Wenn es auf Skiurlaub geht, dann muss so einiges im Koffer mit. In dieser Skiurlaub-Packliste erfährst du, was für mich wichtig ist, wenn ich auf Skiurlaub fahre. Ich bin nämlich sehr gerne zum Skifahren unterwegs, meistens zwar ohne Übernachtung. Das hat sich in den letzten Jahren aber geändert. Denn ich gönne mir immer mindestens einen Skiurlaub oder ein verlängertes Wochenende in einer schönen Wintersportregion. Da ging’s dann z.B. nach Tirol oder Südtirol – weil die Salzburger Berge kenn ich ja schon ganz gut. Und wie es bei uns Frauen so ist, hab ich da natürlich immer zu viel mit im Gepäck. Ich denk mir da immer: “Du bist ja eh mit dem Auto unterwegs – da kannst du alles einpacken, was du möchtest!” Immer alles griffbereit. Aber praktischer ist es schon, wenn man auch für den Skiurlaub nach Plan packt.
Die Packliste für deinen Skiurlaub
Inhaltsverzeichnis
Starten wir mal mit der eigentlichen Ski-Ausrüstung. Je nachdem welcher Wintersportart du nachgehst – also Snowboarden, Skifahren oder Nordisch solltest du zeitnah darauf achten, dass deine Kanten geschliffen und der Belag für die kommende Saison perfekt gewaxelt ist. Ist das erledigt, kann’s auch schon losgehen. Doch zuerst heißt es Kofferpacken!
Skiurlaub Packliste: Die Ausrüstung
Die Ausrüstung ist natürlich stark von deiner präferierten Wintersportart abhängig. Ich als Skifahrerin hab hier eine relativ normale Packliste für den Skiurlaub, aber man sieht – das doch einiges zusammenkommt, im Vergleich zum Sommerurlaub am Strand oder einer Städtereise.
- Skier / Snowboard / Langlaufskier
- Skischuhe
- Skistöcke
- Skihelm
- Skibrille
- Sonnenbrille
- Kleiner Rucksack
- Skihose / Skijacke
- Skisocken
- Skihemden
- Mütze / Stirnband
- Skiunterwäsche
- Sturmhaube / Sturmhalsschal
- Skihandschuhe
Zur Ausrüstung zähle ich auch bequeme Skibekleidung. Je nachdem, ob du Skifahrer oder Snowboarder bist, wird die Kombination deiner Kleidung variieren. Ich persönlich setze je nach Wetterbedingung auf den altbewährten Zwiebellock. Skiunterwäsche, was Warmes drüber und dann eine entsprechende Jacke bzw. Skihose dazu. Fertig. Weitere praktische Tipps für die richtige Kleidung beim Wintersport bekommst du hier.
Skiurlaub in Filzmoos
Skiurlaub in Altaussee
Skiurlaub in Schladming – Dachstein
Packliste für den Ski-Rucksack
Ich bin eine ganz normale Skifahrerin, die sich normalerweise nicht abseits der Pisten aufhält und daher auf eine Lawinenschutz-Ausrüstung und dergleichen verzichten kann. Wenn du da ein etwas “wilderer” Schneesportler bist, wirst du aber hoffentlich selbst wissen, was du zu deiner Sicherheit mit in deinen Rucksack packen musst.
- Sturmhaube
- Mütze / Stirnband / Käppi
- Sonnenschutz
- Magnesium
- Powerpack
- Mobiltelefon / Fotoapparat
- Taschentücher
- Stirnlampe
- Sonnenbrille
- Reserve Kontaktlinsen
- Wasserflasche / Thermoskanne
- Flachmann 😉
Skiurlaub auf der Gerlitzen – Kärnten
Skiurlaub in Kössen
Skifahren im Alpbachtal
Skiurlaub Packliste: Bekleidung & Sonstiges
Bei der Bekleidung für den Skiurlaub ist es so eine Sache. Viele Dinge hast du schon über die Ausrüstung abgehakt. Solltest du in einem noblen Skiort absteigen, musst du natürlich auch dafür passende Kleidung für etwaige Abendveranstaltungen einpacken. Ist dies nicht der Fall, so reicht normale Alltagskleidung, die bei mir wie folgt aussieht.
- Wintermantel
- dünne Leder Handschuhe
- Wollmütze
- Wollschal
- 1 Paar Jeans
- Rollkragenpullover
- 1 Hoodie
- 1 Sweatshirtjacke
- 3-4 Shirts
- 1 Strickkleid
- 1 Jeansjacke / Lederjacke
- Pyjama
- Jogginghose / Leggins
- Funktions-Unterwäsche
- normale Unterwäsche
- Strumpfhosen
- warme Socken
- Stiefel normal
- Sneakers
- Schneestiefel
- Badeschlappen
- eventuell Badebekleidung
- sämtliche Ladekabel für Handy, Fotoapparat & Co.
- Kosmetiksachen
- Kontaktlinsen + Brille
- Creme oder Einreibung gegen Muskelkater
Ihr seht schon, bei der Skiurlaub Packliste kommt einiges zusammen. Von leichtem Gepäck kann man hier nicht mehr sprechen. Aber wenn man einige Male im Jahr zum Skiurlaub unterwegs ist, dann weiß man auch was man normalerweise braucht, und was eher unnötiger Ballast ist. Außerdem muss ich mir jetzt endlich eine Skibox zulegen, die man am Autodach befestigen kann – denn da bringt man schon einen großen Teil der Ski-Ausrüstung und auch die ein oder andere Tasche unter.
Skigebiet Speikboden in Südtirol
Skifahren im Südtiroler Ahrntal
Skiurlaub in Bad Kleinkirchheim
Möchtest du wissen, welches die beliebtesten Skigebiete in Österreich sind? Ich hab da mal eine Umfrage gemacht und das Ergebnis kannst du hier nachlesen. Übrigens, wenn du Fragen zum Thema Skiurlaub in Österreich hast – hab ich hier im Video einige Fragen dazu beantwortet. Viel Spaß beim Anschauen.