[PR] Ich war wieder mal auf dem Weg zum Skifahren. Nichts Neues. Nach Kössen im Tiroler Kaiserwinkl. Da war ich noch nie. Und ich bin auf einem Haflinger durch den Schnee geritten! Premiere! Dann bin ich in einem Brechlbad gesessen. Was ist das? Und ein paar Promis haben wir auch gesichtet …
Wow – was man an einem Wochenende alles Neues erleben kann!
Im Tiroler Kaiserwinkl, direkt auf der Grenzlinie zwischen Bayern und Tirol liegt das Hotel Peternhof. Auf einer Anhöhe mit Blick auf den Wilden Kaiser findest du das 4*** Superior Hotel, das fast wie ein kleines Dorf darauf wartet, seine Gäste zu verwöhnen. Für mich war das herzlich geführte Wellness-Hotel die Basis meines Kurztrips und ich bin begeistert, was für Möglichkeiten das Haus an Genuss und Freizeitangebot zu bieten hat.
Für wen ist das Hotel Peternhof die richtige Wahl?
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzlich ist das Hotel Peternhof ideal für einen Wochenendtrip für jedermann. Einfach mal entspannen, eine neue Gegend entdecken und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Wem tut das bitte nicht ab und zu mal gut? Eben. Wenn du Urlaub im Peternhof machst, dann machst du Urlaub in Tirol.
Feine Küche im Hotel Peternhof
Kulinarisch findest du die Tiroler Küche auf der Speisekarte wieder – und die ist ganz schön raffiniert. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Hotel Peternhof auf Lebensmittel-Intoleranzen wie Glutenunverträglichkeit oder Diabetes eingeht. Das gehört heute einfach zum guten Ton. Aber auch eine Raucherlounge hat Platz in einem Hotel, dass sich dem Genuss verschrieben hat 😉
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof
Wellnessurlaub war nicht immer mein Ding. Aber das hat sich grundlegend geändert. Ich liebe es 3-4 Stunden im SPA Bereich zu verbringen, in der Dampfsauna zu schwitzen, mir eine Massage zu gönnen und vielleicht die ein oder andere Kosmetikbehandlung über mich ergehen zu lassen.
Was mich am Wellnessbereich fasziniert hat, ist die Vielfältigkeit, die du im SPA vorfindest: Irgendwie macht man eine historische Reise durch die Entwicklung des “Wellness Urlaubes”.
Man kann im klassischen Wellnessbereich planschen, wie man es Hotels seit 20 Jahren kennt. Schöne Wandmalereien in Pastelltönen und romantische Figuren, die an die alten Römer erinnern, sorgen für eine entspannende Stimmung. Dann gibt es aber auch stylische Relaxzonen, die es mir besonders angetan haben. Neben top-ausgestatteten Sauna-Bereichen gibt’s sogar eine Art “Kühlkammer” wo Schnee produziert wird. Super!
Die Osmanische Schwitzstube
Wer es orientalisch mag, der entscheidet sich am besten für die Osmanische Schwitzstube. Hier findest du dich in einem Bereich wie aus 1001 Nacht wieder. Das hat mir als Marokko-Fan natürlich besonders gut gefallen.
Das Brechelbad im Almsauna Dorf
Und weil wir in den Alpen sind, möchte ich euch das “Brechelbad” nicht vorenthalten. Das Brechlbad ist mit einer Biosauna, oder Kräutersauna zu vergleichen. Die Kräuter sorgen für wohltuende Gerüche und die Tannenzweige am Boden regen die Durchblutung der Beine an. Sehr angenehm! Der Ruheraum mit Wasserbetten erinnert dann an eine romantische Almhütte, das Konzept gefällt mir.
Vergiss die großen Thermen und schau dir das Hotel Peternhof an
Ich möchte das Hotel Peternhof jenen weiterempfehlen, die es lieben sich auf einer großen Wellness-Fläche verwöhnen zu lassen. Alle Häuser und Einrichtungen des Hotels sind unterirdisch miteinander verbunden, somit brauchst du deinen Bademantel nie auszuziehen. Schwimmen kannst du in allen Themenbereichen. Mir persönlich hat das große Sportbecken am besten gefallen. Daneben befindet sich auch gleich das Peternhof Bistro, wo du dir zwischendurch einen Vital-Snack gönnen kannst.
Der Peternhof ist auch für Familien zu empfehlen
Für junge Familien bietet das Hotel in Kössen alles, was man sich für einen entspannten Urlaub wünscht. Eine Hotel-Angestellte hat mir geflüstert: Am besten die Eltern nehmen gleich die Großeltern mit, dann kann man sich die Kinderbetreuung aufteilen – und hat als Paar selbst mehr von der Wellness-Auszeit. Wie recht sie hat. Diese Kombination hab ich tatsächlich oft an den Hoteltischen im Peternhof gesehen. Super Sache.
Sport-Fans werden den Peternhof lieben
Aber auch alle, die auf Aktivitäten und Sport stehen, sind im Hotel Peternhof bestens aufgehoben. Sowohl das gut ausgestattete Indoor-Fitnessstudio als auch die tollen Outdoor-Möglichkeiten lassen jedes Sportlerherz höher schlagen. Denn auch außer Haus gibt’s viele Möglichkeiten für Aktivitäten: Skifahren, Reiten, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder mit den Kids die hauseigene Snow-Tubingbahn runterdüsen.
Eine Premiere: Reiten im Winter am Peternhof
Ich war noch nie im Winter reiten, was sag ich, ich war sowieso fast noch nie reiten. Deshalb kostete es mich einiges an Überwindung auf die Haflingerstute “Selina” zu steigen. Wenngleich sie auch eine ganz sanfte Stute ist und der Reitlehrer Laszlo sich alle Mühe gab. Zumindest war Selina nicht so hoch wie manch andere Pferde, und meine Angst war schnell verflogen.
Bei Kaiserwetter haben wir ein paar Schritte im Schnee gewagt und danach ging’s in die Reithalle. Dort habe ich an der Lounge ein Gefühl dafür bekommen habe, wie Reitunterricht aussieht. Wie immer, wenn man etwas zum ersten Mal macht, war es wunderbares Erlebnis, das ich nur jedem empfehlen kann.
Unser Skitag am Hochkössen: Der Berg ruft!
Aber grundsätzlich mach ich nicht Urlaub im Hotel. Sondern in der Gegend, in der das Hotel steht. Ich mag raus. Ich mag erleben wie die Menschen dort sind, und was es Vorort zu entdecken gibt. Und weil ich eine leidenschaftliche Skifahrerin bin, hat es uns natürlich in die naheliegenden Berge gezogen. Du kannst wählen zwischen dem nahegelegenen Hausberg der Kössener dem Skigebiet Hochkössen und Reit im Winkl mit der Steinplatte und der Winklmoosalm. Wir haben uns für den Hochkössen entschieden.
Mit der Gondel geht’s gemächlich rauf auf den Berg, und oben hast du weitere 5 Lifte, die dich zwischen den Abfahrten transportieren. Insgesamt hat das Skigebiet Hochkössen 11 Lifte. Das Skigebiet ist jetzt nicht das modernste, das ich kenne – aber doch ein bisschen besser intakt wie unser Heimatskigebiet Gaissau-Hintersee. Der Hochkössen ist ein wunderbares Panorama-Skigebiet mit echt geilem Blick auf die Alpen – allen voran auf den Wilden Kaiser und den Zahmen Kaiser.
Die beliebtesten Skigebiete Österreichs
Einkehren kannst du in der Bärenhütte, dort gibt’s auch eine Schirmbar mit Sonnenliegen. Einheimische empfehlen das Gasthaus Scheibenwald und den letzten Einkehrschwung machst du am besten im Tal in Sigi’s Sportklause. Dort gibt’s dann kräftig Après-Ski auf dem Promille-Weg 😉
Harley-Davidson on Snow: Was für a Gaudi!
DAS Event im Kaiserwinkel, und wir mittendrin, was für ein Glück. Harley-Davidson Fahrer von überall her, trafen sich mittlerweile zum zweiten Mal in Kössen um sich im Skifahren zu messen. Die Harley-Davidson Biker Kaiserwinkel luden ein – und viele kamen: Darunter auch ein paar Promis: Jackie Mexx, das Tattoomodel aus Tirol, das in der Bikerszene wohlbekannt ist, Skistar Reinfried Herbst und Emanuel der Fischzüchter aus der aktuellen “Bauer sucht Frau” Staffel.
Das Highlight war dann das Gaudirennen, wo es einige lustige Hürden zum Meistern gab und das ganze Spektakel endete in einer Bergfahrt von zwei Harleys. Mit Spikes ausgerüstet gruben sich die kernigen Boliden ihren Weg die Piste hoch! Wuhu, das macht Stimmung. Dazu gab’s rockige Musik von Kult-DJ Sepp Wylde.
Wer Lust hat ein weiteres Harley & Snow Event zu besuchen, der sollte nach Südtirol schauen, denn im Ridnauntal findet mittlerweile zum fünften Mal das Spektakel statt.
Und hier noch ein bisserl Brumm-Brumm von den Pisten-Harleys!
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Hotel Peternhof für die Unterstützung für diese Reise.
Kostenlose Musik von musicfox
Pingback: Auracher Löchl & Boutique Hotel Träumerei#8 - Kufstein
Pingback: Langlaufen in Österreich: Die Top Langlauf Regionen in Tirol