Familienurlaub Österreich

Familienurlaub in Österreich

Ein Familienurlaub in Österreich ist immer eine gute Idee. Wir Österreicher selbst, aber auch die Gäste aus den angrenzenden Ländern wie Deutschland, Italien oder der Schweiz wissen die Schönheit der Alpenrepublik zu schätzen. Und sie wissen: Österreich ist ein Paradies für Familien mit Kindern. Vom Luxushotel über spezielle Kinder- und Familienhotels bis hin zu urigen Almen und Bauernhöfen gibt es in Österreich ein riesengroßes Angebot für Urlaub mit Kindern.

Wenn du dich noch nicht für ein Reiseziel in Österreich entschieden hast, möchte ich dir heute ein paar Vorschläge für den Familienurlaub in Österreich präsentieren. Denn oft liegt das Gute so nah. Und seien wir mal ehrlich, eine Flugreise mit kleinen Kindern kann ganz schön stressig für alle Beteiligten sein. Und auch eine Autoreise ans Meer nach Italien oder Kroatien kann während der Sommermonate recht strapaziös sein. Und der Start in den Urlaub soll doch besonders mit Kindern stressfrei sein.

Urlaub mit Kindern in Österreich

Familienhotels gibt es in Österreich viele – da wirst du in allen Bundesländern fündig. Eine familiengerechte Unterkunft ist natürlich das erste, auf das Eltern achten, wenn Sie einen Familienurlaub in Österreich buchen. Es ist schön, wenn du gemeinsam mit deiner Familie den Urlaub bei kinderfreundlichen Gastgebern verbringst, die es auch verstehen die Bedürfnisse der Eltern zu stillen.

Neben speziellen Familienzimmern, mit genügend Raum und Rückzugsmöglichkeiten, speziellen Kinderbuffets oder dem Angebot einer Kinderbetreuung sollte auch ausreichend Platz und Angebot zum Herumtollen und Spielen sein. Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, schadet es auch nicht, wenn man schon bei der Planung auf etwaige Ausflugsmöglichkeiten bei Schlechtwetter achtet.

Familienurlaub Österreich

Urlaub in Österreich mit Kindern am See

Die Seen in Österreich sind von besonderer Qualität und paradiesisch anzusehen. Fuschlsee, Wolfgangsee oder die Gosauseen im Salzkammergut laden nicht nur zum Baden ein. Sie sind auch ein lohnendes Ausflugsziel, wenn du Urlaub in Österreich machst. Weiter südlich in Kärnten findest du ein wahres Eldorado an himmlischen Badeseen: Wörthersee, Faaker See oder der wärmste See Österreichs, der Klopeiner See sind sehr beliebt für den Urlaub in Österreich mit Kindern.

Urlaub am Bauernhof in Österreich

Der Klassiker unter den Familienurlauben ist wohl ein Bauernhofurlaub in Österreich. Besonders für Kinder aus der Stadt bieten Ferien auf dem Bauernhof die Möglichkeit Zeit mit Tieren zu verbringen und viel Spaß in und mit der Natur zu haben. Die Kinder lieben es beim Versorgen der Tiere zu helfen, und freuen sich darüber Kühe, Schafe, Pferde zu versorgen. Auf vielen Bauernhöfen gibt es auch kleine Tiere, wie Katzen, Hasen oder Hunde – die sich über einen Zeitvertreib freuen. Viele Landwirte bieten Ihren Gästen auch hofeigene Produkte an. Da schmeckt das Frühstück natürlich besonders gut, wenn Marmelade, Käse oder Brot von der Bäuerin serviert werden.

Campingurlaub in Österreich

Campen, das ist Abenteuer pur für Kinder! Ob nun im Zelt oder einem luxuriösen Wohnmobil – die Unabhängigkeit und das Übernachten im Freien haben besonders für Kinder ihren Reiz. Es gibt unzählige Campingplätze, die direkt am See oder in der Nähe eines Badegewässers liegen – besonders schöne Campingplätze gibt es an den Kärntner Seen, im Salzkammergut und in Tirol.

Glampingurlaub mit Kindern in Österreich

Ein relativ neuer Trend am Camping-Sektor ist Glamping: Glamour & Camping, also die Luxusvariante des romantischen Campingurlaubs. Auch in Österreich gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Glamping-Möglichkeiten.

Urlaub auf der Alm mit Kindern

Willkommen im echten Leben heißt es, wenn du deinen Familienurlaub auf Österreichs schönen Almen verbringst. Bei einem Almurlaub in den Tiroler Bergen, im Salzburger Land oder in einer der vielen anderen Wanderregionen in Österreich können Kinder immer viel Neues erleben. Wo kommt die Milch her? Wie wird Butter gemacht oder welche Kräuter tun uns Menschen gut? Das sind Dinge die sogar uns Erwachsenen interessiert und uns irgendwie an die eigene Kindheit erinnern. Das ist doch wunderbar! Hier findest du dein perfektes Basislager für den Almurlaub mit der Familie in den österreichischen Bergen.

Familienurlaub Österreich auf der Alm

Tipps für den Familienurlaub in Österreich

Welche Zutaten braucht es um einen tollen Urlaub im Kreise der Familie zu verbringen? Wie ist ein Familienurlaub in Österreich am angenehmsten für alle Beteiligten? Hier ein paar Tipps, die du bei der Wahl deiner Urlaubsregion beherzigen solltest. Möchtest du dir das südlichste Bundesland Kärnten mit deiner Familie anschauen, so gibt es auf unterwegsmitkind.com viele wertvolle Tipps für deinen Familienurlaub in Kärnten zu finden.

  • Kurze Anfahrt
  • Abwechslungsreiches Freizeitangebot für Kinder und Erwachsene
  • Attraktive Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung
  • Seen oder ein Schwimmbad sind im Sommer Pflicht
  • Geeignete Familienhotels

Hier findest du eine Vielzahl an Möglichkeiten für deinen Familienurlaub in Österreich. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder im Winter – ein Österreichurlaub mit Kindern ist abwechslungsreich. Es gibt so viele schöne Orte und Landschaften zwischen Vorarlberg und dem Burgenland zu entdecken.

Viel Spaß beim nächsten Familienurlaub in Österreich

5 Comments

  1. Lisa-Marie Huber

    Toller Artikel 🙂
    Vor allem kommt bei mir momentan auch noch der Sicherheitsgedanke dazu. Es passieren so viele schlimme Dinge momentan, da möchte ich meine Kinder echt nicht in Gefahr bringen. Wir werden unseren Urlaub heuer das erste Mal am Wörthersee verbringen und nicht am Meer …

    • Liebe Lisa-Marie, vielen Dank für deinen Kommentar, und ich verstehe dein Sicherheitsbedürfnis. Und Urlaub in Kärnten ist ja sowieso eine tolle Sache, ich wünsche euch viel Spaß! LG, Meli

  2. Joachim

    Danke für den tollen Beitrag zum Thema Familienurlaub. Meine Cousine möchte gerne mit ihrer Familie einen Sommerurlaub machen. Gut zu wissen, dass Österreich ein Paradies für Familien mit Kindern ist und vom Luxushotel über spezielle Kinder- und Familienhotels bis hin zu urigen Almen alles vorhanden ist.

  3. Marit Müller

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Hotel für mich und meine Familie, ihr habt uns noch mal kurz aufgezeigt, worauf wir bei der Suche achten müssen. Gut zu wissen dass es auch in Richtung der Kalpalken/Micheldorf geeignete Hotels für den Familienurlaub zu finden sind.

  4. Ich bin auf der Suche nach einem Hotel für mich und meine Familie. Am liebsten würden wir in einem Appartement mit Bergblick wohnen. Wir freuen uns sehr auf den Urlaub, da Österreich wirklich ein Urlaubsparadies mit Kindern ist!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*