The Temple Bar Pub: Das berühmteste Pub in Dublin

Kennst du das knallrote Pub in Dublin? Die Iren wissen wie man feiert, und das tun sie am liebsten in einem Pub! The Temple Bar Pub ist wohl das bekannteste Pub Dublins und zieht Tag für Tag Scharen von Touristen an. Von aussen wirkt das Pub gar nicht so groß, doch innen zeigt es sich sehr geräumig. Viele kleine Bars, Räume, Nischen und ein Patio machen das The Temple Bar Pub zum echten Irish Pub Erlebnis.

Als wir tagsüber auf einen wärmenden Irish Coffee einkehrten hat es das Wetter nicht so gut mit uns gemeint, denn plötzlich begann es zu regnen. Da wir zum Coffee (leider nicht!) auf eine Zigarette verzichten wollten, suchten wir uns eine nette Nische im Innenhof, wo das Rauchen erlaubt war. Doch dann begann es zu regnen. Bei uns bricht Hektik aus: Was tun, schnell rein, doch wo ist noch Platz? Auf einmal: Ssssssss! Was ist das? Der Himmel verdunkelt sich, und über uns schließt sich ein Dach aus Jalousien. Und Bum – nun sitzen wir doch drinnen und dürfen immer noch genüsslich unserem Laster frönen. Es ist übrigens so, dass in Irland recht strenges Rauchverbot herrscht. Doch die meisten Pubs bieten einen Hinterhof oder ähnliches an, wo man rauchen darf.

The Temple Bar Pub:
Touristisch, aber einen Besuch wert.

Das The Temple Bar Pub ist schon lange kein Insidertipp mehr für Irland-Fans. Es ist sehr touristisch, aber dennoch einen Besuch wert. Es bietet eine große Auswahl an allem: Biere, Whiskeys und Nationalitäten. Abends fühlt man sich darin erinnert an diverse Filmszenen: Ein restlos überfüllter Pub, in dem alle Menschen fröhlich-trunken irische Folk-Songs singen und in Harmonie miteinander vereint sind – das kannst du im Temple Bar Pub LIVE erleben.

5 Gründe “The Temple Bar Pub” zu besuchen

Credits: Uğur Bektaş / Youtube

1. Live Musik von 14:00 – 02:00 Uhr

Musik-Sessions haben Tradition im Temple Bar. Jeden Tag bzw. Abend treten verschieden Künstler aus ganz Irland im roten Pub auf und unterhalten die Gäste mit aktuellen Hits und traditionell irischer Musik. Get your feet moving!

2. Irlands größte Whiskey Sammlung

Das Temple Bar beheimatet die wohl größte Whiskeysammlung des Landes. Über 450 Sorten Irish, Scotch und Bourbons können verkostet werden. Seltene und auch weniger bekannte Whiskey-Sorten lassen das Herz eines jeden Whiskey-Liebhabers höher schlagen.

3. Ein toller Biergarten inmitten von Dublin

Mitten In Dublin bietet sich das Temple Bar für einen gemütlichen Biergartenbesuch an. Man sitzt in legerer Atmosphäre an der Bar und kann die Sonne genießen. Für Raucher ist es einer der wenigen Gastgärten, in dem der Genuss von Zigaretten erlaubt ist. Komfortabel auch in den kalten Monaten, da Heizschwammerl für ausreichend Wärme sorgen.

4. Austern – schon mal probiert?

Eine Spezialität der Temple Bar Küche sind die Austern. Angeblich schmecken Sie am besten, wenn sie mit einem Guinness hinuntergespült werden. Try it – and tell me!

5. Bier Raritäten aus ganz Irland

Irland ist bekannt für sein Bier. Die Brauereikunst wird in Irland zelebriert und dabei wird viel Wert auf Tradition und Qualität gelegt. Lass doch mal dein Guinness stehen und probiere eine der ausgewählten Bier Raritäten des Landes. Sláinte!

The Temple Bar Pub
47/48 Temple Bar,
Dublin 2, Ireland,
Tel: +353 1 672 5286/7

Touristenfalle oder MUST-SEE: wie findest du das Temple Bar Pub?

Ich liebe Irland und seine Irish Pubs. Kaum ein Land in das ich gereist bin, in dem ich nicht irgendwie in einem Irish Pub gelandet bin. Sogar auf der Insel Sal auf den Kapverden saßen wir plötzlich ganz unverhofft in einem Irish Pub – verrückt. Da war es wohl mal an der Zeit, die Originale in Irland zu begutachten.

Ich konnte es kaum erwarten in dunklen, vertäfelten Räumen „Dirty Old Town“ zu singen und dabei an meinem Guinness zu nippen.

„Irish at Heart“ folgte ich nun dem Ruf der grünen Insel und nutzte die Gelegenheit die echten Irish Pubs in Dublin zu besuchen und die Schönheiten der irischen Hauptstadt zu entdecken.

Reiseverlauf unserer Irland-Reise

Für uns ging’s mit Aer Lingus von München nach Dublin. Der Flughafen ist nur unweit des Stadtzentrums und man kommt entweder mit den Airlink Bussen oder mit einem Taxi um rund in die Innenstadt. Für unsere 12-tägige Irlandreise haben wir vorab 2 Nächte in Dublin im Isaac Hostel reserviert und die letzten beiden Nächte im Jurys Inn Hotel. Die restlichen Tage waren wir mit dem Mietauto unterwegs und fuhren über Kilkenny nach Killarney, erkundeten die Gegend rund um den Ring of Kerry. Weiter ging’s über Dingle, die Cliffs of Moher rauf nach Galway und von dort wieder retour nach Dublin.

Molly Malone und Meli

Sightseeing in Dublin

Das historische Dublin kann man ganz gut zu Fuß erkunden, ansonsten fährt man mit den öffentlichen Bussen gut und günstig zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten. Wir haben uns einfach treiben lassen und dabei folgende touristischen Highlights gesehen.

  • Trinity College & Book of Kells
  • Half Penny-Bridge
  • Guinness Storehouse
  • Christchurch Cathedral & Dublina

Das älteste Buch der Welt: Trinity College

Das Trinitiy College befindet sich im Zentrum von Dublin und brachte die großen Schreiber Irlands hervor: Samuel Beckett, Oscar Wildeoder Jonathan Swift. Das Flair im Trinity College ist einzigartig und erinnert irgendwie an Harry Potter. Im sogenannten „Long Room“ befindet sich das älteste Buch der Welt das Book of Kells. Wir mussten zwar relativ lange in der Schlange stehen, und einen Eintritt von 10 EUR bezahlen – aber für jemanden, der sich ein bisschen für Geschichte interessiert ist sowohl Zeit, also auch Geld gut investiert.

Trinity College Dublin

Half-Penny Bridge

Wenn man zu Fuß durch Dublin spaziert kommt man nicht umhin, einmal den Liffey zu überqueren, nutzt doch die Gelegenheit für einen Fotostopp auf Dublins Wahrzeichen, der Ha’Penny Bridge. Wie der Name schon vermuten lässt, hat die Geschichte der Half-Penny-Bridge etwas mit dem Entrichten von Geld zu tun. Ein Wegzoll musste an den Eigentümer Willy Walsh entrichtet werden, der die Brücke anstelle seiner vorher betriebenen Fährverbindung über den Liffey River baute. Seit 1919 darf der Fluß kostenlos überquert werden – doch der Name blieb.

Halfpenny Bridge

Christ Church Cathedral & Dublina

Die Christ Church Cathedral war im Mittelalter eine bedeutende Pilgerstätte Irlands. Neben religiösen Relikten wie dem Herz des Schutzheiligen von Dublin – Laurence O’Toole – wird in der Christ Church Cathedral auch ein gar sonderliches Paar ausgestellt: “Tom & Jerry” so der liebevolle Name des mumifizierten Tierpaares: Die Katze und die Ratte gelten als besonders beliebt bei den Besuchern. Gleich neben der Christ Church Cathedral befindet sich die „Dublina“ eine Ausstellung über das Dublin der Wikinger. Das Museum ist sehr informativ und interaktiv gestaltet. Vor allem die menschengroßen Puppen sind mir noch in Erinnerung, denn sie werden oft auf sehr unterhaltsame Weise in ihrem Alltag dargestellt.

Christchurch Cathedral, Dublina, Wikinger,

Guinness Storehouse

Die Heimat des Guinness gehört natürlich zum Dublin Pflichtprogramm. Im Guinness Storehouse erfährt man neben der Geschichte der Bierbrauerei auch allerlei Wissenswertes über die Entwicklung der Marke Guinness. Doch eigentlich ist es ein riesiger BRAND-Store, so ist es auch nicht überraschend, dass es dort einen riesigen Guinness-Fan-Shop gibt. Besonders toll ist die Gravity Bar im siebten Stock, die einen atemberaubenden Blick über Dublin bietet. Eine Erwähnung hat auch das hervorragende Restaurant verdient, in welchem man in ungezwungener und doch einzigartiger Atmosphäre allerlei kulinarische Gerichte genießen kann, die mit Guinness zubereitet wurden. Ich habe dort übrigens zum ersten Mal Süßkartoffel gegessen und für lecker befunden.

Dublin Storehouse

Hast du jetzt Lust auf ein kleines Schwarzes bekommen? Hier erfährst du wie du dein perfektes Guinness zapfst!

Dublin: Amoi sehn ma uns wieder …

Dublin präsentiert sich uns als hippe IN-Metropole: Viele coole Shops, tolle Pubs und Restaurants sowie einzigartige Straßenmusik – das sind nur einige Dinge die Dublin zu bieten hat. Mein Wunsch ist es, beim nächsten Mal tiefer in die kleinen Nebengassen von Dublin abzutauchen und abseits der bekannten Wege ein paar urige Pubs zu erkunden und die ein oder andere originale irische Music-Session zu erleben.

Schöne wäre ein Roadtrip mit einem Campingbus. Dann möchte ich von Dublin rüber nach Galway und dann rauf in den Norden nach Donegal – entlang einer Teilstrecke des Wild Atlantic Way, der sich rund 2.500 km über die gesamte Küstenlinie des westlichen Irlands erstreckt.

Na, Sehnsucht nach Irland?
Habt ihr noch weitere tolle Irish-Pub Tipps für Dublin?

3 Comments

  1. Klingt ja echt gemütlich. 🙂
    Und strenge Rauchverbote kommen mir sowieso eher entgegen. ;)) Wiskey ist außerdem so eine Sache, mit der ich mich gern besser auskennen würde: Ich habe kürzlich mal an einer Art (privatem) Tasting teilgenommen und war echt erstaunt, was es da so alles zu schmecken gibt. 🙂

    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. Pingback: Die besten Urlaubsgeschichten 2015 - und der Scheiß, der keinen interessiert hat ;-) - Urlaubsgeschichten.at

  3. Pingback: Irland Rundreise: Tipps & Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*