    Es sieht so aus als hättest du eine sehr schöne Zeit gehabt. Für meinen Freund und mich geht es nächste Woche auch nach Österreich. Auf der Suche nach einem Hotel bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.hotel-both.at/

    LG
    Nadine

  12. Pingback: Stadtrundgang durch Salzburg - Austria Insiderinfo

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*