Erbeben Marokko Hilfe

Erdbeben-Opfer Marokko: so kannst du unterstützen!

Am 8. September 2023 wurde Marrakesch und seine umliegenden Regionen im Hohen Atlas von einem Erdbeben mit einer Stärke von 6,8 erschüttert, was zu erheblichen Schäden an Gebäuden, zur Zerstörung sämtlicher Dörfer und dem tragischem Verlust von mittlerweile über 2.900 Menschenleben und vielen Verletzten führte.

Wie kann ich den Erdbebenopfern in Marokko helfen?

Wir sind sehr betroffen von den verehrenden Auswirkungen dieser Naturkatastrophe, und mein Herz zieht sich förmlich zusammen. Die Menschen in Marokko brauchen jetzt jede Unterstützung, die sie bekommen können. Es gibt mehrere Organisationen, die Spenden zur Unterstützung entgegennehmen. Der Bedarf wird noch steigen, wenn erst alle Auswirkungen des Erdbebens und die konkreten Bedürfnisse der betroffenen Menschen bekannt sind.

Weltweitwandern startet Soforthilfe in Marokko!

Mit deiner Spende werden die Erdbeben-Opfer in Marokko unterstützt. Weltweitwandern hat durch seine regionalen Partner in Marokko direkten, persönlichen Kontakt in die massiv betroffene Toubkal-Region. Mit der Spende werden Hilfsgüter für die notleidenden Menschen finanziert, wie z.B. Zelte, Decken, Kochgelegenheiten, Lebensmittel und Wasserfilter. Und das sofort.

Wenn du den Erbeben-Opfern in Marokko helfen möchtest, kannst du das über das Weltweitwandern-Spendenformular machen, oder direkt an das Vereinskonto einzahlen:

Spendenkonto „Weltweitwandern Wirkt“
IBAN: AT48 2081 5000 4251 3499
BIC: STSPAT2GXXX
Verwendungszweck „Erdbeben Marokko“

DANKE AUCH FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

weltweitwandern

Ich unterstütze “Weltweitwandern wirkt!”

Weltweitwandern leistet ab sofort direkte Hilfe für die Erdbeben-Opfer in der Toubkal-Region, das liegt ca. 70 km südwestlich von Marrakesch, in der Nähe des Epizentrums des Erdbebens.

Derzeit gibt es noch keine ordentliche Koordinationsplattform vor Ort und es ist noch nicht klar, worum sich die Regierung und die großen NGOs kümmern werden. Weltweitwandern leitet die Spendengelder an ihre Partner vor Ort weiter, die sich um direkte Hilfe kümmern. Darum werden Geldspenden benötigt, um den Leuten vor Ort die Möglichkeit zu geben, flexibel zu reagieren und das zu besorgen, was wirklich sofort gebraucht wird.

So ist z.B. der lokale Weltweitwandern-Partner Lahoucine gleich am 11.09.2023 mit einem Teil des Teams, in die massiv betroffenen Dörfer, wo noch niemand hingekommen ist seit dem Erdbeben, aufgebrochen. Mit Zelten, Decken, Matratzen, Wasserfiltern zur Wasseraufbereitung und einer Ladung Lebensmittel konnten so bereits essentielle Hilfsgüter für die notleidenden Menschen bereitgestellt werden.


Mehr über Weltweitwandern.at erfährst du hier


Bitte storniere deine Reise nach Marokko nicht!

Das Land steht kurz vor der Hochsaison und braucht seine Gäste, weil der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen des Landes ist. Damit hilft du am besten! Die meisten Familien in und um Marrakech leben direkt oder indirekt vom Tourismus. Viele Menschen aus dem Umland, ja eigentlich aus ganz Marokko, kommen in die Metropole Marrakech um zu arbeiten.

Marokko braucht seine Gäste. Jetzt erst recht, um den Hilfsbedürftigen im Atlasgebirge zu helfen.

Ich denke man braucht keine Angst haben, jetzt nach Marokko zu reisen. Wenn du dich abseits der Nachrichten über die Lage im Land erkundigen möchtest, dann empfehle ich dir, Beiträge in den sozialen Medien von Hotels in Marrakech, Tourguides und Reiseveranstaltern in Marokko anzusehen. Sie bemühen sich sehr, die Sicht auf die drastische Lage durch aktuelle Videos etwas zu entschärfen. Entschärfen ist jetzt vielleicht nicht das richtige Wort. Vielmehr zeigen sie, welche Orte vom Erdbeben nicht zerstört wurden – und wie das Leben derzeit weiterläuft. Ich denke speziell für Gäste, die aktuell eine Reise nach Marokko antreten, ist das hilfreicher Input!

Marokko ist ein wunderschönes Land – und braucht jetzt unsere Hilfe.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*