Skiurlaub gewinnen

Das Gewinnspiel „Skiurlaub gewinnen“ ist beendet. Neben dem Gewinnspiel, bei dem ihr einen Skiurlaub in den Tiroler Kaiserwinkl gewinnen konntet, hattet ihr bei Sparwelt.de auch die Möglichkeit mir Fragen zum Thema Skiurlaub in Österreich zu stellen. Viele spannende Fragen haben mich erreicht, meine Antworten dazu findet ihr hier.

Was ist dein liebstes Skigebiet in Österreich?

Ich hab euch ja im Gewinnspiel gefragt: „Was ist dein liebstes Skigebiet in Österreich?“  – jetzt war es für mich zwar wenig überraschend, dass die meisten den Kaiserwinkl als ihr liebstes Skigebiet angegeben haben, weil du ja einen Kaiserwinkl Skiurlaub gewinnen konntest. Ich möchte euch aber dennoch einen Einblick in die Ergebnisse geben.

1. Kaiserwinkl

Für 22,39 % steht fest: Die Region Kaiserwinkl ist ihr Lieblings-Skigebiet in Österreich

Das Tiroler Kaisergebirge ist schon eine eindrucksvolle Kulisse für alle Skiurlauber im Kaiserwinkl. Die Region grenzt ja direkt an Deutschland und ist deswegen ein wirklich toller – weil schnell zu erreichender Skiort in Tirol. Und das Angebot im Kaiserwinkl lässt sich wirklich sehen: Neben alpinem Skilauf kannst du dort auch wunderbar Langlaufen, Eislaufen am Walchsee und sogar Paragliden und Snowtuben! Ach ja, Aprés Ski können sie auch gut – die Tiroler im Kaiserwinkl. Ich war schon mal dort – und zwar in Kössen, meinen Reisebericht über den Kaiserwinkl könnt ihr hier nachlesen.

2. Ischgl

Für 4,60 % ist Ischgl das liebste Skigebiet in Österreich

Auch Ischgl im Paznauntal ist extrem beliebt bei den Gewinnspiel Teilnehmern. Das Tiroler Skigebiet gehört zur Silvretta-Arena und zählt zu den beliebtesten und modernsten Skigebieten der Welt. Mit über 200 Pistenkilometern kann sich hier jeder austoben, der das weiße Gold der Alpen liebt.

3. Schladming

4,36 % machen am liebsten Skiurlaub in Schladming

Schladming hat den letzten „Stockerlplatz“ erwischt. Im Herzen der Steiermark befindet sich die 4-Berge-Schischaukel Schladming. Das Skigebiet erstreckt sich rund um Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm. Was du ausser Skifahren in Schladming noch alles unternehmen kannst, kannst du bei Elena von www.creativelena.com nachlesen.

4. Zillertal Arena

3,91 % der Teilnehmer lieben die Zillertal Arena

Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald und Krimml/Hochkrimml  – das sind die Skiorte, die Teil der Zillertal-Arena sind. Vom Tiroler Zillertal kannst du auf den Skiern bis nach Salzburg in den Pinzgau gondeln. Super! Schneesicher ist die Region obendrein, denn die Lifte bringen dich bis auf 2.500 Meter hoch.

5. Skicircus Saalbach

3,87 % haben für Saalbach im Salzburger Land gestimmt

Zum Skicircus Saalbach gehören die Orte Saalbach, Saalbach Hinterglemm, Leogang und seit 2015 auch das Tiroler Skigebiet Fieberbrunn. Mit 70 Seilbahnen und Liften, über 60 Skihütten und vielen Parks für Snowboarder und Freerider ist das Skigebiet, das sich selbst „Home of Lässig“ nennt, wohl eines der abwechslungsreichsten Skigebiete in Österreich.

6. Kitzbühel

3,51 % haben sich für die Gamsstadt entschieden

Kitzbühel © www.silviaschreibt.de

Kitzbühel ist wohl einer der bekanntesten Skiorte in Österreich. Nicht nur die Streif und das Hahnenkamm-Rennen haben Kitzbühel zu einem der liebsten Skigebiete der Gewinnspiel-Teilnehmer gemacht. Auch für Bloggerin Silvia ist Kitzbühel das schönste Skigebiet der Welt. Sie kennt die „Gamsstadt“ wie keine Andere, und berichtet auf ihrem Blog www.silviaschreibt.de sowohl Winter wie auch Sommer über die schönen Seiten von Kitzbühel.

7. Sölden

Für 3,07 % ist Sölden das schönste Skigebiet in Österreich

Der Weltcuport Sölden im Tiroler Ötztal ist das einzige Skigebiet in Österreich, in dem du mit der Seilbahn auf DREI Dreitausender Gipfel hochfahren kannst. Auf den Gaislachkogl (3.058 m), den Tiefenbachkogl (3.250 m) und die Schwarze Schneide (3.340 m) –  Schneesicherheit ist das selbstredend. Und wenn du Skiurlaub im Ötztal machst, kann ich dir den Aqua Dome, eine supermoderne Therme, sehr ans Herz legen.

8. Obertauern

2,22 % lieben den höchsten Skiort im Salzburger Land

Obertauern © www.wusaonthemountain.at

Obertauern ist nicht nur der höchstgelegene Skiort im Salzburger Land sondern auch der mit dem meisten Schnee in ganz Österreich. Und dein Auto kannst du in der kleinen Gemeinde Obertauern getrost stehen lassen, denn du kommst vom Hotel zu allen Pisten ohne Fahrzeug. Für Skitouren-Fans gibt’s bei www.wusaonthemountain.at tolle Einblicke und Tipps für den Skitouren-Winter in Obertauern.

9. Flachau

1,90 % stimmen für den Snow Space Flachau

Auch Flachau hat es noch in die Top-10 der beliebtesten Skigebiete in Österreich geschafft. Flachau gemeinsam mit Wagrain und St. Johann liegt inmitten der Salzburger Sportwelt und gehört auch zu meinen persönlichen Skigebiet-Favoriten. Neuerdings übrigens auch im Sommer – denn auch in der warmen Jahreszeit gibt’s rund um Flachau viel Outdoor-Action zu erleben.

10. Zell am See

Mit 1,86 % schafft es Zell am See unter die Top-10

Mit dem Kitzsteinhorn und der Schmittenhöhe gehört Zell am See natürlich zu den Top-Skiregionen im Salzburger Land und auch in Österreich. Christina von www.cityseacountry.com hat die Pinzgauer Skiregion genauer unter die Lupe genommen und ist begeistert! Das Kitzsteinhorn ist übrigens das älteste Gletscherskigebiet Österreichs und feierte im Jahr 2015 sein 50-Jahr Jubiläum.


Die Teilnehmer des Skiurlaub Gewinnspiels haben gewählt! Und das sind die Top-10 der beliebtesten Skigebiete in Österreich. Die Favoriten ergeben sich aus über 50 % der Skiurlaub Gewinnspiel Teilnehmer – du siehst also, das viele weitere Regionen als Lieblings Skigebiet genannt wurden. Das Ergebnis ist natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin bekommt man dadurch Inspiration wohin der nächste Skiurlaub gehen könnte. Mir geht’s zumindest so.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreiche Teilnahme!