Apulien Strände Gallipoli

Die schönsten Apulien Strände

Wer im Internet nach den schönsten Stränden Italiens sucht, kommt an der Region Apulien nicht vorbei. An das Adriatische und Ionische Meer grenzend, bietet die Urlaubsregion im Süden von Italien felsige Küstenabschnitte mit Grotten und romantischen Buchten. Die wilden und zerklüfteten Abschnitte wechseln sich mit einsamen langen und Sandstränden ab. Die hellen Sandstrände von Apulien erinnern dabei fast ein wenig an die Karibik. Von der Gargano Halbinsel über die Adriaküste bis nach Salento erstrecken sich die schönsten Apulien Strände. Hier ein kleiner Überblick, der euch bei eurer Reiseplanung helfen wird.

TOP Apulien Strände entdecken

1. Strände auf der Gargano Halbinsel

Italien ist für seine Stiefelform weltberühmt. Die Gargano Halbinsel bildet dabei Italiens schönen Stiefelsporn. 65km ins Adriatische Meer ragend, überzeugt die Halbinsel mit einsamen Stränden, malerischen Buchten und steil aufragenden Felsen. Auf dem Sporn des Italienischen Stiefels findest du auch herrliche Apulien Strände. Erwähnenswert sind zum Beispiel der Spiaggia di Pizzomunno südlich von Vieste, der Spiaggia di Portonuovo, die Bucht von Vignanotica, der Spiaggia di Baia dei Mergoli in der Bucht von Mattinata und der Spiaggia di Porto Greco.

2. Spiaggia di Baia delle Zagare

Zu den schönsten Apulien Stränden der Gargano Halbinsel gehört die Spiagga die Baia delle Zagare. Der Strand liegt in der Nähe vom Weltkulturerbe Monte San Angelo mit seiner prächtigen Grottenkirche. Die Spiaggia di Baia delle Zagarel besticht mit feinen weißen Kieselsteinen und azurblauem Meer. Abgerundet wird die zauberhafte Kulisse durch Olivenhaine, Mandelbäume und imposante Felsen.

3. Peschici / Vieste: Santa Maria di Merino

Dieser langgezogene Strand erstreckt sich zwischen den Orten Peschici und Vieste. Der flach abfallende Strand ist bestens für Familien geeignet. Aufgrund der tollen Windbedingungen und Wellen kommen hier auch Surfer und Kite-Surfer voll auf ihre Kosten. Auf diesem lebhaften Strand ist für Sonnenschirme und Liegestühle sowie für Kinderspielplätze, Strandbars und Restaurants gesorgt.

© Nikater / Wikipedia Commons

4. Strände an der Adriaküste

In der Mitte Apuliens wartet die lang gestreckte Adriaküste auf Urlauber. Zwar sind die Strände hier weniger gut erschlossen als im Norden oder Süden, dafür gibt es einige charmante Küstenorte wie Trani. Das süditalienische Städtchen besticht mit seinem malerischen Hafen und traumhaften Ferienhäusern in der Nähe des Meeres. Wer auf der Suche nach einer passenden Ferienvilla an Apuliens schönsten Stränden ist, findet dazu hier mehr.

5. Lido onda blu / Lido Morell

Der 2km lange Strand besticht durch seinen feinen, hellen Sand und das kristallklare Meer. An der kleinen Bar wird für Erfrischungen gesorgt und es gibt die Möglichkeit, Sonnenschirme und Liegestühle auszuleihen.

6. Torre Beach Pozzelle

Wer auf der Suche nach einem einsamen, naturbelassenen Strand ist, wird hier glücklich werden. Die steilen Küsten bieten einen herrlichen Kontrast zum azurblauen Meer.

7. Strände im Salento

Ganz im Süden von Apulien befindet sich ein besonders reizvoller Landstrich – das Salento. Er ist der Stiefelabsatz Italiens und verfügt über insgesamt zwei Küsten. Im Osten liegt Salento an der Adria und im Westen am Ionischen Meer. Hier befinden sich besonders viele schöne Apulien Strände und in Santa Maria de Leuca ragt ein Leuchtturm in die Höhe, der den Punkt zwischen den beiden Meeren markiert. Zu den schönsten Apulien Stränden im Salento zählen: Spiaggia Torre Pali,  Spiaggia Punta Prosciutto oder Spiaggia di Alimini in Otranto.

8. Spiaggiabella

Dieser feine Sandstrand erstreckt sich über mehrere Kilometer. Er gehört zum Naturschutzpark Bosco e Paludi di Rauccio und ist daher der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge und kleine Wanderungen in die Umgebung.

9. Torre dell’Orso

In der Nähe des Örtchens Sant Andrea liegt dieser traumhafte Strand. Mit zwei emporragenden Kalkfelsen am südlichen Ende des Strandes, glasklarem Wasser, Dünen und Pinienwäldern erwartet dich dort eine einzigartige Kulisse.

10. Spiaggia della Purita

Die Spiaggia della Purita ist der Stadtstrand von Gallipoli. Der schmale Sandstrand schlängelt sich entlang der Stadtmauer und gibt der süditalienischen Stadt seinen besonderen Charme.

Apulien Strände Gallipoli

11. Lama Monachile in Polignano a Mare

Der Lama Monachile in Polignano a Mare geht fast als Sehenswürdigkeit durch. Denn der kleine Strand befindet sich  inmitten der Altstadt. Zwischen zwei Steinklüften bahnt sich der Strand seinen Platz, der aber kein Sandstrand sondern ein Kiesstrand ist. Hier ist es empfehlenswert Badschuhe zu tragen. Von den Klippen hast du auch einen wunderbaren Blick auf diesen schönen Apulien Strand.

An den Apulien Stränden trifft Italien auf Karibik-Flair

Die schönsten Apulien Strände in Süditalien verzaubern mit karibisch anmutendem Wasser der sich hier mit mediterranem Flair zu einem Paradies vereint. Neben den vielen tollen Stränden von Apulien gibt es hier viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten in den verträumten Küstenorten zu entdecken. Neben den großen Städten Bari und Brindisi sind es vor allem Orte wie Polignano al Mare, Alberobello mit seinen Trulli und Lecce – die Gäste aus aller Welt in den südlichsten Zipfel Italiens locken. Italien ist einfach die TOP-Destination für einen Strandurlaub in Europa. Weitere Ideen für deinen Strandurlaub in Italien findest du hier:

Die schönsten Strände auf Sizilien


Meine TOP Stände auf Sardinien


Die schönsten Städte Italiens


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*