Der Mondello Beach in Palermo: Mondäner Charme & türkisfarbenes Meer

Der Mondello Beach in Palermo: Mondäner Charme & türkisfarbenes Meer

Etwas außerhalb von Palermo liegt das Seebad Mondello. Dort ließen reiche Palermitaner zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen vielem Grün ihre Villen errichten, was dem Ort, neben dem am auf Stelzen errichteten Kurhaus am Meer, seinen mondänen Charme verleiht.

Hauptsächlich trifft man dort die Palermitaner selbst, die an den Sommerwochenenden den Ort stürmen um am langen Sandstrand zu baden. Aber natürlich ist der Mondello Beach auch für Urlauber der perfekte Platz dem Großstadttummel von Palermo zu entkommen.

Mondello Beach Palermo

Mondello Beach Palermo

Bunte Hütten in Zuckerlfarben am Strand von Mondello

Am Mondello Beach lässt sich auch sehr gut eine Besonderheit der Sizilianischen Badekultur sehen: kleine gekaufte oder gemietete Holzhütten am Strand aneinandergereiht, in denen die persönlichen Sachen gelagert werden. Dort treffen sich dann die Besitzer zum Baden, spielen, essen, trinken. Man kennt sich und genießt Familie, geselliges Beisammensein und das Meer.

Während deines Sizilien Urlaubs kannst du am Mondello Beach entweder im vorderen Bereich gratis sonnenbaden, dazu musst du aber deine sieben Sachen wie Sonnenschirm, Liegen etc. selbst mitbringen – oder du legst dich einfach auf dein Badetuch, so wie die Einheimischen.

Aperol Spritz am Strand, mmmh – was will man mehr?

Den etwas verwöhnten Urlaubern, zu denen ich mich zähle, empfiehlt sich aber einen Liegeplatz zu mieten. Für ca. 11 EUR p.P./Tag (2016) bekommst du ein lauschiges Platzerl unter einem Sonnenschirm inkl. Sonnenliege. Für eine Sonnenliege allein bezahlst du ca. 5 EUR p.P./Tag (2016). Manche Beachclubs bieten auch direkten Getränkeservice am Strand an, was natürlich fein ist!

IMG_8851

Mondello Beach Palermo

Mondello Beach Palermo

Die Italienische Küche ist immer wieder die beste!

Entlang der Strandpromenade findest du auch viele tolle Ristorantes und kleinere Bars an denen du dich stärken kannst. Meine persönliche Empfehlung: Spaghetti frutti di Mare am Ende der Promenade, das mit der großen Terrasse und dem blau-weissen Schirm, ich habe leider den Namen vergessen.

Ein Tag am Meer in Palermo: Mondello Beach

Und auch wir Urlauber erleben am Mondello Beach eine wunderbare Zeit. Die Bucht ist eingebettet von zwei Bergen und das Wasser darin glasklar. Das Farbspektrum erinnert eher an die Karibik als an Italien – und somit hat sich Sizilien bzw. Palermo ganz weit oben zum Traumreiseziel innerhalb von Europa eingereiht!

palermo-327037_1280


Top 18 Sizilien Sehenswürdigkeiten


Heiße Nächte in Palermo …


Sizilien: Ein Traumreiseziel!


Na, hast du Lust bekommen auf den Mondello Beach?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*