Insel Vis Kroatien, zu Besuch auf der Mamma Mia Insel

Insel Vis in Kroatien: Hier wurde Mamma Mia 2 gedreht!

Die Überraschung war groß, als uns während unseres Segeltörns in Kroatien gesagt wurde, dass wir heute auf der Mamma Mia Insel Vis übernachten werden. Ich muss gestehen, dass ich vor unserem Törn nicht viel über Vis wusste. Den Namen kannte ich. Mamma Mia 2 kannte und liebte ich. Dass die beiden zusammenhängen, wusste ich nicht. Das hat sich geändert.

Wir legten um die Mittagszeit auf der Insel Vis an und hatten den restlichen Tag zur freien Verfügung. Zeit genug, um die Insel wo Mamma Mia 2 gedreht wurde etwas zu erkunden.

Insel Vis Kroation

Insel Vis Kroation

Mamma Mia Insel Vis: Warum Hollywood genau hier gedreht hat

Mamma Mia Here We Go Again – der zweite Teil, der 2018 in den Kinos war – spielt auf der fiktiven griechischen Insel Kalokairi. Gedreht wurde er aber auf Vis.

Das ist kein Zufall. Die Filmcrew brauchte eine Insel, die aussieht, als wäre die Zeit stehengeblieben. Weiße Steinhäuser, türkises Wasser, Buchten, die noch niemand vollgebaut hat, eine Atmosphäre, die nach echter Geschichte riecht. Griechenland hätte das geliefert. Vis hat es überzeugender geliefert.

Die meisten Szenen wurden in der Bucht Barjoška auf der Westseite der Insel gedreht – einer abgelegenen Bucht, die nur auf dem Seeweg erreichbar ist. Schauspieler und Filmcrew kamen mit Schnellbooten zum Set. Die Bucht wird heute liebevoll als „Mamma Mia Beach“ bezeichnet. Dort, an der kleinen Anlegestelle, fand die Dancing Queen-Nummer mit rund 300 Komparsen statt. Die Crew baute eigens Straßen für die Dreharbeiten.

Die Stiniva-Bucht an der Südküste – die dramatische Felswandbucht, die 2016 als schönster Strand Europas ausgezeichnet wurde – ist der Ort der Bootsfahrt-Szene zwischen Young Donna und Sam. Und das Restaurant Jastozera in Komiža diente als griechische Taverne, in der Harry und Bill beim Abendessen sitzen.

Das Ergebnis: Vis ist auf der Kinoleinwand als Griechenland durchgegangen. Das sagt viel über die Insel aus.

Komiža – die Stadt, die die Filmkulisse überlebt hat

Komiža liegt an der Westküste der Insel, am Fuß des 587 Meter hohen Hum. Es ist eine kleine Fischerstadt mit Promenade, Steinhäusern, einem Franziskanerkloster auf einem Felsen über dem Hafen – und seit 2018 mit einer sanften Mamma-Mia-Überschreibung.

Man merkt es. An den Strandpromenaden klingen aus den Cafés und Bars gelegentlich ABBA-Hits, die Tourismusbroschüren zeigen stolz die Drehorte, und wer an der kleinen Hafenpromenade entlangspaziert, findet Hinweise auf den Film.

Aber – und das ist das Wichtige – Komiža hat überlebt. Die Stadt ist keine Filmkulisse geworden, sondern ein echter Ort geblieben, der weiß, dass er schön ist. Enge Gassen, Katzenpflaster, Fischer auf der Promenade, der Geruch nach Meer und gegrilltem Fisch. Die Überschreibung durch Mamma Mia liegt leicht und transparent über der Stadt, nicht schwer.

Das ist der Unterschied zu einem Ort, der seinen Ruhm verloren hat. Komiža hatte vor dem Film eine Seele – und hat sie danach noch.

Vis ist eine Insel, die lange niemand betreten durfte

Vis ist Kroatiens abgelegenste Insel. Nicht das glamouröse Hvar, nicht das bekannte Brač – sondern die Insel ganz draußen, jenseits aller anderen, mit offenem Meer in Richtung Süden.

Und sie war jahrzehntelang gesperrt. Von 1945 bis 1989 war Vis jugoslawisches Militärgebiet – kein Tourismus, kein Fremdenverkehr, keine Fähren für Auswärtige. Ehemalige U-Boot-Tunnel, in den Fels gesprengte Bunker, die Tito-Höhle oberhalb von Komiža, in der der Partisanenführer 1944 seinen Stab eingerichtet hatte. Geheimhaltung, Stille, Sperrzone.

Das Ergebnis dieser erzwungenen Abgeschiedenheit ist heute der größte Schatz der Insel: Vis hat keinen Massentourismus erlebt. Keine überdimensionierten Hotelkomplexe, kein jahrzehntelanges Bauen für den Sommer. Militärische Sperrzonen wurden zu Naturoasen, geheime Tunnel zu historischen Zeugnissen – und eine einst verborgene Insel zur internationalen Filmkulisse.

Insel Vis Kroation

Insel Vis Kroation Sonnenuntergang

Vis vom Wasser aus: Was man sieht, wenn man einfährt

Das Besondere an unserer Perspektive auf Vis war: Wir kamen mit dem Katamaran.

Das heißt: keine Fähre, keine Ankunft im großen Hafen mit Touristen und Gepäck. Wir fuhren in die Bucht ein, langsam, das Boot legte sich in die Einfahrt, und die Stadt Vis öffnete sich von der Seeseite. Das ist die richtige Seite. Man sieht die Buchten, bevor man die Stadt sieht. Man sieht die Felsen, die Vegetation, die Stille. Man versteht, warum Mamma Mia 2 hier gedreht wurde. Die Einfahrt in den Hafen von Vis spielt im Film übrigens eine Rolle: Der Hafen wird mehrmals gezeigt, als die drei möglichen Väter auf der Insel ankommen.

Insel Vis Kroation

Insel Vis Kroation

Was ich gesehen habe – und was ich mir für das nächste Mal aufheben muss

Wir hatten eine Nacht auf Vis. Das ist zu wenig.

Ich habe die Promenade gesehen, habe gut gegessen, habe die Abendstimmung auf der Riva genossen. Leider habe ich die Barjoška-Bucht nicht gesehen – sie liegt auf der Westseite der Insel, ist nur per Boot erreichbar, und wäre einen eigenen Ausflug wert.

Insel Vis Kroatien, hier wurde Mamma Mia 2 gedreht

Die Stiniva-Bucht habe ich auch nicht gesehen – sie liegt an der Südküste, man kommt über einen steilen Pfad zu Fuß hinunter (mindestens 20 Minuten Abstieg) oder mit dem Wassertaxi. Wie ein natürliches Tor ragen die Felsen zu beiden Seiten empor und geben den Blick auf das kristallklare, blaugrüne Wasser von Stiniva frei. Für dieses Mal war die Zeit zu knapp. Der Weg zu Fuß ist etwas anstrengend, aber der erste Blick auf die Bucht ist genau der Moment, für den man nach Vis kommt.

Stiniva Bucht Insel Vis © Slobodan Špijunović, Unsplash
Stiniva Bucht Insel Vis © Slobodan Špijunović, Unsplash

U-Boot-Tunnel „Jastog“ – mit dem Dingi in den Kalten Krieg

Dafür haben wir den U-Boot-Tunnel „Jastog“ (Parja Tunnel) in der Bucht Parja gesehen. Denn nach dem Besuch in Vis sind wir noch in eine Bucht gefahren und ins Wasser – und sind dabei auf eines der ungewöhnlichsten Überbleibsel der Insel gestoßen: den Parja-Tunnel, auch Tunnel Jastog genannt.

Die ehemalige U-Boot-Basis der Jugoslawischen Volksarmee bei Rogačić, drei Kilometer nordwestlich der Stadt Vis, wurde in den Fels gesprengt, und ist heute zugänglich. Geschichte, die man anfassen kann, in einem Tunnel, in dem einmal U-Boote versteckt waren. Der Tunnel ist 127 Meter lang, 18 Meter hoch. Groß genug für U-Boote und kleinere Kriegsschiffe.

Mit dem kleinen Dingi-Boot sind wir hineingefahren. Die Felswände kommen nah, das Licht verschwindet, kühle Luft schlägt einem entgegen. Wo einmal Militärboote ankerten, ist heute kristallklares, stilles Wasser. Draußen Adria. Drinnen Kalter Krieg. Das Wasser ist übrigens zum Schnorcheln und Schwimmen freigegeben – für Mutige lohnt es sich, die Badesachen mitzunehmen. Der Tunnel liegt nur wenige Kilometer westlich der Stadt Vis und ist auch zu Fuß gut erreichbar. Wir waren in dieser Bucht zum Schnorcheln.

U-Boot-Tunnel Jastog auf Vis

Tunnel-Fotos © Kristin travelinspired.de

Wo kann man auf Vis gut schnorcheln oder tauchen?

Vis gehört zu den besten Inseln Kroatiens für Unterwasser-Erlebnisse. Das Wasser ist außergewöhnlich klar und die felsige Küste bietet viele spannende Stellen. Gute Orte zum Schnorcheln findest du: rund um Stiniva Cove, bei Srebrna Beach, an den Felsbuchten entlang der Südküste, rund um kleinere Inseln vor Vis. Unter Wasser erwarten dich: Felsformationen, kleine Höhlen, Schwärme von Fischen, Seegraswiesen und mit etwas Glück Tintenfische oder Muränen.

Auch Taucher kommen gerne nach Vis. Durch die lange militärische Vergangenheit der Insel gibt es interessante Unterwasserplätze und Höhlen. Für Anfänger lohnt sich ein geführter Tauchgang – für erfahrene Taucher gibt es anspruchsvollere Spots.

Segeln in Kroatien, ankern in einsamen Buchten

Was Vis wirklich ist – jenseits des Films

Vis ist eine Insel, die ihre Geschichte noch hat. Nicht als Museum, nicht als Kulisse – sondern als lebendige Schicht unter allem anderen.

Man geht durch die kleinen Städte und Dörfer und denkt an Mamma Mia. Dann sieht man die alten Fischerboote und denkt an die Fischer, die hier immer gelebt haben. Wenn man aber hört, dass diese Insel bis 1989 gesperrt war, und plötzlich ergibt die unberührte Stille einen anderen Sinn. Man schaut hinaus aufs offene Meer – weiter als von jeder anderen Insel unseres Segeltörn in Kroatien  – und begreift, warum jemand genau hier eine Militärfestung gebaut hat.

Insel Vis Kroatien

Insel Brač: Mein Geheimtipp die Stadt Milna


Das Restaurant Šišmiš auf der Insel Šolta 

Vis überlagert sich selbst. Geschichte, Militär, Kino, Fischer, Adria. Alles gleichzeitig, auf 90 Quadratkilometern, mit 3.500 Einwohnern.

Das ist kein Ausflugsziel. Das ist eine Insel, der man Zeit schuldet.

Praktisches auf einen Blick:

  • Anreise per Fähre: von Split, ca. 1 Stunde (Katamaran) bis 2 Stunden (Autofähre)
  • Barjoška-Bucht (Mamma Mia Beach): Westseite der Insel, nur per Boot erreichbar
  • Stiniva-Bucht: Südküste, zu Fuß über steilen Pfad (~20 min Abstieg) oder Wassertaxi
  • Komiža: Hauptdrehort, Promenade, Jastozera-Restaurant – zu Fuß erkundbar
  • U-Boot-Tunnel bei Rogačić: ca. 3 km nordwestlich von Vis-Stadt, geführte Touren
  • Empfehlung: mindestens 2–3 Tage einplanen, wenn man die Insel wirklich kennenlernen will

Hotels auf der Insel Vis

Zum Übernachten hat man auf der Insel Vis einige Möglichkeiten. Wobei große Hotels gib’s hier nicht wirklich, dafür viele Unterkünfte mit Charme: Wie die Villa Mare Komiža* in der Stadt Komiža oder die Molo Trovna Apartments* und Apartment Zrinka* in der Nähe der berühmten Bucht Stiniva Cove. Wer es gerne zentral mag, der wird von der Casa Maja* in Vis-Stadt begeistert sein.

Insel Vis Kroatien: FAQ zu Anreise, Reisezeit usw.

Wie kommt man auf die Insel Vis?

Die meisten Reisenden fliegen nach Split und nehmen von dort die Fähre nach Vis. Vom Fährhafen in Split starten die Schiffe Richtung Insel. Je nach Saison fahren verschiedene Verbindungen, unter anderem klassische Autofähren und schnellere Katamarane. Tipp: Im Juli und August lohnt es sich, die Tickets aber vorher zu organisieren.

Wie lange dauert die Fähre von Split nach Vis?

Die Überfahrt von Split nach Vis dauert je nach Schiff ungefähr 1 Stunde 10 Minuten bis knapp 3 Stunden. Schnellere Katamarane bringen dich in etwas über einer Stunde ans Ziel, während die größere Fähre gemütlicher unterwegs ist.

Kann ich ein Auto mit auf die Fähre nehmen?

Ja, auf der Autofähre nach Vis kannst du dein Auto mitnehmen. Das ist praktisch, wenn du die abgelegeneren Buchten und Aussichtspunkte der Insel entdecken möchtest. Allerdings: Ein Auto ist nicht zwingend notwendig. Vis ist klein, und viele schöne Orte erreichst du auch mit Roller, Taxi, Bus oder Boot.

Wie bewegt man sich auf der Insel am besten fort?

Am flexibelsten bist du mit einem Mietwagen oder Roller. Damit erreichst du Strände wie Stiniva, Srebrna oder abgelegenere Dörfer. Alternativen: Taxi, Bus und Bootstouren.

Wann ist die beste Zeit für einen Urlaub auf Vis?

Die schönste Reisezeit für Vis liegt für viele zwischen Mai und Oktober. Die Insel hat ein typisches mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden Übergangszeiten. Wenn du Vis wirklich erleben möchtest – mit leeren Buchten, entspannten Abenden und langen Spaziergängen am Wasser – sind Juni und September oft die besten Monate.

Wie voll ist die Insel im Juli und August?

Im Hochsommer wird Vis deutlich lebendiger. Die Insel bleibt zwar entspannter als viele bekanntere kroatische Hotspots, aber beliebte Orte wie die Blaue Grotte oder Stiniva können tagsüber sehr voll werden. Am Abend, wenn die Tagesgäste weg sind, zeigt Vis dann seine ruhige Seite: Tavernen am Wasser, Fischerboote im Hafen und Sonnenuntergänge über der Adria.

Was muss man auf Vis gesehen haben?

Vis ist keine Insel, die man einfach „abhakt“. Die schönsten Erlebnisse entstehen oft nebenbei – beim Spaziergang durch alte Gassen, beim Kaffee am Hafen oder auf einer kurvigen Straße mit Meerblick.

Diese Highlights gehören auf die Liste der Vis Sehenswürdigkeiten: Komiža, das kleine Fischerdorf an der Westküste ist für viele der schönste Ort der Insel. Alte Steinhäuser, ein hübscher Hafen und eine entspannte Atmosphäre machen Komiža besonders. Vis, die Hauptstadt der Insel bietet eine schöne Uferpromenade, Restaurants und historische Spuren. Vis war lange militärisches Sperrgebiet und hat dadurch viele Tunnel und versteckte Anlagen behalten – ein ungewöhnlicher Teil der Inselgeschichte. Tauche ein in die Geschichte rund um den ehemaligen Staatschef Tito und erkunde Fort George, den U-Boot-Tunnel in der Bucht von Parja und den Berg Hum.

Weinberge & lokale Weine auf der Insel Vis

Vis ist bekannt für seine Weintradition. Besonders der lokale Weißwein Vugava gehört zu den Spezialitäten der Insel.

Welche sind die schönsten Strände auf Vis?

Zu den beliebtesten Stränden gehören: Stiniva Cove (bekannt aus dem Mamma Mia Film), Srebrna Beach, Stončica Beach oder der Zaglav Beach.

Lohnt sich ein Besuch der Bucht Stiniva Cove?

Ja – Stiniva Cove gehört für viele Besucher zu den absoluten Highlights von Vis. Zwei mächtige Felswände bilden einen engen Eingang, bevor sich die Bucht zum Meer hin öffnet. Das Wasser leuchtet hier besonders intensiv blau und grün.

Wie kommt man zur Blauen Grotte?

Die berühmte Blue Grotto liegt nicht direkt auf Vis, sondern auf der kleinen Nachbarinsel Biševo. Die meisten Besucher starten mit einer Bootstour von Vis-Stadt oder Komiža. Ein kleines Boot fährt durch den Eingang der Höhle, und wenn das Sonnenlicht im richtigen Winkel ins Wasser fällt, entsteht das berühmte blaue Leuchten. Die Höhle wirkt dann fast unwirklich – als wäre das Wasser von innen beleuchtet.

Lohnt sich Vis als Tagestrip von Split aus?

Ja – aber nur, wenn du deine Erwartungen richtig setzt. Vis ist eine der weiter entfernten kroatischen Inseln. Die Überfahrt dauert länger als zu vielen anderen Inseln, deshalb bleibt bei einem Tagesausflug nur begrenzte Zeit. Möglicher Tagesplan: Am Morgen mit der Fähre von Split nach Vis, Spaziergang durch Vis-Stadt. Mittags startest du mit Roller oder Taxi Richtung Stiniva Cove, Srebrna oder andere Buchten. Am Nachmittag gönnst du dir Kaffee in Komiža und am Abend geht’s zurück nach Split. Du bekommst das Meer, die Landschaft und die besondere Atmosphäre der Insel mit. Aber: Vis zeigt seine wahre Schönheit erst, wenn du bleibst. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mindestens 2–3 Nächte einplanen.

Mein persönliches Fazit zu Vis

Vis ist keine Insel für Menschen, die jeden Tag zehn Sehenswürdigkeiten abhaken möchten. Sie ist eine Insel zum Entschleunigen. Anders als in Regionen wie Istrien, wo Sehenswürdigkeiten oft im Mittelpunkt eines abwechslungsreichen Sightseeing-Programms stehen, geht es auf Vis deutlich ruhiger zu. Die Anreise dauert etwas länger – aber genau das schützt die Insel vor dem Massentourismus. Zwischen alten Steinhäusern, türkisfarbenen Buchten, Weinbergen und kleinen Hafenorten fühlt sich Vis noch sehr ursprünglich an. Wer Kroatien von seiner ruhigeren, authentischen Seite erleben möchte, findet hier genau das: eine Insel mit Charakter.

Bist du schon mal auf der Insel Vis gewesen?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*