Mit dem Auto nach Italieln

Mit dem Auto nach Italien.

Wenn man mit dem Auto nach Italien fährt, stellt man sich irgendwann unausweichlich die Frage “Wann sollen wir losfahren, um nicht in den Stau zu geraten?”. Besonders zu folgenden Feiertagszeiten gilt es den Feiertagsverkehr im Auge zu behalten – und weise zu planen.

  • Staatsfeiertag – 1. Mai (FIX)
  • Christi Himmelfahrt – ein Donnerstag, 40 Tage nach Ostern
  • Fronleichnam – Donnerstag im Mai/Juni – Termin hängt vom Osterfest ab
  • Pfingsten 50 Tage nach Ostern
  • Maria Himmelfahrt am 15. August (FIX)

Mit dem Auto nach Italien und Stau vermeiden

Wann ist also die beste Zeit um loszufahren? Das ist schwer zu beantworten. Die zwei Hauptverkehrsstraßen von Österreich nach Italien sind die A2 über Villach und Tarvis, sowie die A13 über Innsbruck und den Brenner.

  • A2 über Grenzübergang Tarvis
  • A13 über Grenzübergang Brenner

Wir fahren von Salzburg aus über die Tauernautobahn A10 und dann über die Süd Autobahn A2 über Tarvis nach Italien. Da kann man so grob 4 Stunden für die Anfahrt rechnen, ohne Pause.

Wir bevorzugen grundsätzlich immer so gegen 9 -10 Uhr an unserem Zielort, meist Caorle, anzukommen. Wenn man der Zeitberechnung von Google Maps Glauben schenken mag, sollte dann eine Abfahrt zwischen 5 und 6 Uhr morgens reichen.

Auf jeden Fall ist es toll, das wir keine lange Anreise an die Adria haben, so können wir auch spontan einen Kurztrip ans Mittelmeer machen, wenn wir mal wieder urlaubsreif sind. Meine persönliche Wahl fällt halt da einfach oft auf Caorle. Besonders empfehlen möchte ich dir mein Lieblingshotel Cleofe direkt im Zentrum der kleinen Stadt an der Adria.

A10 Tauernautobahn Baustelle 2023 – 2025

Zwischen Golling und Werfen finden auf der A10 der Tauernautobahn zwischen Mitte September 2023 und Juni 2025 umfassende Sanierungsarbeiten statt. Die Tunnelerneuerung umfasst den Ofenauer Tunnel, den Hiefler Tunnel sowie die kleinere Tunnel bei Werfen. Von Mitte September 2023 bis Juni 2024 ist jeweils eine Tunnelröhre gesperrt, und die zweite Röhre mit einem Gegenverkehrsabschnitt befahrbar. Von Juli bis September 2024 werden die Sanierungsarbeiten in den Tunneln der Tauernautobahn aufgrund der starken Verkehrsbelastung ruhen. Im Herbst 2024 wird dann wieder eine Tunnelröhre gesperrt.

Du musst während der Bauzeit in beiden Richtungen immer mit Behinderungen rechnen. Bei hohem Verkehrsaufkommen erfolgt Blockabfertigung. Die Arbeiten bei den Tunneln der Tauernautobahn zwischen Golling und Werfen sind notwendig, weil es die ältesten Autobahntunneln des Landes sind.

Nord-Süd Verbindung an die Adria-Orte

Wenn du also in dieser Zeit mit dem Auto nach Italien fährst, lohnt es sich großräumig z.B. gleich über die Brennerautobahn auszuweichen. Wenn dir das zu weit ist, dann wäre es eine Möglichkeit, von Salzburg aus übers kleine deutsche Eck über Lofer und Zell am See, St. Johann nach Wagrain zu fahren und dann bei Flachau wieder auf die A10 der Tauernautobahn aufzufahren.

Über den Felbertauern

Alternativ kannst du auch über Lofer/Zell am See und den Felbertauern in Richtung Lienz in Osttirol fahren und dann den Weg über den Plöckenpass auf der SS52 und auf der A23 in Italien an die Adria-Orte gelangen. Wenn du von Linz an die Adria fährst bietet sich am besten die A9 Pyhrn Autobahn über Liezen und Klagenfurt an.

Achtung: Feiertagsverkehr + Baustellen

Besonders in den Sommermonaten sollte man jedoch die Feiertage in seine Reiseplanung mit einbeziehen. Da kann es schon mal zu richtig großen Staus kommen, vor allem auf der A10 aber auch bei den Einfahrten in die jeweiligen Urlaubsorte an der Adria. Auch Baustellen können dich bei der Anreise aufhalten, genauso wie die Abfertigung am Tauerntunnel und Katschbergtunnel.

Italien ist eines der liebsten Reiseländer der Österreicher und darum muss besonders in den Sommerferien das größere Aufkommen von Verkehr in Richtung Italien, Slowenien und Kroatien beachten werden.

Verkehrsplanungs-Tools

Ein hilfreiches Tool zur Planung ist der ÖAMTC Staukalender und die Seite vom Automobile Club Italia. Dort findet man hilfreiche Informationen rund um das Thema Autoreise durch Italien.

Wie machen’s wir?

Sollten wir zu Ferragosto aufbrechen, fahren wir besonders früh weg. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man Samstags los fährt, das ist der typische Anreisetag in Italien. Auch eine Abstimmung mit dem Start der Sommerferien in den Bundesländern von Österreich und Deutschland sollte man, wenn man mit dem Auto nach Italien fährt beachten.

Wenn wir es dann bis über die Grenze nach Italien geschafft haben, dann wird erstmal eine kleine Pause beim ersten AUTOGRILL auf italienischem Boden gemacht. Tradition ist halt mal Tradition! Und sollten wir tatsächlich zu bald dran sein, weil die Verkehrslage toll ist, was kann schon schlimmes passieren? Dass wir zu früh in Caorle sind? Kein Problem – da heißt’s dann mal nett frühstücken und dann ab ans Meer. Ich freu mich!

Italien wir kommen! Übrigens: Reisen bildet – vor allem Staus auf den Autobahnen 😉



Booking.com

4 Comments

  1. Pingback: 3 Tipps für deine Autoreise: Gepäck sicher verstauen

  2. Pingback: Bibione ist beliebtes Familienreiseziel der Österreicher

  3. Barbara Münzer

    Stau ist die eine Sache. Aber wenn man dann auch noch Probleme mit dem Tank hat, geht wirklich gar nichts mehr. Wir hatten das Problem, denn ich hatte vergessen den Tank warten zu lassen.

  4. Neben Stau kann aber auch das eigene Auto liegen blieben. Es ist wichtig vorher in eine kfz-werkstatt zu gehen und hier alles wichtige kontrollieren zu lassen. Es wäre wirklich nervig, wenn es dann am eigenen Auto liegt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*