Hotel Ksar Sultan Dades

Hotel Ksar Sultan Dades | Boumalne im Atlas Gebirge 1.600 Meter über dem Meer

Ich bin immer wieder ganz gerührt, wenn ich neue Hotels in Marokko betrete. Denn von außen weißt du einfach nie, was dich im Inneren erwartet. Schon die Anfahrt war spektakulär, denn das Hotel Ksar Sultan Dades steht hoch über den Dächern der Stadt Boumalne und man glaubt es kaum, aber wir befinden uns hier bereits auf einer Meereshöhe von 1600 Metern. So hoch sind unsere Berge daheim im Salzburger Flachgau (!) – das war mir nicht bewusst.

Panoramablick auf Dades Valley

Das charmante Hotel Ksar Sultan Dades befindet sich eingebettet in der terracottafarbenen Landschaft des Dades Tals. Es ist ein perfekter Stopp zwischen deiner Route zwischen Marrakech und der Wüste. Denn die Lage am Südrand des Hohen Atlas, am Dades Fluss, liegt circa 120 km von Ouarzazate, 310 km von Marrakech und 240 km von Merzouga, am Rande der Wüste, entfernt.

Kleines Hotel mit viel Charme

Die 9 Zimmer des Hotel Ksar Sultan Dades sind mit viel Gespür für Design und Schönheit gestaltet worden. Das macht es jedem Reisenden leicht, sich hier wohl zu fühlen. Hier hast du Komfort in gehobenem Standard. Die Zimmer sind sehr geräumig und wir hatten sogar eine Sofaecke mit Tisch. Unser Zimmer trug den schön klingenden Namen Tihiya, was in Berbersprache Königin bedeutet. Schön.

Das Badezimmer ist zwar nicht groß, aber wunderschön mit Tadelakt gestaltet und hat, was sehr wichtig für mich ist, einen wirklich starken Duschstrahl!

Die Zimmer, nein was sage ich, das ganze Haus ist wirklich sehr sauber. Die Betten sind groß und komfortabel und alle Räume haben einen Klimaanlage. Auch das gratis WIFI funktioniert außerordentlich gut, sogar auf den Zimmern.

Das ganze Hotel wurde mit viel Gespür gestaltet

Wenn du durch die Räume des Hotel gehst, findest du überall liebevoll gestaltete Ecken. Der Empfang ist sehr herzlich, und während die Angestellten dein Gepäck aufs Zimmer bringen, kannst du dich mit Blick auf dem Pool und bei traditionellem Minztee von der Anreise erholen und erstmal die Schönheit des Anwesens auf dich wirken lassen.

Die wundervolle Outdoor-Terrasse

Das Herzstück des Ksar Sultan Dades ist die spektakuläre Außenterrasse. Auch hier wurde wieder mit viel Gespür für Stil eine Oase des Wohlbefindens geschaffen. Unzählige Kakteen und Bäumchen säumen das Outdoor-Wohnzimmer und bieten schöne Fotomotive.

Die Farben Marokkos im Ksar Sultan Dades

Die Farbe Ocker ist in Marokko im Gebiet des Hohen Atlas allgegenwärtig. Wie du diese Farbe auch entlang der Straße der 1000 Kasbahs von Ouarzazate bis nach Merzouga vorfindest, erstrahlt auch das Ksar Sultan Dades, in Kombination mit dem Grün der Pflanzen, und dem Terracotta in diesen betörenden Farbtönen. Einfach schön!

Der herrliche Pool

Auch für Abkühlung ist gesorgt, denn ein kleiner aber wundervoller Pool befindet sich auch auf der Terrasse. Man merkt, dass auf Komfort großer Wert gelegt wird, denn die Liegestühle sind wirklich massiv und sehr ansprechend.

Essen im Ksar Sultan Dades

Auf der großen Terrasse werden Abendessen und Frühstück eingenommen. Während unseres Aufenthalts war auch eine größere Gruppe von Amerikanern dort, für sie wurde eine riesengroße Tafel eingedeckt – das sah so toll aus. Während das Frühstück typisch marokkanisch ist, wurde beim Abendessen auf moderne Crossover-Küche Wert gelegt. Zum Einstieg gab es eine leckere Suppe auf Pastinaken-Basis, herzhaft und harmonisch gewürzt. Danach folgte eine Frühlingsrolle mit Himbeersauce und Gurkensuppe als Dipp. Das schmeckte fantastisch. Und zum Hauptgang gab es fantastisches Hühnchen mit Gemüse. Das Dessert bestand wieder aus superreifen Früchten, wie ich es überall in Marokko so liebe.

Hotel Ksar Sultan DadesHotel Ksar Sultan Dades

Sehenswürdigkeiten im Dades Valley

Im Dades Valley kannst du übrigens tolle Radtouren machen, vielleicht nicht gerade im Hochsommer bei 40 Grad, aber im Winter, Frühling und Herbst ist das bestimmt eine tolle Sache, die vielen kleinen Schönheiten der Oase zu entdecken. Fahrräder kannst du übrigens auch im Hotel Ksar Sultan Dades ausleihen, und an der Rezeption sind die vielen netten Angestellten behilflich bei der Beratung für deine Radtour.

Dades Schlucht

Um die Gorge de Dades findest du eine großartige Gegend mit schönen Aussichten auf Kasbahs und viel grüner Landschaft, die vom Dades Fluss gespeist wird. Wenn du über die Passstraße jenseits der Schlucht fährst bekommst du einzigartige Serpentinen zu sehen – abseits vom Massentourismus.

Gorge Dades

Toudra Schlucht

Die Gorge de Toudra ist ungefähr 50 km entfernt, und sorgt während der heißen Tage für eine angenehme Abkühlung. Die riesige Schlucht wird von einem Fluss durchdrungen, in dem sich viele Menschen an heißen Tagen zurückziehen. Ein super Ausflug.

Modernes Hotel mit Orient-Flair

Das neu gebaute Hotel mit dem herrlichen Panoramablick ist wirklich ein besonderer Ort. Und Hossein, der Besitzer hat noch viele Pläne für das Ksar Sultan Dades. Aktuell wird gerade gebaut, und zwar ein großer Hammam für seine Gäste. Den muss ich mir auf meiner nächsten Marokkoreise anschauen. Hossein ist übrigens auch der Besitzer vom Hotel Kasbah Ennakhile in Nkob, von dem ich euch während meiner letzten Marokko-Reise schon berichtet habe. Schaut euch die beiden Hotels an – sie könnten unterschiedlicher kaum sein.

Hossein hat ein gutes Gespür für Marokko-Liebhaber und ist vor allem ein herzlicher Gastgeber.

Hotel Ksar Sultan Dades – hier buchen*

Ein Privatguide für deine Marokko-Reise

Wenn du eine Reise durch Marokko planst, empfehle ich, dir einen privaten Guide zu schnappen. Ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Du bist exklusiv mit einem eigenen Auto unterwegs, brauchst dir keine Sorgen um den Verkehr machen und bestimmst selbst, wohin du willst und vor allem in welchem Tempo. Unser zertifizierter Guide Achraf Oujil ist auch Besitzer des schönen Beldi Camp in der Wüste. Ich kann ihn absolut empfehlen. Er ist ein sicherer, umsichtiger Fahrer und war uns auch im Vorfeld schon bei der Planung unserer Marokko-Reise sehr behilflich. Ich stelle dir gerne den Kontakt zu ihm her.

Keine großen Gruppen, keine Reisebusse, keine Verkaufsveranstaltungen – es gibt für mich keine bessere Art durch Marokko zu reisen.

Auf ein Wiedersehen in Marokko

Kommentare sind geschlossen.