Portogruaro Urlaub

Portogruaro: Geheimtipp zwischen Udine & Venedig

Eine Reise nach Italien ist immer eine gute Idee. Schön, das wir es von Österreich nicht so weit haben. Vor allem die Region Friaul-Julisch Venetien hat es uns angetan. Zum Kurzurlaub im Sommer aber auch in der Nebensaison treibt es uns gerne an den Hausmeisterstrand zwischen Grado und Jesolo. Heute möchte ich euch aber mal einen Ort vorstellen, der nicht am Adria-Strand liegt, aber nur 30 km von Bibione entfernt ist: Portogruaro. Die kleine Stadt ist weniger bekannt, und daher kein touristischer Hot-Spot, was sehr angenehm ist. Die Lage von Portogruaro ist perfekt, denn die kleine Italienische Stadt liegt genau zwischen Udine und Venedig. Zwei Städte die in keinem Reisetagebuch fehlen dürfen.

In Portogruaro lebt die venezianischen Gotik noch

Aber nicht nur wegen der zentralen Lage lohnt einen Besuch von Portogruaro. Die Stadt versprüht einen Charme, den schon der alte Italo-Adel zu schätzen wusste. Portogruaro trägt den Beinamen “das kleine Venedig auf dem Festland” – weil es sowohl mondän als auch elegant ist. Die vielen Piazzas und die antiken Palazzi aus dem Mittelalter und der Renaissance laden zum Flanieren ein. Der Fluss Lemene ist nicht nur schön anzusehen, sondern hatte auch eine historische Bedeutung für die Stadt. Sie war früher ein wichtiger Flusshafen für den Handel mit Venedig. Portogruaro war seinerzeit eine der ersten Städte, die nicht auf Stelzen erbaut wurde. Außerhalb des Sumpflandes konnten hier die Waren von Venedig an Land geschafft werden, und dann mühsam über die Alpen nach Europa exportiert werden.

Ein Drohnenflug über die Altstadt von Portogruaro

Sehenswürdigkeiten in Portogruaro

Es gibt Einiges zu sehen in Portogruaro: das Herzstück der schmucken Stadt ist die Piazza della Repubblica, auf der sich auch der Brunnen von Pilacorte befindet. Er ist mit Kranichen in Bronze verziert, die quasi die Namenspatronen der Stadt sind. Gruaro heißt übersetzt Kranich,  und die Vögel waren früher in dieser Gegend heimisch.

Das Gotische Rathaus

Auch das gotische Rathaus von Portogruaro gilt als besonders sehenswert, wegen seiner harmonischen Architektur und der Ausstattung mit sehenswerten Kunststücken.

Der schiefe Turm von Portogruaro

Und: nicht nur Pisa hat einen schiefen Turm, auch in Portogruaro kannst du ein ähnlich anmutendes Bauwerk bestaunen, dessen Grundsteine bereits im 13. Jahrhundert gelegt wurden.

Der schiefe Turm in Portogruaro

Die antiken Mühlen am Fluß Lemene

Außerdem säumen Antike Mühlen das Ufer des Flusses Lemene. Sie sind sehr beliebt bei den Besuchern der Stadt, denn darin befinden sich heute schöne Kunstgalerien. Toll ist vor allem, dass die Altstadt von Portogruaro gut erhalten ist. Man kann sich einen guten Eindruck verschaffen, wie das Leben früher hier war.

portogruaro

Archäologisches Nationalmuseum Concordiese in Portogruaro

Das Archäologische Nationalmuseum Concordiese in Portogruaro birgt die reichen Funde aus den Ausgrabungen in Concordia Sagittaria, eines antiken römischen Gräberfelds. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1885 bietet das Museum einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Kultur dieser Epoche. Das Museum, das die Form einer frühchristlichen Basilika hat, beherbergt Inschriften, Architekturfragmente, Grabdenkmäler und Sarkophage, die das Leben in der Kolonie illustrieren. Die Funde tragen wesentlich zur Rekonstruktion des antiken Lebens in Julia Concordia und der Umgebung bei. Besucher haben die Möglichkeit, das Museum kostenlos am ersten Sonntag jedes Monats zu besuchen oder ein Sammelticket zu kaufen, das auch den Zugang zum Ausgrabungsbereich von Concordia Sagittaria ermöglicht. Das Museum ist leicht von Concordia Sagittaria aus erreichbar, entweder mit dem Auto oder zu Fuß entlang des malerischen Fuß-Radwegs am Lemene-Ufer.

Adresse: Via Seminario, 26 | 30026 Portogruaro

Stadtmuseum von Portogruaro

Das Stadtmuseum gibt es seit 1999 und es befindet sich im alten Turm von St. Agnes dem Torre di Sant’Agnese. Der Turm ist eines der ältesten Bauwerke des mittelalterlichen Portogruaro und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Stadtmuseum kannst du historische und künstlerische Werke bewundern und Darstellungen der Stadt aus dem 15. und 16. Jahrhundert sehen. Du findest hier auch eine Reihe von Publikationen der örtlichen Kulturvereine, welche Aufschluss über die Geschichte der Stadt geben. Dazu gibt’s steinerne Wappen, Statuen, Schriften, Grabsteine sowie Werkzeug, Waffen und Medaillen zu bewundern. Ein Heimatmuseum eben.

Adresse: Via del Rastrello 1 | 30026 Portogruaro

Öffnungszeiten

  • Donnerstag 10-12 Uhr
  • Samstag 10.00-12.00 Uhr und 15.00-17.00 Uhr
  • Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr

Das Paläontologische Museum

Wer mehr über die Entstehung des Lebens erfahren möchte, der kann im paläontologischen Museum “Michele Gortani” schöne Fossilien bewundern, und sich dort Gedanken über die Geschichte des Lebens auf der Erde machen. Von kleinsten Tieren und Pflanzen bis hin zu kleinen Elefanten. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für Menschen die sich für Archäologie interessieren, bestimmt ganz interessant.

Adresse: Via Seminario 5 | 30026 Portogruaro

Donnerstag ist Markttag

TIPP: Jeden Donnerstag findet in Portogruaro ein Wochenmarkt statt. Die Altstadt ist dabei voll mit Marktständen und Waren aller Art. Für mich immer ein herrlicher Genuss im Urlaub.

Hoteltipp in Portogruaro

Portogruaro Hotel Spessetto

Die zentrale Lage von diesem Hotel inmitten der Stadt ist perfekt, und überzeugt. Du liebst es abends nach dem Sightseeing-Trip noch etwas auf einer gemütlichen Hotelterrasse über das Erlebte zu schwärmen? Das kannst du in diesem landestypischen Hotel machen. Die Einrichtung der Zimmer ist antik und hat auch sehr edle Elemente. Wenn du unkompliziert übernachten möchtest, dann ist das Hotel Spessotto eine gute Wahl. Ein kleines, privates Hotel das im typisch Italienischen Stil geführt wird. Perfekt für Ausflüge in die nähere Umgebung z.B. nach Venedig, Udine oder eine schöne E-Bike Tour ins nahe ans Meer nach Bibione.

Ausflüge in die Umgebung

Wie bereits eingangs erwähnt, liegt Portogruaro ziemlich genau zwischen Udine und Venedig. Und wir wissen doch alle: wenn man zur Hauptreisezeit unterwegs ist, bekommt man in den großen, meist recht überlaufenen Städte kaum ein günstiges Zimmer. Da lohnt es sich etwas außerhalb zu suchen und dabei ganz neue Ecken von Italien kennen zu lernen. Da ist das kleine Städtchen eine gute Alternative und dennoch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den berühmten Sehenswürdigkeiten in der Region.

Von Portogruaro nach Venedig

Basilica san Marco Venedig

In überfüllten Städten wie Venedig, hat man auch nicht Lust mit zig Tausend anderen Leuten die Lagungenstadt zu erkunden. Von Portogruaro aus kannst du z.B. super einen Kulturtrip in die Lagunenstadt Venedig machen. Alternativ ist auch ein Ausflug zu den Inseln Murano und Burano eine gute Idee. Wähle dazu zum Beispiel den späten Nachmittag und bleibe bis in die Abendstunden in der Lagunenstadt. Dann sind die Tagesgäste meist schon auf dem Heimweg in die Badeorte an der Adria. Du kannst währenddessen gemütlich über den Markusplatz schlendern und vielleicht sogar eine Gondelfahrt wagen. Der Vorteil einer späten Ankunft in Venedig ist auch die schöne Abendsonne, die Venedig in ein ganz besonderes Licht taucht.

  • Entfernung Portogruaro – Venedig: 60 km

Meine TOP Venedig Sehenswürdigkeiten


Ausflug von Portogruaro nach Udine

Ausflug von Portogruaro nach Udine

Wenn es dich eher in Richtung Norden zieht, dann ist ein Abstecher in Udine eine gute Idee. Die charmante Stadt bietet neben beeindruckender Architektur auch viel Geschichte. Kunstliebhaber können in den zahlreichen Galerien und Museen Udines reiche Sammlungen antiker Kunst und zeitgenössischer Werke entdecken. Das Herzstück der Stadt ist der malerische Marktplatz Piazza della Libertà, umgeben von eleganten Gebäuden und historischen Palästen.

  • Entfernung Portogruaro – Udine: 50 km

Ausflug nach Caorle

Mein persönlicher Lieblingsort an der oberen Adria ist ja Caorle. Die entzückende Stadt mit den vielen bunten Häusern und der charmanten Altstadt bietet viel zu sehen und du kannst dort einen super Tag am Meer verbringen.

  • Entfernung Portogruaro – Caorle: 30 km

Von Portogruaro nach Udine Aquileia und Grado

Basilika Aquileia

Aquileia ist eine ruhige und beschauliche Stadt, die reich an römischen Ruinen ist. Während ihrer Blütezeit im Römischen Reich war sie von großer Bedeutung. Besucher können immer noch das beeindruckende Fußbodenmosaik in der Kathedrale bewundern. Ein Geheimtipp ist der Besuch der Destillerie in Aquileia, wo der berühmte Grappa Gran Riserva la Centenara 10 anni hergestellt wird. Nur wenige Kilometer entfernt liegt Grado, ein idyllisches Seebad, wo man die salzige Meeresbrise genießen kann.

  • Entfernung Portogruaro – Aquileia: 50 km

Anreise mit dem Auto nach Portogruaro

Um mit dem Auto von Österreich nach Portogruaro zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Ausgangsort in Österreich. Hier einige mögliche Route für die Anfahrt: Für Gäste aus Deutschland ist wahrscheinlich die Route über Salzburg oder Innsbruck die ideale.

Von Wien oder Graz: Fahre auf der Autobahn A2 Richtung Süden. Folge der Beschilderung nach Klagenfurt und weiter nach Villach. In Villach nimm die Ausfahrt Richtung Italien / Tarvisio / Udine und fahre auf die Autobahn A23 / E55 in Richtung Udine. Fahre auf dieser Autobahn durch Österreich und über die Grenze nach Italien. In Italien wird die Autobahn zur A23. Fahre weiter in Richtung Udine und dann auf die A28 in Richtung Pordenone. Verlasse die Autobahn an der Ausfahrt Portogruaro und folge der Beschilderung in die Stadt.

Von Salzburg: Autobahn A10 Richtung Villach. An der italienischen Grenze geht die A10 in die A23 über. Folge der Beschilderung in Richtung Udine und dann weiter auf der A28 in Richtung Pordenone. Verlasse die Autobahn bei der Ausfahrt Portogruaro und folge der Beschilderung in die Stadt.

Von Innsbruck: Autobahn A13 Richtung Süden. Nimm die Ausfahrt A22 / E45 in Richtung Brenner / Verona / Trento. Folge der Beschilderung zur A22 und fahre weiter in Richtung Verona / Trento. In Verona auf die A4 / E70 in Richtung Venedig / Mailand fahren. Fahre auf der A4 bis zur Ausfahrt Portogruaro und folge der Beschilderung in die Stadt.

Wenn man mit dem Auto nach Italien fährt, ist es wichtig, sich vor der Abfahrt über die Verkehrslage und die Straßenverhältnisse zu informieren, da diese je nach Jahreszeit und Witterung variieren können. Beachte auch die Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen und die Vignettenpflicht in Österreich.

Wenn du übrigens mit dem Zug nach Italien anreisen möchtest, ist in Portogruaro ein großer Bahnhof, der auch als Zielbahnhof für die Urlaubsorte an der oberen Adria gilt.

Viel Freude mit dieser Italien-Urlaubsidee

2 Comments

  1. Rolf Karolyi

    Waren 2022 als Zwischenstopp unserer Sardinien-Reise mit den Motorrädern bei Hin- und Rückfahrt im Hotel Spessotto in Portogruaro:
    Hotel mit Stil, preisgünstige N/F , nette Bedienung, auf der Piazza hervorragendes Abendessen,
    leider zu wenig Zeit, um mehr von Portogruaro zu sehen, aber:
    Wir überlegen schon, 2023 eine Woche in Portogruaro zu bleiben und mit Tagesfahrten die Gegend zu erforschen!

    • Hallo Rolf, das ist schön zu hören und bestimmt eine gute Idee! Vor allem mit dem Motorrad kannst du hier tolle Tagesfahrten unternehmen. Ein Tipp: Cividale del Friuli an der Grenze zu Slowenien! Ein kleines Mittelalterstädtchen mit viel, viel Charme. LG Melanie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*