Hotel GUT Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim

[PR] Das Hotel GUT Trattlerhof wartet mit verschiedenen Zimmerkategorien und luxuriösen Chalets auf. Im Sommer ist das Haus der perfekte Ort für Wanderer und Radfahrer, während im Winter Skifahrer und Wintersportler voll auf ihre Kosten kommen. Am Ortseingang von Bad Kleinkirchheim gelegen erreichst du von vom Trattlerhof in nur wenigen Minuten das Thermal-Römerbad sowie die Therme St. Kathrein.

Der Trattlerhof und seine außerordentliche Gästebetreuung

Es gibt kaum etwas, das dir während einem Aufenthalt im Hotel GUT Trattlerhof fehlen wird. Uns ging es zumindest so, während einem erholsamen und gleichermaßen aktiven Wohlfühlwochenende in Bad Kleinkirchheim. Es ist schön sich mal wieder Zeit füreinander zu nehmen und eine Auszeit in den Bergen zu genießen. Ob nun mit dem Partner oder mit Freundinnen. Wir verbrachten ein rundum tolles Wohlfühlwochenende, wo alle auf ihre Kosten gekommen sind.

Hotel Trattlerhof

Während es sich die im Wald-Wellnessbereich mit Hallenbad, Whirlpool und verschiedenen Saunen gemütlich machen, können die anderen auf verschiedene Arten aktiv sein. Wandern in den Nockbergen, Reiten am eigenen Gehöft, Traktorfahren und danach so richtig gastronomisch verwöhnen lassen – das kann der Trattlerhof wirklich! Ich gehör eher zur aktiven Sorte, und versuchte mein Glück zuerst mal bei den Pferden.

Traktorfahren am Trattlerhof

Reiten am Trattlerhof: Reiterhof in Bad Kleinkirchheim

Wie war das mit dem Glück und den Pferden? Matador hieß mein gutmütiger Gaul. Ich bin zum zweiten Mal in meinem Leben auf einem Pferd gesessen, denn reiten kann man das nicht nennen – was ich da gemacht habe. Gott sei Dank war meine Reitlehrerin sehr geduldig und hat mich mit viel Humor sogar “auf Trab” gebracht. Wenn man zuschaut, sieht das ja nicht so schnell aus. Auf dem Pferderücken hat mich das schnelle Auf und Ab aber ganz schön in Aufregung versetzt. Nichtsdestotrotz war es für mich eine wundervolle Erfahrung, und ich möchte unbedingt wieder mal eine Reitstunde nehmen. Hier ein paar Eindrücke für euch.

Reiten am Trattlerhof

Wandern mit dem Chef vom Trattlerhof

Für mich liegt das Glück dann doch eher auf dem Rücken der Berge. Mit Muskelkater in den Beinen ging’s ganz gemütlich mit der Seilbahn von St. Oswald rauf auf den Brunnach. Auf 1.900 Meter haben wir dann gemeinsam mit Gästen vom Hotel GUT Trattlerhof eine gemütliche Wanderung auf dem Höhenweg gemacht. Der Chef vom Trattlerhof, Jakob Forstnig, hat uns dann schließlich mit einem “Zirberl” für unsere “Strapazen” belohnt, denn ihm liegt eines ganz besonders am Herzen:

“Mir ist es wichtig, dass alle Gäste rauf kommen in die Berge”

Egal ob man dann nur auf dem Plateau der Nockberge herumwandert oder eine größere Tour macht. Herr Forstnig hat absolut recht. Der Ausblick von den Nockbergen auf die umliegenden Täler und Bergketten ist einfach atemberaubend und gehört zu einem Urlaub in Bad Kleinkirchheim einfach dazu.

Jeder kann mit der Seilbahn ohne Anstrengung hinauf fahren und oben dann eine längere Wanderung starten. Familien können sich mit den Kindern am Spielplatz vergnügen. Man kann sich aber auch in den angelegten Kräuterinseln entspannen oder sich einfach einen gemütlichen Umtrunk im Nock-In gönnen. Hauptsache: Bergluft schnuppern! Für dieses und viele weitere Aktivitäten lohnt es sich übrigens die Kärnten-Card zu holen, damit bekommst du unzählige freie Eintritte in ganz Kärnten. Super Sache!

Hotel GUT Trattlerhof lockt mit Schmankerln auf die Nockberge

Herr Forstnig lockt die Gäste vom Hotel GUT Trattlerhof mit ganz besonderen “Schmankerln” in “die Höh”. Mit den Initiativen “Kulinarik am Berg” und “Winzer am Berg” gibt der Hotelier einer Tradition des Trattlerhofs alle Ehre, und bietet seinen Gästen ein super Gastro-Aktiv Paket an. Denn Wein spielt am Trattlerhof seit jeher eine große Rolle. Bereits im Jahr 1642 erhielt der Trattlerwirt das Schankrecht. Diese Tradition führt Familie Forstnig mit ihren individuellen Veranstaltungsreihen fort.

Starwinzer aus ganz Österreich kommen nach Bad Kleinkirchheim um dort die Gäste des Trattlerhofs mit ihren besten Tropfen zu verwöhnen. Wir haben mit Freude daran teilgenommen und konnten nach unserer Wanderung in gemütlicher Runde ein paar edle Tropfen vom Weingut Polz – direkt am Berg – verkosten. Es ist spannend, sich gleich Vorort mit dem Winzer zu unterhalten. Die Krönung dieser lukullischen Reise ist dann noch das Degustationsmenü mit Weinbegleitung in der Einkehr des Trattlerhofs.

Fisch und lecker Wein. Was für ein Genuss!

Während unseres gemütlichen Abends in der Einkehr, einer Depandance des Trattlerhofs, jagte ein gastronomisches Highlight das andere. Thema: Fisch! Mein absoluter Höhepunkt kam gleich zu Beginn des Menüs: Sushi vom Kärntner Fisch eröffnete den Abend. Ein Genuss – was sage ich, eine Offenbarung! Gefolgt von einer Mais-Zitronengrassuppe mit einer Einlage vom geräuchertem Seesaibling. Nach einer Portion Couscous mit gegrilltem Gemüse und Curryschaum gab es zum Hauptgang ein gebratenes Barschfilet mit Kohlrabi-Zuckerschoten-Gemüse, Tomatenrisotto und Lauchstroh. Die Gaumenfreuden endeten mit einem tollen Dessert: Marzipan Apfel Mille Feu mit einem Hippensegel und Früchten.

Ihr seht schon, wer gutes Essen zu schätzen weiß, der ist im Trattlerhof bestens aufgehoben.

Trattlers Einkehr | kulinarische Außenstelle des Trattlerhofs

Neben der gastronomischen Top-Versorgung (Falstaff-Listung!) kannst du auf der Sonnenterrasse der Einkehr im Sommer wie im Winter Hüttenromantik pur genießen. Warme Decken, offenes Feuer und die liebgewonnene Freundlichkeit des Trattlerhof-Services bescheren dir auch hier eine tolle Zeit. Jeden Dienstag kannst du unter Anleitung des Senior-Chefs im Fischteich deinen eigenen Fisch fangen, der dann für dich in der Küche frisch zubereitet wird. Mmmm, lecker!

Trattlers Einkehr Bad Kleinkirchheim

Mein Fazit: Das Hotel GUT Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim ist eine Top-Adresse für jene Gäste, die Wert auf Gastronomie auf hohem Niveau legen, aber die Gemütlichkeit einer traditionellen Unterkunft nicht missen möchten. Mir hat es aber auch generell die Region um Bad Kleinkirchheim etwas angetan, denn während unserem Ausflug auf die Nockberge habe ich bereits insgeheim einen Winterurlaub in Bad Kleinkirchheim geplant, denn die Abfahrten schauen wirklich verlockend aus!

Es ist also gut möglich, dass ich im Winter noch mal nach Bad Kleinkirchheim komme, und in welchem Hotel ich nächtigen werde, steht natürlich fest! Denn der Trattlerhof hat immer wieder tolle Themen-Pauschalen für seine Gäste.

Ich bedanke mich bei der Familie Forstnig vom Trattlerhof für die Einladung zu diesem schönen Wochenende.

5 Comments

  1. Pingback: Skifahren in Bad Kleinkirchheim

  2. hallo,
    schönen blog hast du hier, echt beneidenswert wo du überall rumkommst:-)

  3. Pingback: #2016bestnine die schönsten Instagram Bilder

  4. Pingback: Skiurlaub im Feriendorf Kirchleiten - Bad Kleinkirchheim

  5. Pingback: Skitouren Tipps findest du hier: ALPIN - Das Berg Magazin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*